ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Beifahrertür öffnet garnicht mehr

Beifahrertür öffnet garnicht mehr

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:41

Hallo ich habe ein Problem mit dem Fabia 2

Die Beifahrertür lässt sich elektrisch nicht öffnen, allerdings auch nicht mechanisch von innen oder von außen.

Hab schon die Türverkleidung innen ausgebaut und nach dem Bautenzug geschaut und der ist intakt zumindestens das Stück vom Türgriff innen bis Türschloss (irgendwann verschwindet das und da weiß ich nicht)

Jetzt meine Frage, kann man die Tür notentriegeln oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Schloss wird im Safelock sein, da machste nix dran ausser das schloss zu zerstören.

Es gibt die möglichkeit Externe Spannung direkt am Türschlossmotor oder über den Stecker vom Kompfortsteuergerät anzulegen um das schloss aus dem Safelock zu bekommen.

Lese dich dazu mal hier durch:

 

https://www.skodacommunity.de/.../

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:07

Perfekt, danke für die schnelle Antwort

Oh man das hört sich garnicht mal so gut an. Ich versuch mal mein Glück

Moje, hab dir nochmal den Schaltplan rausgesucht.

Du musst am Schlossmotor gucken wo PIN 1 & 2 ist, und darauf dann 12V oder bisschen mehr geben. Nur kurz bis es klackt, aber steht ja alles in der Skoda Comunnity.

Kabelfarben sind Blau/rot und Blau/Lila, aber Achtung, es gibt da noch ein Blau/Roten, der is aber bisschen dünner vom Querschnitt, guck das du den Richtigen triffst.

Am Stecker vom Kompfortsteuergerät is das PIN 19 & 21 die zu PIN 1 & 2 vom Schlossmotor gehen. Sind die rechten beiden Pfade aufm Plan.

Wenn du die Tür auf hast, tausch das Schloss aus, das wird Fritte sein. Hab bei meinem schon 2 schlösser getauscht...Is wohl ein Klassiker beim Fabia.

Tuerschloss-beifahrerseite
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:46

Super, vielen Dank echt !

Ich schau mir das mal kommendes Wochenende an.

Also eine 12V Autobatterie wird mir keine Hilfe sein, da wäre ein Labornetzgerät die bessere Wahl denk ich mal.

Die Steckverbindung T28 befindet sich dann wahrscheinlich unter der Abdeckung der A-Säule Beifahrertürseitig denk ich mal.

 

Die Steckverbindung sitzt in der A-Säule drin, da gehst du ja mit dem Stecker der Tür dran, da wo die Gummitülle is und wo die Kabel in der Tülle auch immer gerne kaputt gehen, und man dann die komischsten ZV und Fensterheber Störungen hat.

Guck zur Orientierung an der Fahrerseite wie das da is, so is es auch auf der Beifahrerseite.

Aber du hast ja die Türpappen schon ab, such doch einfach die 2 drähte vom Motor, knips die zur Not durch, und geb zum Motor hin Spannung drauf.

Die Drähte kannste ja später wieder zusammen löten, klemmen, wie deine Möglichkeiten auch immer sind.

 

Ein Netzteil is generell immer gut als Hobbyschrauber.

Eine fette Autobatterie würde ich nicht direkt an den Schlossmotor klemmen.

Ich denke so 2-3 Amps dürften für die Nummer reichen das der Motor sich bewegt.

Das Kompfortsteuergerät sitzt, denke ich, über dem Bremspedal...is schon eine Weile her bei mir.

Aber ich würde das erstmal mit den Drähten in der Tür versuchen.

Viel Glück

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:06

Danke, ja das ding ist, wenn ich die Türpappen ab habe, ist noch mal alles hinter so Blech versteckt, ich schau mal an der A Säule nach das wird ja schon zu finden sein.

Ich meine es ist nahe der Lenksäule ja stimmt.

Wenn ich Erfolg hatte, schreib ich kurz hier rein.

Lg

Gefühlt jedes 5tes Thema hier in diesem Forum beschäftigt sich mit Fehlern an der Tür- oder Klappenverriegelung. Meistens sind Drähte in den Faltenbälgen der Türdurchführungen gebrochen. Manchmal sind auch Schalter in den Schlössern defekt.

Wenn es sich also um einen Kabelbruch handelt, wird man den Motor nicht von der A-Säule aus bestromen können. Wenn der Aufwand nicht so hoch ist, kann man es probieren. Vielversprechender wäre der Eingriff direkt in der Tür. Ich hatte die Tür noch nicht auseinander. Daher kann ich da leider keine weiteren Tipps geben.

Von außen mit dem Schlüssel im Schloss der Beifahrertür geht es auch nicht? (Wenn da überhaupt ein Schloss ist :) )

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:11

Ist leider kein Schloss an der Beifahrertür

Ich werde mich mal am WE an das Auto wagen und schauen was es sein kann.

Der Karl hat ja schon ziemlich genau das beschriebe, was zu tun ist das ist erstmal Step 1.

Mal schauen. Ich werde auf jeden Fall schreiben wo der Fehler war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen