ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Benötige Kaufberatung

Benötige Kaufberatung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:08

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen (gebrauchten) kaufen. Im Moment fahre ich einen audi A6 und wollte mir eigentlich auch wieder den A6 4F kaufen.

Bin dann aber jetzt bei der Suche mal auf das Angebot hier gestoßen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da ich mich jetzt mit BMW so gar nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet?

Gibt es bei dem Fahrzeug irgend etwas spezielles zu beachten? Bisschen skeptisch bin ich wegen der Automatik, bin eigentlich eingefleischter Handschalter.

Eigentlich ist der Wagen mindestens 1 Jahr älter, als ich eigentlich wollte, aber die geringe Laufleistung gleicht das ein wenig aus, oder?

Oder sind 23500€ einfach zu viel für ein 4,5 Jahre altes Auto?

Ach, ich weiss einfach nicht....

MFG

Beste Antwort im Thema

Also grundsätzlich ist ein XD / XI eine klasse Sache, macht auf jeden Fall Spaß. Die Ausstattung ist auch ok, wenngleich das geniale Head Up-Display wohl fehlt. Aber Navi Prof. und die hervorragenden Komfort-Sitze sind drin. Der vermeintlich günstige Preis erklärt sich dadurch, daß es noch ein sogenanntes VFL-Modell ist, das heißt vor dem Facelift. Die sind technisch nicht schlechter, aber eben nicht mehr ganz so gesucht. Einziger Nachteil gegenüber den Facelift-Modellen ist vielleicht die etwas träger schaltende Automatik. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Panoramadach hat er keins, damit ist eine große Fehlerquelle schon mal weg, wenn dort die Abläufe verstopfen läuft das Regenwasser genau Richtung Elektronik ab, dann wirds teuer. Ansonsten mal auf Rost an der Heckklappe, vor allem unter der Scheibe achten, haben/hatten bei uns sowohl der 3er Touring als auch der 5er Touring, beim 3er haben wir auf Kulanz eine neue Heckklappe bekommen, beim 5er hab' ich den Kualnz-Antrag am Wochenende gestellt.

Komplettes Scheckheft bei BMW und schriftliche Bestätigung der Unfallfreiheit setze ich in der Preisklasse voraus, sonst würde ich persönlich ihn nicht mal anschauen. Was mich etwas wundert - warum bestellt jemand, der in 4,5 Jahren 57.000 km fährt einen Diesel? Der wäre mit dem Benziner sicher günstiger gefahren. Also auf jeden Fall genau hinschauen, ob die Abnutzung vom Lenkrad, von den Pedalen etc. auf einen anderen km-Stand hindeuten.

Wenn das alles paßt, noch 500-1000€ runterhandeln und Du hast ein klasse Auto.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Auto wird privat verkauft,also ohne Garantie und gewährlestung.Bei dem bJ und der Km Leistung,kann demnächst eigentlich nichts kaputt gehen,aber eine Euro+ währe natürlich vom Vorteil,dann wird das Auto aber auch viel teurer,denke ich.

Sehr schickes Leder,hätte ich auch gerne in dieser Farbe,aber auch die Sportsitze sind sehr bequem.

Verstehe nur nicht wieso am Ender der Anzeige Netto Preis steht.

Wenn ich das Auto holen würde,dann würde ich irgendwo (DEVK) eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen.Sicher ist sicher und bei der geringer Laufleistung wird bestimmt alles zu 90-100% gedeckt.

Ansonsten prüfen (Checkheft) ob die Km Leistung stimmt und wenn das Bauchgefühl "ja" sagt kaufen und Spaß haben.

Gruß

apator

Am Preis läßt sich bestimmt auch noch was machen.Denke 22700€ ist drin.

Den preis würd ich mal so auf 22,5t€ drücken versuchen (oder vllt. Mehr ? :D ) .

Was ich garnicht leiden kann , ist Vollleder -.- ....Winter zu kalt , Sommer zu heiß...

Aber das auto schaut gut aus und wenn der Motor sich Rund anhört , ist nichts dabei :))

Hmm Audi´s 2008/2009 Modelle sind ja in dem Preissegment , aber ist halt ein BMW :)

Good Luck :)

LGreen

 

Hallo Prikkelpitt,

meines Erachtens steht der Wagen sowohl optisch, als auch technisch ganz gut da.

Sicher, eine Gebrauchtwagengarantie ist bei dieser Art von Autos immer die sicherere Variante, nur steigt damit der Kaufpreis.

Ich empfehle Dir den Wagen genau anzusehen, eine ausgiebige Probefahrt damit zu machen und nur mit einem vernünftigen Kaufvertrag zum fairen Preis zu kaufen. Sollte der Verkäufer einen gravierenden Mangel verschweigen, so kann er trotzdem auch im Nachhinein zur Kostenbeteiligung gebeten werden.

Warum wird der Wagen denn verkauft? 57.000 Km ist doch nichts. Der Wertverlust müsste enorm sein!

Hübsches Teil, tolle Ausstattung - besser als ein Ingolstädter.

Viel Erfolg.

jd.satman

Also grundsätzlich ist ein XD / XI eine klasse Sache, macht auf jeden Fall Spaß. Die Ausstattung ist auch ok, wenngleich das geniale Head Up-Display wohl fehlt. Aber Navi Prof. und die hervorragenden Komfort-Sitze sind drin. Der vermeintlich günstige Preis erklärt sich dadurch, daß es noch ein sogenanntes VFL-Modell ist, das heißt vor dem Facelift. Die sind technisch nicht schlechter, aber eben nicht mehr ganz so gesucht. Einziger Nachteil gegenüber den Facelift-Modellen ist vielleicht die etwas träger schaltende Automatik. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Panoramadach hat er keins, damit ist eine große Fehlerquelle schon mal weg, wenn dort die Abläufe verstopfen läuft das Regenwasser genau Richtung Elektronik ab, dann wirds teuer. Ansonsten mal auf Rost an der Heckklappe, vor allem unter der Scheibe achten, haben/hatten bei uns sowohl der 3er Touring als auch der 5er Touring, beim 3er haben wir auf Kulanz eine neue Heckklappe bekommen, beim 5er hab' ich den Kualnz-Antrag am Wochenende gestellt.

Komplettes Scheckheft bei BMW und schriftliche Bestätigung der Unfallfreiheit setze ich in der Preisklasse voraus, sonst würde ich persönlich ihn nicht mal anschauen. Was mich etwas wundert - warum bestellt jemand, der in 4,5 Jahren 57.000 km fährt einen Diesel? Der wäre mit dem Benziner sicher günstiger gefahren. Also auf jeden Fall genau hinschauen, ob die Abnutzung vom Lenkrad, von den Pedalen etc. auf einen anderen km-Stand hindeuten.

Wenn das alles paßt, noch 500-1000€ runterhandeln und Du hast ein klasse Auto.

Schönes Fahrzeug ... ich habe mir vor 7 Monaten für 21k€ einen 530xi E61 von 10/2005 gekauft und auf Gas umgerüstet. Ausstattung ist sehr ähnlich.

Wenn ich den jetzt so sehe ärgere ich mich doch ein bißchen...

Wenigstens ist meiner etwas leiser ;-)

Wegen der Anhängerkupplung würde ich mal fragen, was und wie oft gezogen wurde. Könnte mir gut vorstellen, dass das das Zugfahrzeug für Urlaube etc war. Wenn einer mit dem Wagen jedes Jahr einen Katamaran nach Kroatien zieht, dann würde ich ihn nicht kaufen, dann hat die Automatik möglicherweise schon einen weg.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:39

Danke für die Tips.

Ich habe mittlerweile den Verkäufer angerufen um ihn nach Einzelheiten zu fragen. Und was soll ich sagen...der wird es wohl nicht!

Es meldete sich ein radebrechender Südländer...., halt!!, bevor hier jemand etwas falsch versteht, ich habe definitiv keine Vorurteile gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund, aber wenn ich über 20K Euro ausgebe,muss, wie jemand schon weiter oben geschrieben hat, auch das Bauchgefühl stimmen. Na ja, er stammelte dann was von "...Auto war beschlagnahmt, ich haben dann gekauft"

Auf meine Frage nach Scheckheftpflege kam dann" ja, ja, Scheckheft, alles von BMW, bis auf letzte Inspekton, habe ich selber Ölwechsel usw. gemacht.

Na ja, es mag ja alles i.O. sein mit dem Auto, aber wie gesagt, wenn ich über 20.000 Euro ausgeben soll, muss auch der Bauch OK sagen, das tut er leider hier nicht, schade.

MfG

am 31. Mai 2011 um 19:43

Alte Regel:

"Ja, aber = Nein"

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Danke für die Tips.

Ich habe mittlerweile den Verkäufer angerufen um ihn nach Einzelheiten zu fragen. Und was soll ich sagen...der wird es wohl nicht!

Es meldete sich ein radebrechender Südländer...., halt!!, bevor hier jemand etwas falsch versteht, ich habe definitiv keine Vorurteile gegen Mitbürger mit Migrationshintergrund, aber wenn ich über 20K Euro ausgebe,muss, wie jemand schon weiter oben geschrieben hat, auch das Bauchgefühl stimmen. Na ja, er stammelte dann was von "...Auto war beschlagnahmt, ich haben dann gekauft"

Auf meine Frage nach Scheckheftpflege kam dann" ja, ja, Scheckheft, alles von BMW, bis auf letzte Inspekton, habe ich selber Ölwechsel usw. gemacht.

Na ja, es mag ja alles i.O. sein mit dem Auto, aber wie gesagt, wenn ich über 20.000 Euro ausgeben soll, muss auch der Bauch OK sagen, das tut er leider hier nicht, schade.

MfG

Nimm meinen,

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bje124pdwqtm

 

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:22

Hab evtl. Ersatz gefunden, mal sehen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Eine Frage noch, was ist das "Sport-Automatic Getriebe"?

MfG

Der hat ja nicht mal Sitzhzg. und nur Standardsitze entgegen der Beschreibung. Und Sattelbraun sieht ja wohl auch anders aus. Da passt doch überhaupt nichts.

Aktivsitz und Sprachsteuerung kann ich auch nicht erkennen.

.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Der hat ja nicht mal Sitzhzg. und nur Standardsitze entgegen der Beschreibung. Und Sattelbraun sieht ja wohl auch anders aus. Da passt doch überhaupt nichts.

Na ja, Sitzheizung wird doch in der Beschreibung aufgeführt. Ob die Farbe jetzt Sattelbraun ist oder nicht interessiert mich nur zweitrangig, mir gefällt die Farbe so, wie ich sie auf den Bildern sehe.

Ob das allerdings auf den Bildern nur Standartsitze sind und ncht, wie in der Beschreibung Aktivsitze bzw. eComfortsitze, dafür fehlt mir leider die Erfahrung bei BMW. Auch, wie man auf den Bildern z.B. die sprachsteuerung erkennen kann.

Kann sich das noch jemand anderes anschauen und was dazu sagen? Vielleicht etwas weniger, na ja, impulsiv, als der Vorredner?

Danke

prikkelpitt

Alles richitg gemacht,siehe hier:

Dieses Inserat wurde vorsorglich gelöscht, weil es nicht alle Sicherheitskriterien erfüllt. Lesen Sie vor Kontaktaufnahme mit dem Anbieter unbedingt unsere Sicherheitshinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen