Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Hyundai i10 2 (IA), Hyundai
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Wir haben eine i10 seit August 2014 und sind absolut zufrieden damit.

Die Reifendruck-Kontrolleuchte hat einmal aufgeleuchtet als es kälter war. Ich habe den Luftdruck in allen Reifen leicht erhöht, seitdem gab es keine Probleme mehr.

Hi, ohne jetzt ein neues Thema auf zu machen, mal die Frage hier, wie findet ihr vom neuen i10 ( int. BEZ. IA) eigentlich die Heizleistung,.....also ich meine die Wärmeentwicklung bei Kälte im Innenraum. FRAGE deshalb, weil in der AMS der i 10 eine mangelhafte Benotung bekommen hat.

Also mein empfinden war und ist eigentlich das komplette Gegenteil des AMS tests, denn schon nach sehr kurzer Fahrzeit kommt spührbar warme Luft aus den Düsen. Da mein Arbeitsweg nur 15 min Fahrzeit beträgt, und ich nach der hälfte schon eine angenehme Innentemp. versphühre und die Klmaautomatik das Gebläse runterregelt, kann die Heizleistung nicht so schlecht sein, also ich bin absolut zufrieden. WIE siehts bei euch aus?

gruss.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:53

Habe den Bericht von der AMS auch gelesen und auch darüber gewundert, denn auch ich bin mit der Heizleistung sehr zufrieden.:)

Moin,

sind die Vergleichsgegner aus dem VW Konzern und schneiden deutlich besser ab?

Ich finde die Heiz und Lüftungsleistung bei entsprechender Einstellung für einen Kleinstwagen absolut gut,da kenn ich ganz andere Beispiele.

Die Heizung spricht im Alltag recht schnell an,hat ausreichend starke Gebläsestufen und viele Einstellmöglichkeiten, Ähnliches gilt für die Klima.

Ich kritisiere lediglich das sich die Lüftungsdüsen nicht vollständig schließen lassen.besser wäre noch für eine schneller Wirkung richtig Windschutzscheibe, wenn die Austritte an der Scheibe sich über die Breite der Scheibe erstrecken würden,statt in der Mitte.

Insgesamt von den Kleinstwagen die ich dazu beurteilen kann und getestet hab (Fiat 500,Smart,Twingo,Picanto,UP,Citigo) war die Heizung Belüftung nach meinem Empfinden im i10 am besten.

Hi, Andi, hatte den Test gestern nur mal überflogen,bzw. Die Beurteilung gelesen. Heute mal genauer einen Blick drauf geworfen und da kam mal wieder raus, das das wieder ein Apfel Birnen Vergleich war. Testgegner waren allesamt Deutsche Produkte, Smart, Bmw i3, Audi A3, Ford B max, Golf Gte, Passat, Mercedes s . Es wurde zwar erwähnt, das grössere Motoren schneller wärme entwickeln, bzw. E-Autos eh anders bzw. gleich heizen. Aber dann den i10 als einzigen im Testfeld mit einer manuellen Klimaanlage bzw, Heizung gegen alle anderen mit Klimaautomatik zu stellen und deren Lüfter bei Stellung 2 zu belassen, während alle anderen durch die Autom. Zuerst voll hochtouren und damit einen höheren Luftdurchsatz haben, ist schon deletantisch. Mal davon abgesehen, das unterschiedliche Autoklassen verglichen wurden, so sollte doch wenn möglich, und das war beim i10 möglich, entweder alle eine Klimaautom.haben oder alle manuell gesteuert werden, einer so der andere so ist unsinn. Genauso wie die daraus erfolgende Benotung.

In gleicher Ausgabe ist auch ein weiterer Vergleich desi 10 1,2 er gegen up, smart, und Twingo, der i 10 hat zwar den Test gewonnen, aber die AMS liess es sich nicht nehmen zu erwähnen, das der Up in der Eigenschaftswertung der Beste war, also hat der Preis eigentlich nur den Ausschlag gegeben. HALLO spinnen die...ausser dem Verbrauch und den Bremsen ist der Up in nichts signifikannt besser, und bei den Bremsen auch nur, weil der i 10 als einziger mit den 175/ 14 er Reifen antritt. Daraus resultiert natürlich auch ein schlechterer Slalomwert, der in der AUTOZEITUNG mit den 185/ 15er Reifen 2km/h, und damit schneller als der Up getestet wurde. Aber Hauptsache das Infotaiment hat möglichst viel Schnick schnack ( 5 punkte Unterschied zugunsten vom Up) wird m.M nach viel zu hoch Bewertet ...wenn ich im Auto bin soll man sich auf das Autofahren konzentrieren und nicht auf bunte Apps.....bald geht man, wenn man am Pc was zu erledigen hat nicht mehr ins Arbeitszimmer oder wo auch immer dieser steht, sondern ins Auto, weil der dort mehr kann.....

Lustig ist auch, nur der i 10 wird in der Trend Ausstattung ohne jegliche Zusatzausstattung getestet, alle anderen haben zu der jeweiligen Ausstattungslinie noch irgendwelche Extras mit drin. Im falle des 90ps Twingo sind es 1600€ extras, beim Smart 1390€ und beim Up gar 2215€ ......da hätte man den i10 locker in der Style Ausstattung mit 15 zoll 185 er Reifen nehmen können, dann wäre er immernoch der günstigste, aber ein Paar andere Werte währen vergleichbarer und damit gerechter gewesen. Aber auf objektive Tests legt die AMS Redaktion wie wir wissen ja keinen Wert.

gruss

Moin,

ein Danke von mir für die Infos!

Das entspricht dem was ich von der AMS kenne und kritisiere und ist auch der Grund,warum ich seit Jahren auf den Kauf dieser Zeitung, wie auch der AB verzichte ( da man das Ergebnis eh immer schon weiß) ;-)

prinzipiell begeistert unser 1.2er fifa gold in babyelephant von 11/14 sehr, doch haben wir auch folgende ärgernisse:

häufig beschlagene scheiben(klimaautomatik)

klappernde rückbank

gelegentliches gurtpipsen von hinten , wenn jemand mitfuhr aber längst ausgestiegen ist

und sehr kurios:

der lichtsummer tut es nur wenn bei geöffneter tür der schlüssel noch steckt. zieht man den schlüssel raus, geht das pipsen aus, auch wenn das licht noch brennt.

das macht so überhaupt keinen sinn.

ist das eine fehlkodierung, bzw per softwareupdate zu beheben?

hat jemand software zum codieren oder ein linktipp?

 

an sonnsten gefällt der kleine gut.

sehr laufruhig, entfaltet seine leistung aber erst im hohen drehzahlbereich.

verarbeitung akzeptabel und das fahrwerk für den kurzen radstand ganz gut gelungen; auch bei topspeed nicht allzu nervös.

gruß cacer

Bei Hyundai geht doch üblicherweise das Abblendlicht komplett aus ("Lichtautomatik") wenn der Zündschlüssel abgezogen und die Tür geöffnet wird. Klar das er dann nicht piept.

Zitat:

@cacer schrieb am 11. Januar 2015 um 16:32:56 Uhr:

prinzipiell begeistert unser 1.2er fifa gold in babyelephant von 11/14 sehr, doch haben wir auch folgende ärgernisse:

häufig beschlagene scheiben(klimaautomatik)

klappernde rückbank

gelegentliches gurtpipsen von hinten , wenn jemand mitfuhr aber längst ausgestiegen ist

und sehr kurios:

der lichtsummer tut es nur wenn bei geöffneter tür der schlüssel noch steckt. zieht man den schlüssel raus, geht das pipsen aus, auch wenn das licht noch brennt.

das macht so überhaupt keinen sinn.

ist das eine fehlkodierung, bzw per softwareupdate zu beheben?

hat jemand software zum codieren oder ein linktipp?

 

an sonnsten gefällt der kleine gut.

sehr laufruhig, entfaltet seine leistung aber erst im hohen drehzahlbereich.

verarbeitung akzeptabel und das fahrwerk für den kurzen radstand ganz gut gelungen; auch bei topspeed nicht allzu nervös.

gruß cacer

Moin,

bei zweien deiner Sorgen gibt es eine Lösung.

Das klappern der Rückbank ist bei Hyundai bekannt, lässt sich an der Verschraubung (bei mir des linken) Fangöse der Bank lösen.

Das nicht "piepen" der Lichtautomatik, liegt daran,dass der Piepton gar nix mit dem Licht zu tun hat sondern vor dem stecken lassen des Fahrzeugschlüssels beim öffnen der Tür warnt (mich nervt das auch,lässt sich aber wohl nicht ändern).

Für das Licht gibt es keinen Warnsumner,denn das Licht schaltet sich immer allein nach dem verschließen der Türen nach kurzer Zeit ab und ist direkt wieder an,wenn du aufschließt (ähnlich einer Community/Leasing home Funktion).

It's not a bug it's a feature :-)

da schau her...

danke.

ich habe immer vor dem abschliessen das leuchten der scheinwerfer bemerkt und dann genervt den schalter umgelegt.

guter tipp.

von dem schloss der rückbank las ich schon, aber auch , dass es nicht dauerhaft half... werde es machen lassen(oder selbst)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. Januar 2015 um 17:57:15 Uhr:

 

Für das Licht gibt es keinen Warnsumner,denn das Licht schaltet sich immer allein nach dem verschließen der Türen nach kurzer Zeit ab und ist direkt wieder an,wenn du aufschließt (ähnlich einer Community/Leasing home Funktion).

It's not a bug it's a feature :-)

Das wusste ich auch noch nicht - gefällt mir :)

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke mit meinem i10, den ich am kommenden Samstag abholen werde, mit euch teilen. Ich habe den kleinen mit folgender Ausstattung gekauft:

1.2 Style

Black Diamond Mineraleffekt

Premium- und Funktionspaket

Schiebedach

Mittelarmlehne (aus dem Hyundai-Zubehör)

Warum der i10?

Eigentlich wollte ich mir was größeres Anschaffen, da die mir bekannten Kleinstwagen nicht den Komfort eines Klein- oder Kompaktwagens boten. Aus Interesse am neuen i20 wurde ich auch auf den i10 aufmerksamm und laß diverse Tests, indenen ausdrücklich der Komfort und die Verarbeitungsqualität gelobt wurde... Also Probegefahren... und siehe da..die Presse hatte recht. Das Fahrwerk ist komfortabel und die Geräusche im Innenraum sind angenehm leise.

Die Größe des i10 ist für mich vollkommen ausreichend.. da würde auch ein SMART ForTwo genügen. Und gegen 100kg Gewichtsersparnis im Vergleich zu den meisten Kleinwagen habe ich auch keine Einwende.

Und der Preis?.. da ich vor hatte max. 15.000 EUR für mein neues Auto auszugeben --> VOLLE HÜTTE = 12.980 EUR als Tageszulassung. Nicht besonders günstig für ein Auto in dieser Klasse, aber gemessen an der Ausstattung und das nur die Außenmaße an einen Kleinstwagen erinnern OK.

Nach den ersten paar Hundert Kilometern werde ich nochmal über meine ersten Erfahrungen berichten und freue mich darauf diese mit euch teilen zu dürfen.

Bei 12.980 € gehe ich davon aus das Du die 87 PS Variante hast?

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:06

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.:)

PS: habe nun knappe 7000km auf dem Tacho, und bin nach wie vor begeistert, der i10 ist und bleibt ein Klasse Auto.:p

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich habe mich bewusst für die 87 PS Variante entschieden, da es mein einziges Auto ist und damit auch mal längere Autobahnetappen zurückgelegt werden. Natürlich habe ich nicht den Anspruch mit 180 km/h über die Autobahn zu gleiten, aber Reisegeschwindigkeiten von 130-140 km/h habe ich bei der nicht sehr ausführlichen Probefahrt als Angenehm empfunden.

Habt ihr schon längere Urlaubsfahrten unternommen.. vielleicht sogar auch noch mit viel Gepäck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10