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Batteriestatus abfragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:14

Das hab ich gefunden:

[url]https://youtu.be/vsoe7wqxIsk[url]

Geht das auch mit meinem Golf (03 2017) WVWZZZAUZHW343761?

Wenn nicht, wie stelle ich fest, ob meine Batterie noch eine Weile hält?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:14

Das hab ich gefunden:

[url]https://youtu.be/vsoe7wqxIsk[url]

Geht das auch mit meinem Golf (03 2017) WVWZZZAUZHW343761?

Wenn nicht, wie stelle ich fest, ob meine Batterie noch eine Weile hält?

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am 28. November 2015 um 16:48

Habe diesen Monat den neuen G7 (Modelljahr 2016) bekommen und festgestellt, dass die Batteriestatusanzeige nicht richtig funktioniert.

Es wird nur SOC---% angezeigt, also keine Zahlenwerte.

Ist das so richtig?

Im vorherigen G7 funktionierte diese Anzeige problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Bei meinem GTI BJ 06/2015 MJ 2016 geht's auch nicht!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

ist ab Mj 2016 so, auch beim baugleichen Octavia 3. Eine "Entfeinerung"

Dürfte auch nicht mehr in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Dass die leere Maske der SOC-Anzeige immer noch aufrufbar ist, nennt man Programmierung mit zu heißer Nadel...Qualität geht jedenfalls anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Wie kann /konnte man den dass abfragen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

..etwas länger auf die Taste drücken, mit der du dem km-Stand nullen kannst. Da erscheint bei mir erst eine Möglichkeit, die zeit ein zu stellen und danach kann man sich den Batterieladezustand (SOC) anzeigen lassen.

Wichtig ist, die SET-Taste wirklich länger gedrückt zu halten, da sonst tatrsächlich der km-Stand genullt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Es wird halt nicht alles besser wenn man auf das neue Modelljahr wartet . . . . .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

MIB2 oder Batterieladezustand... schwere Entscheidung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Zitat:

@enRchi schrieb am 28. November 2015 um 21:57:04 Uhr:

MIB2 oder Batterieladezustand... schwere Entscheidung ;)

Ja sicher, aber ein Autokauf ist halt keine leichte Entscheidung .

Aber der MIB3 wird noch besser werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Zitat:

@navec schrieb am 28. November 2015 um 19:12:41 Uhr:

..etwas länger auf die Taste drücken, mit der du dem km-Stand nullen kannst. Da erscheint bei mir erst eine Möglichkeit, die zeit ein zu stellen und danach kann man sich den Batterieladezustand (SOC) anzeigen lassen.

Wichtig ist, die SET-Taste wirklich länger gedrückt zu halten, da sonst tatrsächlich der km-Stand genullt wird.

Bei mir kam die Uhrzeit, dann aber nichts weiter. Muss man noch eine andere Taste drücken?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Nein, nur wie oben beschrieben, dann wird bei meinem der Ladezustand angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Hallo,

kann es vielleicht sein das die nicht mehr vorhandene Anzeige in Zusammenhang mit den "Problemen" im Rahmen der Rekuperationssoftware steht?

http://www.welt.de/.../...hnisches-Versagen-VW-total-ueberfordert.html

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Welche Probleme hat denn die Rekuperationssoftware und was hätte eine bloße Anzeige des vom Batteriemanagement ermittelten SOC-Wertes damit zu tun?

Rekuperation findet mit einiger Sicherheit weiterhin statt (kann man mit einfachem Spannungs-Anzeiger in der 12V-Buchse bei längeren Strecken selbst überprüfen) und den Stromsensor am Minuspol der Batterie gibt es vermutlich auch noch.

Der Ladezustand muss, auch wenn man S&S hat, weiterhin ermittelt werden.

Warum also nicht auch anzeigen?

ich vermute eher, dass es bezüglich dieser Anzeige zu einigen "Irritationen" beim Kunden gekommen ist, weil der z.B. nicht versteht, dass selbst nach stundenlanger Autofahrt maximal 90%-Ladezustand erreicht werden und man deshalb von dieser Anzeige, leider nur halbherzig, Abstand genommen hat.

Aus ähnlichen Beweggründen gibt es im VW-Konzern ja auch die Kühlmitteltemperaturanzeige nur in "kundenverträglich" manipulierter Form.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriestatusanzeige TSI Mj 2016' überführt.]

Die Anzeige funktioniert bei neueren Modellen, dazu gehört auch deines, nicht mehr. Vernünftig testen kann man die Batterie nur mit einem Batterietester.

Themenstarteram 22. November 2018 um 11:49

@Florian333 : Danke Florian. Bisher hab ich nur einen Fluke-Multimeter aus meiner Möbel-Hobbywerkstatt. Ist ein Batterietester was ganz anderes? Was könnte ein Batterietester? Ich will nur die Fahrbereitschaft sicherstellen.

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