ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.

Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2015 um 16:44

Sporadisch leuchtet während der Fahrt kurz die Batterielampe auf und man verspürt einen Ruck. Das Problem tritt seid 3 Wochen sporadisch auf. Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte kein Fehler gefunden werden. Es wurden auch Probefahrten durchgeführt aber da ist nichts dergleichen passiert. Was könnte das sein? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Das riecht schon nach Lima (rucken sollte da aber nix).

Die Lampe geht übrigens erst an wenn ca. 2 minuten die Spannung abgefallen bleibt.

Kann seht gut sein, daß du wegen verreckter Lima liegen bleibst und die Lampe niemals geleuchtet hat.

Gruß Metalhead

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lichtmaschine defekt. Neustarten ist kontraproduktiv, da das keine echte Ladekontrolleuchte mehr ist. Die geht erst nach 2min beim unterschreiten einer gewissen Spannung an. Lieber mit leuchtender Lampe heim fahren als mit dem Starter die Batterie weiter nudeln lassen (wenn die aus bleibt läuft halt zwischendurch die Lima mal wieder).

Neue Lichtmaschine einbauen bevor die neue Batterie platt ist.

Vorher mal Verkabelung (Masse) prüfen wäre natürlich auch lohnenswert.

Gruß Metalhead

Tippe darauf, dass die Kohle(n) verschlissen sind und irgendwann ist dann eben kein, bzw. ausreichender Kontakt mehr zum Kollektor.

Oder aber eine der beiden Kohlen klemmt bzw. klebt.

Hatte dies auch einmal nach 2 Wochen Standzeit in feuchter Umgebung im Frühwinter.

Nach 10km Fahrt und dem ersten Stopp wieder neu angemacht - läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ebenso verschlissenen Kohlen möglich, bzw. die erste der beiden gibt halt etwas früher auf.

Dann muss man noch nicht einmal die komplette Lima tauschen - ein neuer Regler genügt.

Wenn möglich dennoch die Lima ausbauen, im Schraubstock fixieren und mit etwas Geschick über einen Keilriemen und eine Bohrmaschine die Lichtmaschine rotieren lassen.

Mit der 2. Hand und Sandpapier die Kollektorringfläche abschmirgeln, denn diese ist oft schon eingelaufen; kann so aber wieder gesäubert werden.

Ein 2. Helfer ist natürlich noch besser, denn es ist schwierig zu handeln.

Viel Erfolg!

Zitat:

@ColaAeppler schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:34:41 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem Astra H seit Montag das gleiche Problem.

Fahrzeug: Astra H Caravan Bj. 2009

Motor: 1.6 (116ps)

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 122000km

Am Montag Morgen stieg ich in das Auto ein, schaltete die SHZ ein und fuhr zur Arbeit. Dies sind jedoch nur wenige Minuten.

Nach wenigen Metern stellte ich fest, dass die Generatorleuchte permanent aufleuchtete. Direkt habe ich die Bordspannung überprüft, diese bewegt sich zw. 13,8 und 14,2 V

Auffällig ist, dass der Wert oben links im Diagnosemenu öfters von NONE auf U schwenkt. Gerade dann wenn sich der Motor gegen Leerlauf bewegt. Dabei fällt die Spannung, sofern Verbraucher wie SHZ oder Xenon aktiv sind ab und an gegen 12V.

Nach einem erneuten starten Mittags war die Leuchte erloschen. Leider ging sie einen Tag später wieder an. Da die LiMa zu laufen scheint, wollte ich es zuerst mit einer neuen Batterie probieren. Meine alte Batterie habe ich dann auch direkt gegen eine neue, hochwertige ersetzt.

Nach dem Austausch machte ich eine Probefahrt mit allen Verbrauchern, ohne Probleme. Auch der gestrige Tag lief einwandfrei. Leider ging die Leuchte heute Mittag während der Mittagspause nach dem Starten des Motors nicht mehr aus.

Nach zwei Neustarts war sie wieder erloschen.

Zu erwähnen ist, dass die Leuchte immer nach dem Zünden des Motors aufleuchtet und nicht während der Fahrt angeht.

 

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall? Das Fahrzeug verhält sich komplett normal ohne irgendwelche Einschränkungen.

Habe das Problem auch. Bei mir wurde letzte Wo erst die Lichtmaschine ausgetauscht! Batterie wurde vor paar Monaten im Februar neu eingebaut. Finden keinen Fehler. Jetzt meinte die Werkstatt, es könnten die Zündkerzen sein. Das Auto hab ich grad erst gekauft, is zwar 20 Jahre als, aber nur 127500km drauf. Die Vorbesitzerin is damit kaum noch gefahren. Könnte auch ein Grund sein. Bin ratlos

Zitat:

@MARTHA schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:26:46 Uhr:

Jetzt meinte die Werkstatt, es könnten die Zündkerzen sein.

Schwachsinn.

Im Testmode (sieh FAQ) mal die Batteriespannung beobachten.

Sicher daß es die Leuchte mit der Batterie ist (die leuchtet erst nach dem die Batteriespannung für sehr lange Zeit unter 12V war) und nicht etwa die Bremskontrolleuchte?

PS. Was für'n Motor (Diesel/Benzin? Leistung?)

Gruß Metalhead

Benzin.

Das erste Mal kam das ja nach dem Tanken... Motor an, Drehzahlmesser is einfach so kurz hoch gegangen, ohne, dass ich Gas gegeben habe. Motor lief noch unruhiger als sonst. Dachte ja erst ich hätte falsch getankt (sorry, bin fast 10 Jahre nicht mehr gefahren) bin langsam angefahren, hatte das Gefühl, dass ich mehr Gase geben muss als davor und leuchtet in der Kurve die rote Batterie. Die Batterie sieht aus wie eine Batterie. Kenn mich nicht groß aus, sorry... Die Heim fährt war wie mit'nem Traktor. War in 2 Werkstätten und die haben das geprüft. Alles ok. Das Auto fährt auch zwischendurch normal. Klar, 20 Jahre, läuft nicht so ruhig/geschmeidig wie ein neues Auto...

Es gibt keinen Astra H der schon 20 Jahre alt ist, ich glaube du bist hier falsch.

Ups, stimmt, hab einen Golf 4... Bin über einen Beitrag zu meinem Problem hierher gelangt.

Bei meinem Corsa ist damals auch die LiMa nach einem Tankvorgang verreckt. Ist also nicht ganz so abwegig. Ich bin damals an die Tanke ohne Probleme, Wagen aus, tanken, Wagen an, Batterieleuchte an. Diagnose LiMa defekt.

Kommt also vor. Vielleicht auch beim Golfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.