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Kaufberatung Hilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. September 2011 um 22:01

Hallo Mitglieder,

brauche da mal ein Rat..

kann mich zwischen 2 Autos nicht entscheiden.. 530i od. 530xd beide Bj. 2006 und beide 100.000km gelaufen also was ich raus bekommen habe klar Diesel Steuer ca. 250 € und Versicherung Teilkasko 200€ mehr also kostet der mich ca. 450 € Anfangs mehr als ein Benziner. Verbrauch braucht man ja net vergleichen da der Diesel weniger verbraucht!

530i 1 Hand. Beiges Leder Schwarz Sommer und Winterräder Vollaustattung also Navi Prof. etc. aber eine Delle Hinten rechts ist aber laut Händler Unfallfrei!

530xd 1 Hand schwarzes Leder , Komfort Sitze sonst gleiche Austattung.

530xd ist 1000€ teurer als 530i aber dafür keine Delle die mich ca. 400-500 € kostet zu entfernen!

Ich will zwischen 10.000-20.000 km im Jahr fahren.. Fahrspaß sollte dabei sein.. Wartung ist mir wichtig und Wertverlust da ich meistens ein Auto 2-3 Jahre fahre.. was könntet ihr mir empfehlen? Wegen dem Allrad habe ich mich informiert das der vorderen Räder nur drehen wenn bemerkt wird das es nötig wird also Schnee etc. im Sommer hätte man wohl fast nur Heckantrieb. Bei dem 530i habe ich Freitag ein Termin heute fand ich den 530xd Preis unterschied 1000€ jetzt bin ich unsicher...

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16 Antworten

Ich würde bei der Laufleistung einen Benziner empfehlen. Der 530i mit 258 PS ist sehr gut. Der Motor hat Valvetronic (vollvariabler Ventilhub - Luftansaugung). Er ist ein Saugrohreinspritzer. Dieser Motor hat eine elektrische Wasserpumpe, die den Verbrauch noch ein wenig senkt. Noch dazu kommt, dass kein mechanischer Ölpeilstab vorhanden ist, sondern nur die elektronische Anzeige. Der Motor hat dank Valvetronic einen extrem ruhigen Lauf, einen guten Sound und auch ein gutes Ansprechverhalten, da der Motor bei jeder Drehzahl schön frei atmen kann (Entdrosselt). Die Valvetronic macht im Regelfall keine Probleme - hin und wieder hört man, dass der Stellmotor hinüber ist oder ein Sensor, das ist aber auch nur ein Motor, der nicht non stop ohne Probleme laufen kann :) Er hat 300 NM, die bei 3000 U/min anliegen.

Der 530xd ist auch ein toller Motor - bei der 231 PS Version ist nichts auszusetzen. Neue Ansaugbrücke drinnen, neuer Abgaskrümmer und neue Drallklappen. Somit sind schonmal alle Übeltäter, die bei den 2003-2005 produzierten E60 auftraten. Die Drallklappen wurden fester gemacht -> keine Probleme mehr. Die Ansaugbrücke wurde überarbeitet -> kein Öl wird mehr herausgedrückt und der Abgaskrümmer wurde durch einen Gusseisenkrümmer (früher Edelstahlkrümmer) ersetzt und reißt nicht mehr. Er hat mächtig Dampf (500/520 NM) liegen an bei einer Drehzahl von 1750-3000 U/min. Das ist ein gutes Drehmoment, welches in die Sitze drückt.

Beide Fahrzeuge haben ihre Reize. Es kommt darauf an, ob du einen Benziner willst, der laufruhig ist, ein echter Sauger ist (also bis 2500 U/min nicht sehr schnell - aber ab 3000 U/min richtig anzieht bis zum Begrenzer), einen tollen Lauf hat und auch ohne Löcher oder sonstwas beschleunigt. Oder aber du möchtest einen Diesel, bei dem bis 1750 U/min das Turboloch stattfindet und erst ab 1750 U/Min das volle Drehmoment anliegt und dann ab 3000 U/min wieder abfällt - also magst du das Drehmoment dosiert bekommen (beim Benziner) oder aber stark und kurz (beim Diesel). :)

Bei der Laufleistung wird ein Benziner mehr Sinn machen.

Das x-Drive ist toll - aber nur wenn du es brauchst! Zur heutigen Zeit, wo es viele elektronische Helfer gibt, braucht man x-Drive nur, wenn man in den Bergen wohnt und auch viel im Schnee unterwegs ist. Ein normaler Fahrer, der bei Schnee nicht allzuviel fahren muss oder aber in den Bergen wohnt, braucht das nicht. Man kommt auch mit Hinterradantrieb zum Ziel.

xDrive ist auch mit einem höheren Verbrauch gekoppelt und hat mehrere Sachen, die kaputt gehen können (Antrieb).

