ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

VW
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:23

Hallo zusammen!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Bei der Gebrauchtwagen Suche bin ich bei autoscout auf ein super Angebot gestossen. Toll ausgestatteter Wagen für verhältnismäßig günstigen Preis.ich habe den Verkäufer kontaktiert. Als das Angebot bereits gelöscht war, erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Auto.

Das Auto ist immer noch zu verkaufen.

Der letzte Preis ist 5.350 €

Ich bin der zweite Besitzer, unfallfrei, keine Kratzer, keine Schäden.

Das Auto haben Deutsch Dokumente, Deutsch Platten Nummer.

Jetzt wird das Auto abgemeldet, so dass der Käufer das Auto problemlos unter seinem Namen registrieren kann.

TÜV bis 12/2019, 63.263 Km (Servicebuch).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

Daraufhin fragte ich, ob und wo ich den Wagen ansehen könnte, dann der Anfang einer merkwürdigen Konversation...ich weiß nicht was ich davon halten soll, bin zwar (noch) nicht aufgefordert worden Geld zu senden, aber irgendwie klingt das ganze faul!

Hallo Frau Sandra,

Sie können das Auto nicht sehen, weil das Auto nicht in Deutschland ist.

Das Auto ist derzeit in Oslo, Norwegen.

Ich habe dieses Auto gekauft, als ich in Deutschland als Bauingenieur für die PORR AG gearbeitet habe. Jetzt bin ich zurück in Norwegen und bin gezwungen, das Auto zu verkaufen.

Ich wollte das Auto für meine Familie behalten, aber die Einfuhr- und Zulassungssteuern sind sehr teuer und ich bin gezwungen, das Auto nach Deutschland zu verkaufen. Aus diesem Grund ist das Auto bereits abgemeldet, weil ich es hier registrieren wollte. An diese E-Mail angehängt werden Sie Bilder des Fahrzeugs.

Das Auto ist in Deutschland registriert und Sie müssen keine weiteren Steuern zahlen, um das Auto unter Ihrem Namen zu registrieren. Das Auto ist wie auf den Bildern, ist in sehr gutem Zustand innen und außen, hatte nie Unfälle, immer in der Garage gehalten. Wenn Sie vorhaben, das Auto zu besuchen, können Sie in Oslo kommen, um es persönlich zu besichtigen. Der nächstgelegene Flughafen ist Oslo-Gardermoen, Ich kann Sie vom Flughafen abholen, auch wenn Sie spät ankommen, Ich kann Ihnen mein Gästehaus oder einen Führer zu lokalen Hotels anbieten. Aber das Auto kann nur nach Deutschland transportiert werden, da es abgemeldet ist und nicht zurück gefahren werden kann.

Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, kann ich es an Ihre Hausadresse liefern und Sie haben 5 Tage Testzeit, um das Fahrzeug und die Dokumente mit Ihren lokalen Behörden zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch am Kauf des Autos interessiert sind, und ich werde Ihnen alle Details über Lieferung und Zahlung geben. Wenn du kannst, antworte mir bitte auf Englisch oder Norwegisch, damit wir uns besser unterhalten können.

Mfg,

Oddvar Huseklepp

Ich habe das Angebot abgelehnt, er lässt nicht locker:

Good evening Sandra,

I can send the car directly to your address and you will have 5 days to check the car and the documents before you decide to buy it.

Please let me know if you remain interested and I will explain to you in detail the steps need to be taken.

Good night,

Oddvar

Da stimmt doch was nicht?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Aufpassen, nigeria geschäft du musst vorab überweisen und das auto wirst du nie sehen.

 

BETRUG !!

 

Es gibt immer wieder so tolle Angebote und alle aus ausland!

am 24. Juli 2018 um 8:37

es gibt hier einen Thread der für solche Betrugsversuche eingerichtet wurde mit tausenden Einträgen.

