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Befestiguung Manschette Stoßdämpfer hinten

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:43

Hallo community,

trotz der frühlingshaften Temperaturen, habe ich am WE die Winterräder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung einer Staubschutzmanschette am hinteren Stoßdämpfer defekt ist.

Ein Foto habe ich leider keins für Euch, da mein Handy-Akku schlapp gemacht hat.

Bereits im Frühjahr war mir aufgefallen, dass die Befestigung dieser Manschette (eine Art Moosgummi-Puffer) extrem porös war. An diesem Puffer ist die Manschette befestigt und der Puffer dient scheinbar darüber hinaus auch als Durchschlagschutz für den Stoßdämpfer. Nach Aussage der Werkstatt ist dies ein Verschleißteil und es wäre normal, dass dieses Teil irgendwann ersetzt werden muss.

Die Fotos von damals habe ich angehängt.

Über die Qualität dieses Teils, dass ja nach Aussage der WS eine wichtige Fahrwerksfunktion inne hat, kann man sicher trefflich streiten, auch wenn der Fünfer nun bereits 155 Tkm auf der Uhr hat.

Man könnte glatt vermuten, dass selbst BMW nicht an solche Laufleistungen glaubt. ;)

Nun gut, die Garantie ist rum und um den Tausch komme ich wohl auch nicht herum.

Eine andere Frage stellt sich mir nun. Der Austausch erfordert es, die hinteren Stoßdämpfer auszubauen. Nun hat mich die WS gefragt, ob ich bei dieser Gelegenheit nicht gleich neue Stoßdämpfer einbauen wollte, da diese ja über kurz oder lang auch getauscht werden müssen. Da bin ich mir nun etwas unsicher, weil ich kein Gefühl habe, wie lange ein Stoßdämpfer normalerweise hält. Der Fünfer ist i.d.R. hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs, wird selten beladen und hat meist nur den Fahrer an Bord.

Ein Stoßdämpfer kostet 250 €. Ein adaptives Dämpfersystem habe ich nicht, nur das normale Werksfahrwerk. Da es ein F11 ist, mit Luftfederung hinten.

Normalerweise fahre ich ein Auto 5 bis 6 Jahre, so dass ich davon ausgehe, das ich am Ende eine Laufleistung von etwa 250 Tkm erreichen werden.

Halten die hinteren Stoßdämpfer eine solche Distanz durch? Ist die Lebensdauer aufgrund Luftfederung hinten nicht deutlich größer als bei normalen Stoßdämpfern?

Würdet ihr an meiner Stelle die Stoßdämpfer erneuern lassen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Lieben Gruß

SpriDStour

Befestigung-manschette
Manschette-stossdaempfer-hinten
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53 Antworten

Das Teil ist nicht Tüv relevant. Da kannst du warten bist der Stossdämper wirklich hin ist.

Themenstarteram 5. November 2014 um 6:40

das macht aber nur Sinn, wenn ich davon ausgehe, dass die Stoßdämpfer irgendwann sowieso ausgetauscht werden müssen. Ansonsten würde ich sie ja quasi vorsätzlich "verschleißen", weil sie nicht mehr vor Staub, Dreck und Salz geschützt sind.

Wo sind die Vielfahrer unter Euch? Hat keiner mit dem F11 oder dem Vorgänger Laufleistungen über 200 Tkm erreicht?

Ich habe übrigens einen Kostenvoranschlag der WS bekommen. Schlappe 1.000 € für den Tausch beider Stoßdämpfer und Manschetten. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir hier über einen defekten Euro-Artikel sprechen....

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:00

Nächste Überlegung :)

Offensichtlich gibt es diese Zusatzdämpfer immer paarweise und sie kosten mit 16 € nicht wirklich viel. Insofern habe ich mir überlegt, ob ich diese Manschette nicht selbst tausche. Und zwar ohne die Stoßdämpfer zu demontieren.

Dieser Zusatzdämpfer besteht aus Moosgummi und ich könnte ihn an der Naht aufschneiden, befestigen und ihn mit einem entsprechenden Kleber aus dem Fachhandel wieder zusammenkleben.

Diese Klebstoffe haften sehr gut und ich gehen davon aus, dass sie der Belastung standhalten. Selbst wenn sich dieser Reparaturversuch als nicht dauerhaft erweist, halten sich die Kosten in Grenzen.

Auf dem Kostenvoranschlag sind 2 Position aufgeführt. Kann mir jemand von Euch sagen, welches der richtige Artikel ist?

33 53 6784 118 Zusatzdämpfer oder

33 53 6784 122 Zusatzdämpfer

Ich vermute, einer der beiden Artikel ist die Manschette selbst und der andere Artikel der Mossgummidämpfer.

Danke für Eure Antworten

LG

SpriDStour

Ich weiß nicht ob es für Dich noch aktuell ist, aber ich hole das Thema aus aktuellem Anlass hoch:

Die Teile-Nr 33 53 6784 118 passt für Deinen, besteht aus Zusatzdämpfer und Staubschutzmanschette. Die 33 53 6784 122 passen wenn EDC oder Adaptive-Drive.

Wenn die Dämpfer noch ok sind, würde ich nix tauschen .Die Lebensdauer ist unterschiedlich, bei meinen damaligen E39-Touring waren die bei knapp 300Tkm noch immer nicht dahin.

Beim meinen F11 sind die Staubschutzmanschetten der hinteren EDC-Dämpfer in 2 Teile zerbrochen, die Zusatzdämpfer halten auch nicht mehr im Stützlager.

Überlege mir, die Zusatzdämpfer im Stützläger mit Sikaflex o.ä. passenden Klebezeugs zu fixieren und neue passende Manschetten über die alten darüber zu kleben.

Ist zwar eine Bastellösung, aber die Dämpfer-Kolbenstange ist damit hoffentlich wieder geschützt.

Habe wegen sowas bei meinen damaligen E39 die vorderen Dämpfer vorzeitig tauschen müssen, Rost/Steinschlag an der Kolbenstange raffen einen Dämpfer schnell dahin.

Grabe mal das Thema auf :), sind diese Zusatzdämpfer wirklich für den TÜV egal? Mein letzter e91 hat damals die Tüv Plakette nicht bekommen weil hinten rechts dieser Zusatzdämpfer defekt war. Warum ich frage, mein F11 hat vor dem Kauf einen Tüv bekommen und nach einem Monat habe ich gesehen das die Zusatzdämpfer so aussehen beidseitig siehe Bild. Der damals bei dem e91 sah aber um Welten besser aus als bei dem F11.

454556f3-c24c-4983-881c-c8d0656349f9

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:51:14 Uhr:

Grabe mal das Thema auf :), sind diese Zusatzdämpfer wirklich für den TÜV egal? Mein letzter e91 hat damals die Tüv Plakette nicht bekommen weil hinten rechts dieser Zusatzdämpfer defekt war. Warum ich frage, mein F11 hat vor dem Kauf einen Tüv bekommen und nach einem Monat habe ich gesehen das die Zusatzdämpfer so aussehen beidseitig siehe Bild. Der damals bei dem e91 sah aber um Welten besser aus als bei dem F11.

Im Normalfall wie du schon selber geschrieben hast, gibt es dafür keinen neuen Tüv, da erheblicher Mangel..

 

Aber auch da scheiden sich scheinbar die Geister!

Mein TÜV-Mann hat auch schon mal Theater gemacht deswegen!

 

 

Aber allein schon deswegen, weil dein Stoßdämpfer unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich diese Manschette erneuern.... ist jetzt kein großer Akt und kostet nicht die Welt.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 19:12:55 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:51:14 Uhr:

Grabe mal das Thema auf :), sind diese Zusatzdämpfer wirklich für den TÜV egal? Mein letzter e91 hat damals die Tüv Plakette nicht bekommen weil hinten rechts dieser Zusatzdämpfer defekt war. Warum ich frage, mein F11 hat vor dem Kauf einen Tüv bekommen und nach einem Monat habe ich gesehen das die Zusatzdämpfer so aussehen beidseitig siehe Bild. Der damals bei dem e91 sah aber um Welten besser aus als bei dem F11.

Im Normalfall wie du schon selber geschrieben hast, gibt es dafür keinen neuen Tüv, da erheblicher Mangel..

Aber auch da scheiden sich scheinbar die Geister!

Mein TÜV-Mann hat auch schon mal Theater gemacht deswegen!

 

Aber allein schon deswegen, weil dein Stoßdämpfer unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich diese Manschette erneuern.... ist jetzt kein großer Akt und kostet nicht die Welt.

Mir gehts halt darum wenn es wirklich ein Bauteil was Tür relevant ist , dann frag ich mich wie der 5er vor dem Kauf dann Tüv bekommen hat es ist auch nichts im Tüvbericht vermerkt genauso wie die Bremsbeläge hinten musste ich nach grad mal 3400km erneuern auch das hätte aus meiner Sicht der Tüv im Bericht vermerken sollen das Bremse hinten fällig sind oder? Und das soll eine Premium Selection Wagen sein :)

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:29:49 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 19:12:55 Uhr:

 

Im Normalfall wie du schon selber geschrieben hast, gibt es dafür keinen neuen Tüv, da erheblicher Mangel..

Aber auch da scheiden sich scheinbar die Geister!

Mein TÜV-Mann hat auch schon mal Theater gemacht deswegen!

 

Aber allein schon deswegen, weil dein Stoßdämpfer unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich diese Manschette erneuern.... ist jetzt kein großer Akt und kostet nicht die Welt.

Mir gehts halt darum wenn es wirklich ein Bauteil was Tür relevant ist , dann frag ich mich wie der 5er vor dem Kauf dann Tüv bekommen hat es ist auch nichts im Tüvbericht vermerkt genauso wie die Bremsbeläge hinten musste ich nach grad mal 3400km erneuern auch das hätte aus meiner Sicht der Tüv im Bericht vermerken sollen das Bremse hinten fällig sind oder? Und das soll eine Premium Selection Wagen sein :)

Tja!

Gute Frage, mit premium Selektion hat es leider nicht viel zu tun...

 

Die Manschette wäre auf jeden Fall wenn der Fehler tatsächlich zum Prüfzeitpunkt vorhanden war, wenigstens erwähnenswert... jedenfalls im TÜV-Bericht...

 

Und das mit der Bremse ist im normal Fall definitiv erwähnenswert!

Da Sicherheitsrelevant...

 

Aber diese Fragen würde ich unter Umständen tatsächlich meinen Händler mal vorlegen...

 

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Premium Selection

Mindestens 10.000km oder 6 Mon. Freie Wartung/Inspektion beinhaltet...

 

ist ja offensichtlich nicht der Fall bei Dir...

 

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 19:48:15 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:29:49 Uhr:

 

Mir gehts halt darum wenn es wirklich ein Bauteil was Tür relevant ist , dann frag ich mich wie der 5er vor dem Kauf dann Tüv bekommen hat es ist auch nichts im Tüvbericht vermerkt genauso wie die Bremsbeläge hinten musste ich nach grad mal 3400km erneuern auch das hätte aus meiner Sicht der Tüv im Bericht vermerken sollen das Bremse hinten fällig sind oder? Und das soll eine Premium Selection Wagen sein :)

Tja!

Gute Frage, mit premium Selektion hat es leider nicht viel zu tun...

Die Manschette wäre auf jeden Fall wenn der Fehler tatsächlich zum Prüfzeitpunkt vorhanden war, wenigstens erwähnenswert... jedenfalls im TÜV-Bericht...

Und das mit der Bremse ist im normal Fall definitiv erwähnenswert!

Da Sicherheitsrelevant...

Aber diese Fragen würde ich unter Umständen tatsächlich meinen Händler mal vorlegen...

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Premium Selection

Mindestens 10.000km oder 6 Mon. Freie Wartung/Inspektion beinhaltet...

ist ja offensichtlich nicht der Fall bei Dir...

Bei den Bremsen sind es 5000km steht auch in der BPS aber aucu in meinem Fall müsste es im Bericht vermerkt gewesen sein. Händler habe ich angeschrieben, der Verkäufer ist bis morgen im Urlaub, sollte sich bei mir dann melden.

3400km... sind definitiv keine 5000km ;)

 

 

Von daher würde ich den Händler damit definitiv konfrontieren..

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 20:27:35 Uhr:

3400km... sind definitiv keine 5000km ;)

 

Von daher würde ich den Händler damit definitiv konfrontieren..

Das habe ich schon damals getan, nur hat mir der Verkäufer gesagt ich soll weniger bremsen. Es klingt jetzt komisch aber der hat es echt so am Telefon zu mir gesagt.

Letztens war ich beim Anwalt und er meinte ich soll erstmal eine email an den Verkäufer und Filialleiter schreiben und abwarten was dabei rauskommt. Ansonsten würde mein Anwalt dann die Sache selber in die Hand nehmen.

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:57:45 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 20:27:35 Uhr:

3400km... sind definitiv keine 5000km ;)

 

Von daher würde ich den Händler damit definitiv konfrontieren..

Das habe ich schon damals getan, nur hat mir der Verkäufer gesagt ich soll weniger bremsen. Es klingt jetzt komisch aber der hat es echt so am Telefon zu mir gesagt.

Letztens war ich beim Anwalt und er meinte ich soll erstmal eine email an den Verkäufer und Filialleiter schreiben und abwarten was dabei rauskommt. Ansonsten würde mein Anwalt dann die Sache selber in die Hand nehmen.

:D unglaublich!!!!

 

er hat bestimmt vergessen zu erwähnen, dass du das Auto am besten gar nicht mehr nutzen sollst!

Freilich kann dann auch nichts kaputt gehen oder verschleißen :D

 

 

Wenn es hart auf hart kommt, wird er sich an dieses Telefonat oder den Wortlaut bestimmt nicht mehr entsinnen können! Oder du hast selbstredend bestimmt irgendwas falsch verstanden...

 

Aber nach so einem Telefonat, würde ich mit diesem Verkäufer nie wieder ein Wort wechseln wollen bzw. nur noch schriftlich...

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 21:02:31 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:57:45 Uhr:

 

Das habe ich schon damals getan, nur hat mir der Verkäufer gesagt ich soll weniger bremsen. Es klingt jetzt komisch aber der hat es echt so am Telefon zu mir gesagt.

Letztens war ich beim Anwalt und er meinte ich soll erstmal eine email an den Verkäufer und Filialleiter schreiben und abwarten was dabei rauskommt. Ansonsten würde mein Anwalt dann die Sache selber in die Hand nehmen.

:D unglaublich!!!!

er hat bestimmt vergessen zu erwähnen, dass du das Auto am besten gar nicht mehr nutzen sollst!

Freilich kann dann auch nichts kaputt gehen oder verschleißen :D

 

Wenn es hart auf hart kommt, wird er sich an dieses Telefonat oder den Wortlaut bestimmt nicht mehr entsinnen können! Oder du hast selbstredend bestimmt irgendwas falsch verstanden...

Aber nach so einem Telefonat, würde ich mit diesem Verkäufer nie wieder ein Wort wechseln wollen bzw. nur noch schriftlich...

Ja, schade das ich es damals nicht aufgezeichnet habe. Da gabs aber von Ihm seiner Seite noch mal so ein Cooles Spruch wo ich Ihm ein Video geschickt habe wo das Radlager Geräusche macht. Später hat er mich dann zurückgerufen und mir gesagt wenn das wirklich das Radlager sein sollte dann fahre ich zu schnell um die Kurven hahaha :))))).

Ja Mal schauen was mir der Filialleiter antworten wird auf die email was ich ihm heut geschrieben habe mit so einigen Fragen. :)

Zitat:

@clash86 schrieb am 9. Februar 2020 um 21:19:14 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 9. Februar 2020 um 21:02:31 Uhr:

 

:D unglaublich!!!!

er hat bestimmt vergessen zu erwähnen, dass du das Auto am besten gar nicht mehr nutzen sollst!

Freilich kann dann auch nichts kaputt gehen oder verschleißen :D

 

Wenn es hart auf hart kommt, wird er sich an dieses Telefonat oder den Wortlaut bestimmt nicht mehr entsinnen können! Oder du hast selbstredend bestimmt irgendwas falsch verstanden...

Aber nach so einem Telefonat, würde ich mit diesem Verkäufer nie wieder ein Wort wechseln wollen bzw. nur noch schriftlich...

Ja, schade das ich es damals nicht aufgezeichnet habe. Da gabs aber von Ihm seiner Seite noch mal so ein Cooles Spruch wo ich Ihm ein Video geschickt habe wo das Radlager Geräusche macht. Später hat er mich dann zurückgerufen und mir gesagt wenn das wirklich das Radlager sein sollte dann fahre ich zu schnell um die Kurven hahaha :))))).

Ja Mal schauen was mir der Filialleiter antworten wird auf die email was ich ihm heut geschrieben habe mit so einigen Fragen. :)

Ist schon lachhaft, aber bringt ja alles nix in dem Fall!

 

Ich würde jetzt ausschließlich nur noch mit dem Geschäftsführer/Filialleiter kommunizierten..

 

Vielleicht ist dieser ja kulanter und nimmt die ganze Sache etwas ernster...

ansonsten haben tatsächlich schon 2-3 Zeiler vom Rechtsanwälten Wunder bewirkt! ;)

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