ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert Öl

Roller verliert Öl

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 2. November 2022 um 16:03

Hallo erstmal,

Ich besitze einen Yamaha Aerox 5BR Roller .Heute ist mir aufgefallen, dass der Roller im stand Öl verliert. Ich bin erst 15 Jahre alt und habe den Roller seit August dementsprechend kenne ich mich nicht sehr gut aus und wollte fragen wo das Problem liegen könnte bzw. ob und wie ich dieses beheben kann.

Ich selber habe schon kleinere Sachen selber gewechselt wie zb. Hupe und Batterie, also würde ich mich nicht als komplett ahnungslos aber als Anfänger bezeichnen. Sollte ich jedoch nicht in der Lage sein das Problem eigenständig zu beheben würde mich interessieren wie viel die Reparatur kosten würde (nur eine grobe Zahl).

Der Roller hat vor 2 Monaten schon Kühlwasser verloren, da war das Problem die Kühlwasserpumpe und die Reparatur schon etwas Teurer also wäre es natürlich Toll wenn es diesmal günstiger geht.

Vielen dank schonmal im Voraus.

LG Gregor

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schön wäre es uns zu sagen um was für einen Roller es sich handelt (Hersteller, Typ, Baujahr, Laufleistung). Und dann ganz wichtig sind Bilder von der Stelle wo das Öl vermutlich austritt.

Ohne dem kann man nur Orakeln, und das bringt nix.

Themenstarteram 2. November 2022 um 16:34

Zitat:

@Debakel55 schrieb am 2. November 2022 um 17:30:11 Uhr:

Schön wäre es uns zu sagen um was für einen Roller es sich handelt (Hersteller, Typ, Baujahr, Laufleistung). Und dann ganz wichtig sind Bilder von der Stelle wo das Öl vermutlich austritt.

Ohne dem kann man nur Orakeln, und das bringt nix.

Bilder kann ich morgen gerne machen dafür ist es heute schon zu dunkel.

Hersteller: Yamaha

Typ: Aerox 5BR

Baujahr: 1998

Erstzulassung: 2000

Laufleistung : 2,3 kw oder ist mit Laufleistung etwas anderes gemeint?

Bilder mache ich wie gesagt morgen.

Im Anhang noch ein Bild von meinem Fahrzeugschein falls das was hilft.

Lg Gregor

.jpg

Moin, Wassergekühlter 2 Takter also.

Wenn es Öl ist kann es ja nur Zweitaktöl sein.

Da solltest du zügig feststellen wo das Öl her kommt, nicht das ein Schlauch zum Vergaser defekt ist und dir die Schmierung des Motor versagt.

Hallo , du kannst schon mal im Internet nachkucken,,

z.B.

https://www.motorcyclespareparts.eu/.../vergaser

fuer deinen Typ war nix zu finden, aber meist sind sie baugleich.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:51

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 2. November 2022 um 19:49:52 Uhr:

Hallo , du kannst schon mal im Internet nachkucken,,

z.B.

https://www.motorcyclespareparts.eu/.../vergaser

fuer deinen Typ war nix zu finden, aber meist sind sie baugleich.

Sicher dass ich gleich einen neuen vergaser brauche ?

Nein, nur als Hinweis, wo du suchen kannst, ,,

Es gibt noch mehr Fotos,

Hey !

Mit deine 15 Jahren, ist deine Rechtschreibung nahezu perfekt.

Gratuliere schonmal dazu.

Ja der Ölverlust kann eigentlich nur Zweitaktmischöl sein.

Besteht die Möglichkeit, dass du beim Auffüllen des Behälters daneben geschüttet hast ? Dann tropft es nämlich auch die nächsten zwei Wochen.

Also. Es führt ein dicker Ölschlauch vom Ölbehälter zur Ölpumpe. Hin und wieder schwitzt er am Anschlussstutzen vom Öltank.

Das der kleine Ölschlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser führt, defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Hauptgrund für Undichtigkeiten im Mischölbereich ist allerdings der Ölstandgeber. Der wird an seinem Sitz im Öltank ab einem gewissen Alter gerne undicht. Meistens fällt es erst auf, wenn man den Mischölbehälter bis zum Stehkragen auffüllt.

