ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Man kann sich übrigens auf den Webseiten von Becker die Bedienungsanleitung anschauen bzw. runterladen.

Was mir auffiel (und gefiel): Der Map Pilot kann auch Geschwindigkeitslimits angeben und (auf Wunsch) automatisch bei einer (einstellbaren) Überschreitung warnen ...

Also kann man z. B. einstellen, ab einer Überschreitung von 30 km/h (= Führerschein abgeben) gewarnt zu werden zum Beispiel.

Oder einfach bei Überschreiten der max. zuläss. Geschwindigkeit. Wie es beliebt.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:06

Neue Navi-Software für Becker Map Pilot = Version Europa Q2/2011, siehe Anlage:

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 14:01

Für den Becker Map Pilot gibt es eine kostenfreie Hotline, die man nur erfährt, wenn man vorher die im Internet veröffentlichte kostenpflichtige Hotline anruft.

Die kostenlose Hotline lautet:

0800 1427626

Meine Frage, warum ich seit zwei Monaten als Newsletter-Bezieher eingetragen bin, aber keine Info erhielt über die neue Navi-Software Q2 / 2011 wurde wie folgt beantwortet:

Uns ist ein Systemfehler unterlaufen. Anfang 2012 wird der Newsletter mit dieser Information nachgeholt für alle eingetragenen Nutzer. Also warten wir mal noch vier Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Für den Becker Map Pilot gibt es eine kostenfreie Hotline, die man nur erfährt, wenn man vorher die im Internet veröffentlichte kostenpflichtige Hotline anruft.

Die kostenlose Hotline lautet:

0800 1427626

Meine Frage, warum ich seit zwei Monaten als Newsletter-Bezieher eingetragen bin, aber keine Info erhielt über die neue Navi-Software Q2 / 2011 wurde wie folgt beantwortet:

Uns ist ein Systemfehler unterlaufen. Anfang 2012 wird der Newsletter mit dieser Information nachgeholt für alle eingetragenen Nutzer. Also warten wir mal noch vier Wochen.

Weiß jemand wo ich die ID Nr. finde?

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:04

Die komplette Bedienungsanleitung findest Du hier:

http://www.mybecker.com/www_root/documents/Manual_MAP%20PILOT_DE_2.pdf

Was Du suchst habe ich Dir kopiert in der Anlage (S. 46).

Frage an alle B-Besteller und die es sein wollen:

Vorab:

von uns wurde auch das Backer Map System geordert und meiner Meinung nach ist es für ein auto mehr als ausreichend. Nun habe ich auch einige wenige unterschiedliche Ausstaungen beäugen dürfen. Das Fazit:

Das kleine TFT ist bescheiden!!!

nun zur eigentlichen Frage:

Kann mir jemand sagen ob es in Zukunft geplannt ist auch für das Becker ein gescheites TFT anzubieten?

 

PS. Ich zahle auch gerne dafür ;-)

bloss nicht die enorme Summe von 3000,-

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:03

Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert. Es gibt ja drei Versionen mit den gleichen Aussenmaßen:

1. Display für Audio 20 (Serie), 14,7 cm Diagonale

2. Display für Audio 20 + Becker Map Pilot, 14,7 cm Diagonale und

3. Display für Audio 20 + COMAND, 17,8 cm Diagonale.

Bei gleichen Aussenmaßen ist das Display bei 1 + 2 in der Diagonalen 14,7 cm und bei 3 in der Diagonalen 17,8 cm breit, also rd. 3 cm Unterschied (im Display). Wenn sich der Verkauf des COMAND-Systems weiterhin lohnt (gibt es ja auch in anderen Baureihen), dann werden MB und die COMAND-Kunden auf dem größeren Bildschirm bestehen. Ist doch ein weiteres schönes Unterscheidungsmerkmal für den Preisunterschied.

Je kleiner der Unterschied beim Bildschirm ist, je weniger verkauft sich das COMAND-System (Mehrpreis 2.300 EUR). Für den angebotenen Preis von 856,80 EUR für den Map Pilot bin ich mit dem kleineren Display zufrieden.

Die Frage wäre doch, wie viel wären wir Käufer bereit nur für ein auf 17,8 cm vergrößertes Display mehr zu bezahlen (200 oder 500 EUR, weniger oder mehr). Ich denke, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich sehe es ein bißchen anders herum:

Dieses farbige Display ist ja schon per Serie im Wagen.

Im Grunde schreit es danach, auch noch diesen Map Pilot zu ordern, damit man nicht noch ein zweites Display daneben hängen muß, und außerdem unterscheidet sich das Fahrzeug ja durch das Navi von außen nicht von einem ohne Navi.

... bleibt einzig die Frage, ob man(n) das grössere Display selbst nachrüsten kann... 

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von pillexxl

Eins ist ja auch klar, das das ganze Teil mit Vorrichtung nicht ansatzweise wirklich 895 EUro wert ist.

COMAND kostet 3.117,80 EUR lt. Preisliste.

Wenn es Dir den Preis von 856,80 EUR (einschl. 261,80 EUR Vorrüstung)) nicht wert ist, es gibt Alternativen.

Moin,

genau das ist es. Das Command ist ein irrsinnig überteuertes Spielzeug, das braucht keine Diskussion.

Das Becker ist nicht besser als ein Gerät, das ich um 150-200 Euro kaufen kann, verglichen mit dem Navigon 70 ist es sogar schlechter.

Warum soll ich mir also ein Navi für den 5-fachen Preis kaufen, wenn ich mein mobiles Navi

- jederzeit mitnehmen kann und parallel zu Google maps / ViaMichelin meine Touren im gemütlichen Wohnzimmer plane. Ohne mich kümmern zu müssen, ob das Navi sich mit meiner Winoesversion versteht.

- in einer fremden Stadt am Mann trage, um mir den Stadtplan zu sparen

- jederzeit ein anders Navi kaufen kann, ohne an Marke oder Einbausituation gebunden zu sein

- für das Geld bei 10 Jahren Nutzungsdauer 5 (!!) aktuelle Geräte kaufen könnte, falls nötig. Ohne an ein 10 Jahre altes Teil gekettet zu sein.

- ich mein Navigon auch im Leihwagen nutzen kann - wer sich schon mal mit einer fest installierten Opel-Krücke oder einem Hans-Hans / Nüvi rumgeärgert hat, der weiß, was ich meine. Un ich fahre 20-40 verschiedene Leihwagen auf Dienstreisen pro Jahr

Gruß

Bernd

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:43

@ Doc WP

Ich bin froh, dass von außen kein Unterschied sichtbar ist. Merkt nicht jeder potentielle Navi-Dieb, dass ich einen Map Pilot im Handschuhfach habe und verringert hoffentlich das Diebstahlrisiko.

Und auch an Dich die Frage, was wäre Dir beim Map Pilot ein größeres Display wert?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

genau das ist es. Das Command ist ein irrsinnig überteuertes Spielzeug, das braucht keine Diskussion.

Das Becker ist nicht besser als ein Gerät, das ich um 150-200 Euro kaufen kann, verglichen mit dem Navigon 70 ist es sogar schlechter.

Warum soll ich mir also ein Navi für den 5-fachen Preis kaufen, wenn ich mein mobiles Navi

- jederzeit mitnehmen kann und parallel zu Google maps / ViaMichelin meine Touren im gemütlichen Wohnzimmer plane. Ohne mich kümmern zu müssen, ob das Navi sich mit meiner Winoesversion versteht.

- in einer fremden Stadt am Mann trage, um mir den Stadtplan zu sparen

- jederzeit ein anders Navi kaufen kann, ohne an Marke oder Einbausituation gebunden zu sein

- für das Geld bei 10 Jahren Nutzungsdauer 5 (!!) aktuelle Geräte kaufen könnte, falls nötig. Ohne an ein 10 Jahre altes Teil gekettet zu sein.

- ich mein Navigon auch im Leihwagen nutzen kann - wer sich schon mal mit einer fest installierten Opel-Krücke oder einem Hans-Hans / Nüvi rumgeärgert hat, der weiß, was ich meine. Un ich fahre 20-40 verschiedene Leihwagen auf Dienstreisen pro Jahr

Hast in vielen Punkten recht, wenn es um ein Jahreswagen ohne Navi geht.

Wenn ich mir die neue B-Klasse als Neuwagen kaufe, dann hänge ich mir aber kein Saugnapfgerät an die Scheibe. Für mich gab es im alten W245 das iPhone + Navigon + Tom Tom-Halter. Aber beim W246 gibt es für mich nur die Alternative = Becker Map Pilot. COMAND ist mir zu teuer. Eben Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hast in vielen Punkten recht, wenn es um ein Jahreswagen ohne Navi geht.

Naja, habe gestern meinen B200 BE bestellt.

In Rot, übrigens, und innen in Grau. Egal.

In jedem Fall ohne Navi, das ist mir vor allem zu teuer und zu unflexibel.

GERADE wenn´s um eine lange Nutzungsdauer geht werde ich den Teufel tun und mich für 7-10 Jahre auf einen Hersteller oder (noch schlimmer) auf ein Gerät festlegen lassen.

Möglicherweise bin ich ja ein Sonderfall, aber wenn ich eine Tour plane, dann habe ich das Navi neben dem PC, ob im Büro oder zu Hause. Und es läuft im eigenen Modus, mit eigenem Bildschirm. So kann ich die Kettennavigation gleich parallel zum Routenplaner mit seinen Koordinaten in waypoints umsetzen. Das können dann auch schon mal Straßen n-ter Ordnung sein, was dann auch dauert.

Solcher Art, zum Beispiel:

http://www.liegestuhl-und-action.de/Gavia_Pass.jpg

Oder die traumhaften winzigen Paßstraßen zwischen Nice und Monaco (D70, D 73, Col de L´Ablé, Col Col Saint Jean), und die sonst nur Einheimischen bekannte direkte Verbindung von Schweinsteg via Talle nach Schenna in Südtirol hätte ich dann auch nicht gefunen. OK, letztere ist ebenso gesperrt wie nie kontrolliert, dafür aber in weiten Teilen keine 2m breit *gg*

Ich werde weder mit Landkarten im Auto hocken, noch einen monitorlosen Krüppel in einem zweiten Browserfenster betreiben.

Aber: Jedem das Seine, ist ja gottseidank ein freies Land.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

... bleibt einzig die Frage, ob man(n) das grössere Display selbst nachrüsten kann... 

Nachrüsten wirst du es wohl können. Die Frage ist dann halt, ob man das Audio 20 dazu bringen kann, ein größeres Display auch zu nutzen. Ich denke, dass die Anzeigen auf die kleine Diagonale "zugeschnitten" sind.

Entweder wird alles größer verzerrt oder (wahrscheinlicher) hat man dann links und rechts nen schwarzen Rand.

Irgendwo muss sich ja die 3000€ vom Comand zur "Popel" Version unterscheiden.

Ich find das Map Pilot eigentlich eine super Lösung bzw. einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

1. Display für Audio 20 (Serie), 14,7 cm Diagonale

2. Display für Audio 20 + Becker Map Pilot, 14,7 cm Diagonale und

3. Display für Audio 20 + COMAND, 17,8 cm Diagonale.

Bei gleichen Aussenmaßen ist das Display bei 1 + 2 in der Diagonalen 14,7 cm und bei 3 in der Diagonalen 17,8 cm breit, also rd. 3 cm Unterschied (im Display). Wenn sich der Verkauf des COMAND-Systems weiterhin lohnt (gibt es ja auch in anderen Baureihen), dann werden MB und die COMAND-Kunden auf dem größeren Bildschirm bestehen. Ist doch ein weiteres schönes Unterscheidungsmerkmal für den Preisunterschied.

Habe gerade mal in die Preisliste der C-Klasse geschaut. Auch dort ist das Display für Audio 20 in der Diagonalen 14,7 cm breit. Mengeneffekte bei der Herstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen