ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Schubabschaltung Fehler P2279

Bei Schubabschaltung Fehler P2279

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:30

Hallo,

habe lange kein Problem mehr mir meinem Zafira B 1.9CDTI 16V gehabt. Nun passierte folgendes:

Es fing schleichend an, dass die Motorkontrolleuchte anging und das Auto nur kurz muckte und dann normal seine Leistung entfaltete. Dies geschieht hauptsächlich in dem Moment, wenn ich vom Gas gehe. Nun tritt dieser Fehler immer häufiger und in kürzeren Zeitabständen auf. Merklich ist auch ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Fehler wurde als P2279 identifiziert. Ich habe das AGR gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Kurzzeitig hat man das Gefühl, dass alles in Ordnung ist, bis wieder diese blöde MKL aufleuchtet. Der Fehler lässt sich löschen tritt aber irgendwann wieder auf. Das Drallklappengestänge sitzt normal auf und bewegt sich bei Gasaufnahme normal. Wollte nun ein neues AGR verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es die Wahre Störquelle ist ?

Weiterhin wollte ich wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem AGR eines 1.9 cdti 8V 120PS und dem des 16V 150PS gibt ??

Ich fahre täglich 42km zur Arbeit und zurück. Ich habe vor 15000km schon einmal ein neues AGR bekommen.

Kann es schon wieder fratze sein? Was genau geht an den AGR´s kaputt ? Vielleicht das hintere schwarze Teil

(Magnetschalter ?). Habe ja den mechanischen Teil gründlich gereinigt!

Für eure Antworten währe ich wie immer sehr dankbar !

Gruß

Franzel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 21:27

Habe heute noch mal nachgeschaut. Das Gestänge für die Drallklappen war abgefallen. Problem behoben,

Wagen läuft normal !

 

Gruß und Dak an alle

Christian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. September 2015 um 19:01

Zitat:

@divx_virus schrieb am 6. September 2015 um 13:13:09 Uhr:

Droselklappe hat doch eine blechdichtung und hinter der dichtung verlaufen 2 AGR-Lüftkanäle die voll mit schmoder sind.

Dichrung giebt es bei FOH für ca. 5 Euro.

O-Ring ist ja nur zwischen den stutzen und droselklappe.

Genau, die Dichtung hatte ich vergessen ;)

 

@Franzel

Turbolader

@Franzel

Keilripenriemen

Da du ja die Mail wie es ausschaut nicht bekommen hast

Fehlercode 227911

Hallo lieber Forenmitleser.

Dieser Fehler 227911 ist der absolute Supergau.

Ansaugsystem undichtigkeit erkannt.

Exact diesen hatte ich mit meiner Freundin ihrem Zafi 1,9 DTH Motor auch .

Die Lösung dieses Problem bedurfte jedoch etwas Zeit Geduld und Geld.

Zu anfangs als die Lampe anging ,während sie auf der BAB mit 180 dahindüste , und dann mal eben schieben liess wusste sie noch nicht das das richtig Geld und Ärger kostete.

Wenn diese Lampe mit dem Schraubenschlüssel kommt geht man zum FOH ,dachte sie.

Machte sie auch .

Wird sie nie mehr tun .

Denn :

Als erstes haben die ihr den Ansaugkrümmer mit Regelung und AGR eingebaut .

Den Ansaugkrümmer deshalb, weil das Drallklappengestänge abfiehl.

Kostet eben mal 1200 Flocken.

Schön ,gemacht auf die BAB und.......

Lampe an .

Wieder dahin und Rekla.

Nein liebe Frau ,nu isses der Zahnriemen.Der ist übersprungen . War eine Falschaussage,denn sonst wäre der Mot platt gewesen .

Der lief aber,nur eben im Notbetrieb .Zündung aus und an und er ist wohl zurückgesprungen.

Ok, nochmals 1000 Flocken .Das gleiche Spiel nochmals.Wieder die Lampe mit dem Schlüssel .

Diesmal wars der Abgaskrümmer , muss geplant werden,nur 720 Flocken .Ok ,wieder Fahrt und ,klar die Lampe.

Nu durfte ich ran.

Alles nachkontrolliert und siehe da,Schrauben vom AGR lang und Gewinde raus .Dieses rep und trotzdem lief er nicht.

Die Front zerlegt und nachgeschaut was wurde rep.

Mann ( Monteur )hat geklebt,und nicht geschraubt .Den Abgaskrümmer und den Ladeluftkühler.

Der Krümmer war dann verzogen,weil die den nicht richtig montiert haben.

Ok .

Da hat mich dann die wilde Wutz gepackt .

Neuen Turbo gekauft ,neuen Ladeluftkühler gek.die Ladedruckschläuche ,aller dreie ersetzt,waren innen stark verölt.

Diese mit Breitbandschellen von Mercedes montiert,alle Dichtungen und Dichtringe ersetzt ,auch die vom Turboeingang ,den Ladedrucksensor wegen starker Verrusung ersetzt,die Drosselklappe gereinigt und mit neuer Dichtung montiert.

Den LMM kontrolliert und wegen starker verölung ersetzt.Danach den Ölabscheider kontrolliert und ersetzt ,weil dieser am Messingstutzen undicht war .Der zieht dort Falschluft nach dem LMM.

Das heist Lampe an.

Danach Probefahrt .

Lief ,mit Lampe an .

Nu neue Meldung:

Diffdruck zu hoch ;zu niedrig.

Hier neue Schlauchleitung montiert war ok .

Filter zu .Zu hoch 130 % Beladung .Zwangsregenerierung.Ohne Erfolg.Also einen neuen im Netz gekauft für wenig Geld.

Danach den Schlauch zum DPF kontrolliert und wegen unqualifizierter Rep die komplette Leitung ern ,danach alles zusammengebaut und er lief .

Fehlerspeicher gelöscht.

Montiert und sofort Reg.eingeleitet.

Danach alle Systeme auf Null gesetzt und gefahren .

Man sollte wissen ,wenn ein OBD Fehler gesetzt ist findet keine Reg statt.

Und dieser Fehler ist ein OBD Fehler .

Der löscht sich auch nicht von allein.

Das heist er DPF geht zu ,und ist unter Umständen tot.

Die Möhre geht jetzt ab wie Schmiddys Katze.

Ohne Lampe.

Vewende nur neue Teile ,neue Dichtungen und Drehmomentschlüssel .

Ich denke der Grund waren die verölten Ladedruckschläuche und der LMM,ausserdem der def Ölabscheider und der stark verkokte Ladedrucksensor welcher auch als Barometer fungiert.

Nu zum Schluss .

Alles in allem hat es ca 2500 nur ET gekostet.

Plus das was der FOH kaputtrep.hat.

Meine Zeit nicht gerechnet ,denn ich war bestimmt 50 Stunden am suchen und hab den Zafi mehrmals vor und zurückgebaut.

Dem FOH mach ich nur zum Vorwurf das er ihr nicht gesagt hat dass das der richte AL Fehler ist der richtig teuer sein kann .

Und halt unfachmännisch gearbeitet.

Sollte sich das jemand zutrauen ,ohne Hebebühne und gutes Werkzeug, lass es.

Hallo Klingenspringer,

du schreibst mir aus der Seele. Hatte das gleiche Problem und genauso die Teile erneuert wie du. Zum Schluss habe ich einen neuen gebrauchten Motor einbauen lassen. Der Spass hat mich mit Arbeitslohn 1700,00 Euro gekostet. Jetzt läuft er wieder. Gott sei Dank!

Zur Zeit steht er wieder in der Werkstatt, weil am DPF der Anschluss für den Temperatur-Sensor abgegammelt ist.

P227911 ist ein A....loch Fehler. Habe ich immer gesagt.

Linder449

Ein Hallo zurück an Linder449

Willkommen im Club der zafis geärgerten.

Ich wollte meinen DPF auch retten.

