ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschiss beim Autokauf - wie würdet Ihr das angehen?

Beschiss beim Autokauf - wie würdet Ihr das angehen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2013 um 21:57

War mit meinem Bruder vor 2 Wochen beim Autokauf.

Haben uns nen schönen A6 Limo 2,4 Benziner angeschaut und letztendlich auch vom Händler gekauft.

So weit so gut, hat alles gepasst aber er hat die Winterreifen zum Auto nicht gefunden.

Hieß dann er schickt uns die dann per Spedition nach.

Jetzt 2 Wochen nachdem das Auto mitgenommen wurde sind noch keine Winterreifen gekommen und er bestreitet nun das er jemals Winterräder bekommen sollte. Angeblich sollte er nur die Reifen ohne Felgen bekommen, obwohl von einem kompletten Radsatz die Rede war. Der Händler meinte noch frech zu meinem Bruder "kauf Dir halt noch Felgen dazu, dann haste einen Radsatz".

Sommerreifen sind 17 Zoll und die Winterreifen waren 16 Zoll.

Im Vertrag steht: "205/55 Winterreifen 16" orig Audi wird nachgeliefert"

So nun meint der Händler das damit nur die Reifen gemeint sein sollen, obwohl die ganze Zeit die Rede war von den Winterreifen auf Alufelgen original von Audi. Kann man eigentlich aus dem Wortlaut oben auch gut raus lesen.

Des Beste ist ja was will man nur mit 16" Reifen ohne passende Felgen dazu? Ich mein es gibt ja Leute die eben die Reifen jeweils dann wechseln auf den Felgen, aber das ist ja gar nicht möglich (Sommerreifen sind 17").

Riecht streng nach Betrug wenn Ihr mich fragt. Reicht das schon für ne Anzeige?

 

Würde nun wie folgt vorgehen.

Anmahnen mit Frist zur Lieferung des Radsatzes.

Danach wenn die mit dem Auto verkauften Räder nicht kommen mir welche suchen.

Diese dann in Rechnung stellen und den Betrag einfordern vom Händler.

Sollte er nicht freiwillig zahlen, dann geht's zum Anwalt und es wird eingeklagt.

 

Jemand noch gute Ideen?

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Was Du gerne zwischen den Zeilen lesen möchtest, oder auch mal besprochen wurde ist hier irelevant!

Wenn im Vertrag steht: "205/55 Winterreifen 16" orig Audi wird nachgeliefert" ist damit kein komplett Satz gemeint.... denn das würde dann auch so dort stehen.

Hier kannst du nur drauf bestehen das er Dir keine billigen "NoName" Reifen schickt! (org. Audi-Marken/Audi-übliche Reifen ab Werk )

Du hast leider wenig Chancen.... und selber gekaufte Felgen wirst du auch nicht einklagen können .

Für den Winter bekommst du die Felgen inzwischen hinterher geschmissen.... da lohnt doch der ganze ärger garnicht!

Ich würde es als "Lehrgeld" abhaken und in der bucht gebrauchte Felgen kaufen.

Lass dir dieWinterreifen schicken und freu Dich an dem neuen Auto...

 

mfg Senti

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist die Frage ob da noch was zu holen ist wenn du den Titel in der Hand hast. Der Laden läuft dann längst auf den Namen seines Bruders oder so.

Themenstarteram 3. August 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ist die Frage ob da noch was zu holen ist wenn du den Titel in der Hand hast. Der Laden läuft dann längst auf den Namen seines Bruders oder so.

Ja das ist die Frage, müsste der aber viele Brüder haben :)

Echt scheiße so was.

 

Tom

Was Du gerne zwischen den Zeilen lesen möchtest, oder auch mal besprochen wurde ist hier irelevant!

Wenn im Vertrag steht: "205/55 Winterreifen 16" orig Audi wird nachgeliefert" ist damit kein komplett Satz gemeint.... denn das würde dann auch so dort stehen.

Hier kannst du nur drauf bestehen das er Dir keine billigen "NoName" Reifen schickt! (org. Audi-Marken/Audi-übliche Reifen ab Werk )

Du hast leider wenig Chancen.... und selber gekaufte Felgen wirst du auch nicht einklagen können .

Für den Winter bekommst du die Felgen inzwischen hinterher geschmissen.... da lohnt doch der ganze ärger garnicht!

Ich würde es als "Lehrgeld" abhaken und in der bucht gebrauchte Felgen kaufen.

Lass dir dieWinterreifen schicken und freu Dich an dem neuen Auto...

 

mfg Senti

Das sehe ich genauso. Es wird von reifen nicht von einem radsatz gesprochen. Und da wirste nicht viel Chancen auf Erfolg haben um Felgen zu bekommen. Mündliche Absprache ist hinfällig bzw. kein bestand im Falle eines Falles.

am 4. August 2013 um 6:18

"205/55 Winterreifen 16" orig Audi wird nachgeliefert" heißt, dass du einen Anspruch auf Winterreifen hast, die dem Audi-Zubehörprogramm entstammen und keine No-name-Reifen sind. Von Kompletträdern steht da nichts im Vertrag, also hat du keinen Anspruch darauf.

Übrigens waren die "originalen" Winterreifen beim Audi damals auf Stahlfelge, nur gegen weiteren Aufpreis auf Alu.

Wo du einen Betrug siehst, kann ich nicht nachvollziehen. In einem Verkaufsgespräch wird über viele Dinge gesprochen, letztendlich ist nur das verbindlich, was im Vertrag steht. Wenn du dir den nicht durchliest, bevor du ihn unterschreibst, ist das deiner eigenen Dummheit zuzuordnen. Verbuch es als Lehrgeld und les dir den nächsten Vertrag, den du unterschreibst, vorher durch, dann musst du nicht nachher jammern.

Mündliche Absprachen zählen im Übrigen als Vertrag oder als Ergänzung solange es auch Zeugen gibt. Dein Bruder wäre ein Zeuge wobei natürlich er zur Verwandtschaft zählt und deshalb als Voreingenommen gelten kann.

Mein Tipp: Versuche mit dem Händler normal zu reden. Ansonsten kann man sich ja bei mehreren Anwälten befragen und aus meiner Sicht hast du gute Chancen auf Winterreifen + originale Felgen (wobei natürlich der Zustand dementsprechend schlecht sein kann).

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:08

öhm der hats sogar meinem Bruder per SMS zugegeben das es Alufelgen mit Reifen sind ;)

Dazu dann so gelabert das die ja auch nur gebraucht gewesen sind (ist ja logisch bei nem gebrauchten Fahrzeug). Und angeblich die Reifen jetzt auch viel besser sein sollen als nen kompletter Radsatz, ne is klar?

Dem gefällt nur nicht das er die zugehörigen Dinger nimmer findet und nun kostet es Geld das aufzutreiben. Irgendwo wird er die schon versilbert haben, weil da waren die ja mal.

Und ganz ehrlich um 400 Euro sollte sich mein Bruder nun auch nicht bescheissen lassen.

Besonders wenn er ihm sogar noch per SMS bestätigt das eigentlich die kompletten Alufelgen mit Winterreifen dabei waren!

Ist ja irgendwo ein Schuldeingeständnis. Lehrgeld? nö Danke ich würde als Zeuge sogar aussagen, war ja dabei. Zudem die SMS die er hat und den Vertrag, denke das reicht ohne Probleme.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

öhm der hats sogar meinem Bruder per SMS zugegeben das es Alufelgen mit Reifen sind ;)

Tom

Dann solltest Du das nächste mal gleich ALLE Infos dazu preisgeben und nicht nach und nach mit "wichtigen" einzelheiten rausrücken ! ;)

Wie soll man das sonst einschätzen... WIR waren ja nicht dabei und können NUR auf Deine korrekte Darstellung antworten !

