ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Also, wenn ich bei Ebay nach "Becker map pilot" suche kommen ja ne ganze Menge Angebote, teilweise auch in Originalverpackung . Kann mir nicht vorstellen, das Hehlerware in Originalverpackung und eingeschweißt geliefert wird!? Preis liegt aber wirklich so um die 200,00 Euro. Woher die Geräte kommen weiß ich nicht, vielleicht unzufriedene MB Benutzer ?

Zur Garantie:Glaube auch nur, wenn das Gerät wirklich defekt ist, wird MB beim Garantiefall das Originalgerät ersetzen. Die Vorrichtung ist aus meiner Sicht das Wichtigste für die MB Garantie.

Bin ja selber noch auf der Suche nach dem "Haken".

Eins ist ja auch klar, das das ganze Teil mit Vorrichtung nicht ansatzweise wirklich 895 EUro wert ist.

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von pillexxl

Eins ist ja auch klar, das das ganze Teil mit Vorrichtung nicht ansatzweise wirklich 895 EUro wert ist.

COMAND kostet 3.117,80 EUR lt. Preisliste.

Wenn es Dir den Preis von 856,80 EUR (einschl. 261,80 EUR Vorrüstung)) nicht wert ist, es gibt Alternativen. Z. B. für deutlich weniger Geld Saugnapfgeräte aus dem Supermarkt.

Jetzt habe ich schon ein tolles neues Auto und soll es verschandeln mit einem Elektronikmarkt-Navi? Ich nicht. Aber jeder wie er möchte.

COMAND ist mir zu teuer, Saugnapfgerät würde ich mir kaufen bei einem Gebrauchtwagen ohne Navi. Für mich hat MB hier eine preislich und qualitativ interessante Alternative ins Programm genommen, und genau diese nehme ich. Ich finde es gut vom Hersteller ein Gerät ab Werk kaufen zu können, was ich selbst updaten kann (und bezahlen muss), wann es mir in den Kram passt.

Und wieso soll MB im Garantiefall ein bei Ebay (hoffentlich legal) erworbenes Gerät ersetzen? In Deinem MB-Datensatz wird wohl vermerkt sein, was Du ab Werk erworben hast.

Im übrigen finde ich die Spekulation nicht in Ordnung. Zuerst preiswerter ein Gerät fremd erwerben, aber dann auf MB hoffen zwecks Austausch.

Der Garantiefall für einen im Elektronikmarkt gekauften Fernseher wird doch nicht vom örtlichen Fernsehhändler abgewickelt. Diese Denkweise mag zwar hier und da vorherrschen, man muss sie aber nicht teilen. Jede Leistung hat seinen Preis. MB hat keine Leistung erbracht, wenn das Navi-Gerät bei Ebay gekauft wird und ich gestehe selbstverständlich MB auch ein "nein" zum Austausch zu.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich kommt MB nicht für ein auf Ebay erworbenes Gerät auf. Da muss man dann schon selbst an den Hersteller Becker ran. (aber auch hier 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wenn neu)

Was ich meinte war, das aus meiner Sicht das anfälligste Teil des Navi die verbaute Vorrichtung ist und die hat ja MB eingebaut und muss so auch dafür gerade stehen. Wenn es dann am Gerät selber Probleme liegt wird MB auch im Falle des Original gekauften Navi immer sagen, mach mal ein Update etc. (und bin gespannt wie MB nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung bei Problemen bei diesem Navi umgeht).

Allerdings könnte man sich für den Preis bei Ebay auch nochmal nach 2 Jahren ein Neugerät kaufen und kommt immernoch billiger?

Themenstarteram 18. November 2011 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von pillexxl

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich kommt MB nicht für ein auf Ebay erworbenes Gerät auf. Da muss man dann schon selbst an den Hersteller Becker ran. (aber auch hier 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wenn neu)

Was ich meinte war, das aus meiner Sicht das anfälligste Teil des Navi die verbaute Vorrichtung ist und die hat ja MB eingebaut und muss so auch dafür gerade stehen. Wenn es dann am Gerät selber Probleme liegt wird MB auch im Falle des Original gekauften Navi immer sagen, mach mal ein Update etc. (und bin gespannt wie MB nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung bei Problemen bei diesem Navi umgeht).

Allerdings könnte man sich für den Preis bei Ebay auch nochmal nach 2 Jahren ein Neugerät kaufen und kommt immernoch billiger?

Es gibt Garantie und es gibt Gewährleistung. Und es gibt was für 6 Monate und es gibt was für 2 Jahre. Jedenfalls hast Du mit Becker über 2 Jahre nichts zu tun. Du hast doch nicht bei Becker gekauft. Bei Problemen ist für 2 Jahre der Verkäufer zuständig.

