Bei extremer Außentemperatur ruckeln
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Wenn es richtig warm draußen ist so um die 30 Grad habe ich das Gefühl das mein Astra kaum noch zieht.
ich bin gefahren und plötzlich hat er mir das gas weggenommen nach 2 sek ca zog er dann wieder.
Sobald ich die Klima anschalte ist es noch schlimmer!
Wenn es draußen dann nicht mehr so warm ist geht es wieder!
Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Hi,
grundlegend lebt ein Turbomotor von möglichst viel und möglichst kalter Luft mit einem möglichst hohen Sauerstoffgehalt. Wenn es so ne drückende Hitze ist wie im Moment, fehlen alle drei Faktoren. Der mini Ladeluftkühler da vorne bekommt das Ganze nicht mehr ausreichend gekühlt und damit fehlt dem Motor die Voraussetzung, die gewünschte Leistung bzw das gewünschte Drehmoment zu generieren.
Dazu kommt, dass der fehlende Hubraum (wie ich Downsizing liebe...) und das hohe Gewicht ja eh permanent entgegen wirken.
Als Resultat kommt zum Einspringpunkt des Turboladers wenig bis gefühlt nix und du hast nur noch das Drehzahlband...der GTC meiner Freundin leidet da im Moment auch 🙁 Selbst mein Insignia BiTurbo ist da nicht deeeeer Quell an Freude!
Ein größerer Ladeluftkühler, bessere Materialien in der Zuführung, optimierte Anströmung und verbesserte Motorsteuerung können es kaschieren, aber nicht unterbinden. Die Physik und Chemie lassen sich nicht austricksen...
Grüße, Maik
36 Antworten
Stimmt, da hat der Ersteller seine Frage vergessen :-D
Am 29. Kommt er in die Werkstatt wegen Rost am kofferraumdeckel und meinen 2. Getriebeschaden.
Da schaut sich das Opel Autohaus das alles mal an
.
Sonst bin ich noch auf keinen Nenner gekommen
Wann ruckelt er denn überhaupt? Beim normalen Fahren bei gleichem Tempo oder Beschleunigen oder beim Kuppeln (Hochschalten)? Was für U/min fährst/schaltest du? Das "Ruckeln" kann auch ganz andere Ursachen haben. Habs mit meinem verzogenen Krümmer/M32-Lagerschaden schon durch.
Der Lader schaltet sich mEn sowieso erst bei (bitte korrigieren) ca. 1900 U/min zu. Wenn dann noch warme Luft dazu kommt, kotzt er wie erwähnt eh ab. Dazu kommt allgemein der warme Sprit und die Luft im Zylinder, die sowieso Leistung kosten. Und die eingeschalteter Klima zieht auch nochmal gut Leistung; bei meinem 140-PS'ler regt mich das übrigens im Stadtverkehr auch sehr auf, weil er gut 200 U/min mehr verlangt als ohne beim Kuppeln und wenn ich darauf mal nicht achte, hoppelt er halt erstmal eine Runde
Ich merke es am meisten wenn ich zum Beispiel bergauf fahre im dritten Gang bin und voll aufs Gas geh.
So bei 2500 bis 3000 ab da ruckelt er dann ab 4500 is es aber wieder weg.
Ähnliche Themen
Also Mein Autohaus meinte das sie eine Probefahrt machen müssen um das ruckeln festzustellen!
jetzt festhalten, kostet 200 euro!
Wollen die einen Tagesausflug machen ? Bei den jetzigen Temperaturen müsste doch glatt der Hof schon ausreichen.
Hallo,
ich habe es grade gemerkt, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, dass er da überhauptnicht aus dem Loch kommt und bis ca 2000u/min ruckelt.
Zitat:
@usk.Tempesta schrieb am 19. Juni 2015 um 22:53:20 Uhr:
Wann ruckelt er denn überhaupt? Beim normalen Fahren bei gleichem Tempo oder Beschleunigen oder beim Kuppeln (Hochschalten)? Was für U/min fährst/schaltest du? Das "Ruckeln" kann auch ganz andere Ursachen haben. Habs mit meinem verzogenen Krümmer/M32-Lagerschaden schon durch.
Der Lader schaltet sich mEn sowieso erst bei (bitte korrigieren) ca. 1900 U/min zu. Wenn dann noch warme Luft dazu kommt, kotzt er wie erwähnt eh ab. Dazu kommt allgemein der warme Sprit und die Luft im Zylinder, die sowieso Leistung kosten. Und die eingeschalteter Klima zieht auch nochmal gut Leistung; bei meinem 140-PS'ler regt mich das übrigens im Stadtverkehr auch sehr auf, weil er gut 200 U/min mehr verlangt als ohne beim Kuppeln und wenn ich darauf mal nicht achte, hoppelt er halt erstmal eine Runde
Da muss ich einen anderen Motor haben 😉, ich habe selbst bei 36°C null Probleme mit dem 1,4T. Weder in der Stadt noch auf Strecke, der Motor zieht gleichmäßig aus dem Keller raus ohne das geringste Ruckeln oder Leistungseinbrüche ...
Hi
Ich (bzw. das Auto🙂) habe auch absolut keine Probleme mit den Temperaturen. Motor zieht gleichmäßig, ob mit oder ohne Klima. Die Motordrehzahl ist völlig unbeeindruckt, wenn ich die Klima dazu schalte. Selbst im Leerlauf zuckt der Drehzahlmesser keinen mm.
da kann ich mich nur anschließen
Zitat:
@bigmike1968 schrieb am 4. Juli 2015 um 12:10:19 Uhr:
Hi
Ich (bzw. das Auto🙂) habe auch absolut keine Probleme mit den Temperaturen. Motor zieht gleichmäßig, ob mit oder ohne Klima. Die Motordrehzahl ist völlig unbeeindruckt, wenn ich die Klima dazu schalte. Selbst im Leerlauf zuckt der Drehzahlmesser keinen mm.
Mein 1.6T GTC mag das warme Wetter auch nicht. Wenn er mehrere Stunden in praller Sonne stand, braucht er mind. 5 Minuten Laufzeit, bis er sich fängt. In diesen 5 Minuten hat man selbst beim Anfahren aus dem 1. Gang das gefühl man würde ihn abwürgen. Ich muss dann immer sehr hochtourig anfahren, damit ich überhaupt vom Fleck komme und er nicht ruckelt. Nach besagten 5 Minuten geht's dann aber meist wieder als ob nichts gewesen wäre.
Da ein 1.6er Sauger aus meiner Familie dieses Problem nicht hat, gehe ich davon aus, dass hier einfach dem Turbo die puste ausgeht.
Und warum laufen dann andere Fahrzeuge mit Turbo oder gar dem gleichen Motor bei Wärme problemlos?
Es ist wie beim Arzt 😉, würde jedenfalls eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen ...