ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h

Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen Roller, Retro Star von Nova Motors 4 Takt mit 45 km/h. Das Gerät ist Anfang 2021 neu gekauft worden und wird nur zum Brötchen holen benutzt, also noch keine 300km Laufleistung und steht nur in der Garage rum.

Im Juni dieses Jahr fing es aus heiterem Himmel an aus dem Luftfilter Benzin zu tropfen und das im Stillstand. Es tropfte solange bis der Tank leer war. Die Menge hielt sich in Grenzen, da der Tank schon im Reservebereich war.

Dann den Luftfilter aufgeschraubt und saubergemacht. Den Vergaser aufgeschraubt und nichts Auffälliges gesehen. Muss aber auch nichts heißen da ich Laie bin. Alles wieder zusammengeschraubt, den Tank vollgemacht und alles war ok und es blieb auch trocken. Der Roller stand dann wieder in der Garage und wurde ein paar Mal kurz gefahren.

Im Oktober nun wieder an dem still stehenden Roller Benzinverlust.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen kann?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. Oktober 2022 um 02:02:24 Uhr:

Nein nein.

Selbst wenn das Schwimmerventil korrekt schließt sinkt der Kraftstoffstand durch die Verdunstung über die Kammerentlüftung.

Die logische Folge ist - das Schwimmerventil macht auf.

Ist jetzt der Hahn undicht - wiederholt sich das Spiel solange bis der Tank leer ist.

Also : Zuerst muss der Hahn seinen Dienst tun. Ein undichtes Schwimmerventil kommt erst bei Motorlauf zum tragen.

Gruß

Dann brauchst aber verdammt viel Zeit um dann den Tank leer zu bekommen.

Ein undichtes Nadelventil wird dir auch einen vernünftigen Motorlauf versauen.

Da bin ich aber auch Bernds Meinung,weil nur soviel nachlaufen kann wie das Nadelventil es zu lässt bzw. soviel wie verdunstet.

Achso !

Ich dachte er läuft leer wenn er abgestellt ist.

Na dann mach mal erst das Schwimmerventil.

Gruß

@Fashionbike,

Irgendwie bist ein wenig durcheinander.

Sobald das Nadelventil in Ordnung ist gibt es kein Problem außer das der Benzinhahn immer noch nicht in Ordnung ist und sollte das Nadelventil wieder nicht schließen läuft der Tank eben aus.

Erwähnt sollte aber auch sein, Benzinhahn wenn defekt kann die Membrane auch reißen und Benzin über den Unterdruckschlauch im Motor laufen, einfach ein Fehler wo die wenigsten denken und so Vergaser und alles tauschen. Genau wie die wenigsten ein defektes Ventil vom SLS System als schlechten Motorlauf vermuten und sich nicht richtig einstellen lässt.

Alles klar. Denkfehler. Die Daumen waren schneller wie‘s Hirn.

Bussi Bussi Bussi !

Hüstel

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:02:57 Uhr:

Ja.

Dein Problem ist ganz einfach ein Standschaden wegen Nichtbenutzung.

Diese Art Standschäden, treten auch bei teueren Markenrollen auf - nur 20 Jahre später.

Das ist der Preis den man für den billigen Kinesenschrott bezahlen muss. Gepaart mit Nichtbenutzung, kommt sowas in kürzester Zeit vor.

Übrigens :

Das verwendete Material für die vordere Bremse (vom HBZ bis RBZ) - vertragen keine Bremsflüssigkeit -„ hüstel“.

Zuerst wird das Schauglas des vorderen Bremszylinders trüb. Danach zerschmilz es förmlich und die Brühe läuft dir über den Bock. Die Bremse ist dann natürlich auch ohne Funktion.

Also : Der Benzinhahn verbunden mit auslaufendem Benzin - ist dein kleinstes Problem.

Was wiederum gut ist - das die Böcke bereits vor dem Bremsverlust Auseinanderfallen .

Gruß

Na ja, das Problem mit den Standschäden sehe ich wie du.

Es müssen die Schwimmernadel und der Benzinhahn geprüft werden. Händler kontaktieren, machen lassen. Gleich mit dem 1. Ölwechsel.

Aber dass diese Chinadinger komplett Schrott wären, kann ich nicht bestätigen.