Von einer SMS war bisher KEINE Rede....

mfg Senti

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

öhm der hats sogar meinem Bruder per SMS zugegeben das es Alufelgen mit Reifen sind ;)

Tom

Dann solltest Du das nächste mal gleich ALLE Infos dazu preisgeben und nicht nach und nach mit "wichtigen" einzelheiten rausrücken ! ;)

Wie soll man das sonst einschätzen... WIR waren ja nicht dabei und können NUR auf Deine korrekte Darstellung antworten !

Von einer SMS war bisher KEINE Rede....

mfg Senti

Ja sorry geht über paar Ecken :) hab mit meinem Bruder eben vorhin gelabert und der hat gestern Abend gegen 20 Uhr noch ne SMS von dem bekommen.

Da hat der Händler auch gemeint das er nur die Reifen geben will und die eigentlichen Alufelgen mit Reifen die dabei waren und so verkauft wurden eben nicht.

Versteh das eh nicht wie man so drauf sein kann, mein Bruder hat eh ne Rechtschutz, denke mal das macht dann schon Sinn das anzugehen, oder nicht?

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

Versteh das eh nicht wie man so drauf sein kann, mein Bruder hat eh ne Rechtschutz, denke mal das macht dann schon Sinn das anzugehen, oder nicht?

Tom

Na ich weiß nicht.... würde mich mit den (vernüftigen) Winterreifen zufrieden geben, wäre mir den Ärger nicht wert. Wer weiß was er dann für Felgen schickt.... :confused:

Lass Dir die zugesiherten (guten) Reifen schicken und kümmer Dich um Winterfelgen die Dir/Bruder auch gefallen und OK sind.

Der Rechtstreit geht dann sicher bis in Winter... :D Jetzt kannst Du noch frei wählen.... wenn Du dann welche brauchst sind diese teurer und/oder schon weg.....

Das wäre meine Meinung dazu, letztendlich ist es Deine/Bruder Entscheidung...

viel Glück

Senti

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:44

Ich muss den sowieso heute mal besuchen fahren, werden das dann besprechen.

 

Danke erst einmal für eure Meinungen, aber wie gesagt wundert mich eh das er das so zugibt das die dabei waren und so abgemacht war.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dann solltest Du das nächste mal gleich ALLE Infos dazu preisgeben und nicht nach und nach mit "wichtigen" einzelheiten rausrücken ! ;)

Wie soll man das sonst einschätzen... WIR waren ja nicht dabei und können NUR auf Deine korrekte Darstellung antworten !

Von einer SMS war bisher KEINE Rede....

mfg Senti

"Bullseye" ;)

Umgangssprachlich auch "Salamitaktik" genannt kommen die Informationen in Scheibchen :D. Da kann man dann auch nicht richtig helfen weil wichtige Informationen einfach fehlen. So schwer kann es doch nicht sein, den Vorgang im Zusammenhang zu schildern.

Mit der SMS sieht das ganze ja schon wieder anders aus da sich deren Herkunft zweifelsfrei beweisen läßt.

Mir stellt sich bei solchen "Kleinigkeiten" immer die Frage, ob sie den ganzen Ärger und mögliche Kosten wert sind ? Bei dem Händler möchte ich später nicht wegen einer Gewährleistung oder Kulanzfall aufschlagen nur weil ich mir einen Satz "Billigalus" erstritten habe deren Lieferung Vertraglich nicht klar vereinbart war. Da nehme ich den Satz Winterreifen, kauf mir bei ebay einen Satz billige Alus und gut ist ;) ... aber irgendwie erinnert mich das hier an einen gewissen "Maschendrahtzaun" :D

 

 

am 4. August 2013 um 8:48

Ich persönlich würde einen Satz neuer Marken-Winterreifen einem Satz runtergenudelter Reifen auf runtergenudelten Alufelgen vorziehen. Audi-Alufelgen sind gebraucht sehr günstig (beispielsweise hier für 195 €), pack die neuen Reifen drauf und freu dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beschiss beim Autokauf - wie würdet Ihr das angehen?