ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benutzung LiveTraffic mit Comand Online

Benutzung LiveTraffic mit Comand Online

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:14

Hallo zusammen,

nachdem ich ja hier mein Fahrzeug vorgestellt habe, dazu eine Frage.

LiveTraffic mit Comand Online bekomme ich nicht an den Start...

Remote Online ist eingerichtet und freigeschaltet. Abo für Live Traffic ist auch aktiv.

Leider bekomme ich aber in der "wie in der BA beschrieben" oben rechts in der Ecke das Live Logo nicht angezeigt. In de BA steht, man benötigt ein Kommunikationsmodul mit aktivierter, integrierter SIM-Karte. Ist damit das SAP-Modul gemeint oder geht das auch per Internetverbindung Android?

Die Internetverbindung klappt per Android sehr gut, ein wenig langsam aber immerhin schneller als das im Mopf bis letzte Woche noch der Fall war...

Hat für mich jemand Infos wie ich LiveTraffic an den Start bekomme?

Danke und schönen 3. Advent.

Schnoeppi

Beste Antwort im Thema

Korrekt, man kann LiveTraffic nur automatisiert angezeigt bekommen.

Unten links wird der eingestellte Zoomfaktordargestellt und die Windrose, direkt rechts daneben ist dann das LiveTraffic Symbol.

In der Regel wird das bei mir automatisch angezeigt nach ca. 5-30 sec nachdem der Motor gestartet wurde. Eine aktive Navigationsführung wird dafür nicht benötigt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst Live Traffic nicht selbst einrichten, denn das muss alles automatisch funktionieren! Das Komm. Modul ist schon werkseitig verbaut.

Das Zeichen ist bei mir unten links in rot.

am 14. Dezember 2014 um 9:27

Es ist das fest eingebaute KOM-Modul gemeint. Live Traffic benötigt keine Internetanbindung via Smartphone und auch kein SAP-Modul. Gute Netzabdeckung der Telekom vorausgesetzt, ist der Dienst in der Navi-Karte an dem traffic Schriftzug links unten zu erkennen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:31

Hallo zusammen,

jepp bei mir steht links unten Traffic und ein "rotes Auto" wird dort angezeigt.

Laut Bedienungsanleitung: "Bei gültigem Abonnement und bestehender Verbindung zum Server erscheint im Display oben rechts das Logo für Live Traffic Information."

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu sehen ob TMC über RDS oder LiveTraffic kommt...

Traffic

Korrekt, man kann LiveTraffic nur automatisiert angezeigt bekommen.

Unten links wird der eingestellte Zoomfaktordargestellt und die Windrose, direkt rechts daneben ist dann das LiveTraffic Symbol.

In der Regel wird das bei mir automatisch angezeigt nach ca. 5-30 sec nachdem der Motor gestartet wurde. Eine aktive Navigationsführung wird dafür nicht benötigt.

Zitat:

@schnoeppi schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:31:53 Uhr:

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu sehen ob TMC über RDS oder LiveTraffic kommt...

Du wirfst da gerade auch einige Begrifflichkeiten durcheinander:

- TMC (pro) ist ein Datenstrom der großen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender

- LiveTraffic ist ein Dienst von TomTom mit Verkehrsinfos in Echtzeit

Wenn du die Windrose unten im Display siehst und TomTom LiveTraffic auch als aktiviert angezeigt wird, dann ist alles in Butter.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:12

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:57:35 Uhr:

Zitat:

@schnoeppi schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:31:53 Uhr:

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu sehen ob TMC über RDS oder LiveTraffic kommt...

Du wirfst da gerade auch einige Begrifflichkeiten durcheinander:

- TMC (pro) ist ein Datenstrom der großen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender

- LiveTraffic ist ein Dienst von TomTom mit Verkehrsinfos in Echtzeit

Stimmt, danke für deine Korrektur...

Und danke für die Aufklärung. Dann ist bei mir ja alles im Lot.

Danke schön.

Schnoeppi

Hallo,

bei mir scheint es auch alles so zu sein wie es soll, rotes Auto unten links. Aber immer wenn ich das Abo anschaue dann sagt er mir gültig bis.....immer 3 Jahre weiter.

Also am 07.05.2015 stand dort gültig bis 07.05.2018 (klar 3 Jahre , habe den Wagen ja am 07.05.geholt) jetzt am 24.05.2015 sagt er mir gültig bis zum 24.05.2018, wieder 3 Jahre.

Ist das richtig so?

Evtl. hat jemand von euch genauere Info darüber.

Viele Grüße

cudell270

@cudell270 :

eigentlich sollte das Abonnement zunächst nur drei Jahre nach Erstzulassung gültig sein. Dansch wird ein (noch nicht genannter) Preis für die Verlängerung des Abos fällig.

Ich habe auch Live traffic in meinem W205. In der Bedienungsanleitung steht wenn man Live Traffic aktiviert hat, kann man TMC nicht hören ( Verkehrsdurchsagen im Radio ). Hört man denn nun über Live Traffic allgemeine Verkehrsdurchsagen? oder höre ich Staumeldungen nur wenn ich mit dem Navigationssystem fahre? was ich ja in meiner Stadt nicht mache. Fahre ich also ohne Navi immer in einen Stau?

Deine Frage ich etwas wirr. Ohne aktives Navi kann dich das System natürlich nicht um Staus lotsen, wie soll das auch klappen. Was geht: die Meldungen als Text lesen. Durchsagen im Radio hörst du natürlich, hat ja nichts mit TMC oder LiveTraffic zu tun.

Ja, das habe ich mir gedacht, das ich ohne aktives Navi nicht um den Stau gelotst werden kann. Aber in meiner Heimat- Stadt habe ich gewöhnlich kein Navi aktiviert. Wenn ich nun Musik aus meiner Datei höre, ohne das Navi aktiviert zu haben, höre ich keine Verkehrsnachrichten über TMC da ich meine Einstellung im Command-Online auf Live-Traffic eingestellt habe. Wenn Du hier schreibst, mir wird was vorgelesen, dann bezieht sich das doch sicherlich auf eine aktiviertes Navi mit Live Traffic?

So wie ich das sehe: Muss ich also in der Stadt die Einstellung im Command-Online auf TMC vornehmen und wenn ich auf größere Tour gehe, umschalten auf Live-Traffic?

Denn beide Systeme sind nicht zu aktivieren.

@Der Osterhase Du musst die Einstellung nicht ändern, denn wie A5 Fan schon schrieb, kannst Du Dir die TMC Meldungen vom Comand vorlesen lassen auch ohne aktiviertes Navi.

Korrektur: nicht vorlesen, sondern nur lesen im Menü ' Traffic'.

wo finde ich die Einstellung dafür?

Zitat:

@Der Osterhase schrieb am 30. Juni 2015 um 16:59:46 Uhr:

wo finde ich die Einstellung dafür?

Sorry, hab mich geirrt, automatisches Vorlesen geht doch nur bei aktivierter Navigation, wenn man sich den Stellen nähert.

Du kannst aber unter dem Menuepunkt Traffic alle Meldungen lesen auch ohne aktivierte Navigation, gerade extra noch einmal nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benutzung LiveTraffic mit Comand Online