ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin lange lagern

Benzin lange lagern

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:21

Ich suche eine Möglichkeit Benzin möglichst lange lagern zu können.

Es geht um 250-500 Liter.

20L Stahlkanister mit UN-Zulassung bekommt man ab ca. 30€, darin ist der Sprit jahrzehnte lagerfähig.

Kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der Stahltanks für Benzin herstellt und bei dem man online bestellen kann?

Ich finde da leider nur Heizöltanks:\

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum nimmst nicht die 200 Liter - Fässer. Da haben wir früher auf dem Dorf immer Diesel und Benzin drinn gelagert.

https://shop.fasswulf.de/.../...undfass-roh-blau-5010-un-zulassung?...

Mußt mal googeln.................................

MfG. Franky

Ist das Benzin mit dem Biozusatz überhaupt geeignet lange gelagert zu werden, weniger wird es im Lager allemal

Also mein Rasenmäher läuft noch....der bekommt immer noch Benuin, das ist bestimmt 4 Jahre alt.

Wer der Sache nicht traut, macht Zusätze ran, die es im Handel giebt.

MfG. Franky

Umso mehr "Bio" drin ist - umso weniger lange ist die Lagerfähigkeit!

Also Super Plus macht da sicher am wenigsten Probleme.

Mich würde eher das "Warum solange soviel bunkern" interessieren, Angst vor Krieg oder was auch immer?

250-500 Liter ist noch nicht so viel...hängt vom Fahrprofil ab. Diverse Bauern auf dem Land haben 5000 liter Diesel gebunkert. Manchmal reicht das garnicht.

MfG. Franky

200 Liter Benin offiziell zu lagern ist nicht ganz einfach.

Wir hatten früher für unseren Claas Columbus Mähdrescher mit VW Käfer Motor zur Ernte immer 200Liter in Faß, das durfte dann der Essohändler dann nicht mehr bringen, wie er sagte.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 12. Februar 2023 um 18:21:36 Uhr:

Kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der Stahltanks für Benzin herstellt und bei dem man online bestellen kann?

Vllt.

https://www.behaelter-kg.de/de/...undcontainer-aus-v2a-8218-1.html?...

Nur wozu das ganze?

Hast Du denn überhaupt die rechtliche Möglichkeit? Im Keller oder der privaten Garage ist das nicht erlaubt.

Zitat : 200 Liter Benin offiziell zu lagern ist nicht ganz einfach.

Jepp, ich weiß, aber wo kein Kläger.............es giebt viele Bauern bei uns, die Kraftstoff lagern.

MfG. Franky

Die Lagern vermutlich eher Diesel und kein leichtenzündliches Benzin ... und die dürfen das überwiegend.

Der Kläger tritt dann in Erscheinung wenn die Hütte abbrennt, die Beweise da offensichtlich liegen und man dann plötzlich für etwas haftbar wird was sonst so nicht eingetreten oder aufgefallen wäre.

... und ja, wenn ich sehen würde wie Nachbar gegenüber oder unter meinem Hintern die (Benzin)Kanister stapeln würde wäre ich kein Kläger, aber Melder.

Welche Mengen Benzin dürfen privat/gewerblich in welchen Behältergrößen transportiert werden? Privat maximal 4 x 60 l (ADR 1.1.3.1 a). Gewerblich ohne Gefahrgutführerschein maximal 333 l in einem oder mehreren Behältern.

Wobei es noch mehr bei vielen Bauern ist, die haben eine eigene kleine Tankstelle.

MfG. Franky

PS.: Es ist nicht bekannt, ob der TS ein Gewerbe hat.

Transportieren und Lagern sind 2 Paar Schuhe! Muß man z.B. mal in den kommunalen Satzungen stöbern was lokal zulässig ist in Garagen und Kellern zu lagern.

Nur verstehe ich den Sinn immer noch nicht. In die Emirate fahren um dort Sprit günstig zu kaufen? ;)

Heute das lager vollmachen und in 6 Monaten freuen das der Saft an der Tanke 10ct günstiger geworden ist?

Gibt es geheim Informationen zu kommenden Spritknappheit?

ich hab damit nicht angefangen, aber Jeder hat eine andere Auffassung von kommenden Zeiten. Lass die Leute machen, was sie glücklich macht. Mich interessiert das nicht.

Wenn Jemeind meint, einen Bunker zu bauen, soll er machen. Besser einen Plan B als garkeinen. So, Thema für mich beendet.

MfG. Franky

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:07

Ich muß es nicht unbedingt im Haus lagern, gibt auch einen Garten;)

Natürlich nicht in der prallen Sonne und vor Wind und Wetter geschützt.

Wenn der Sprit Gasdicht gelagert wird, dann hält er auch mit Bioanteil jahrzehnte.

Deswegen scheiden alle Arten von Kunststoffbehältern aus, die sind zwar Luftdicht, aber nicht Gasdicht:\

Und der Sprit ist für eine Krise, aber ich hab den nicht zum Betanken eines Autos eingeplant, weil wenn ich das wollen würde, müßte ich wohl mehr einlagern;)

Aktuell hab ich um 25€ 20L Stahlkanister gefunden, da werd ich mir vielleicht 10-15 Stück bestellen.

Fürs Auto hab ich seit einem Jahr einen 20L Stahlkanister, der steht legal im Keller und reicht für eine "Flucht" mit dem Auto.

Damit komm ich eh 400km;)

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:53

Danke, so ein Spundfass mit knapp über 200L ist für mich ideal, da ist der sprit wirklich Gasdicht gelagert.

In den Keller kommt ein 1.000L IBC-Container, Wasser darf man ja zum Glück noch lagern;)

Ähnliche Themen