ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bei extremer Außentemperatur ruckeln

Bei extremer Außentemperatur ruckeln

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:46

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn es richtig warm draußen ist so um die 30 Grad habe ich das Gefühl das mein Astra kaum noch zieht.

ich bin gefahren und plötzlich hat er mir das gas weggenommen nach 2 sek ca zog er dann wieder.

Sobald ich die Klima anschalte ist es noch schlimmer!

 

Wenn es draußen dann nicht mehr so warm ist geht es wieder!

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2015 um 9:16

Hi,

 

grundlegend lebt ein Turbomotor von möglichst viel und möglichst kalter Luft mit einem möglichst hohen Sauerstoffgehalt. Wenn es so ne drückende Hitze ist wie im Moment, fehlen alle drei Faktoren. Der mini Ladeluftkühler da vorne bekommt das Ganze nicht mehr ausreichend gekühlt und damit fehlt dem Motor die Voraussetzung, die gewünschte Leistung bzw das gewünschte Drehmoment zu generieren.

Dazu kommt, dass der fehlende Hubraum (wie ich Downsizing liebe...) und das hohe Gewicht ja eh permanent entgegen wirken.

 

Als Resultat kommt zum Einspringpunkt des Turboladers wenig bis gefühlt nix und du hast nur noch das Drehzahlband...der GTC meiner Freundin leidet da im Moment auch :( Selbst mein Insignia BiTurbo ist da nicht deeeeer Quell an Freude!

 

Ein größerer Ladeluftkühler, bessere Materialien in der Zuführung, optimierte Anströmung und verbesserte Motorsteuerung können es kaschieren, aber nicht unterbinden. Die Physik und Chemie lassen sich nicht austricksen...

 

Grüße, Maik

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

alles mögliche.

am 13. Juni 2015 um 9:16

Hi,

 

grundlegend lebt ein Turbomotor von möglichst viel und möglichst kalter Luft mit einem möglichst hohen Sauerstoffgehalt. Wenn es so ne drückende Hitze ist wie im Moment, fehlen alle drei Faktoren. Der mini Ladeluftkühler da vorne bekommt das Ganze nicht mehr ausreichend gekühlt und damit fehlt dem Motor die Voraussetzung, die gewünschte Leistung bzw das gewünschte Drehmoment zu generieren.

Dazu kommt, dass der fehlende Hubraum (wie ich Downsizing liebe...) und das hohe Gewicht ja eh permanent entgegen wirken.

 

Als Resultat kommt zum Einspringpunkt des Turboladers wenig bis gefühlt nix und du hast nur noch das Drehzahlband...der GTC meiner Freundin leidet da im Moment auch :( Selbst mein Insignia BiTurbo ist da nicht deeeeer Quell an Freude!

 

Ein größerer Ladeluftkühler, bessere Materialien in der Zuführung, optimierte Anströmung und verbesserte Motorsteuerung können es kaschieren, aber nicht unterbinden. Die Physik und Chemie lassen sich nicht austricksen...

 

Grüße, Maik

Das habe ich am Insignia sowie jetzt auch an meinem Astra,

nicht schön aber vollkommen normal.

Gruß Uwe

das subjektive empfinden der user hier in diesem thread lässt nicht erkennen ob es sich um eine normale witterungsbeeinflusste systemfunktion handelt oder ob ein defekt oder nur eine konstruktive schwäche vorliegt.

:D

habe ich das nicht schön formuliert?

Ein inneres Kirschenpflücken wenn man das liest :-D

Also, wenn das so heftig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Früher, mit dem Calibra Turbo, hatte ich das auch, wenn es sehr warm ist, das der wesentlich weniger Leistung hatte. Gut, bei dem winzigen Ladeluftkühler, der auch noch tief im Motorraum versteckt war, kein Wunder. Aber der hatte nicht geruckelt.

Am Freitag, wo wir bis 32 Grad hatten, lief mein OPC (natürlich mit eingeschalteter Klima) ohne Probleme.

Aber vielleicht macht sich da doch der fehlende Hubraum bemerkbar, der dann bei solchen Temperaturen trotz Turbo an seine Grenzen kommt.

beim motorrad habe ich das auch gemerkt. ist ja auch kein hokuspokus sondern einfache physik. aber wie gesagt, noch normal oder schon fehlerhaft?

Wenn das normal ist, wie fahren dann die Autos bei 40 Grad ?

Kann natürlich sein, das "unsere" Autos mit den Kühlsystemen total unterdimensioniert sind (der spitze Bleistift) und es sich nicht (für die Hersteller) lohnt, für die paar heiße Tage die wir haben, nachzubessern.

Das heißt ja, das im Sommer quasi Überholverbot gilt:)

Weil 2 sec. keine Leistung während ich neben dem LKW fahre, das wäre mir zu heiss :D

Zitat:

@DerOberhausender schrieb am 13. Juni 2015 um 18:49:17 Uhr:

Das habe ich am Insignia sowie jetzt auch an meinem Astra,

nicht schön aber vollkommen normal.

Gruß Uwe

Das liegt niemals an der immer noch moderaten Aussentemp. Meinem 1,6T merkst du die Aussentemp. Leistungsmäßig beim normalen fahren gar nicht an. Selbst jedes Jahr in SPanien bei 40° merkst du da gar nix.

am 14. Juni 2015 um 6:02

Also ab 20C habe ich das Problem, sobald ich über 2000 u/min drehe ist alles ok.

Gruß Uwe

am 14. Juni 2015 um 7:38

Also mir ist da noch nichts aufgefallen und ich bin vor ca 1 Woche aus Italien zurück voll beladen und laut Außentemp. Anzeige 37 Grad und meiner schnurrte 1a, ich würde da mal nachschauen lassen

am 14. Juni 2015 um 7:56

Ob es da Unterschiede zwischen den "alten Eisen" und neueren Motoren wie deinem gibt? Immerhin ist der 1.4er Turbo nur ne Notgeburt auf alter Basis gewesen, mein 2.0erBiTurbo ist ein optimierter Fiatblock aus alten Zeiten...

Hallo Dottie

Was ist denn jetzt los mit Deinem Wagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen