ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Schubabschaltung Fehler P2279

Bei Schubabschaltung Fehler P2279

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. März 2015 um 9:30

Hallo,

habe lange kein Problem mehr mir meinem Zafira B 1.9CDTI 16V gehabt. Nun passierte folgendes:

Es fing schleichend an, dass die Motorkontrolleuchte anging und das Auto nur kurz muckte und dann normal seine Leistung entfaltete. Dies geschieht hauptsächlich in dem Moment, wenn ich vom Gas gehe. Nun tritt dieser Fehler immer häufiger und in kürzeren Zeitabständen auf. Merklich ist auch ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Fehler wurde als P2279 identifiziert. Ich habe das AGR gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Kurzzeitig hat man das Gefühl, dass alles in Ordnung ist, bis wieder diese blöde MKL aufleuchtet. Der Fehler lässt sich löschen tritt aber irgendwann wieder auf. Das Drallklappengestänge sitzt normal auf und bewegt sich bei Gasaufnahme normal. Wollte nun ein neues AGR verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es die Wahre Störquelle ist ?

Weiterhin wollte ich wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem AGR eines 1.9 cdti 8V 120PS und dem des 16V 150PS gibt ??

Ich fahre täglich 42km zur Arbeit und zurück. Ich habe vor 15000km schon einmal ein neues AGR bekommen.

Kann es schon wieder fratze sein? Was genau geht an den AGR´s kaputt ? Vielleicht das hintere schwarze Teil

(Magnetschalter ?). Habe ja den mechanischen Teil gründlich gereinigt!

Für eure Antworten währe ich wie immer sehr dankbar !

Gruß

Franzel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 21:27

Habe heute noch mal nachgeschaut. Das Gestänge für die Drallklappen war abgefallen. Problem behoben,

Wagen läuft normal !

 

Gruß und Dak an alle

Christian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Fehler P2279 - Ansaugluftsystem Leck erkannt.

Schau doch erstmal ob da alles dicht ist

Ich habe ein aehnliches Problem, nur dass der Motor normal laeuft... ab 160km kurz vom Gas und er geht in den Sicherheits modus und kann nur noch die Geschwindigkeit halen so um 120km.

Beschleunigen ist nicht mehr moeglich. Erst nach Neustart.

Die MKL faengt erst nach ca 2-4 km an permanent zu leuchten.

Habe keine erhoehten Verbrauchswerte!

Wo liegt das Problem?

Habe div. Fachwerkstaetten gefragt, fehler geloescht ohne das es behoben wurde.

Keiner kann was da zu sagen!!!

am 31. März 2015 um 10:47

P2279 ist ein A-Loch Fehler. Kann alles mögliche sein. Habe schon viele Teile an meinem Zafira gewechselt. Wenn Du die Lösung hast, bitte mitteilen.

Gruß, Linder440

Zitat:

@Franzel schrieb am 31. März 2015 um 11:30:06 Uhr:

Wollte nun ein neues AGR verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es die Wahre Störquelle ist ?

Weiterhin wollte ich wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem AGR eines 1.9 cdti 8V 120PS und dem des 16V 150PS gibt ??

Also erst mal vor ab du hast den Z19DTJ ist im prinzip nur durch software gedrosselter Z19DTH.

Der AGR-Ventil von dem Z19DT und Z19DTL sprich 120 und 100 PS 8V passt bei dem nicht. So wie du den fehler beschreibst zumindest der anfang glingt sehr stark nach AGR-Ventil.

Wenn du ein OP-COM hast (auch china teil würde reichen) dann kannst du auch den AGR-Ventil testen.

Einen Gasstoß geben so ca über 3000 Upm und dann AGR aktivieren LMM soll unter 30 wert anzeigen und mütor kurz vom ausgehen sein. Nach deaktivieren soll alles wieder normal sein LMM bei ca 30 und motor rund laufen, das spricht für ein heiles AGR-Ventil.

 

Das alleinige reinigen von dem AGR-Ventil reicht nicht aus, es muss auch die Drossel-Klappe raus und der anschlüss (wo AGR angeschraubt wird) rinigen und die einlass-Kanäle die von der Drosseldlappen dichtung verdeckt werden auch reinigen. Drosselklappe kannst du auch reinigen wenn die schon raus ist. Eventuell auch mal das Schwarze gehäuse abbauen und die die platine begutachten (kalte löhtstellen ) sowie auf öl-eintritt überprüffen (gehört kein öl rein). Wenn öl drine ist muss die neu.

Alle dichtungen musst du erneuern da die ja zum einmaligen gebrauch sind. Die viereckige AGR-Dichtung würde ich an deiner stelle von FIAT nehmen die hat keine grosse öffnung, sondern nur 4 löcher. Kastet bei ALFA/FIAT ca. 7,50 EUR.

Zitat:

@Franzel schrieb am 31. März 2015 um 11:30:06 Uhr:

Ich habe vor 15000km schon einmal ein neues AGR bekommen.

Kann es schon wieder fratze sein? Was genau geht an den AGR´s kaputt ? Vielleicht das hintere schwarze Teil

(Magnetschalter ?). Habe ja den mechanischen Teil gründlich gereinigt!

Wenn du ein gutes von PIERBURG verbaut hast dann sollte der eigentlich halten, nur rinigung von dem AGR-Ventil reicht nicht aus, habe ja bereits oben geschrieben. Nach dem AGR-Vintil wechsel, sollte eigentlich LMM zürückgesetzt werden. Ein SW-Update würde für Motorsteuergerät ist auch empfählenswert, da die AGR-Rate da angepsst wurde.

In der Regel geht auch meist der Magnetschalter (Schwarzes teil) kaput. Bei der Reinigung soll der auch abgeschraubt werden und der Dorn auf leichtgängigkeit kontroliert werden, sowie auf russspuren, da kommen normallerweise bei heilem ventil keine abgase rein.

Der FC p2279 an sich ist sehr umfangreich. Du solltest auch die unterdruckschleiche für VTG kontrollieren.

Die Ladelüftschleuche auch auf koreckten sitz, rsse und ob der hinter dem Schließblech nicht durchgescheuert wurde.

Ölnebel an den anschlüssen (ausen ) spricht dür undichtigkeit, schellen müssen fest sitzen und dürfen auch nicht überdrecht sein, kannst auch vorsorglich wechseln.

 

Na viel Spass bei der Suche EZN 22795b(wobei keiner das 5b deuten kann), bei 150PS ASTRA und Zafira 19CDI wurden bei uns Rußpartikelfilter(165Tkm) ausgebaut, ausgebrannt im Hochofen und gereinigt. Nix, aber vorher schon AGR mehrfach, Drallklappen incl. Ladedrucksensor, Ansaugluftdifferenzdrucksensor, EPW von Pierburg, der aufgeplatz war unter rechtem Kotflügel erneuert, Drosselklappe wegen Stellmotorfehler erneuert, zwischendurch war der Kunststoffübergang des Schlauches zum Edelstahlrohr vom Kat abgerissen unterhalb des Bodenplattenknicks des Fußraumes zum Differenzdrucksensor im Motorraum - quasi unter der Windschutzscheibe. Interessant ist, dass grundsätzlich nach jedem Kundendienst beim FOH nach einem oder zwei Tagen die MKL aufleuchtet und ggf. nach weniger einer Woche sich wieder löscht. Also kein permanenter Fehler, nur sporatisch.

Die LiMa war auch schon dran. Nach nochmaligem EPW-Austausch scheints zu gehen. Nur wie lange???

am 1. April 2015 um 7:12

Sag ich doch. Ein A-Loch Fehler!

Linder440

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:08

Ich habe den LMM mal gereinigt. Die MKL hat sich längere Zeit nicht mehr gemeldet.Leistung war auch wieder normal vorhanden. Gestern bin ich so 160km/h gefahren und vom Gas gegangen (Schubabschaltung aktiv). Siehe da, mein alter beschissener Freund die MKL leuchtet wieder.

 

Gruß

 

Franzel

am 10. April 2015 um 8:58

Jetzt wo die Temperaturen wieder über 12°C sind, meldet sich bei meinem Zafira auch wieder ECN227911. Ich kann es nicht mehr sehen! Dieser Fehler hat mich schon so viel Geld gekostet und nichts hat wirklich geholfen. AGR ist erst seit 2 Wochen neu. Direkt vom FOH eingebaut.

Linder440

Viell hast du ja nicht mehr zu erneuern, 3 ladelüftsleuche, Drosselklappe und den Ladelüftkühler.

Hast du denn mal dei Drosselklappe abgebaut und gereinigt? Auch die Kunststoffabdeckung runtergenommen?

Es giebt da auch problemm mit den Kalten Lötstellen. Vorallem wenn öl drine ist, muss die drosselklappe neu, ist ja undicht. habe ja aber schon im ersten post geschrieben.

Ich würde auch den Ladelüftkühler samt den Röhren ausbauen und mir anschauen, aber ist ja deine baustelle nciht meine.

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:18

Ich habe die Drosselklappe abgebaut. Alles war ziemlich verschnoddert (nach 111000km kein Wunder). Ich habe alles vernünftig gereinigt (so gut es ging). Bis jetzt läuft er (nach 5 Tagen), fehlerlos mit alter Leistung.

Danke für alle Tips ;)

Christian

PS: Sollte der Fehler wieder auftreten, melde ich mich wieder.

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:47

Ich habe gedacht, mein Wagen währe geheilt. Nun war es wieder soweit. P2279, die MKL hat sich wieder gemeldet:(

Nun habe ich noch ein anderes Fänomen festgestellt:,,Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, als wenn ich über unebenheiten fahren würde und das auf ebener Fahrbahn." Nun kam der Fehler P2279 wieder dazu. Leistungsverlust und ein deutliches kurzwelliges rumpellgefühl beim beschleunigen macht sich bemerkbar. Der Wagen hat die Leistung eines 100PS 2.0 DTI Motors. Im oberen Drezahlbereich merkliche Leistungsschwankung, als wenn man mit dem Gas spielen würde. Habe den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen (es wird ein anderer Fehler ausgelesen). Gleiches passiert, wenn ich den Stecker vom Turbosensor abziehe. Beim Beschleunigen ist ein deutliches russen der Abgase zu sehen. Vielleicht kann man den Fehler nun besser eingrenzen. Wer weiß was ???

GRuß und danke an alle Antworter

Christian

PS: Fehler trat wieder bei der Schubabschaltung im hohen Drehzahlbereich auf (bei der Gas loslassen)

am 15. April 2015 um 6:53

Hab den gleichen Fehler ECN 227911 und die gleichen Symptome: Auf der Autobahn länger als 1-2 sec vom Gas und die Werkstattleuchte ist an, nur noch bis 2500 Umdrehungen möglich. Nach kurzer Zeit Fehler wieder weg, Auto fährt normal. Dann kurz vor der Haustür MKL an und geht nicht mehr aus. Konnte gestern abend nicht mehr schauen, bitte alle möglichen Fehlerquellen angeben, hab den Zafira erst seit kurzer Zeit.

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:27

Habe heute noch mal nachgeschaut. Das Gestänge für die Drallklappen war abgefallen. Problem behoben,

Wagen läuft normal !

 

Gruß und Dak an alle

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bei Schubabschaltung Fehler P2279