ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 oder 7.0

Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 oder 7.0

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:01

Hallo zusammen,

ich brauche eine kurze Hilfe von euch. Kennt sich jemand mit den Ladegeräten von CTEK aus oder gibt es welche die günstiger und gleich gut sind.

Ich fahre momentan sehr viel kurz Strecke mit meinem A6 2.7TDI und merke jetzt auch bei den tiefen Temperaturen, dass beim starten der Motor schon ein wenig schwerer hat als vorher. Das ist sicher normal, aber ich möchte es verhindern dass ich irgendwann morgens am Auto stehe und nichts mehr geht.

Die Ladegeräte sollen ein bestimmtes Lademanagement haben und die Batteriekapazität trainieren.

Ich glaube bei mir ist eine 92Ah Batterie verbaut. Die MXS 5.0 ist für 12V Batterien mit bis zu 110Ah. Die MXS 7.0 ist für 12V Batterien mit bis zu 150Ah. Beide sind auch für AGM Batterien.

Welchen Variante würdet Ihr empfehlen? MXS7.0, da es schneller geht?

- oder sollte man davon die Finger lassen?

Gibt es evtl Probleme mit dem Energiemanagement nach dem Lade Programm?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatten wir das THema nicht gerade erst?

Hi,

Ich verwende das MXS 5.0. funktioniert einwandfrei (laden über die Pole im Motorraum), hätte mir wahrscheinlich das MXS 7.0 genommen, nur kann ich damit keine Motorradbatterien laden daher meine Wahl.

lg ducrider

Wenn nicht der Preis wichtigstes Kriterium ist, dann nimm das Stärkere. Selbst das ist noch verhältnismäßig klein.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wenn nicht der Preis wichtigstes Kriterium ist, dann nimm das Stärkere. Selbst das ist noch verhältnismäßig klein.

Ich habe auch an das MXS 7.0 gedacht. Da wird wenigstens mit 7A geladen. Was ist mit dem Energiemanagement? Verlängert das wirklich die Lebensdauer der Batterie.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Wie oft muss ich dann laden wenn ich das anfange?

Benutzt doch mal die SUCHFUNKTION und sucht nach CTEK. Ist nun wirklich jedes modell abgehandelt worden hier :-/

Die Hauptaufgabe vom Batteriemanagement ist sicher dafür zu sorgen, dass die Batterie nicht leer wird. Die Lebenszeit wird denke ich nur minimal beeinflusst.

Nachladen würde ich sehr abhängig von deiner Benutzung machen. Aber z.B. 1x Woche am Wochenende schadet sicher nicht der Batterie, schließlich lädt das Ctek intelligent.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Benutzt doch mal die SUCHFUNKTION und sucht nach CTEK. Ist nun wirklich jedes modell abgehandelt worden hier :-/

ich weiß, habe schon gesucht aber nichts konkretes gefunden. Sonst hätte ich meine Fragen nicht hier aufgelistet ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Die Hauptaufgabe vom Batteriemanagement ist sicher dafür zu sorgen, dass die Batterie nicht leer wird. Die Lebenszeit wird denke ich nur minimal beeinflusst.

Nachladen würde ich sehr abhängig von deiner Benutzung machen. Aber z.B. 1x Woche am Wochenende schadet sicher nicht der Batterie, schließlich lädt das Ctek intelligent.

ok...1xWoche finde ich schon sehr oft, ich würde es auch abhängig von meiner Benutzung machen.

Sind die Geräte von CTEK wirklich gut oder gibt es da für den gleichen Preis etwas besseres?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:41

Was passiert, wenn z.B. das MXS10.0 mit einem Ladestrom von 10A an eine kleine Batterie angeschlossen wird. Für meinen A6 ist das gut und geht schnell, aber in unserem Zweitwagen ist eine 55Ah (glaube ich) Batterie verbaut.

Würde die Flüssigkeit nicht evtl kochen? Oder regelt das Gerät den Ladestrom und passt diesen automatisch an?

am 2. Februar 2012 um 21:57

Unter www.ctek.com Kontakt wird deine Anfrage sicherlich beantwortet. :)

ich muss auch mal etwas fragen zum CTEK MXS 5.0 ( hat mir ein guter Engel zu Weihnachten gebracht)

Mein Dicker hängt da gerade dran mit dem Recond - Programm- Batterie besser Akku ist 8,5 Jahre alt.

Unter Punkt 5 - prüft das Gerät 3 Min. ob Spannung auf 12 V abfällt- das Ergebnis kann ich aber nicht erkennen. z.B. durch eine andere Farbe der Lampe, die ist weiterhin gelb.

Ist dann auch umgesprungen in das Recondprogramm und quält sich da jetzt rum.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass mein Akku im Eimer ist- Weihnachten 3 Tage gestanden und fast leer 10%

Bin dann erst einmal 50 km spazieren gefahren.

Gruß Wolfgang

schäm .. habe es gerade gefunden...dann leuchtet die Fehlerleuchte ! auf und das Gerät bricht den Ladevorgang ab

Ich habe auch das 7er, es ist ein Spitzengerät, hervorragend geeignet zum Nachladen oder zur Ladeerhaltung. funktioniert bei allen Sorten Batterien, und beim Laden wird die Elektronik des Autos nicht beschädigt. Lieber mal eine Nacht nachladen, als früh Fremdstarten, dadurch kann unter Umständen das Spender und Pannenfahrzeug Schaden nehmen.

Grüße,

Frank.

am 6. Januar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hi,

Ich verwende das MXS 5.0. funktioniert einwandfrei (laden über die Pole im Motorraum), hätte mir wahrscheinlich das MXS 7.0 genommen, nur kann ich damit keine Motorradbatterien laden daher meine Wahl.

lg ducrider

Hallo!

Warum kann man mit dem MXS 7 keine Motorradbatterien laden?

Meine Motorradbatterie hat 19AH und das MXS 7 geht von 14 bis 150AH?

Zitat:

Original geschrieben von amora

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hi,

Ich verwende das MXS 5.0. funktioniert einwandfrei (laden über die Pole im Motorraum), hätte mir wahrscheinlich das MXS 7.0 genommen, nur kann ich damit keine Motorradbatterien laden daher meine Wahl.

lg ducrider

Hallo!

Warum kann man mit dem MXS 7 keine Motorradbatterien laden?

Meine Motorradbatterie hat 19AH und das MXS 7 geht von 14 bis 150AH?

Naja, meine Motorradbattieren haben nur 7 bzw. 12 AH (KTM, Ducati) daher meine Wahl MXS 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 oder 7.0