ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

VW
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:23

Hallo zusammen!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Bei der Gebrauchtwagen Suche bin ich bei autoscout auf ein super Angebot gestossen. Toll ausgestatteter Wagen für verhältnismäßig günstigen Preis.ich habe den Verkäufer kontaktiert. Als das Angebot bereits gelöscht war, erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Auto.

Das Auto ist immer noch zu verkaufen.

Der letzte Preis ist 5.350 €

Ich bin der zweite Besitzer, unfallfrei, keine Kratzer, keine Schäden.

Das Auto haben Deutsch Dokumente, Deutsch Platten Nummer.

Jetzt wird das Auto abgemeldet, so dass der Käufer das Auto problemlos unter seinem Namen registrieren kann.

TÜV bis 12/2019, 63.263 Km (Servicebuch).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

Daraufhin fragte ich, ob und wo ich den Wagen ansehen könnte, dann der Anfang einer merkwürdigen Konversation...ich weiß nicht was ich davon halten soll, bin zwar (noch) nicht aufgefordert worden Geld zu senden, aber irgendwie klingt das ganze faul!

Hallo Frau Sandra,

Sie können das Auto nicht sehen, weil das Auto nicht in Deutschland ist.

Das Auto ist derzeit in Oslo, Norwegen.

Ich habe dieses Auto gekauft, als ich in Deutschland als Bauingenieur für die PORR AG gearbeitet habe. Jetzt bin ich zurück in Norwegen und bin gezwungen, das Auto zu verkaufen.

Ich wollte das Auto für meine Familie behalten, aber die Einfuhr- und Zulassungssteuern sind sehr teuer und ich bin gezwungen, das Auto nach Deutschland zu verkaufen. Aus diesem Grund ist das Auto bereits abgemeldet, weil ich es hier registrieren wollte. An diese E-Mail angehängt werden Sie Bilder des Fahrzeugs.

Das Auto ist in Deutschland registriert und Sie müssen keine weiteren Steuern zahlen, um das Auto unter Ihrem Namen zu registrieren. Das Auto ist wie auf den Bildern, ist in sehr gutem Zustand innen und außen, hatte nie Unfälle, immer in der Garage gehalten. Wenn Sie vorhaben, das Auto zu besuchen, können Sie in Oslo kommen, um es persönlich zu besichtigen. Der nächstgelegene Flughafen ist Oslo-Gardermoen, Ich kann Sie vom Flughafen abholen, auch wenn Sie spät ankommen, Ich kann Ihnen mein Gästehaus oder einen Führer zu lokalen Hotels anbieten. Aber das Auto kann nur nach Deutschland transportiert werden, da es abgemeldet ist und nicht zurück gefahren werden kann.

Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, kann ich es an Ihre Hausadresse liefern und Sie haben 5 Tage Testzeit, um das Fahrzeug und die Dokumente mit Ihren lokalen Behörden zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch am Kauf des Autos interessiert sind, und ich werde Ihnen alle Details über Lieferung und Zahlung geben. Wenn du kannst, antworte mir bitte auf Englisch oder Norwegisch, damit wir uns besser unterhalten können.

Mfg,

Oddvar Huseklepp

Ich habe das Angebot abgelehnt, er lässt nicht locker:

Good evening Sandra,

I can send the car directly to your address and you will have 5 days to check the car and the documents before you decide to buy it.

Please let me know if you remain interested and I will explain to you in detail the steps need to be taken.

Good night,

Oddvar

Da stimmt doch was nicht?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 1. September 2019 um 15:34

Recht hast - geht eigentlich nur Vorwärtsgang, mim Arsch a.d. Tür ;)

Tausche Wiskey : Wein - hab ich seit Freitag im Programm :):p

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 1. September 2019 um 17:13:40 Uhr:

Was überlegst du lange rum? Du hast doch nur zwei reelle Optionen.

Entweder du glaubst an das Gute um Menschen und an den billigen A1 aus Finnland und sagst ihm, restliche Kohle bei Lieferung. Wahrscheinliches Ergebnis: Kein A1, 3000 EUR weg.

Oder du gehst davon aus, dass die Menschen schlecht und böse sind, spielst das naive Dummchen und schreibst ihm, dass du morgen den Restbetrag überweist, damit du endlich endlich den A1 bekommen kannst auf den du dich schon ganz dolle freust. Ergebnis: Im schlechtesten Fall wie oben, im besten Fall kriegst deine Anzahlung zurück.

Und für 10 EUR kaufst du dir kein Seil, sondern legst noch 10 EUR drauf und kaufst ne Flasche Whiskey, machst dir nen schönen Abend und schließt mit der Sache ab.

Also los, gib uns das naive Dummchen....

Ob Whiskey, Wein oder Blubberlutsch, hier kommt es NUR noch auf die Menge an.....

am 1. September 2019 um 16:13

Gesehen „den kollega & Auto“ (Evtl war er’s ja selbst, hat sich als freund vorgestellt-WUSSTE ICH-Angeblich hat er zu viel zu erledigen....Blabla) Alles weitere per Telefon viel per Mail.

 

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 1. September 2019 um 17:31:56 Uhr:

Hast du Auto und Verkäufer live gesehen oder war das alles per Mail und Telefon?

Und was machst du nun? Weiteres Vorgehen schon überlegt?

am 1. September 2019 um 16:16

HÄLFTE BEI VERLADUNG AN SPEDITION ZU ZAHLEN. Hab ihm das Geld nicht schon vorab in die Hand gedrückt!

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. September 2019 um 17:32:46 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.:rolleyes:

Zitat:

Stattdessen stellst du dir morgen früh den Wecker und versuchst, die bereits bezahlte Hälfte zurückbuchen zu lassen.

einmal die buchung abgeschickt, kann die buchung nicht storniert werden. außer du arbeitest bei der bank, dann geht plötzlich ganz viel. ansonsten konto als gehackt sperren lassen und die buchung als gehackt melden. kommts raus, gibts richtig ärger.

bei der bank versuchen sollte man es aber trotzdem noch. die chancen stehen aber eher bei 0%.

die kohle ist natürlich weg.

im übrigen: niemand verkauft fahrzeuge aus skandinavien nach deutschland, da die hohe einmalsteuer aus skandinavien dann verpuffen würde. der 7000€ A1 kostet dort normal 10.000€ und soll dann nun hier für günstige 6000€ verkauft werden ? warum sollte das jemand in skandinavien tun ? hat er zuviel geld, würde ein skandinavier das auto eher einen landsmann schenken als billiger den "scheiss nazideutschen" (das ist halt noch immer die einstellung vieler aus den ausland) das auto zu verkaufen.

was soll eigentlich der scheiss mit der ständig wechselnden schriftart und größe?

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 18:13:32 Uhr:

Gesehen „den kollega & Auto“ (Evtl war er’s ja selbst, hat sich als freund vorgestellt-WUSSTE ICH-Angeblich hat er zu viel zu erledigen....Blabla) Alles weitere per Telefon viel per Mail.

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 18:13:32 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 1. September 2019 um 17:31:56 Uhr:

Hast du Auto und Verkäufer live gesehen oder war das alles per Mail und Telefon?

Häh?

Du hast den Verkäufer und das Auto tatsächlich live gesehen?

Das weicht tatsächlich von der "üblichen" Betrugsmasche ab.

Ob es im Endeffekt was hilft ist zwar was anderes, aber die Polizei muss den "Verkäufer" zumindest nicht in Nigeria suchen.

am 1. September 2019 um 17:12

THX für den tip „gehackt“ - ANSONSTEN die Hälfte verpasst :-)

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Danke trotzdem werd ich berücksichtigen!

Zitat:

@PayDay schrieb am 1. September 2019 um 18:27:11 Uhr:

Zitat:

Stattdessen stellst du dir morgen früh den Wecker und versuchst, die bereits bezahlte Hälfte zurückbuchen zu lassen.

einmal die buchung abgeschickt, kann die buchung nicht storniert werden. außer du arbeitest bei der bank, dann geht plötzlich ganz viel. ansonsten konto als gehackt sperren lassen und die buchung als gehackt melden. kommts raus, gibts richtig ärger.

bei der bank versuchen sollte man es aber trotzdem noch. die chancen stehen aber eher bei 0%.

die kohle ist natürlich weg.

im übrigen: niemand verkauft fahrzeuge aus skandinavien nach deutschland, da die hohe einmalsteuer aus skandinavien dann verpuffen würde. der 7000€ A1 kostet dort normal 10.000€ und soll dann nun hier für günstige 6000€ verkauft werden ? warum sollte das jemand in skandinavien tun ? hat er zuviel geld, würde ein skandinavier das auto eher einen landsmann schenken als billiger den "scheiss nazideutschen" (das ist halt noch immer die einstellung vieler aus den ausland) das auto zu verkaufen.

was soll eigentlich der scheiss mit der ständig wechselnden schriftart und größe?

Was für ne tolle Geschichte, schöne Sonntagslektüre.

am 1. September 2019 um 17:15

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

THX für den tip „gehackt“ - ANSONSTEN die Hälfte verpasst :-)

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Danke trotzdem werd ich berücksichtigen!

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 1. September 2019 um 18:27:11 Uhr:

 

einmal die buchung abgeschickt, kann die buchung nicht storniert werden. außer du arbeitest bei der bank, dann geht plötzlich ganz viel. ansonsten konto als gehackt sperren lassen und die buchung als gehackt melden. kommts raus, gibts richtig ärger.

bei der bank versuchen sollte man es aber trotzdem noch. die chancen stehen aber eher bei 0%.

die kohle ist natürlich weg.

im übrigen: niemand verkauft fahrzeuge aus skandinavien nach deutschland, da die hohe einmalsteuer aus skandinavien dann verpuffen würde. der 7000€ A1 kostet dort normal 10.000€ und soll dann nun hier für günstige 6000€ verkauft werden ? warum sollte das jemand in skandinavien tun ? hat er zuviel geld, würde ein skandinavier das auto eher einen landsmann schenken als billiger den "scheiss nazideutschen" (das ist halt noch immer die einstellung vieler aus den ausland) das auto zu verkaufen.

was soll eigentlich der scheiss mit der ständig wechselnden schriftart und größe?

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 17:25:59 Uhr:

 

A1 Sportback 1.6 TDI - 05/2014- 115tsd.km ...Hier im besten Fall zw 8./9.000€ - Noch fragen?

UND zu meiner Verteidigung- DAS AUTO STAND IN STUTTGART- WAR mit VK „Eigentlich“ so besprochen! Er fährt noch mit ihm heim und schickt in per Spedition- DESHALB SO GÜNSTIG

Oh je. Keine Fragen mehr.

Edit

Gruß M

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

Selbstverständlich lässt sich auch eine Überweisung wieder "zurückholen", so lange sie bei der Empfängerbank nicht wertgestellt wurde. Allerdings geht es dabei um Stunden (nicht Tage).

Wir das funktioniert steht bei www.auktionshilfe.info, da erfährt man auch mehr über die Treuhändermasche und kann die Bankverbindung posten so dass zumindest andere nicht reinfallen.

Die IBAN mal gegoogelt...? In welches Land ging eigentlich die Überweisung (erste 2 Buchstaben der IBAN)? Mein Tipp: Litauen (LT).

am 3. September 2019 um 23:03

Na Männer - solange sich eure „Defizite“ mit nem fetten Spoiler kompensieren lässt ....braucht man sich die Frage nach der Haarfarbe NICHT STELLEN !!!! :):cool:

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. September 2019 um 17:10:19 Uhr:

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen