ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieladegerät-Empfehlung?

Batterieladegerät-Empfehlung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2014 um 0:18

Hi Leute !

Brauche euer Fachwissen bezüglich verschiedener Batterieladegeräte!

Welches Ladegerät würdet Ihr mir emfehlen damit ich das MMI Update erfolgreich durchführen kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. September 2014 um 3:58

Wenn du keines hast, dann ist's wohl billiger das Auto laufen zu lassen in der Zeit!

Ich habe ein günstiges aus dem Baumarkt geholt... ca 50,- Euro

Man muss nur auf die Amper-Ladung des Gerätes achten- passend zur verbauten Batterie.

Im Winter hängt mein Audi da öfter (1mal wöchentlich) dran da ich in der Woche mehr Kurzstrecke fahre und sich zum ende der Woche das leider bemerkbar macht.

Wenn Du es am Abend vorher dran hängst und am nächsten Vormittag das Update fahren willst reicht das alle male.

mfg Senti

Hallo,

 

ich würde auf ein CTEK empfehlen!

Wenn Du nur bei dir ein Update machst reicht schon ein XMS 5.0 (5A Ladestrom).

 

Ab dem XMX 7.0 gibt es eine "Supply" Funktion, diese läd die Batterie nicht sonder stützt nur das Boardnetz, mit der Funktion kannst Du z.B. die Batterie wechseln ohne Spannungsunterbrechung, oder eben ein MMI Update machen.

 

Ich persönlich habe ein XMS 10 und bin voll zufrieden.

 

Grüße

-> Ctek XMS 7.0

a) wegen der Supplyfunktion

b) weil 5 Jahre Garantie hat und nicht nur 2 Jahre wie das o.g. XMS 10.0

bis auf dass die Zusatzkabel für eine evtl. Festmontage mal 50cm zu kurz sind, bisher einwandfrei.

Ich habe auch ein 7A Ctek.

Einfach klasse die Teile.

Dank der fest installierten Ladebuchse, muss man nie mehr mit den Zangen ect. hantieren. Stecke rein, und fertig.

Meine Ladebuchse habe ich dort installiert:

Das untere Teil, mit der Kappe drauf.

Bei Ctek ist es so, dass das Ladegerät immer auf die letzte Ladevariante springt. Also einfach einstöpseln, und fertig.

Image

ich hab ein xms25 und 2x xms10 im einsatz, dazu noch 2 fronius acctiva 10.

aber das sind wirklich (schwebe-)ladegeräte, für die erhaltung bei zündung an braucht man schon etwas im bereich 30A netzteil.

für ein update würde ich den motor laufen lassen, wenn man sowas regelmässig braucht lohnt es sich schon etwas großes zu holen, wenn man es zur erhaltung dran hat weil man das fahrzeug selten nutzt reicht auch ein kleines 3A...

Phil

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:19

Heisst also wegen dem update lohnt es sich nicht ein Ladegerät zu kaufen, habe nur Angst dass etwas beim Updaten passiert wenn der Motor läuft

LEUTE VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS!

Zitat:

Original geschrieben von Langelaufen

 

Meine Ladebuchse habe ich dort installiert:

interessanter Einbauort. gehst du dann noch vor dem BEM-Modul drauf? Ich überleg mir momentan noch eine Möglichkeit für Einbau im Motorraum (um die NSW Gitter rum) um bei geschlossenem Fahrzeug laden zu können.

ich gehe an den sicherungsverteiler vorm bem, somit registriert er die ladung auch. für die aussenladung habe ich mir eine wasserdichte buchse ähnlich der für anhängerkuplungen gemacht, so kann ich in der tiefgarage nur das kabel am heck einstecken.

Phil

Ich habe einfach das Update gemacht bei Zündung an. Habe vorher per MMI geschaut wie der Ladezustand der Batterie war. Er zeigte mir 100% an. Nach dem Update waren da noch 50% übrig.

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Ich habe einfach das Update gemacht bei Zündung an. Habe vorher per MMI geschaut wie der Ladezustand der Batterie war. Er zeigte mir 100% an. Nach dem Update waren da noch 50% übrig.

Darf man beim Updaten auch Fahren oder muss das Update im Stand durchgeführt werden?

Ich habe das Update mit dem CTEK mxs5 gemacht. Keine Probleme.

 

Man kann dabei auch fahren. Aber sollte dir aus Versehen das Auto absaufen, hast du ein Problem :)

Ich würde mal sagen: nein, man "sollte" dabei nicht fahren. Ich möchte hiermit davon abraten. Nicht, dass jemand mir die Schuld gibt.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich habe das Update mit dem CTEK mxs5 gemacht. Keine Probleme.

 

Man kann dabei auch fahren. Aber sollte dir aus Versehen das Auto absaufen, hast du ein Problem :)

Ich würde mal sagen: nein, man "sollte" dabei nicht fahren. Ich möchte hiermit davon abraten. Nicht, dass jemand mir die Schuld gibt.

Reine Vorsichtsmasnahme!

Laut Audi MMI-Update Anleitung soll man ein externes Ladegerät anschließen und während dem Update keinen Verbraucher zu- oder abschalten. Ich hate damals ein CTEK MXS 10 Ladegerät angeschlossen als ich das MMI-Update gemacht habe.

@Laroth:

Zitat:

ich gehe an den sicherungsverteiler vorm bem, somit registriert er die ladung auch

das mit der Steckdose zum Batterieladen war hier schon mal Thema, bedenke bitte das der BEM in Reihe zwischen Batterie und Fahrzeugmasse angeschlossen ist und nicht vor einem Sicherungsträger.

Bem-und-batterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieladegerät-Empfehlung?