Ob das Fahrzeug jetzt existiert weisst Du nicht - ebenso kannst Du bei einer Bargeldübergabe überfallen werden - Finger weg - es gibt noch andere interessante Fahrzeuge.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 13:11

Danke! Ich habe soeben eine weitere E-Mail erhalten.... ich soll nun Geld an die Versandfirma zahlen. Erst 25% vom Kaufpreis, dann nochmal50%. Der "Verkäufer" hat Fotos mitgeschickt von sich (welche ich auch im internet finde) und von sich selbst mit Ausweisdokumenten und einer Kreditkarte.

Kann und sollte man das zur Anzeige bringen?

am 24. Juli 2018 um 13:37

Ich hab einen solchen Fall schon zur Anzeige gebracht, da war jedoch ein persönliches Treffen vereinbart, wobei das Fahrzeug dann übergeben werden sollte. Das Fahrzeug konnte man über die Google Bildersuche herausfinden und es stand gar nicht zum Verkauf.

Solche Fälle mag die Polizei - ist ja auch einfach den Täter festzusetzen.

Nur mit Schriftverkehr über Email sehe ich wenig Chancen das der Täter gefasst werden kann.

Andererseits - wenn keine Anzeigen kommen ist die Kriminalstatistik ja bestens und es besteht kein Anlass die Polizei im Bereich Internetkriminalität aufzustocken.

also alleine an so viel text, wäre ich schon miss traurig. Kein Verkäufer nimmt sich so viel Zeit um ein super Schnäppchen zu beschrieben. Wenn ich schon Auto zum Unterpreis anbieten, dann viel ich es schnell los werden und beim guten preis habe ich mehrere Anfrage, so das er wohl keine Zeit haben wird solche Romane zu schrieben.

Aber um seine angebotene 5tage Test zu nutzen muss man auch Geld zahlen, so wie ich es verstanden habe!?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:32

Ja richtig....dann kam nochmal 3x soviel Text mit Zahlungsinfo's. Natürlich habe ich daraufhin keine persönlichen Daten gesendet, wäre aber echt mies wenn da auch nur einer drauf reinfällt.

Hello again Ms. Sandra,

The car and the car documents are at this moment in the custody of the shipping company in Oslo, ready for delivery and I can send it directly to your home address within 3 days. The price is 5.350 € including handling and shipping fees.

I will pay for delivery fees.

All money that you must pay for my car is 5.350 €.

1 )All I need from you is your name and address;

The transport company will send you an e-mail with the delivery documents, the Inspection Report, the transaction identification number ( tracking number) and the invoice with the bank payment information. With the transaction identification number, you can go online to their web page to check 24/7 the status of the transaction.

2) Upon receipt of the shipping confirmation email from the company, the next step is to transfer 30% of the value 2.675 € in the company bank account.

Delivered to foreign countries suppose some expenses and the car will not be delivered to the purchaser without warranty.

3) Once the company receives the amount of 50% - 2.675 € in the account, the delivery will start directly to your home address.

4) You will have to sign the receipt and from that moment you have a period of 5 days to make a professional test and max. 500 km to drive it.

5 ) Even if you get the car shipped, you are not forced to buy it, you can reject it and you will be refunded 100% in max. 24 hours if the vehicle does not comply with my description or it has technical or mechanical problems it will be sold to a local car dealer.

6) If the car is ok, you need to sign the contract of sale, pay the remaining balance and the car is yours.

This is the only way you can buy the car and if you accept it, do not forget to write me back with the info I asked below:

First name:..........

Last Name: .........

Street and house number: .............

City: .............

District: ..............

Postcode: ...............

Country:..............

Phone Number:...............

And a copy of the identity card or driving license.

P.S. I've added a picture of my identity documents to give you an idea of the person behind the email.

Waiting for your answer.