Sollte es aber aus dem Luftfilterkasten tropfen, gibt andere Gründe dafür.

Aber ich tippe stark auf Ölstandsgeber.

Also : Verkleidung runter und kucken.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:52

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. November 2022 um 20:44:58 Uhr:

Hey !

Mit deine 15 Jahren, ist deine Rechtschreibung nahezu perfekt.

Gratuliere schonmal dazu.

Ja der Ölverlust kann eigentlich nur Zweitaktmischöl sein.

Besteht die Möglichkeit, dass du beim Auffüllen des Behälters daneben geschüttet hast ? Dann tropft es nämlich auch die nächsten zwei Wochen.

Also. Es führt ein dicker Ölschlauch vom Ölbehälter zur Ölpumpe. Hin und wieder schwitzt er am Anschlussstutzen vom Öltank.

Das der kleine Ölschlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser führt, defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Hauptgrund für Undichtigkeiten im Mischölbereich ist allerdings der Ölstandgeber. Der wird an seinem Sitz im Öltank ab einem gewissen Alter gerne undicht. Meistens fällt es erst auf, wenn man den Mischölbehälter bis zum Stehkragen auffüllt.

Sollte es aber aus dem Luftfilterkasten tropfen, gibt andere Gründe dafür.

Aber ich tippe stark auf Ölstandsgeber.

Also : Verkleidung runter und kucken.

Gruß

Danke für die gute Anleitung:) ich werde morgen Mittag mal nachschauen.

Lg Gregor

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:38

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. November 2022 um 20:44:58 Uhr:

Hey !

Mit deine 15 Jahren, ist deine Rechtschreibung nahezu perfekt.

Gratuliere schonmal dazu.

Ja der Ölverlust kann eigentlich nur Zweitaktmischöl sein.

Besteht die Möglichkeit, dass du beim Auffüllen des Behälters daneben geschüttet hast ? Dann tropft es nämlich auch die nächsten zwei Wochen.

Also. Es führt ein dicker Ölschlauch vom Ölbehälter zur Ölpumpe. Hin und wieder schwitzt er am Anschlussstutzen vom Öltank.

Das der kleine Ölschlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser führt, defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

Hauptgrund für Undichtigkeiten im Mischölbereich ist allerdings der Ölstandgeber. Der wird an seinem Sitz im Öltank ab einem gewissen Alter gerne undicht. Meistens fällt es erst auf, wenn man den Mischölbehälter bis zum Stehkragen auffüllt.

Sollte es aber aus dem Luftfilterkasten tropfen, gibt andere Gründe dafür.

Aber ich tippe stark auf Ölstandsgeber.

Also : Verkleidung runter und kucken.

Gruß

Hier nochmal Fotos.

Der Schlauch ist ölig. Heißt das, dass er rissig ist? Oder ist das Problem ein anderes.

Danke Lg Gregor

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+3
Themenstarteram 3. November 2022 um 12:23

Hallo.

In meinem letzten Beitrag habe ich nach Hilfe gefragt, weil Öl aus meinem Roller austritt. Jetzt habe ich mal alles aufgemacht und nachgeschaut was sein könnte und bin dabei auf eine rissige Stelle( ich denke beim Vergaser ich weiß aber nicht ) entdeckt.

Kann ich damit weiterfahren oder sollte ich es reparieren lassen, denn ich denke dass ich das nicht alleine schaffe.

Danke schonmal.

Lg Gregor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rissige Stelle' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da brauchst du wohl einen neuen Ansaugstutzen. Die werden häufig porös. Den zu tauschen ist kein Problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rissige Stelle' überführt.]

Themenstarteram 3. November 2022 um 12:29

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 3. November 2022 um 13:26:22 Uhr:

Da brauchst du wohl einen neuen Ansaugstutzen. Die werden häufig porös. Den zu tauschen ist kein Problem

Ok danke. Weißt du zufällig wo man so etwas kaufen bzw. bestellen kann ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rissige Stelle' überführt.]

Yamahahändler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rissige Stelle' überführt.]

Easyparts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rissige Stelle' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen