Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Hyundai i10 2 (IA), Hyundai
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Bedingt dadurch, das die Tageszulassungen eines alten Hyundai i10 bei 7000 Euro liegt und der i20 bei 9500 Euro gehe ich davon aus das deiner einer mit Vollausstattung ist.

Meine Frage, ist dir bekannt ob der neue i10 auch bei allen Motoren Steuerketten hat ? Würde mich mal interessieren, wir haben in der Familie einen i20 der im Jahr fast 8000 km läuft ( Rentnerfahrzeug ), hier kann es zum Vorteil sein wenn man das Teil bis Ende fahren kann. Aufgefallen ist mir beim i20, die Steuerkette ist sehr leise. Früher waren die Autos mit Steuerkette oft laut.

Meine Eltern haben Ihren I20 am Donnerstag geholt und die Farbe Star Dust ist wirklich sehr schön.

Na dann werde ich auch meine Eindrücke vom neuen i 10 hier los werden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Zuerst an "Don" beide im Moment angebotenen Benzinmotoren haben Steuerketten.

Nun zu meinen Eindrücken, wie der Themenstarter schon erwähnte, und da kann ich nur voll zustimmen, macht der " kleine" einen sehr soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck. Auch wenn in einigen Tests schon wieder auf " nur hartkunststoffverwendung" angespielt wird.....ist dieser Super gemacht und nahezu perfekt verbaut. Mal abgesehen dazu, fällt mir kein Auto in dieser Klasse ein, der weich geschäumte Verkleidungen verbaut hat....selbst der Golf 7, der ja 2 Autoklassen höher angesiedelt ist, hat an den hinteren Türen oben Hartplastik....wird da aber nie erwähnt...komisch....nun wieder zum i 10.

Ich interessiere mich auch für die Top Version mit allem drum und dran außer dem Glasdach, bin also deshalb bis jetzt auch nur den Motor mit 87 ps und 1,2 litern Hubraum gefahren, dafür aber schon 2 mal....da erste mal zum kennenlernen und beim 2ten mal habe ich ihn dann genauer verglichen, besonders die Fahreigenschaften zu meinem 1,4l i 20. Ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt.

Z.B. die Messung :60-100 km im 4 Gang die Zeiten sind identisch, so um die 11 sek. nun mag viell. der ein oder andere User, der einen i20 mit 1,4er Motor hat,oder hatte sagen, ( gruss an i20Buster, hoffe Du bist mit deiner neuen Wahl glücklicher) na der 1,4er war ja auch nicht dolle, na gut, eventuell ist die Streuung etwas groß, aber ich Vergleiche ja gerade mit meinem i20 und der war von Anfang an schon immer gut dabei und den Testmesssungen von AB vorraus.( AB 1.2010 Messung 60-100 4 Gang 12,9 sek. meine mehrfach gemessene Zeit wie gesagt 11 sek.)

Auch finde ich den Verbrauch super den ich bei der Testfahrt hinbekommen habe und dabei denke ich das es ein guter Mix war Stadt, Land und AB, aber nur bis 140 km oder 4000 U/min, bin ja kein Neuwagenquäler, den der Wagen hatte ja erst ca 350km auf dem Tacho, und der Käufer des Wagens soll ja noch lange Freude dran haben.....also, ich bin dann bei 5,5l BC gelandet, was ja recht nahe an die Hyundai Angabe von 4,9 kommt, natürlich ohne Klimaanlage im Betrieb. Ein wenig umgewöhnen muss ich mich dagegen, im Vergleich zum i 20, mit der Gangwahl in bestimmten Situationen, da muss dann doch eher mal ein Gang runter geschaltet werden, am besten man hält sich an die Gangvorschlagsanzeige dann ist er ruhiger, wenn man untertouriger fährt kommt ein leichtes brummen auf.....der Wagen macht das ohne zu ruckeln, aber wie gesagt, etwas brummig. im i20 fahr ich in der 30iger Zone locker im 4 Gang wenn man Tacho 40 fährt, geht auch der 5te, aber im i10 ist´s besser im 3ten....hat dann ca. 1400 U/min.

Was auch noch sehr schön ist, ist die Lenkradheizung. der Schalter ist zwar ein wenig Versteckt links, aber sollte kein Problem darstellen. Auch schön, sind die 3 Stufen der Sitzheizung, habe in meinem i 20 nur 1 Stufe.

Ansonsten angenehm leise und Platzmäßig fallen die 30cm, die der i 10 kürzer ist als der i 20 eigentlich nur im Kofferraum auf.

Ja, was gibts noch....wer noch was wissen will einfach fragen, oder am besten mal selbst zum Händer, kann ich nur empfehlen......ach ja, hatte ich hier schon mal geschrieben, nein ich habe nicht das geringste mit Hyundai zu tun, falls jemandem mein Eindruck zu positiv geschildert ist.

Bis denni....

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Bedingt dadurch, das die Tageszulassungen eines alten Hyundai i10 bei 7000 Euro liegt und der i20 bei 9500 Euro gehe ich davon aus das deiner einer mit Vollausstattung ist.

Jep, meiner hat alles, bis auf das Glasdach. ;) Sicher 15.570 Euro (Listenpreis) klingen zuerst viel, aber wenn man bedenkt, was der Kleine alles (auch an Luxus) bietet, dann ist das wirklich mehr als fair. :)

Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß es wirklich erstaunlich ist, wie leise der i10 im Innenraum ist. Man hört den Motor wirklich kaum, im Leerlauf könnte man meinen, der Motor wäre aus. Auch die Kopf-und Beinfreiheit ist für ein Auto dieser Größe wirklich erstaunlich gut, sogar im Fond. :)

PS: und nein (bevor es einem wieder vorgeworfen, wenn man so positiv berichtet :rolleyes:), auch ich arbeite nicht bei Hyundai, habe nichts das geringste mit Hyundai zu tun, außer daß ich bald einen fahren werde. :D

am 19. Januar 2014 um 14:49

Erstmal glückwunsch :).

50% wertverlust? Naja, privat hättest du mit sicherheit mehr bekomnen, aber so sparst du dir halt die arbeit. Muss jeder selber wissen. Habe meinen alten corsa damals auch einfach beim händler gelassen ^^, mit dem hätt ich aber auch nur noch ärger bekommen ^^

Darf ich fragen was du raushandeln konntest? Also rabatt, extras, etc. Und in welcher region du gekauft hast?

 

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:17

Danke. :)

Ja klar, privat hätte ich mehr bekommen, aber diese ganze Arbeit die damit dann verbunden ist, nein danke. :( Und wenn man dann noch Pech hat, dann ist der "Neue" noch nicht da, aber der "Alte" schon verkauft, und man steht dann ohne Auto da.... Und so bringt man den "Alten" zum Händler und holt dort dann gleich den "Neuen" ab.

Rabatt waren es knapp 9% auf den Listenpreis, bekomme dann noch solche Sachen wie Fußmatten und Verbandskasten, sowie auch die Zulassungskosten des i10 erstattet. :)

Hätte aber sicher noch mehr raus handeln können, wenn ich den Venga nicht bei ihm in Zahlung gegeben hätte. Denn das sieht doch kein Händler so gerne, weil er ja nicht weiß, wie lange das Auto dann bei ihm auf dem Hof stehen wird, bis es schließlich wieder verkauft ist. ;)

Komme aus Bayern, genau aus dem Allgäu. :)

am 19. Januar 2014 um 15:30

Ja das stimmt ^^, mir hat der händler gleich gesagt, dass mein corsa zum export geht, gab auch nicht mehr wirklich viel. Hab damals aber nicht locker gelassen und zusätzlch noch extras wie winterräder, gebühren, einen vollen tank etc. Heraushandeln können^^.

Wünsche dir mit deinem neuen viel spaß :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Wünsche dir mit deinem neuen viel spaß :)

Danke, den werde ich dann bestimmt haben. :):)

Ich bin heute den neuen i10 als Classic mit dem 1.0 Motor gefahren. Keine Funkfernbedienung, keine elektrischen Fensterheber, dafür aber Klimaanlage.

 

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin total verblüfft! Der Dreizylinder läuft wirklich leise, im Stand fast nicht wahrnehmbar. Beim Beschleunigen in den Gängen 1 bis 3 sehr guter Vortrieb, darüber sollte man herunterschalten. Für die Stadt definitiv ausreichend, ich bin eigentlich ohne den Motor groß zu fordern gut mitgeschwommen.

 

Vibrationen dringen nur im Stand durch, aber wirklich nur minimal. Bin maximal 100 Km/H gefahren, da war zum einem die Straßenlage sehr sicher, zum anderen waren die Fahrgeräusche extrem niedrig. Insgesamt ist das Auto sehr leise: Wenn man das Radio auf normaler Lautstärke hat, hört man vom Motor eigentlich wenig. Insgesamt ist das Auto flüsterleise, ich war wirklich extrem überrascht. 

 

Getriebe knackig mit kurzen Schaltwegen, Lenkung straff. Federung straff, aber komfortabel.

Haptik nett, Sitze eher hart aber durchaus für längere Fahrten geeignet. Die Heizung sprach schnell an.

Das Basisradio war brauchbar mit nur zwei Lautsprechnern, USB war auch vorhanden und wurde zügig geladen.

 

Von den Ausmaßen hatte ich das Gefühl in einem Fahrzeug eine Klasse höher zu sitzen, das Auto ist zudem auch recht breit. Das Raumgefühl ist gut.

 

Soweit zum positiven, jetzt zu meiner Kritik:

Das Gas ist schlecht dosierbar. Möglich, dass ich einfach kein Gefühl dafür hatte. Entweder zu wenig Gas, oder gleich zu viel (zu viel hier aber anhand Drehzahlmesser, da der Motor ja leise bleibt).

Bei zu wenig Gas ist abwürgen allerdings fast nicht möglich.

 

Die Übersicht ist durch die großen Außenspiegel nach hinten gut, nach schräg hinten (Schulterblick) aber sehr schlecht. Das Auto ist nach vorne fast nicht einzuschätzen.

 

Der Scheibenwischer hat kein einstellbares Intervall und ist - aufgrund meiner Gewohnheit - falsch herum angeordnet. Meint: 1x nach unten tippen = 1x Wischen. Nach oben dann Intervall und die Geschwindigkeiten. Kenne es eigentlich nur andersherum.

 

Die Lenkung war mir im Stand etwas zu schwer, immerhin war das Lenkrad sehr griffig. Die Funktionen (hier Tempomat) ließen sich ohne Fingerakrobatik bedienen.

 

Bin aber insgesamt schon schwer angetan, insbesondere weils auch die Basisversion war. 

 

Gruß Miwo

Von mir auch noch: Glückwunsch zur Bestellung!

Auf Wunsch hatte ich von Dienstag Abend bis gestern Abend den neuen i10 als Leihwagen. Macht wirklich einen guten und angenehmen Eindruck. Für mich persönlich könnte es nur auf dem Fahrersitz etwas mehr Platz geben.

Aktuell fahre ich dann genau das Gegenteil zum angenehmen i10: Einen alten Hyundai Atos, aber hauptsache man ist erstmal mobil. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:09

@ HyundaiGetz,

Danke. :p

Nur mal so, aus reiner Neugier, welches Modell hattest du denn als Leihwagen ? :)

PS: wünsche dir, daß das Problem bei deinem i20 nun dauerhaft behoben wird.:)

Ich hatte einen 1.2er als "Intro-Edition". Also auch schon eine sehr ordentliche Ausstattung. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Ein Dank an meinen Hyundai Händler für die Möglichkeit - ich hatte mir den i10 extra gewünscht.

Danke für die Wünsche für meinen i20.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:44

Also auch den 86PS Motor, finde der geht doch ganz ordentlich, hängt willig am Gas, natürlich verlangt er nach Drehzahl und will auch geschaltet werden, was aber bei dieser leichtgängigen Schaltung kein Problem ist und wirklich viel Spass macht. :)

Finde ich wirklich einen feinen Zug von deinem Händler, dir den i10 zur Verfügung zu stellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Danke für die Wünsche für meinen i20.

Gerne. :p

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:21

Heute kam mein i10 beim :) an. :p Da ich vor Ostern keine Zeit mehr habe, wird er dann erst nach Ostern zugelassen, wahrscheinlich am Dienstag, den 22.3.14.:p Habe ihn mir natürlich gleich angeschaut, der sieht sowas von Klasse aus. :p Der rot-schwarze Innenraum sieht richtig gut aus, auch die Felgen sehen Klasse aus, und auch die Farbe stardust, alles in allem einfach ein richtig tolles Auto.:p

Habe mal ein paar Fotos angehängt.

Mein i10
Mein i10
Mein i10
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10