Thank you,

Das ist ein Fake.Bei mir war es ein Saab,der mit einer Reederei von Schweden nach Deutschland kommen sollte.Ich sollte das Auto auch 5 Tage testen,aber vorher sollte ich bei der Reederei das Geld einzahlen.Der Verkäufer schickte mir auch Fotos von seinem brittischen Pass mit deutschen Namen und der heilen Familie.Er wäre Geschäftsführer einer Firma für Landmaschinen,die gerade 100 Km über dem Polarkreis diese an den Mann bringen will.Ich habe bei Autoscout angerufen und als die Dame was von Reederei hörte,sagte sie danke das reicht mir.Die Anzeige wurde gelöscht.Ich denke die werden bei jedem Hersteller min. ein Fake plaziert haben und einer wird anbeisen.

Du hättest schon nach der 1. Mail mal Autoscout informieren sollen, dass das Inserat gelöscht wird.

Wen oder was willst Du wo anzeigen?

Lösch den Müll, setz die Mailadresse auf Deine Blacklist und schaue nach reelen Angeboten!

 

Zitat:

@sana2380 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:11:44 Uhr:

Danke! Ich habe soeben eine weitere E-Mail erhalten.... ich soll nun Geld an die Versandfirma zahlen. Erst 25% vom Kaufpreis, dann nochmal50%. Der "Verkäufer" hat Fotos mitgeschickt von sich (welche ich auch im internet finde) und von sich selbst mit Ausweisdokumenten und einer Kreditkarte.

Kann und sollte man das zur Anzeige bringen?

Bauernfängerei über den Preis. Abhaken und gut.

Nicht weiter antworten, sonst werden sie höchstens pampig. Ich hoffe du hast keine Adress- oder womöglich noch Bankdaten weitergeleitet.

Die Personen die dir da schreiben sitzen höchstwahrscheinlich nicht in Norwegen, vermutlich nicht einmal in Europa... Anzeige daher sinnfrei. Verschwendet nur Kapazitäten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 5:04

Nein, habe nichts von mir rausgegeben, außer E-Mail adresse haben die nichts von mir. Die schreiben auch nicht mehr, haben wohl bemerkt das sie damit nicht landen!

Ps.das Inserat selbst wurde direkt gelöscht-sonst hätte mich sicher noch an autoscout gewendet.

Leider ist mir das gleiche geschehen. Gott sei Dank hat mein Bruder eine kleine Recherche gemacht und auf dieses Forum gestossen.

Ich, Kuh, hätte dies noch alles geglaubt. Wie hinterhältig muss man sein?

Habe effektiv einige Sachen nachgefragt nachdem ich die interessante Anzeige in Autoscout gelesen habe und er hat mir das gleiche geantwortet wie Sana.

Ich hab mich schon gewundert, war der Meinung ich hätte Informationen zum Toyota Aygo gefragt und habe die Infos über einen Polo erhalten. Da ich aber mehrere Nachfragen gestaltet habe, war ich der Meinung ich hätte mich vertan.

Ich werden Autoscout anschreiben, aber weiss jetzt nicht mehr welche Anzeige es war, kann mich nur an Frankfurt erinnern....mal schauen was dabei herauskommt. Auf jeden Fall, grossen Dank an Sana die mich effektiv mit Ihrer Anzeige in Motor-Talk darauf hingewiesen hat. Traurig die Leute so abzuzocken.

Mensch Leute, im Internetwahn müsst Ihr alle erstmal wieder ins reale Leben zurück finden.

Wenn ich mir ein Fahrzeug suche oder andere Dinge, die man nur selbst abholen kann, dann such ich mir das in meiner unmittelbaren Umgebung (Umkreis max. 100-150 km). Wenn mir dann einer schreibt, das Fahrzeug befinde sich aber da und dort, dann ist das Thema doch durch. Spätestens wenn es sich in einem anderen Land befindet!

Oder stellt Ihr Eure Dinge bei Kleinanzeigen-Ukraine rein?

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:50

Ich glaube auch nicht das irgendjemand dort hingefahren wäre....für mich war die Sache gelaufen als vorab Geld fliessen sollte....obwohl auch für den ein oder anderen das immer noch seriös hätte aussehen können!

Gier frisst Hirn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen