ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Beim Wechsel des Filters GAP nötig?

Beim Wechsel des Filters GAP nötig?

Themenstarteram 13. November 2006 um 17:46

Hallo,

habe heute mit meinem :) telefoniert, um einen Inspektionstermin zu vereinbaren.

Da auch die ersten 20tkm mit LPG um sind, meinte der :), daß auch ein neuer Gasfilter fällig sei...

...in diesem Zusammenhang (Arbeiten an der Gasanlage) sei auch eine erneute Gasanlagenprüfung zwingend erforderlich...

Ist das wirklich so?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ach ja: Filter + GAP machen ca. 90EUR...

weflydus

unterwegs mit OMVL XX (I oder N ???;) )

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. November 2006 um 20:33

zumal die tüvleute eh keinen plan von den gasanlagen haben, oder jemals haben werden.

gibt bestimmt viele die nicht mal wissen was das ist. und die sollen dann ne gap machen? na dann gute nacht.

es ist eh schon schlimm das der tüv mensch für das "mal kurz drüberschauen" so viel geld will...

gruss mario.

Themenstarteram 16. November 2006 um 20:38

Servus,

wie dem auch sei; ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

weflydus

Tatsache ist, daß das System geöffnet wird beim Filterwechsel.

Und man sollte verlangen können, daß derjenige, der das macht , beim anschließenden Zuschrauben die Dichtigkeit überprüft und letzlich weiss, was er da macht. Das ist schon ziemlich wichtig. Allerdings die Dichtung prüfen und das Filtergehäuse korrekt zuschrauben schafft auch meine Oma. Wer sich das nicht zutraut, sollte die Finger davon lassen, egal, ob privat oder vom "Fachmann" durchgeführt.

Dann aber kommt die typisch deutsche Mentalität zum Vorschein: Ich brauche eine Bescheinigung dafür, quasi mein Jodeldiplom. Und was liegt nächer, als die GAP hier anzuwenden ? Genau, dann hat man was schriftliches, was eigenes. Wen es glücklich macht....

Tatsache ist, daß niemand nachprüfen und auch nachhalten kann, ob und wann der Filter gewechselt wurde. Wenn man aber die TÜV-Heinis mit der Nase drauf stößt, sagen die natürlich: Selbstverständlich ist eine GAP nötig (am besten bei uns machen lassen....) Bitte mal dran denken, das sind alles private Wirtschaftunternehmen, die hauptdächlich eins wollen: Eure Kohle. Und man spricht dort auch von "Erschließung neuer Geschäftsfelder".

Na, dämmerts langsam ? NAtürlich alles unter dem liebevollen Deckmantel: Wir wollen, daß sie sicher fahren. einen Scheißdreck interessiert die das. Wer mal die AGB (das Kleingedruckte) durchließt, wird feststellen, daß die für garnix haften(außer grob fahrlässig), weil se nämlich keinen Einfluß auf die spätere Behandlung des Fahrzeugs durch den Fahrer/Halter haben.

Und wen es glücklich macht, der soll eine GAP anschließend machen lassen (also nicht nur den Filter, sondern alle anderen Teile mit) und die Kohle hinblättern. Meine Meinung ist aber, daß der Umrüster den Filter für 20 Piepen macht und

gut ist. Wer aber bald zur HU muss, kann ja die GAP machen lassen und hat dann 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber sonst würde ich mir das knicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Beim Wechsel des Filters GAP nötig?