Bei mir wäre das Mercedes für Vorrüstung und das Gerät. Ich möchte nicht bei einem Ebay-Verkäufer Ansprüche geltend machen. Ausland? Inland? Privatverkäufer? Gewerblicher Verkäufer? Ich kann nur sagen viel Glück.

Lies mal die Probleme, die es zu Auslieferungsbeginn des MP beim W 204 gab. Ich teile nicht Deine Meinung, dass es an der Vorrüstung lag. Software-Probleme gab es jede Menge. Beim Fremdkauf hat dann MB nichts damit zu tun, der Ebay-Verkäufer wird's schon richten.

Aber Du kannst Dir dann ja ein neues Gerät kaufen. Und ich möchte nicht prüfen, ob Geräte für 200 EUR legal oder nicht sind und woher sie kommen. Den Stress tue ich mir nicht an.

Wir, die den Map Pilot legal bei MB bestellen, fahren zum Händler und sagen: Mach mal. Und was nach 2 Jahren ist, darüber spekuliere ich heute noch nicht.

Grundsätzlich hast du ja recht mit der MB Garantie und deren Vorzüge. Ich will mich auch nicht darüber streiten, was nun besser ist. Ist halt wegen dem Preis evtl. eine Überlegung wert. Ich überlege ja selbst noch, was die bessere Option ist. War halt nur eine Idee mit Ebay. Ob man damit glücklich wird, wird man erst im nachhinein erfahren.

Die Überlegung ob nur Vorrichtung oder das ganze Map Pilot hat sich übrigens erledigt, weil ich das Spur Paket haben möchte und dann der Map Pilot zwingend mitbestellt werden muss, eine Vorrichtung reicht nicht aus.

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:50

In einem anderen MBSLK.de-Forum wurde ein Vergleich gemacht zwischen Comand und Map Pilot. Hier ist der Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

am 1. Dezember 2011 um 10:38

Es würde mich Erfahrungsberichte aus der Praxis interessieren.

Es kommen ja jetzt täglich die W 246er zur Auslieferung bzw. werden im Werk Rastatt abgeholt.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Es würde mich Erfahrungsberichte aus der Praxis interessieren.

Es kommen ja jetzt täglich die W 246er zur Auslieferung bzw. werden im Werk Rastatt abgeholt.

Gruß - Dieter.

nach oben schieben

Ich schieb mal mit,

hab mein Map Pilot die Tage schon gekauft, das passende Auto gibts Anfang Januar dazu :)

An dieser Stelle mal ein Hallo in die Runde der W246 Fahrer, bin bald mit am Start :D

mFg j4ck

Kennt oder hat jemand von Euch einen Link, der das Becker Map Pilot in der neuen B-Kasse ausgiebig und in Aktion per Video zeigt. Bei Youtube bin nicht wirklich fündig geworden. Thanks@all vorab.

D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:11

Der Anfang ist hier und dann musste mal weitersuchen:

http://www.google.de/?...

Ich war in meinem Vorpost anscheinend nicht präzise genug :-) Bei Youtube, Google und Bing bin ich bis dato nicht fündig geworden.

Vllt. ist einer von Euch so nett und kann ein entsprechendes Video drehen auf Youtube einstellen.

 

Gruß,

D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von 74er

Vllt. ist einer von Euch so nett und kann ein entsprechendes Video drehen auf Youtube einstellen.

Wir warten selbst alle auf den ersten ausgelieferten W246 mit Becker Map Pilot, der uns hier im Forum der B-Klasse berichtet. Gibt es noch nicht.

Hier ist das längste Video (4 Minuten), englisch, C-Klasse,

http://www.youtube.com/watch?v=fcIe1BoOEmY

 

http://www.youtube.com/watch?v=1_fMrSMYpbM&feature=related

Hatte einen B180 CGI Vorführer m. Becker Map Pilot im Rahmen der Mobilo meines C180 CGI T.

Da im Corsa meiner Frau ein Becker Z215 (Touchscreen) im Einsatz ist, war die Bedienung sowie die Bidschirmanzeigen für mich natürlich nichts Neues und kein Geheimnis, habe mich deshalb mit anderen Dingen des neuen B's befasst. Jedenfalls funktionierte alles perfekt - Routenführung und Fahranweisungen (abschaltbar), Darstellung waren fehlerfrei, auch die Anzeige im KI ist wie gewohnt da. Sehr positiv gegenüber dem Z215 empfand ich die wirklich gute, einwandfreie Sprache von "Erna". BTW - im meinem C (VorMoPF) ist das Audio 20 m. Navigation 20 / UMI verbaut, kein Command.

 

M.b.M.n braucht kein Mensch mehr an NAVI-Funktionen. Lenkt nur vom Verkehrsgeschehen ab. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen