Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Poltergeräusch im Kofferraum hinten rechts

Poltergeräusch im Kofferraum hinten rechts

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:14

Hallo Zusammen,

 

ich habe am 18.10.2011 einen neuen BMW 525D Limousine Automatik in München abgeholt.

 

Jetzt habe folgendes Problem (ich beschreibe es mal so, wie ein kleines Kind ;)):

 

bei kurzen Bodenwellen, auf der Autobahn, rechte Spur oder auf Brücken, poltert es hinten rechts im Kofferraum. Das Geräusch macht mich verrückt. In der Stadt vermeide ich so genante Hubbel (Ausbesserung des Fahrbahnbelages). Es macht immer brrrrr hinten rechts. Meine Werkstatt hat schon den Kennzeichen-Träger unterlegt. Dadurch wurde es besser. Die dumpfen Schläge kommen jedoch immer noch durch. In meiner Verzweiflung ich einen Handschuh in die hintere rechte Ecke der Hutablage geklemmt. Dadurch wurde es noch besser. Die Brumm-Geräusche treten aber immer noch auf.

 

Komisch: wenn das Auto kalt ist (zur Zeit morgens im Winter) ist das Geräusch weg. Auch im Sommer ist es nicht da. Kann es evtl. am Tank-Stutzen liegen?

 

App.: hatte ein Werkstattauto zur Zeit meiner Inspektion. 5 er BMW, gleiches Baujahr und es hatte die gleichen Probleme.

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeee

Ähnliche Themen
27 Antworten

Frage: verfügt das Fahrzeug über eine automatische Heckklappe?

Otis

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:47

Hallo Otis,

nein. Die Heckklappe wird manuell geschlossen.

Ok, dann bin ich ratlos. Hatte einmal einen ähnlichen Fall, damals war der Mechanismus der Heckklappe Spindelantrieb) die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von bastel112

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe am 18.10.2011 einen neuen BMW 525D Limousine Automatik in München abgeholt.

 

Jetzt habe folgendes Problem (ich beschreibe es mal so, wie ein kleines Kind ;)):

 

bei kurzen Bodenwellen, auf der Autobahn, rechte Spur oder auf Brücken, poltert es hinten rechts im Kofferraum. Das Geräusch macht mich verrückt. In der Stadt vermeide ich so genante Hubbel (Ausbesserung des Fahrbahnbelages). Es macht immer brrrrr hinten rechts. Meine Werkstatt hat schon den Kennzeichen-Träger unterlegt. Dadurch wurde es besser. Die dumpfen Schläge kommen jedoch immer noch durch. In meiner Verzweiflung ich einen Handschuh in die hintere rechte Ecke der Hutablage geklemmt. Dadurch wurde es noch besser. Die Brumm-Geräusche treten aber immer noch auf.

 

Komisch: wenn das Auto kalt ist (zur Zeit morgens im Winter) ist das Geräusch weg. Auch im Sommer ist es nicht da. Kann es evtl. am Tank-Stutzen liegen?

 

App.: hatte ein Werkstattauto zur Zeit meiner Inspektion. 5 er BMW, gleiches Baujahr und es hatte die gleichen Probleme.

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeee

Hast Du schon alles in Werkzeughalter durchgeschaut? Bei mir war einmal da was los. Einmal hatte ich ein iPhone Kabel im Mittelkonsol das gegen Hartplastik klapperte. Ich hätte schwören können dass das Geräusch aus Kofferraum kommt.

SG

Jukka

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von bastel112

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe am 18.10.2011 einen neuen BMW 525D Limousine Automatik in München abgeholt.

 

Jetzt habe folgendes Problem (ich beschreibe es mal so, wie ein kleines Kind ;)):

 

bei kurzen Bodenwellen, auf der Autobahn, rechte Spur oder auf Brücken, poltert es hinten rechts im Kofferraum. Das Geräusch macht mich verrückt. In der Stadt vermeide ich so genante Hubbel (Ausbesserung des Fahrbahnbelages). Es macht immer brrrrr hinten rechts. Meine Werkstatt hat schon den Kennzeichen-Träger unterlegt. Dadurch wurde es besser. Die dumpfen Schläge kommen jedoch immer noch durch. In meiner Verzweiflung ich einen Handschuh in die hintere rechte Ecke der Hutablage geklemmt. Dadurch wurde es noch besser. Die Brumm-Geräusche treten aber immer noch auf.

 

Komisch: wenn das Auto kalt ist (zur Zeit morgens im Winter) ist das Geräusch weg. Auch im Sommer ist es nicht da. Kann es evtl. am Tank-Stutzen liegen?

 

App.: hatte ein Werkstattauto zur Zeit meiner Inspektion. 5 er BMW, gleiches Baujahr und es hatte die gleichen Probleme.

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeee

Hast Du schon alles in Werkzeughalter durchgeschaut? Bei mir war einmal da was los. Einmal hatte ich ein iPhone Kabel im Mittelkonsol das gegen Hartplastik klapperte. Ich hätte schwören können dass das Geräusch aus Kofferraum kommt.

SG

Jukka

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:36

Hallo Jukka,

danke für einen Tip. Das mit dem Werkzeughalter im Kofferraumdeckel hatte ich schon ausprobiert. Hatte damals den Inhalt komplett entfernt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand noch einen anderen Tip?

Gruß Bastel112

Zitat:

Original geschrieben von bastel112

Hallo Jukka,

danke für einen Tip. Das mit dem Werkzeughalter im Kofferraumdeckel hatte ich schon ausprobiert. Hatte damals den Inhalt komplett entfernt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand noch einen anderen Tip?

Gruß Bastel112

Überprüf noch die Rücksitzlehne, das Festteil. Es lässt sich losheben und klappert dann, wenn es unten nicht ordentlich fest ist.

SG

Jukka

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:17

Hallo Jukka,

zuerst vielen Dank, dass zumindest Du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich war gestern

wieder mit meinem 5-er unterwegs, bei +8,5 Grad Außentemperatur und es hat bei jeder Bodenwelle

im Kofferraum gescheppert (Bodenwelle Brr..., Bodenwelle Brr...., Bodenwelle Brr....). Es saß eine Person hinten. Der meinte, dass es von der Hutablage kommen könnte. Nachdem er seine Hand darauf legte, schepperte es erneut bei der nächsten Bodenwelle (Brr.., Brr..). Die mittlere Armlehne war ausgeklappt. Daher denke ich, dass es nicht vom mittleren Teil kommen kann. Ich habe auch keine umlegbare Rückbank. Es kommt definitiv nicht aus dem Innenraum, sondern von hinten aus dem Kofferraum. Ich weiß nicht mehr weiter. Das Werkzeugarsenal im Kofferraumdeckel ist leer. Trotzdem ein tiefer Ton (Brr) bei jeder Bodenunebenheit.

LG

Bastel112

Hat das Fzg. umklappare Sitze? Wenn ja mal etwas Fett in die Haltschlösser der Rückbank. Bei meinem 3Touring hat das damals geholfen. Vorher hat die NL Radlager, Hinterachstützlager etc auf Garantie gewchselt...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von searcher79

Hat das Fzg. umklappare Sitze? Wenn ja mal etwas Fett in die Haltschlösser der Rückbank. Bei meinem 3Touring hat das damals geholfen. Vorher hat die NL Radlager, Hinterachstützlager etc auf Garantie gewchselt...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:57

@Searcher79

danke für den Tip. Mein Auto hat leider keine umklappbare Rückbank. Das Problem hatte ich damals bei meinem Audi A 6. Daher habe ich den 5 er ohne umklappbare Sitze bzw. -Rückbank geordert.

Gruß

Bastel112

Hallo!

Und unten an der Batterie etc. ist auch alles fest?

CU Oliver

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:21

Hallo Oliver,

habe mal nachschauen lassen. Sitzt alles bombenfest. Trotzdem danke für den Hinweis.

Bastel112

am 20. Juni 2014 um 14:58

Hallo,

 

habe das selbe Problem!!! Habe das Sportfahrwerk!!! Und da spürt man jedes Schlagloch noch mehr. Immer hinten rechts aus dem Kofferraum ein komisches geräusch. Als ob das nummernschild wibriert.

 

Habe an den 2 Schrauben am Kofferraum Deckel rumgedreht und dann gings auf einmal! Aber dann wieder aufgemacht zugemacht und da war es wieder da :(.....

 

Das sind so 2 Feder Stifte. Hat es den bei dir jetz geklappt? Was kann es noch sein?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Poltergeräusch im Kofferraum hinten rechts