ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
837 Antworten

Welches Bj ist dein Golf?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Welches Bj ist dein Golf?

2008

Mann mann, da bekommt man ja richtig Angst. Ich hoff ja mal, dass bei mir noch nix ist, hab zumindest noch nix gemerkt. Dann werde ich morgen wohl mal in nen Waschpark und das säubern.

Muss ich dann quasi hinter den Innenkotflügel spritzen? Wie komm ich dahin, soll ich den am besten losschrauben oder geht es irgenwie anders?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Mann mann, da bekommt man ja richtig Angst. Ich hoff ja mal, dass bei mir noch nix ist, hab zumindest noch nix gemerkt. Dann werde ich morgen wohl mal in nen Waschpark und das säubern.

Muss ich dann quasi hinter den Innenkotflügel spritzen? Wie komm ich dahin, soll ich den am besten losschrauben oder geht es irgenwie anders?

Am besten machst du ne Gießkanne voll mit heißem Wasser und gieißt dieses von Außen in den Spalt unten zwischen Kotflügel und Tür. Danach kannst noch ne Kanne voll machen, Tür öffnen und einfach ganz vorne wo die Türkannte einschlägt nochmal gießen. So hab ichs gemacht, also nachdem ich den Schaden hatte ^^

Super. Danke

So also bei mir wurde der kulanz antrag abgeleht

aussage von Volkswagen eigenverschulden. Wenn die Tür nicht ganz leicht aufgeht, darf man sie nicht aufmachen! na danke

Ich werde jetzt noch mal ne Email an volkswagen schreiben und mich beschweren auch wenn ich mir da keine großen hoffnungen mache.

Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass ich das jetzt bezahlen soll, weil sich aufgrund eines Konstruktionsmangel nen großer dicker Eisklotz bildet?!?!

am 11. Januar 2010 um 13:35

.

 

Sieh doch mal in den Radkasten.

Haben die bei Dir vergessen den Innenkotflügel zu montieren

oder ist der beschädigt?

Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

 

.

Das kann ich jetzt nicht sagen ob da was defekt ist.

Aber ich denke das es an dem kunststoffteil liegt, wie es auf seite 3 von Volkswagen beschrieben wurde.

Anbei nochmal 2 Bilder:

Einmal der versuch den restlichen Eisklotz der noch hinter dem Kotfügel ist zu Fotografieren.

und nocheinmal ein Bild meiner Tür

Zitat:

Original geschrieben von biker_222

So also bei mir wurde der kulanz antrag abgeleht

aussage von Volkswagen eigenverschulden. Wenn die Tür nicht ganz leicht aufgeht, darf man sie nicht aufmachen! na danke

Ich werde jetzt noch mal ne Email an volkswagen schreiben und mich beschweren auch wenn ich mir da keine großen hoffnungen mache.

Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass ich das jetzt bezahlen soll, weil sich aufgrund eines Konstruktionsmangel nen großer dicker Eisklotz bildet?!?!

...ich bin zwar zum Glück kein Betroffener, aber die Aussage Deines Freundlichen soll ja wohl ein Witz sein - bis man merkt, dass die Tür schwerer zu öffnen ist, ist es doch eh schon passiert!

Mein Gott, man zieht am Griff mitsamt der Tür und das Blech gibt als erstes nach - bis es Geräusche macht und erkennbar streng geht, ist die Tür doch im Eimer - und wenn es Eigenverschulden sein soll, warum gibt es dann überhaupt eine technische Gegenmaßnahme???

Das klingt schwer nach Abwimmeln von lästigen Kundenansprüchen...nochmal sachlich probieren mit Hinweis auf die bei VW ja offensichtlich bekannte Problematik und wenn das nichts hilft, ab zum Anwalt (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde...)

am 11. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

unser Golf V Varian baujahr 2007 (dezember) hat diese modifikation schon, wieso tritt das problem dennoch bei teils neueren fahrzeugen auf?

kann man das sehen, ob dies matte verbaut ist, mag mich bei diesen temp. nicht gerade unters Auto legen und auserdem ist da eh alles voller Eis und Schnee.

Gibt es diese interne VW Info irgendwo im orginal zm runderladen - falls das bei meinem Golf noch nicht drinn ist möchte ich das gern vom Freundlichen eingebaut haben.

So habe heute mein wagen in der Werkstatt gehabt und habe die Radhaus schale ausgebaut,dahinter befand sich ein dicker Eisklotz aus Erde und Blättern den man nur mit mühe und heißem Wasser entfernen konnte,danach habe ich meinen Kotflügel und Tür ausgebeult.Man sieht jetzt nicht mehr viel davon war auch nicht so schlimm wie bei den anderen.Hier ein paar Bilder.Sobald es Richtung Sommer geht werde ich die Teile Lackieren lassen.

 

PS Das Foto von der Tür ist vor dem Ausbeulen gemacht worden.

Hallo

@facko4

danke für die VW Technische Produktinformation.

Ich bin noch nicht betroffen, aber ich denke, das einige die dieses in der Hand haben, bessere Argumente für eine Kulanz haben.

Sowas hilft ungemein.

Wo bekommt man denn sowas her ???

 

Gruss MK

Weiß denn nun jemand, ob das auch für den Plus gilt, und ob es eingebaut werden muss, natürlich auf Kosten des Herstellers... :confused:

" ... Da muss ja zumindest irgendetwas vorliegen was die Eisbildung dort begünstigt. ..."

 

Ich war heute bei dem Matsch unterwegs und habe dann vor dem Abstellen in der Garage mit einem Handbesen die in den Radkästen und unter den Schwellern angepappten Matschansammlungen entfernt.

Dabei ist mir aufgefallen daß sich derartige Batzen auch zwischen den unteren Türspalten und dem inneren Schwellerbereich ( vor der Dichtung) angesammelt hatten. Ich habe mir dabei noch gedacht daß da die Konstrukteure keine gute Arbeit geleistet hätten.

Ich kann mir nun vorstellen daß sich, wenn lange genug im Matsch gefahren wird ganz ordentliche Mengen ablagern. Stellt man nun das Auto über Nacht im Frost ab ist das Zeug am nächsten Morgen steinhart und beim Öffnen kracht es gewaltig.

Wäre aus meiner Sicht eine Erklärung. Also werde ich in Zukunft besonderes Augenmerk darauf werfen.

Die heutigen Autos sind für die Show gebaut - nicht für die Praxis.

Wer ist nicht schon einmal verzweifelt wenn sich bei starkem Schneefall auf der Fahrerseite der Schnee an dem blödsinnigen Spoiler der von der A-Säule zur Motorhaube verläuft aufstaut. Das geht so weit daß der Wischer fast abbricht weil er nicht weit genug herüber kann. Dann heißt es bei größtem Sauwetter raus und mit den bloßen Fingern Schnee schaufeln.

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

...Ich kann mir nun vorstellen daß sich, wenn lange genug im Matsch gefahren wird ganz ordentliche Mengen ablagern. Stellt man nun das Auto über Nacht im Frost ab ist das Zeug am nächsten Morgen steinhart und beim Öffnen kracht es gewaltig...

Das Dumme ist, wenn du von Norddeutschland (Matsch) nach Süddeutschland (größere Frostgrade) fährst, der Matsch während der Fahrt einsickert und dann bei Fahrtwind und Frostgraden friert und du beim Aussteigen schon solch Eisklotz hast. Dann ist es zu spät mit gucken. :eek:

Ich glaube, ich schicke mal ne Mail an VW, was die so zurückschreiben, oder bringt das nichts? Natürlich mit dem Hinweis auf die technische Produktinformation...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!