Beheizbare Außenspiegel nachrüsten
hallo,
bei der Bestellung hat in unserer Firma keiner daran gedacht das beheizbare Außenspiegel bei einem Premiumprodukt nicht zur Serienausstattung gehören.....
Da mein Wagen unter der Laterne parkt, darf ich jetzt jeden morgen die Spiegel putzen. Da ich hierzu keine Lust habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe nach einer Nachrüstlösung gefragt. Wir haben dann erst einmal geschaut. Spiegelgläser mit Heizung und angestecktem Kabel sind auch ohne Heizung verbaut, beim Schalter fehlt nur die passende Blende. Als Ersatzteil gibt es gar keine Alternative für Schalter, Spiegel usw... es gibt nur mit. Nur aktivieren geht nicht, eine Frechheit ist es eh, da alle Teile verbaut sind.... Hat einer eine Idee, fehlt irgendwo ein 2 cent Stecker...
merci
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder zur eigentlichen (Nachrüst)frage zurückzukommen...
Die Kabel und Stecker sind ab Werk an allen neueren Modell (8E und 8K) verbaut, es müssen nur beheizte Spiegel eingesetzt werden und das Ganze, vermutlich über das Bordnetz- oder Komfortsteuergerät, codiert werden. Und genau da geht das Problem los...! Audi rückt nämlich die Codierzahl nicht raus. Es ist nur eine simple Umstellung einer 0 zu einer 1 und dann funktioniert das, aber diese Lösung würde dann bedeuten dass keiner mehr für teures Geld ab Werk bestellt. Ist eine riesige Sauerei, aber mit solch einer Politik wird nun mal ein Teil der Milliardengewinne eingefahren! :-(
Also, wenn jemand Hintergrundinfos hat wo welches Byte umgestellt werden muß kann er sich gerne bei mir melden, ich bin nämlich aktuell schwer auf der Suche danach !!! Die nötigen Werkzeuge wären vorhanden...
Viele Grüße
....und lasst doch bitte das alberne Palaver, seid ihr erwachsene Menschen oder Kinder?
250 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlossgeist
Die Nachrüstung der beheizbaren Außenspiegel wird jetzt als Original Zubehör beim freundlichen angeboten. Zwei neue Spiegelgläser und der Abgleich der neuen Codierung mit dem Werk, das diese auch beibehalten bleibt.
Grüsse Schlossgeist
Soll das heißen wenn man die Codierung selber vornimmt ,die Daten bei einem Kundendienst weg sind ?
Zitat:
Original geschrieben von Heikog.
Soll das heißen wenn man die Codierung selber vornimmt ,die Daten bei einem Kundendienst weg sind ?Zitat:
Original geschrieben von schlossgeist
Die Nachrüstung der beheizbaren Außenspiegel wird jetzt als Original Zubehör beim freundlichen angeboten. Zwei neue Spiegelgläser und der Abgleich der neuen Codierung mit dem Werk, das diese auch beibehalten bleibt.
Grüsse Schlossgeist
liegt im Bereiche des Moeglichen....😎
Der freundliche setzt auch blos die Bits um auf beheizbare Ausespiegel,
aber es wird noch ein Ableich mit der Datenbank im Werk gemacht was nur der freundliche kann. Sonst ist beim nächsten Werkstattaufenthalt nach einem Soll/Istvergleich alles wieder weg , weil dort die Daten verglichen werden mit dem Zustand wo das Fzg. produziert wurden ist und alles wieder zurückgesetzt wird also auch deine veränderten Bits für die Spiegelheizung zurückgesetzt werden.(Werkseinstellung)
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab mir bei Audi die Spiegelgläser einbauen und codieren lassen!!
Dauert 20 min.
Spiegelschalter auf mitte, Heckscheibenheizung ein!
Ne super sache!
Kosten 145 Euro!!!!
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Verkabelung ist da, auch die beheizbaren Spiegel sind vorhanden, allerdings funkioniert die Heizung nicht.
Der Besuch beim Freundlichen brachte nur die Weisheit, dass er die Nachrüstung nicht machen kann, da die Codierung von Ihm nicht änderbar ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super.....
Die spiegelheizung muss erst codiert werden, und das kann nur der freundliche machen. Das steht dort in ihrem herstellerbezogenen Net. Es gibt definitiv bei A. Eine Nachrüstlösung , wo diese Datenbank mit der neuen Codierung abgeglichen wird. Geh noch einmal zu deinem freundlichen die sollen das noch einmal prüfen , es ist wirklich kein großer Aufwand .
Hat hierzu jemand auch zufällig eine offizielle Teilenummer o.ä., mit der ich bei meinem Freundlichen vorsprechen kann ?
Vielen Dank
Hallo kingofjungle
Steht mal auf der Seite 4 Post von MarcusA4AT
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!links: 8T0 857 535 E
rechts: 8T0 857 536 E
Zitat:
Original geschrieben von kingofjungle
Der Besuch beim Freundlichen brachte nur die Weisheit, dass er die Nachrüstung nicht machen kann, da die Codierung von Ihm nicht änderbar ist.Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super.....
wechsel die Werkstatt........die Spiegelheizung wird seit über einem halben Jahr ganz offiziell von Audi als Nachrüstpaket angeboten - auch die Codierung ist darin beschrieben und eine Sache von 2 min.
Ist nach dieser Sache wirklich zum Überlegen.
Da hat sich die Werkstatt nicht gerade mit Ruhm bekleckert......
Zitat:
Original geschrieben von audiquattro1
Hallo,ich habe meinen gerade umgerüstet. Nach meinen Tests war aber eine Codierung der Türsteuergeräte notwendig!
Eigendiagnose-->Türelektronik-->Codierung-->Byte 04 von Hex: $41 auf $50 / oder Bit: 01000000 auf 01010000.Beim Testen darauf achten das der Motor an ist, nur mit Zündung keine beh. Außenspiegel!
Könnte mir jemand, der seine beheizbaren Spiegelgläser nachgerüstet hat die Codierung bestätigen?
Die Gläser sollen nachgerüstet werden, aber ohne separaten Heizungsschalter.
Danke RC
Audi-ZubehörZitat:
Original geschrieben von hohirode
wechsel die Werkstatt........die Spiegelheizung wird seit über einem halben Jahr ganz offiziell von Audi als Nachrüstpaket angeboten - auch die Codierung ist darin beschrieben und eine Sache von 2 min.Zitat:
Original geschrieben von kingofjungle
Der Besuch beim Freundlichen brachte nur die Weisheit, dass er die Nachrüstung nicht machen kann, da die Codierung von Ihm nicht änderbar ist.Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt super.....
Dann hätte dein Händler mal im Service-Net nachschauen sollen!
@serc:
das da oben ist die Codierung ist zusätzlich für klappbare Spiegel. Der Schalter ist unrelevant, muss nur in der Mitte stehen.
Die Codierung für heizbare Spiegel ist in VCDS leider nicht (mehr) dokumentiert.
Ich hab' mal 2 Codierungen verglichen - einmal mit SH und einmal ohne:
Unterschied: Mit SH Byte 4 Wert $40, ohne Byte 4 Wert &41, sprich bei dem ohne SH ist Bit 0 gesetzt.
Laut Stellglieddiagnose ist das die passende Codierung, denn mit Codierung $41 (Bit 0=1) steht da "n.verbaut", bei $40 (Bit 0=0) steht "100%"
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
@serc:
das da oben ist die Codierung für klappbare Spiegel. Der Schalter ist unrelevant, muss nur in der Mitte stehen.
Du muss auch 2x2 neue Kabeln für die erhitzte Gläser ziehen.