ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tonwiedergabe Android-Navi Google-Maps über kleinen Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum

Tonwiedergabe Android-Navi Google-Maps über kleinen Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. März 2024 um 0:28

Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat in meine C-Klasse (W205, C180, BJ2016, Audio 20) ein Android Navi / "China-Navi" einbauen lassen (Details siehe unten).

Das Gerät ist ja über den AUX-Eingang des Mercedes-Systems verbunden (durch Mechaniker beim Einbau, Digital-Analog-Converter (DAC) in der Ablage der Mittelkonsole -> Bild).

Die Tonwiedergabe in fast allen Apps funktioniert gut über die normalen Mercedes-Lautsprecher.

Aber die Wiedergabe der Google Maps Anweisungen erfolgt über einen kleinen Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum (Bild). Der Hintergedanke für diese Einstellung ist wohl, dass man die Navigation hört, auch wenn man im Mercedes-System auf Radio schaltet.

Leider funktioniert für die Dauer der Navigation der Ton von anderen Apps (z.B. Youtube-Music) nicht. Bzw. für die Dauer der Google-Maps-Ansagen überlagert der Ton der anderen Apps die Maps-Ansagen; sonst sind die anderen Apps "stumm". Sobald man Google-Maps beendet, funktioniert die Wiedergabe der anderen Apps wieder normal.

Das Problem ist unabhängig von der Einstellung "Sprachausgabe über Bluetooth" in der Google-Maps App.

Ich vermute, dass das zusätzlich zu Android vorhandene Betriebssystem dafür verantwortlich ist. Dort wird Google-Maps als Navigations-App erkannt und vermutlich der Ton dann auf den kleinen Lautsprecher im Fußraum "umgeleitet".

Meine Fragen an Euch:

- Der Lautsprecher im Fußraum ist vermutlich bei der Installation des Android-Navis mit eingebaut worden oder ist dieser Mercedes-"Standard"? (PS: Der Stromanschluss neben dem Lautsprecher auf dem Bild wurde netterweise auf meine Nachfrage vom Mechaniker beim Einbau des Android-Navis mit verlegt)

- Ist auf anderen Versionen des Android-Navis das gleiche Betriebssystem installiert (Bild)? Und hat jemand herausgefunden, ob man die Tonwiedergabe während Google-Maps-Navigation ändern kann?

- Hat jemand sonst eine Idee, wie ich die Tonwiedergabe "umlenken" kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Philipp

Angaben zu meinem Android Navigationsgerät:

Name: QTI Bengal for Arm 64

Processor: Qualcomm Snapdragon 662

Sound-Prozessor: bengalqrdsndcar

Betriebssystem: Witsek-Ksw-T-M600_OS_1.2.9

Android: Version 13

Bildschirmgröße: 10,25 Zoll

Lautsprecher im Fußraum
DAC in Mittelkonsole
Betriebssystem Android-Navi
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tonwiedergabe Android-Navi Google-Maps über kleinen Lautsprecher im Beifahrer-Fußraum