BMW_Verrückter

Vor dem Kauf solltes du eine probefahrt machen und den BMW mal testen. Ich würde dir raten bei der probefahrt bei einer DEKRA oder BMW Händler vorbei zu schauen und die sollen das Fahrzeug testen. Und dann hast du auch eine Sicherheit.

Wichtig

Wann war Ölwechsel

Was steht im Fehlerspeicher

Wie schaut es aus mit Ölverlust

Stimmen die KM

Wie schaut der Unterboden aus (ROST)

Fahrwerk (Querlenker, Achsaufhängung, Tonnenlager Hinterachse, Spurstangenkopf)

Auspuffanlage

Turbolader

Reifen

Bremsen

Ich bin von 530xi auf 530xd umgestiegen und habe es nicht bereut ... allerdings war ich auch vorher Dieselfahrer und die Leistungscharakteristik liegt mir mehr.

BMW 30i ist wie eine Turbine, Schub ist irgendwie immer da, sehr sahnig/geschmeidig, wunderschön leise, aber subjektiv angestrengter (auch wenn er viel besser klingt)

30d ist wie der verbaute Turbolader, erst ein laues Lüftchen (aber gut verdeckt von der Automatik) aber dann knallt es, dass dir die Ohren wackeln

Auf das Schaltgetriebe würde ich aber verzichten (bei i und d), da ich es als zu hakelig empfunden habe, da gibt es sicher bessere. Die Automatik schluckt natürlich Leistung, gerade der VFL-Automat, was man bei Benziner vielleicht noch etwas mehr merkt, weil er einem gehemmter vorkommt.

Auf das kleine x würde ich persönlich nicht verzichten, aber ich habe auch garkein Auto ohne Allrad gesucht. Als Wochenendpendler fahre ich bei jedem Wetter und wenn nötig hätte ich mir auch ein Unimog gekauft ;-) .

 

Der N52 (30i) ist ein toller Motor und bei der angepeilten Gesamtlaufleistung vielleicht sogar haltbarer...

Deshalb würde ich ihn empfehlen, auch bei der (für mich) geringen Jahreslaufleistung musst du erstmal 450 € durch die Spritpreisdifferenz und den geringeren Verbrauch wieder rausfahren.

Ohne Probefahrt und Check durch ADAC oder ähnliches (oder direkt Kauf beim BMW-Händler deines Misstrauens ;-) ) würde ich aber kein Fahrzeug nehmen...

P.s. Der 530xd hat Komfortsitze ... auf die würde ich auf garkeinen Fall mehr verzichten wollen!

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:45

Danke für eure Antworten.. Für den Falls das der Wagen mir morgen gefällt hab ich ein Termin bei der Dekra gemacht 65€ der check! Wenn mir etwas nicht passt hab ich ja noch den 530xd den ich anschauen kann.. beide sind Automatik und beide haben Memory Sitze nur der eine halt die KomfortSitze in Schwarz aber Beige reitz mich schon mehr ;)

Da beide bei 100.000 km sind muss der Service bald kommen was kommt auf mich zu ?

Beim Diesel und beim Benziner muss ich ja dann auch am Preis mit kalkulieren...

auf den Berg wohne ich nicht X wäre nur gut da die Schwiegereltern in FDS (stärkerer Schneefall als bei uns) wohnen und da steckte ich einmal mit meinen 330i im Hof fest für 10 min bissle schiebe ziehen dann ging es weiter ;) .. ansonsten wird es eigentlich nicht benötigt.

Habe ich noch von Innen 2 Bilder hochgeladen .. BILD1 530i BILD2 530xd

Ok, dass hatte ich wohl missverstanden, der Benziner hat auch Komfortsitze, nur in Beige. Beige + Komfortsitze hatte ich auch, war eigentlich pflegeleichter als erwartet, nur der helle Innenraum war pflegebedürftig!

Wie lange du noch bis zur nächsten Wartung hast kannst du über das iDrive anschauen, wirklich feste Intervalle gibt es nicht.

Viel Spass bei der Probefahrt!

Themenstarteram 29. September 2011 um 9:06

Ne hast schon richtig verstanden .. KomfortSitze hatte nur der Diesel .. der andere dieses Braun/Beige aber normale Sitze... ich finde optisch sehen die Komfort bissle Opa mässig aus :) aber bestimmt sehr bequem .. will das Auto vll weiß lack Folieren weiß noch net aber Beige gefällt mir Optisch ein wenig besser als alles in Schwarz mmh ...also muss ich mal im idrive schauen wegen Inspektion.. was kostet ca. eine Inspektion beim E60 also nur Wartung ohne Reparaturen.. Ölwechsel etc..

Danke

Komisch, auf dem Bild sieht der Beifahrersitz so aus als hätte er die ausfahrbare Beinauflage des Komfortsitzes...

Der Sitz sieht nur so lange "Opa-mäßig" solange die Seitenwangen nicht ausgefahren sind. Sie sind auf jeden Fall enger (einstellbar) als die Sportsitze.

Beige Innenaustattung + weißer Lack, da gruselt es mich etwas. Zumal weiß auch nur ne Modefarbe ist, wie Braun momentan.

Also ich habe einen 530xd 175tkm Bj.2006..bis jetzt hatte ich wenige Mängel ( Einmal , so ein Computer vom Lenkrad oder so getauscht ( zum glück hatte ich Euro+) weil es eine Fehlermeldung anzeigte blabla 4x4 defekt oder so) Und Den Luftmengenmesser gewechselt..sonst alles tiptop und ich kann dieses auto getrost weiter empfehlen..und in sachen verbrauch..Im Sommer: 7,6 Im Winter 8,7-9l .. Ich find es sehr Gut.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Furock

Ne hast schon richtig verstanden .. KomfortSitze hatte nur der Diesel .. der andere dieses Braun/Beige aber normale Sitze... ich finde optisch sehen die Komfort bissle Opa mässig aus :) aber bestimmt sehr bequem .. will das Auto vll weiß lack Folieren weiß noch net aber Beige gefällt mir Optisch ein wenig besser als alles in Schwarz mmh ...also muss ich mal im idrive schauen wegen Inspektion.. was kostet ca. eine Inspektion beim E60 also nur Wartung ohne Reparaturen.. Ölwechsel etc..

Danke

Bei unserem 530xd hat es ohne Reparaturen u.ä. 70 €gekostet da wir es noch auslesen wollten waren es 125€ .. also normaler Fahrzeugcheck 70€ , so wars bei mir.

Starre Inspektionen gibt es nicht mehr. CBS arbeitet mit x Sensoren, wenn was fällig ist, wirds angezeigt.

Bis dahin fährt man mal. Bei normaler Fahrtweise ergeben sich so Ölservices bei jeweils 30 und 90 TKM bei 60 TKM ein Check.

Der "Grundcheck" bei 60 TKM kostet ohne Teile um 300,-

Ölservice mit Filterwechsel kann man mit 300 Euro ansetzen, Filter kann man auch selbst wechseln und Öl ggf. mitbringen, dann reduziert sich der Preis deutlichst.

Komfortsitze Opamäßig? LoL, da spricht einer, der wohl noch nicht drinsaß? Dann bleib mal bei den "coolen" Seriensitzen, auf denen man sitzt wie aufm Klo :D

Irgendjemand wird eh den Satz bringen, jetzt machs mal ich. Wer wg. 1k EUR Bauchschmerzen bei der Kaufentscheidung hat, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen ein anderes Auto als einen 5er (oder ähnliches) zu erwerben.

Ansonsten wäre meine Entscheidung bei gleichem technischen Zustand eindeutig: 530xd.

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:34

Ich rede beim Komfort Sitze von der Optik .. ;) habe ja geschrieben das Sie bestimmt sau bequem sind!

Es geht ja nicht um die 1000€ difference sonder um folge kosten wertverlust.. etc.

Ich wollte ja den 530i Fest kaufen dann fand ich ja den 530xd und habe mir überlegt vielleicht 1000€ mehr zu investieren falls verstehst was ich meine..(zerbrech mir nicht den Kopf wegen 1000€) nur man muss sagen ich hatte nie einen Diesel!

Laut meiner Brechnung lohnt sich der Diesel wenn man viel Fährt mir ging es hauptsächlich um Folgekosten gegenüber Benzin und Spaßfaktor etc. da haben mir die ersten Beiträge sehr geholfen ..Danke

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Irgendjemand wird eh den Satz bringen, jetzt machs mal ich. Wer wg. 1k EUR Bauchschmerzen bei der ..

Ich denke, dass der Themenstartet viel weniger das Geld meint, sondern eher die Kaufentscheidung schwer fällt, da beide Motorisierungen ihre Reize haben - könnte da auch nicht entscheiden. :)

Also braucht Man(n) nicht gleich anzufangen mit "kauf dir einen Polo" ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Ich denke, dass der Themenstartet viel weniger das Geld meint, sondern eher die Kaufentscheidung schwer fällt, da beide Motorisierungen ihre Reize haben - könnte da auch nicht entscheiden. :)

Also braucht Man(n) nicht gleich anzufangen mit "kauf dir einen Polo" ;)

BMW_Verrückter

Danke .. ich denke auch das der 530i für mich die bessere Wahl wäre da ich nicht mehr 70.000 km in 2 Jahren fahren will.. :)

@BMW_Verrückter deine Tipps waren sehr hilfreich .. morgen genieße ich erstmal die Probefahrt und wenn da gefühle enstehen dann soll er es sein, wenn nicht dann eben weiter suchen! Bin vor einem Jahr mal den 530xi gefahren aber BJ. 2004 oder so .. der sprach mich net so an! Ich finde aber jedes Auto ist anders deshalb mal schauen..

Werde berichten ob ich mich entschieden habe :)

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