ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasfilter wechsel nur noch über Umrüster möglich ?

Autogasfilter wechsel nur noch über Umrüster möglich ?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 22:32

Hallo Gasfahrer,

kennt Ihr Informationen drüber, das man den Autogasfilter nicht mehr selber tauschen darf ?

Grund meiner Frage ist, hatte Ende letztes Jahr bei 3 verschiedenen Umrüstern nach nen Autogasfilter für ne Zavoli Anlage für meinen Citroen angefragt.

Beschaffung sollte kein Problem sein, aber nur in Verbindung mit Wechsel im Fahrzeug (Kosten ca. um die 60-70 € ).

Der Grund bei den Umrüstern war jedesmal der gleiche, es würde ab März 2006 ein Gesetz geben, was dies nicht mehr erlaubt und wo extra noch ne Gasdichtheitsprüfung mit durchgeführt werden muß ?!

Hat jemand schon mal was davon gehört ob das stimmt ?

Hatte jetzt letzte Woche auch mal Glück, hatte nen Umrüster gefunden, nen Filter bekommen (original Zavoli, ca 24 €) und selbst gewechselt.

PS: Kennt sich jemand mit den Motoren von Citroen (speziell den 1.8l , 16 V , 116 PS im Picasso) aus, wie die sich mit Gas vertragen (KM Laufleistung).

 

Dank vorab für viele Antworten

 

ISDNMODEM

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2007 um 22:46

Ja, aber na sicher muss nach dem Wechsel eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden - das sollte man auch gar nicht in Frage stellen sondern schon zur eigenen Sicherheit unbedingt durchführen lassen.

Alle 20.000 km mal 50 Euro zusätzlich zu investieren kann einen nicht wirklich umbringen, oder?!?

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 22:55

Wenn der Wechsel außerhalb der normalen 1 jährigen Fahrzeugwartung liegt und bei der nächsten Durchsicht sowieso die Anlage gecheckt wird, kann mann`s schon machen.

Ist mir schon klar, das man den Wechsel genau nehmen sollte (war ja nicht das erste mal).

Zitat:

Ja, aber na sicher muss nach dem Wechsel eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden - das sollte man auch gar nicht in Frage stellen sondern schon zur eigenen Sicherheit unbedingt durchführen lassen.

Alle 20.000 km mal 50 Euro zusätzlich zu investieren kann einen nicht wirklich umbringen, oder?!?

Gruß, Frank

eine dichtigkeits prüfung kann ich auch selber machen !

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

eine dichtigkeits prüfung kann ich auch selber machen !

Viel Erfolg

Dichtigkeits prüfung

 

Zitat:

Original geschrieben von markan

Viel Erfolg

Ich kann's auch!!!

Ich auch...Ohrklemmenschellen montieren und ein Filtergehäuse zuschrauben kann jeder Handwerker...ganz egal welche Fachrichtung.

Zitat:

Ich auch...Ohrklemmenschellen montieren und ein Filtergehäuse zuschrauben kann jeder Handwerker...ganz egal welche Fachrichtung.

richtg am ende noch einmal laufen lassen und etws lecksuchspray drauf um zu gucken ob alles dicht ist sowas nennt man hier in D dichtigkeitsprüfung. und verlang ordentlich geld dafür, ohne mich.

jo am besten gleich zum Tüv fahren und ne GAP machen lassen und danach den Filterwechsel im Fahrzeugschein eintragen lassen bei der Zulassung :D

am 14. Januar 2007 um 10:39

tja die sache mit dem angeblichen können und dem wirklichen DÜRFEN...

vorsichtig geschätzt überschätzen hier in diesen foren 80% der leute ihre fähigkeiten.

getreu dem motto ...mein beifahrerairbag ist defekt und will diesen austauschen, woran erkenne ich daß ich überhaupt einen habe...

und diesen satz habe ich wirklich schon gelesen!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:51

Also kann wohl doch keiner ne genau Aussage treffen, ob es "noch erlaubt" ist den Filter selber zu wechseln ?

Wer soll dir verbieten an deinem Auto zu schrauben?

Ich wechsel den Filter auch selber kostet 10 euro so`n Filter, das wars!

mfg Stephan

Zitat:

Wer soll dir verbieten an deinem Auto zu schrauben?

genau, es kann mir keiner verbieten.

ich wechsel schon seit anfang meiner Autofahrerzeiten normale Verschleissteile selber und ich kann es soweit und traue es mir auch zu.

Den theoretisch müste man dann alle arbeiten am auto von privatleuten verbieten, den ob ich eine bremse wechsel oder winterreifen drauf mache. keiner kann sagen das ich das kann und ob es richtig ist nur ich.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 17:07

Theoretisch niemand, haste recht.

Nur wenn 3 Umrüster sagen, man darf nicht selber (Gesetz ...), dann kam bei mir die Frage halt.

Ist ja jetzt kein Problem mehr, hatte mir gestern noch nen zweiten als Revere für`n nächsten Wechsel besorgt. So nach dem Motto "Lieber ham als hätte". smile.

So danke für die Antworten.

In diesem Sinne bis später

Thomas

Klar sagen die das, schließlich können die Umrüster damit Geld verdienen.

Der o.g. Preis ist nämlich ein Witz...

Was natürlich nicht ausschließt das sie recht haben!

mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasfilter wechsel nur noch über Umrüster möglich ?