ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschleisswarner hinten erneut wechseln nach Einbau von neuen Bremsbelägen

Verschleisswarner hinten erneut wechseln nach Einbau von neuen Bremsbelägen

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2015 um 16:14

Nabend die Herren,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Hatte Beläge und Sensoren gewechselt bzw. von einem guten Freund wechseln lassen.

Gestern hatte ich bemerkt, dass das i-Drive hinten nur noch 7000 km anzeigte, obwohl die Beläge nahezu neu sind. Ergo wurde der Intervall nicht resetet.

Gem. Anleitung aus diversen Medien habe ich es reseten wollen - er sprang von 7000+ auf -25.000 und liess sich nicht mehr reseten - jedes mal gab es kurz die üblichen ---- und dann ging er wieder auf -25.000

Habe hier schon viel gelesen, dass man es vielleicht nur ein paar mal hintereinander probieren muss.

Meine Vermutung liegt aber darin, dass man vielleicht die Anzeige unmittelbar nach Sensoreinbau hätte reseten müssen und es nun nicht mehr geht, weil er schon gut 1000 km danach drauf hat.

Aber nun vom heissen Brei weg und zur eigentlichen Frage: :p

Kann man den Sensor einfach so ohne grossen Aufwand austauschen ? (Ausser der Rad-Abnahme natürlich) ? Sprich Rad runter - alter Sensor raus - neuer Sensor rein ?

Danke an alle und ein schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim reseten muss die Fahrertür geschlossen sein...war sie zu? Hat er mit Sicherheit den Sensor getauscht? nicht dass der alte noch drinnen ist, ev vertauscht?

Ansonsten kann es sein dass der sensor von Haus kaputt war.

Bin mir jetzt nicht Sicher ob du den aus den Bremsbelägen raus bekommst ohne den Bremssattel zu entfernen

Hat der E6x nicht noch die 2 teiligen Sensoren (Mitte und am Ende)? Falls ja, wird die erste Schwelle schon "zugeschlagen" haben, ab da geht auch kein Reset mehr.

Mach halt schnell den Reifen runter und schau es Dir an. Vielleicht geht's ja auch ohne weiteres Zerlegen.

Es ist egal ob der "zugeschlagen" hat oder nicht! Man kann nur einmal reseten. Beim E39 war es noch anders, wenn man da vorzeitig gewechselt hat konnte man den Sensor ewig benutzen.

ich wäre der Meinung es liegt am Sensor. Hatte das selbe Problem gehabt sodass ich den Sensor ausgetauscht habe und es wieder auf 40 tsd sprang.

Solange der Sensor noch keinen Kontakt ausgelöst hat, kannst so oft zurücksetzen, wie du willst.

nein eben nicht! das war mal bei E36/46/39/53...aber nicht bei E60 und aufwärts

Bei uns sind hinten noch 20000km, aber es ist nicht mehr viel Belagerung da.

Also sollte man eher früher wechseln, da sonst der Reset ggf. nicht mehr geht!?

Müsste man dann in die Werkstatt?

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 20. November 2015 um 19:08:22 Uhr:

nein eben nicht! das war mal bei E36/46/39/53...aber nicht bei E60 und aufwärts

Das ist doch nur einfache Verdrahtung im Sensor. Solange die nicht beschädigt ist, ist es wie neu und Du kannst es machen wie oft Du willst. Glaub mir :)

Dann mach doch! Ich spreche aus eigene Erfahrung. Es ist eben nicht so...es geht nicht...ich konnte bei meinem z.b. an der VA nicht zurücksetzen obwohl ich noch keinen kontakt hatte mit der Bremsscheibe.

Kann aber dann an meinem Sensor gelegen haben. Er wird wohl um einen neuen nicht drumherum kommen

Kleiner Tipp am Rande : Stecker abziehen und reseten. Anzeige springt auf -25000. Dann den Stecker wieder drauf und wieder reseten. Keine Ahnung warum, aber das funktioniert. Vorausgesetzt der Sensor ist noch ganz natürlich.

Warum sollte man mit einem neuen, noch nicht angeschliffenen Sensor keinen Reset mehr machen können.

Ich würde auch behaupten, dass du dann so oft du willst resetten kannst.

LG Cali

Man kann auch bei -25000 die Anzeige über Diagnose zurück setzen wenn der Sensor noch nicht angeschliffen wurde und auch noch in Ordnung ist.

So hab jetzt international gegoogelt und ne plausible Erklärung für Phänomen gefunden.

Jeder Verschleisssensor hat einen anderen Widerstand (Wertigungstoleranzen) und dieser Widerstand wird nach dem Reset im Kombi abgespeichert und kann nicht wieder reseten werden. Nach Abziehen des Steckers wird dieser Wert verworfen.

Also über Diagnose ist das möglich.

 

Servicefunktion: CBS-Korrektur Fahrzeugdaten

Achtung! Die Daten werden überschrieben.

Nach Durchführung dieser Servicefunktion ist eine Rekonstruktion des vorherigen Stands nicht mehr möglich.

Die Servicefunktion ”CBS-Korrektur Fahrzeugdaten” steht zur Verfügung, wenn versehentlich zurückgesetzt worden ist. Damit kann die Verfügbarkeit eines Wartungsumfangs auf einen realitätsnahen Wert korrigiert werden.

Für die Korrektur wird ein Datum bzw. ein Kilometerstand eingegeben. Intern werden diese Daten in eine Verfügbarkeit in Prozent umgerechnet. Dabei akzeptiert das BMW Diagnosesystem nur einen kleineren Wert als der aktuelle Stand im Steuergerät. Zusätzlich wird bei der Korrektur automatisch der Servicezähler des Umfangs um einen Zähler reduziert.

Zur Ermittlung der realitätsnahen Verfügbarkeit werden die Einträge im Serviceheft verwendet. Über die letzte Wartungsmaßnahme (bei km-Stand und Datum) lässt sich umfangspezifisch eine realitätsnahe Verfügbarkeit rekonstruieren.Davon ausgeschlossen ist die Korrektur der Verfügbarkeit für die Bremsbeläge. Die Bremsbelag-Reststärke muss gemessen und eingegeben werden (in Millimetern).

Hinweis: Bezug für wegabhängige und zeitabhängige Wartungsumfänge

Bei einer Korrektur wird die Verfügbarkeit auf die wegabhängige und die zeitabhängige Berechnung bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschleisswarner hinten erneut wechseln nach Einbau von neuen Bremsbelägen