ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beifahrer Airbag auschalten ? Kindersitz

Beifahrer Airbag auschalten ? Kindersitz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:04

Hallo zusammen,

ja ich habe versucht ein passenden Thema zu suchen, finde aber nur "Fehler Lampe leuchtet" Themen.. Sorry falls ich was übersehen habe.

Ich möchte mir ein S205 für mich und meine Familie kaufen. Ich habe nun rausgefunden das es bei Mercedes keine Möglichkeit gibt den Beifahrerairbag für die Kindersitz Nutzung zu deaktivieren so wie ich es von VAG kenne.

(Bitte keine Grundsatz Diskussion ob das Kind nach vorne oder hinten gehört)

Jetzt habe ich durch fleißiges googlen herausgefunden das die ersten Modelle keine automatische Abschaltung besitzen.. ok - aber wie sieht es aus wenn ich ein Modell kaufe welches dieses Feature hat. Kann ich den Kindersitz dann nach vorne packen? Brauche ich diese Mercedes Babyschalen ? Ab wie viel KG erkennt der Sitz denn einen Passagier ?

Grundsätzlich brauche ich eine Lösung das Kind auf dem Beifahrersitz in Babyschale zu befördern, ohne Angst vor der Airbag Auslösung zu haben. Habe ich einen Denkfehler oder geht es bei diesem Modell schlichtweg nicht?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mensch... steht alles in der Betriebsanleitung. Online oder im Auto.

https://www.mercedes-benz.at/passengercars/services/manuals.html

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:58

Davon abgesehen das ich noch kein Wagen besitze, danke ich dir für den Link zur Bedienungsanleitung. Schlauer werde ich dadurch leider nicht..

Brauche ich einen Mercedes Kindersitz (Transponder) oder funktioniert das mit jedem?

Da überall zu lesen ist das einige Monate der Wagen ohne dieses automatische Abschaltsystem ausgeliefert wurde, gibt es ein Baujahr an was ich meiden sollte? Woran erkenne ich dieses System?

Siehe mein Bildanhang.. angeblich ist es Serie.. scheint aber nicht der Fall zu sein.

Airbag

Steht doch drinnen: drucksensor. Kein Transponder oder so ein Quatsch. Das geht über das Gewicht. Glaub 5 oder 7 kgIst auf jedenfall egal welchen Kinder Sitz du nimmst solange das Gewicht inkl. Kind nicht überschritten wird.

Dass es einen w205 ohne die Kindersitzerkennung gibt, wage ich mal zu bezweifeln, die gibt's m.E. schon seit mind. 20 Jahren. Drucksensor ist für einen Kindersitz natürlich Unfug. So leicht ist kein Sitz mit Baby. Du brauchst einen (Mercedes)Kindersitz mit Transponder.

So ein Blödsinn. Der Beifahrerairbag ist standardmäßig deaktiviert und der Drucksensor registriert den Beifahrer und aktiviert den Airbag. Heißt- leichtes Kind oder Tasche ->Airbag aus, schweres Kind/Erwachsener/Rucksack oder Ähnliches -> Airbag an.

Steht übrigens auch in der Mittelkonsole welcher Status aktiv ist (orange), einfach mal selbst gucken

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 14:20

Zitat:

@laika2307 schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:57:02 Uhr:

Dass es einen w205 ohne die Kindersitzerkennung gibt, wage ich mal zu bezweifeln, die gibt's m.E. schon seit mind. 20 Jahren. Drucksensor ist für einen Kindersitz natürlich Unfug. So leicht ist kein Sitz mit Baby. Du brauchst einen (Mercedes)Kindersitz mit Transponder.

DANKE! Genau das hat mir gerade Mercedes bestätigt.

Also benötige ich den Mercedes Kindersitz bzw. dessen Transponder um die C Klasse Babyfreundlich zu machen.. traurig aber war.

Das steht übrigens nicht in der tollen Bedienungsanleitung.. Hatte hier auf Erfahrung gehofft wie man dieses Problem anders lösen kann als einen neuen Kindersitz bzw. Babyschale die ich dann in einige Monaten wieder verkaufen kann.. VAG löst das deutlich entspannter mit manueller Abschaltung.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 14:23

Zitat:

@Mais_ schrieb am 10. Oktober 2023 um 15:50:03 Uhr:

Steht doch drinnen: drucksensor. Kein Transponder oder so ein Quatsch. Das geht über das Gewicht. Glaub 5 oder 7 kgIst auf jedenfall egal welchen Kinder Sitz du nimmst solange das Gewicht inkl. Kind nicht überschritten wird.

Sinnbefreite Antwort, oder was meinst du wie schwer so ein Kind ist wenn es auf die Welt kommt? Jedes Neugeborene + Sitz erreicht diese Kilo.. Daher ist man gezwungen den Mercedes Sitz zu kaufen.. (der übrigens nicht mehr lieferbar ist)

Bau den Sitz oder was auch immer auseinander und sag mir wo der koppelpart sitzt. Kann ja nur kurze Entfernung sein (<1m) und als ich den Sitz auseinander hatte war da ausschließlich die beifahrerbelegungsmatte. Ansonsten weiß das Auto ja nicht ob der Sitz hinten oder vorne angebracht ist und im Zweifel hat der Beifahrer ein großes Problem.

