ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würde vielleicht nen 2,5TDI gegen nen Benziner mit Gas tauschen!

Würde vielleicht nen 2,5TDI gegen nen Benziner mit Gas tauschen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:38

Hallo,

spiele mit dem Gedanken meinen A6 2,5 TDI Avant Quattro mit fast Vollausstattung gegen einen vergleichbaren A6 mit Gasumbau zu tauschen. Gerne nen 2,7 Bi.! Bin aber für alles andere offen.

Hier mal ein paar Daten von meinem.:

2,5TDI Avant Quattro 180Ps. Bj. 00 Zwischenfacelift Mod. Silber,schwarzes Leder(elektr.),Sitzh.,Standh.,Navi klein, Tempomat usw. super Zustand!

Weiters über PN, danke.

Beste Antwort im Thema

warum sollte ein zufriedener gaser mit deinem diesel tauschen? steuer und versicherung sind teurer und die spritkosten liegen auf gleichem niveau....d.h. du machst ein gutes geschäft der gaser nicht.

und wenn einer tauschen wollt wäre ich vorsichtig :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

warum sollte ein zufriedener gaser mit deinem diesel tauschen? steuer und versicherung sind teurer und die spritkosten liegen auf gleichem niveau....d.h. du machst ein gutes geschäft der gaser nicht.

und wenn einer tauschen wollt wäre ich vorsichtig :D

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

warum sollte ein zufriedener gaser mit deinem diesel tauschen? steuer und versicherung sind teurer und die spritkosten liegen auf gleichem niveau....d.h. du machst ein gutes geschäft der gaser nicht.

und wenn einer tauschen wollt wäre ich vorsichtig :D

Moin, ja ich spiele ja auch nur mit dem Gedanken. Aber man kann ja nie wissen, vielleicht hat ja jemand Interesse!:D

am 7. Juni 2011 um 18:55

Es kommt ja das bekannte Nockenwellenproblem beim 2,5TDI dazu.

Das wäre noch ein Grund als Gaser nicht zu tauschen.

am 7. Juni 2011 um 19:01

schonmal auf den gedanken gekommen,das man auch beim händler "tauschen" kann?

du gibst deinen ölbrenner in zahlung und nimmst nen benziner (oder gaser) mit...sowas nennt sich kfz-handel.:D

würde mich eh wundern, wenn einer tauscht.

der 2,5l mit 180ps war in meiner rechnung, das vergleichsmodell für den 3l v6 benziner :D

und ich spare im jahr ca. 1900€ im vergleich zum diesel. also warum tauschen wollen?

und ich denke das geht vielen :D

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

schonmal auf den gedanken gekommen,das man auch beim händler "tauschen" kann?

du gibst deinen ölbrenner in zahlung und nimmst nen benziner (oder gaser) mit...sowas nennt sich kfz-handel.:D

Ja, aber bei uns in der Gegend ist nur Müll unterwegs. Oder sie wollen Preise haben wo man sich vor lachen auf die Schenkel haut! Aber danke....

am 7. Juni 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

schonmal auf den gedanken gekommen,das man auch beim händler "tauschen" kann?

du gibst deinen ölbrenner in zahlung und nimmst nen benziner (oder gaser) mit...sowas nennt sich kfz-handel.:D

Ja, aber bei uns in der Gegend ist nur Müll unterwegs. Oder sie wollen Preise haben wo man sich vor lachen auf die Schenkel haut! Aber danke....

ich bin für meinen auch über 200km weit gefahren.

wenn du wirklich was anständiges suchst nimmst du das in kauf!;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von gol2 gti edition

 

Ja, aber bei uns in der Gegend ist nur Müll unterwegs. Oder sie wollen Preise haben wo man sich vor lachen auf die Schenkel haut! Aber danke....

ich bin für meinen auch über 200km weit gefahren.

wenn du wirklich was anständiges suchst nimmst du das in kauf!;)

Das bin ich auch! Habe den 2,5er aus Castrop Rauxel geholt und ich komme aus dem Kreis Celle! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

würde mich eh wundern, wenn einer tauscht.

der 2,5l mit 180ps war in meiner rechnung, das vergleichsmodell für den 3l v6 benziner :D

und ich spare im jahr ca. 1900€ im vergleich zum diesel. also warum tauschen wollen?

und ich denke das geht vielen :D

das reche doch mal bitte vor :D

Ich habe meinen Dicken erstmal ein paar Monate gesucht und als ich ihn dann endlich gefunden hatte bin ich auch über 500km gefahren (Hin- und Rückweg) ;) Muss man heutzutage meistens denn in der Nähe gabs bei mir auch nix gescheites und wenn mal ein guter dabei war dann wie gol2 gti edition schon schrieb war er viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

würde mich eh wundern, wenn einer tauscht.

 

der 2,5l mit 180ps war in meiner rechnung, das vergleichsmodell für den 3l v6 benziner

 

und ich spare im jahr ca. 1900€ im vergleich zum diesel. also warum tauschen wollen?

und ich denke das geht vielen

das reche doch mal bitte vor

**********************************************************************

Auf diese Gegenüberstellung wäre ich auch sehr gespannt. Gaspreis bei uns 0,80€ Diesel 1,32€/l (Montags)

14l/100km Gas = 11,2€

7l/100km Diesel = 9,24€ (Reichweite 900km)

Ich bin selber 9 Jahre Autogas gefahren, weiß also wovon ich rede !

greetz

 

14l/100km gas zu 0,72€ = 10,08€/100km

9l/100km diesel zu 1,35€ = 12,15€/100km

so die preise bei uns...

bei 50.000km im jahr sind dies alleine 1035€ spritersparniss. nun addiere noch verischerung und steuer hinzu. welche deutlich teurer sind bei einem diesel und du kommst knapp auf die rechung.

als ich meine vergleichrechnung gemacht habe war die differenz zwischen diesel und gas noch höher.

desweitern rechne wenn dann beim 180ps quattro und tt5 bitte mit 9l diesel. kannst auch gerne in spritmonitor den durchschnitt nehmen der ist bei ca.9,12 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

schonmal auf den gedanken gekommen,das man auch beim händler "tauschen" kann?

du gibst deinen ölbrenner in zahlung und nimmst nen benziner (oder gaser) mit...sowas nennt sich kfz-handel.:D

Idealerweise suchst einen nicht umgerüsteten Benziner, damit hast deutlich an Auswahl gewonnen und kannst Dir Umrüster, Anlagentyp,... selbst aussuchen!

14l gas zu 9l diesel ist schon utopisch ;-).

Mein Focus 1.8 hatte schon bei Schleichfahrt 11 l Autogas durchgelutscht, bei sonst 8l Benzinverbrauch. Man sollte eines nie vergessen, die Benzinmotoren sind auf Benzinbetrieb Verbrauchs- und Leistungsoptimiert. Eine Gasanlage ist immer ein Kompromiss, da Gas ganz andere Verbrennungseigenschaften hat als das additivierte Benzin.

M.E. ist der Gasverbrauch in der Regel doppelt so hoch wie der entsprechende Dieselverbrauch, hängt aber auch vom Fahrprofil ab.

Da der Gasverbrauch bei richtig eingestellter Gasanlage ca. 20% über dem Benzinverbrauch ist, bin ich überzeugt, daß meine Rechnung die realistischere ist.

Wenn man mal die Wartungs- und Reparaturkosten ausser Acht läßt, Pech kann man bei beiden Varianten haben, sind die Verbrauchskosten ziemlich gleich. Diesel tanken ist für mich erheblich bequemer (seltener,schneller) als es bei Gas war. Für mich war Gasfahren nur solange interresant, wie der Gaspreis max. die Hälfte des Dieselpreises betrug (vor 11 Jahren 49cent ).

Wenn man partout kein Diesel fahren möchte, dann ist Gas schon OK; muß jeder selber wissen.

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würde vielleicht nen 2,5TDI gegen nen Benziner mit Gas tauschen!