ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beide Thermostate neu, Untere Schlauch bleibt kalt

Beide Thermostate neu, Untere Schlauch bleibt kalt

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2020 um 10:38

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Kleine Vorgeschichte.

Ich habe mir vor Zwei Wochen einen e61 530d mit 218 Ps gekauft. Alles war in Ordnung. Vorgestern kam die Kühlwassertemperatur nur auf 73 grad. Ich dachte mir, da wird wohl ein Thermostat kaputt sein. Gestern beide Thermostate von Behr bzw. Mahle eingebaut. Entlüftet usw.

Jetzt zum Problem.

Die Kühlwassertemperatur geht nur auf 86 Grad hoch. Das Thermostat öffnet doch aber erst bei 88 Grad? Ich dachte mir, dass es vielleicht Herstellerbedingt ist. Jedenfalls bleibt der untere Kühlmittelschlauch vom Hauptthermostat kalt, wobei alle anderen heiß werden. Ist das neue Thermostat defekt? Ich bin vorher einen e46 330d mit M57 gefahren. Da wurde der untere Schlauch auch warm.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich mache mir echt sorgen, weil ich schon ein paar Vollgasfahrten hinter mir hatte. Ich mach mir echt Gedanken.

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

86 grad ist normal.

Oder meinst du, egal wie lange du unterwegs bist- mehr als 86 Grad wird nicht angezeigt?

Wie prüft du es?

Themenstarteram 18. April 2020 um 10:55

Zitat:

@xosajin schrieb am 18. April 2020 um 12:53:10 Uhr:

86 grad ist normal.

Also ist eines der neuen Thermostate defekt?

Ja, egal wie lange, es werden nicht mehr als 86 Grad. Höchstens mal 87 kurz 88.

Ich schaue im Geheimmenü und lese es per OBD aus.

Wenn Thermostat kaputt wäre, dann hättest du nicht über 70° gekommen und beide Schläuche wären warm. Der Thermostat öffnet circa bei 92°

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:04

Zitat:

@xosajin schrieb am 18. April 2020 um 12:57:32 Uhr:

Wenn Thermostat kaputt wäre, dann hättest du nicht über 70° gekommen und beide Schläuche wären warm. Der Thermostat öffnet circa bei 92°

Okay, laut Beschreibung bei 88 Grad. Sollte man nicht an dem unteren Schlauch merken, dass der Lauwarm wird und damit das Thermostat geöffnet hat. Das verstehe ich noch nicht so ganz. An was könnte es liegen, dass die Temperatur nicht auf 88 grad Bzw 92 grad kommt?

Noch nicht genug warm gefahren oder Sensor vielleicht kaputt.

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:24

Zitat:

@xosajin schrieb am 18. April 2020 um 13:18:47 Uhr:

Noch nicht genug warm gefahren oder Sensor vielleicht kaputt.

Nach 40km sollte er doch warm sein, oder?

Themenstarteram 18. April 2020 um 12:01

Ich verstehe es nicht so richtig. Wieso bleibt die Temperatur bei 86 grad stehen. Bei anderen geht die bis 90. Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, öffnet doch das Thermostat nicht?

Der Sensor wirds wohl nicht sein, sonst wäre das Thermostat ja offen. Mach Dir um die paar Grad keine Sorgen. Bei 86 Grad wird auch regeneriert und den Reat hast Du Luft nach oben für den Hochsommer.

Themenstarteram 18. April 2020 um 15:27

Zitat:

@aliasx schrieb am 18. April 2020 um 16:38:34 Uhr:

Der Sensor wirds wohl nicht sein, sonst wäre das Thermostat ja offen. Mach Dir um die paar Grad keine Sorgen. Bei 86 Grad wird auch regeneriert und den Reat hast Du Luft nach oben für den Hochsommer.

Ja, das stimmt. Ich mache mir nur Gedanken, dass das Thermostat nicht öffnet und somit das Öl nicht warm wird. Wenn es aufmacht, dann sollte doch der untere Schlauch lauwarm werden, oder?

Ja, da aber die Temperatur noch nicht erreicht ist, macht es auch noch nicht auf. Öltemperatur hat damit wenig zu tun, es sei denn du meinst das ATG Öl. Ob Du nun 86 Grad oder 92 hast spielt glaub ich in beiden Fällen eine eher untergeordnete Rolle. Durch öffnen des HT bekommt der Motor zusätzliche Kühlung und wird daher eher kälter. Es ist also ein Trugschluss, dass das Motor/ATG Öl wärmer wird wenn das HT öffnet. Mein Motor erreicht gerade mit defekten Thermostaten und fixierten Lamellen so um die 80 Grad. Ohne Fixierung der Lamellen komme ich auf 65 - 70 Grad. Wird Zeit dass die Mietbühne wieder zugängig wird! :mad:

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:43

Zitat:

@aliasx schrieb am 18. April 2020 um 18:01:27 Uhr:

Ja, da aber die Temperatur noch nicht erreicht ist, macht es auch noch nicht auf. Öltemperatur hat damit wenig zu tun, es sei denn du meinst das ATG Öl. Ob Du nun 86 Grad oder 92 hast spielt glaub ich in beiden Fällen eine eher untergeordnete Rolle. Durch öffnen des HT bekommt der Motor zusätzliche Kühlung und wird daher eher kälter. Es ist also ein Trugschluss, dass das Motor/ATG Öl wärmer wird wenn das HT öffnet. Mein Motor erreicht gerade mit defekten Thermostaten und fixierten Lamellen so um die 80 Grad. Ohne Fixierung der Lamellen komme ich auf 65 - 70 Grad. Wird Zeit dass die Mietbühne wieder zugängig wird! :mad:

Okay, das klingt logisch. Ich habe handschalter. Woran würde man es merken, wenn der Motor zu heiß wird und das Thermostat hängt. Daran, dass die Kühlmitteltemperatur nach oben steigt, richtig? Mir wurde mal gesagt, wenn das Thermostat nicht auf macht, also den großen Kreislauf nimmt, dass das Öl dann viel langsamer warm wird. Deswegen mache ich mir so Gedanken

Das ist grundsätzlich auch richtig aber bei 86 Grad brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Wenn der Motor zu heiss wird geht erst der Lüfter im Stand los und irgendwann geht der Motor in den Notlauf. Das passiert aber eigentlich nur wenn Dir nen Schlauch platzt oder die Wasserpumpe kaputt ist. Bezüglich des langsamer warm werdenden Öl geht es ums Öl des Automatikgetriebes, nicht ums Motoröl.

Da hilft dir nur ein Infrarotthermometer damit du den Istzustand messen kannst.

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:11

Zitat:

@aliasx schrieb am 18. April 2020 um 20:18:56 Uhr:

Das ist grundsätzlich auch richtig aber bei 86 Grad brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Wenn der Motor zu heiss wird geht erst der Lüfter im Stand los und irgendwann geht der Motor in den Notlauf. Das passiert aber eigentlich nur wenn Dir nen Schlauch platzt oder die Wasserpumpe kaputt ist. Bezüglich des langsamer warm werdenden Öl geht es ums Öl des Automatikgetriebes, nicht ums Motoröl.

Achso, okay. Vielen Dank. Da wurde es mir falsch erklärt. Also ist es nicht schlimm, wenn der untere Schlauch nicht lauwarm wird, sondern kalt bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beide Thermostate neu, Untere Schlauch bleibt kalt