Der Kunststoff des Schau"glases" für die Bremsflüssigkeit an der vorderen Bremspumpe ist der in der Tat, witzigerweise, nicht dauerhaft DOT4-beständig.

Habe das bei unserem früheren Retro Scooter nach 10 Jahren gewechselt. Kostete 25 Eur für das gesamte Neuteil, 3 Eur Bremsflüssigkeit und eine Stunde Arbeit.

Das ist zwar krass und abenteurlich, keine Frage. Aber sogar dieses Problem ist leicht beherrschbar.

Und man sieht den Defekt. Das Glas wird regelrecht weich, es läuft Bremsflüssigkeit aus. Bis dann aber die Bremse wirklich versagt, hat man Zeit.

Die Bremszange funktionierte noch einwandfrei, nach 10.000 Km. Der Roller läuft bei einem Bekannten nun, 2 Jahre nach Teilrestaurierung und Verkauf, immer noch bestens. Locker 12 Jahre alt. Habe ihn füpr 170 Eur gekauft, 200 Eur investiert und für 500 Eur weiter verkauft (als ich sah was die Dinger neu kosten. Habe dann einen neuen mit Einspritzung gekauft).

Die Bremse selbst reicht für die 90 Km/h, die das Ding schafft, aus. Immer noch besser als bei der Vespa PX.

Unser neuer Retro Scooter funktioniert auch einwandfrei. Trotz nur 800 Km in 2 Jahren. Da läuft weder Benzin aus, noch gibt es Sorgen mit der Bremse.

Diese Chinadinger sind weit besser als ihr Ruf. Zumal inzwischen längst Euro 5 mit Einspritzung Usus ist.

Dass die meisten China 4-Takter Lizenbauten bewährter italienischer oder japanischer Motoren sind, sollte man auch noch wissen.

Außerdem hat der neue Retro Scooter knapp 1.600 Eur nagelneu inkl. Lieferung gekostet.

Der Verkäufer bietet für 160 Eur pauschal eine Vor-Ort-Inspektion beim Kunden an.

Was will man denn mehr?

Wir sprechen hier über einfache Kurzstreckengefährte, die kaum jemand mehr als 4.000 Km im Jahr bewegt.

Das kann man mit den Dingern 10 Jahre lang machen und dann gibt man sie als Teileträger an Bastler ab.

Dafür muss ich keine 6.000 Eur ausgeben und einen höchst aufwändigen Roller mit Hybridtechnik usw. kaufen.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Oktober 2022 um 06:27:33 Uhr:

Zitat:

...

Dafür muss ich keine 6.000 Eur ausgeben und einen höchst aufwändigen Roller mit Hybridtechnik usw. kaufen.

Hybridtechnik bei Rollern (zumindest bei meinem und bei Honda) ist eine Vereinfachung der Technik indem Lichtmaschine und Starter in einem Bauteil vereint werden. Weniger mechanische Bauteile die defekt gegen koennen, nix mit "hoechst aufwendig".

Frank

Das ist eine Senkung der Herstellkosten, die zu einer Erhöhung des Verkaufspreises führte und die du bei Defekt nochmal bezahlst.

Wenn man einen Pizzalieferdienst betreibt oder in Südeuropa ganzjährig mti dem Roller pendelt, macht ein sehr hochwertiger und damit teurer Roller Sinn.

Für die paar 100 Km die in Deutschland üblicherweise mit so etwas gefahren wird, tut´s der Chinakracher auch.

Ich mag ja auch solide Technik. An meiner 1978er Yamha XS arbeite ich gerne. Alles schlau und hochwertig gemacht. Feine Sache.

Aber das Ding wird ja auch immer mal wieder gefahren.

Außerdem: wer seinen Roller nicht fährt, sollte ihn verkaufen. Die ständigen Standschäden verleiden einem dann die paar Mal die man fahren mag auch noch.

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:27

Zum eigentlichen Thema

Vielen Dank für die Tipps zu meinem Problem.

Habe Vergaser ausgebaut, Nadelventil und Schwimmer sauber gemacht, Unterdruckfunktion Benzinhahn überprüft. Alles wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt besser als vorher und ist bis jetzt dicht.

Fett Prima. Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h