Mir ist ebenfalls das Gewinde für den Abgassensor entgegengekommen .

Das ist ein M 12 x 1,5 und die Sensorleitung ein M 14 x 1

Das war mir dann zu dusselig und hab mir dann einen neuen DPF für 350 EURO gekauft.

Der kam aus England.

Ist tatsächlich aber OE Qualität.

Auch hab ich mir noch nen neueuen Abgassensor gegönnt und wie gesagt ,REGen eingeleitet,und alle Systeme auf 0 gerestet.

Er läuft ,so ist der Opa noch nie gerannt .

Grüsse dich aus dem Schwarzwald.

Hi

Warum der DPF aus England? Kostet hier 225€

Bei remaparts.

Ist der aus England besser?

Gruß

Bei dem weis ich das er passt ,alles dran ist ,alles dabei ist und die Gewinde metrisch sind.

Montagesatz war auch inclusive.

Einbauen starten und läuft..

Ist halt OE gewesen .

Beim FOH kostet er 1400 ,und ist nicht Lieferbar.

Beachte Einrohr oder Zweirohranschluss zum DIFFDRUCKSENSOR.

An Stelle des Gewindes wird jetzt eine Mutter angeschweisst. Der neue Abgassensor ist gerade eingetroffen. Mal sehen ob das funktioniert.

Denen die eine solche Suche, vergeblichen Versuchen den Fehler durch Ersetzen von Teilen, oder vielmaligen Besuchen beim FOH nicht geholfen haben......bei meinen 3 1,9er 16V (Vectra, Astra, Zafira seit 2005) waren es immer verstellte Steuerzeiten!

Das Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle hatte sich verdreht!

Was die meisten FOH (aus Bequemlichkeit) nicht machen ist, aller drei Wellen (Kurbelwelle und beide Nochkenwellen) gemeinsam abzustecken. Dazu müsste eigentlich der Ansaugkrümmer ausgebaut werden(oder man modifiziert sich das Werkzeug).

Hi

Du meinst P22795 kommt durch falsche Steuerzeiten?

Wenn ja, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie könnte man das prüfen ob die Steuerzeiten verstellt sind?

Gruß

Doppelpost, verursacht durch Motor-Talk APP, sorry

Hi

Du meinst P22795 kommt durch falsche Steuerzeiten?

Wenn ja, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie könnte man das prüfen ob die Steuerzeiten verstellt sind?

Gruß

An alle Forenleser

Hier mal ein Feedback zu ECN 227911

Seit der von mir durchgeführten Rep ist der Zafi 1,9 DTH nun mehr als 4000 km problemlos gefahren.

Und zwar in allen Lastbereichen.

Teilast,Mittellast und Volllast.

BAB ,Landstrassen und Feldwege.

Von Singen bis Flense auch die Kasslerberge ist er gefahren und zwar wie wenn der Schrotti hinter ihm hergewesen wäre.

Von 0 bis 220 KM/H.

Er ist dicht.

Keine Lampe mehr.

Und es sind nicht die Steuerzeiten.

Den sonst würde er gar nicht laufen .

Die Problemmatik ist so vielfälltig ,das expliziet nicht gesagt werden kann was es ist .

Hier war es die starke Verkokung und Verölung verschiedener Komponenten .

Und unsachgemässe Arbeit .

Wer sparen will ist schlecht beraten .

Nicht mal eben schnell mit Benzinleitung geflickt oder Sensoren geputzt.

Hier hilft nur noch das systematische suchen und nur Neuteile.

Den das putzen der Sensoric ist nur von kurzer Dauer.

Es ist schlicht sinnfrei.

Wie gesagt, er fährt.

Und zwar problemlos.

Auch im Schub .Denn dort liegt der Fehler zum Suchen.

Dieser Fehler ist der Supergau und ist mit MIN 1000 Flocken dabei.

Ohne Arbeitszeit .

Nur E-Teile.

am 25. Juli 2016 um 19:52

Wo ist das drallklappengestänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Schubabschaltung Fehler P2279