Oder wo der Hinweis dazu in der Betriebsanleitung oder so wo steht. Das ist etwas lebensgefährliches wenn das Ding an ist und entsprechend für die Abnahme eines Fahrzeugs relevant. Insbesondere bei automatischer Aufschaltung (der Airbag Schalter sich ja an und nicht ab bei höherem Gewicht).

Und dann nichtmehr lieferbar, bei einem System was in wahrscheinlich alle Fahrzeuge bei mb die letzten 15 Jahre eingebaut wird und wurde…

Klaro mb Kunden haben einfach keine Kleinkinder oder dann einfach einen passenden Zweitwagen :D

Merkt ihr schon auch selber, oder?

Ich halte grundsätzlich nichts von der Position für eine Babyschale am Beifahrersitz.

"Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Die sichersten Plätze für Kinder sind vor allem die hinten rechts oder in Fahrzeugen mit drei vollwertigen Rücksitzen hinten in der Mitte. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen."

Quelle: https://www.adac.de/.../

Das System mit dem Transponder ist iidiotensicher... man muss nicht darüber nachdenken ob Airbag aktiviert oder deaktiviert ist. Im Vergleich zu einer manuellen Abschaltung. Da sollte man, sobald ein Beifahrer Platz nimmt Aribag aktivieren, ob das jedem mal schnell einfällt beim rausnehmen der Babyschale. Und dann das selbe Spiel wenn man abends die Begleitperson aussteigen lässt sollte man wieder deaktivieren für den nächsten Morgen Babyschale.... da übernimmt das System im MB halt das denken...

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 14:38

Zitat:

@Mais_ schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:33:32 Uhr:

Bau den Sitz oder was auch immer auseinander und sag mir wo der koppelpart sitzt. Kann ja nur kurze Entfernung sein (<1m) und als ich den Sitz auseinander hatte war da ausschließlich die beifahrerbelegungsmatte. Ansonsten weiß das Auto ja nicht ob der Sitz hinten oder vorne angebracht ist und im Zweifel hat der Beifahrer ein großes Problem.

Oder wo der Hinweis dazu in der Betriebsanleitung oder so wo steht. Das ist etwas lebensgefährliches wenn das Ding an ist und entsprechend für die Abnahme eines Fahrzeugs relevant. Insbesondere bei automatischer Aufschaltung (der Airbag Schalter sich ja an und nicht ab bei höherem Gewicht).

Und dann nichtmehr lieferbar, bei einem System was in wahrscheinlich alle Fahrzeuge bei mb die letzten 15 Jahre eingebaut wird und wurde…

Klaro mb Kunden haben einfach keine Kleinkinder oder dann einfach einen passenden Zweitwagen :D

Merkt ihr schon auch selber, oder?

Einfach mal informieren bevor man auf Angriff geht..

„Automatische Kindersitzerkennung AKSE – mehr Schutz für Kinder“ (Code U18): Das AKSE-System erkennt spezielle Kindersitze mit Transponder aus dem Mercedes-Benz Zubehör und deaktiviert dabei automatisch den Beifahrerairbag. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch den ausgelösten Beifahrerairbag geschützt werden.

Mag sein, aber das ist nicht in allem w205, normalerweise hat die u10 verbaut und die geht halt nunmal über Gewicht.

Ich habe nicht gedacht, dass solch eine sicherheitsrelevante Frage so viel unterschiedliche Antworten hervorbringt.

Nun habe ich diesen Artikel dazu gefunden:

https://www.autobild.de/.../...05-ohne-airbag-abschaltung-5182767.html

Vielleicht hilft es ja weiter.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:28:31 Uhr:

Ich habe nicht gedacht, dass solch eine sicherheitsrelevante Frage so viel unterschiedliche Antworten hervorbringt.

Nun habe ich diesen Artikel dazu gefunden:

https://www.autobild.de/.../...05-ohne-airbag-abschaltung-5182767.html

Vielleicht hilft es ja weiter.

Autoblöd aus 2014…

Das sagt die Bedienungsanleitung unsers s205 mopf

Bild im Anhang

Da du ja noch nichtmal einen w205 hast kann man dir keine konkrete Antwort geben (abhängig von Baujahr)

Airbag

Eig irgendwer mal die u18 im ausstattungskatalog gefunden? Vielleicht gäbe das noch einen Hinweis darauf ob das bei einem Mopf oder vormopf was bringt/überhaupt verbaut wurde. Oder hat irgendwer das ist seiner austattungsliste?

@roxi eig gibt es aktuell nur zwei Meinungen: 1. Wurscht welche Bsbyschale, bis Gewicht xyz ist der Airbag „off“ 2. es muss eine nicht mehr lieferbare Babyschale sein, sonst ist der Airbag aktiv (?) wenn ich das richtig interpretiert habe.

 

Aber es wird hier doch im Forum jemanden geben der sein Baby mal vorne in einer Schale transportiert hat, oder ?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beifahrer Airbag auschalten ? Kindersitz