ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)

Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:24

Hallo Mitglieder und Freunde in MT!

Langsam naht der Winter, ob wir es wollen oder nicht. Da mir letztes Jahr das georgel (ca 4-5 sek) bei kalten Temperaturen trotz neuer Glühkerzen schon aufn Keks ging, bin ich gewillt meine Vorglühzeit für diesen Winzer zu ändern.

Weiß jemand, oder hat Erfahrungen machen können, in welchen schritten (oder frei wählbar) eine änderung der vorglühzeit sinn macht oder empfehlenswert ist?

Das man es erst per vcds ändern kann ab unter 5 Grad weiss ich schon. Leider habe ich keine Dokumentationen darüber finden können ob ausser der vor- auch die nachglühzeit geändert werden kann. (zeit des nachglühens nach start)

Wäre Euch Dankbar für Tips und Erfahrungsberichte.

Danke

mdg Senti

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich würd da nichts ändern... tu einfach 2x vorglühen... trotzdem würd ich da nichts ändern... die techniker wissen schon warum sie das so eingestellt haben! oder das übliche hausrezept... mit dem 2takt öl als beimischung!

mfg

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:38

2 Taktöl hilft ja beim starten schonmal garnicht.....

und wenn die Techniker wissen was sie tun, warum ist die möglichkeit der änderung überhaupt gegeben???

Ich habe diesbezüglich mal was gelesen u.a. wie man die Zeit der Glühdauer ändern kann. Ich hab grad etwas Zeit und hock mich mal fix ins Auto und schauen nach...

Ok ich muss passen. Finde die Einstellung nicht mehr. Zu allem überfluss habe ich mich auch aus dem MSG ausgesperrt. Ich muss heute Abend noch mal schauen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:14

Ohhh wie übel....

Also im vcds Forum steht wo und wie es geht...dort steht unter anderem: den dort abgespeicherten wert 32768 ändern auf zb. 32700.....

Wird durch verringern des wertes die glühzeit ( in sekunden?) verkürzt oder verlängert?? Genaues über die auswirkungen dieser veränderung steht da LEIDER nicht!

du kannst es bis auf 10min von mir aus ändern, war nicht böse gemeint! änders halt, ich hab nur gesagt das ichs nicht machen würde!

Das war für den AP12, das stellt nur die Temperatur auf 5°C oder so ein.

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

du kannst es bis auf 10min von mir aus ändern, war nicht böse gemeint! änders halt, ich hab nur gesagt das ichs nicht machen würde!

Sind wir ja schon 2 die es nicht böse gemeint haben! ;)

Wenn ich davon ausgehe das nach Zündung "an" (vorausgesetzt es ist kalt genug) die fauer der glühlampenanzeige gleich der glühdauer (wie b4 usw) ist dann glüht meiner keine 2 sekunden (letzten winter) Habe also keine veränderung zur anzeige im sommer feststellen können (zündung an= lampenkontrolle an)

Du verstehst wie ich das meine???

Ich weiss auch noch garnicht welcher wert bei mir abgespeichert ist, habe die werte zur erklärung nur so übernommen. Sind das denn werte in sekunden oder hundertstel? Oder was stellt der wert 32768 dar? ??

Wie genau sich die Vorglühzeit aus diesem Wert errechnet weiss ich nicht. In etwa musst du dir vorstellen das der Wert 32768 sozusagen zur Vereinfachung 0°C Aussentemperatur entspricht.

Verschiebst du bei 5°C den Wert auf 32700 wird sozusagen die Kurve für die ganze Glühzeitsteuerung verschoben. Quasi glüht die Kiste bei 0° dann genauso lange wie zuvor bei -5°C usw

Zumindest kann man sich das so in etwa vorstellen. Wie die Werte aber genau bei welcher Temperatur ausschauen weiss ich aber nicht.

Edit: Das ganze ist ungefähr so wie die Kurvenverschiebung bei den Heizungsanlagen für EFH.

:D alles klar, kein thema =)

verstehe was du meinst aber bei mir merk ich im winter schon ne längere vorglühzeit als im sommer...

mfg

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Vorglühen. Bei 0 Grad kaum Wahrnehmbar und bei -10 höchstens 3 sek und nie Probleme beim anspringen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

du kannst es bis auf 10min von mir aus ändern.....

Dann hab ich die Füsse auch gleich mit warm?! :D

dann ist das wort: standheizung geschichte und bekommt ne völlig andere bedeutung =)

Vorglühstandsitzheizung =)

mfg

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine das man beim 3,0TDI die Glühzeit garnicht mehr per VCDS ändern kann. Das ist eine Sache die bei PumpeDüse und der EDC15 noch funktioniert hat. Aber beim 3,0ler?

Das Vorglühen ist in der Motorsteuerung des 3,0TDI so mit einbezogen und wird durch so viele Faktoren beeinflusst das ich, selbst wenn es noch möglich wäre da einfluss zu nehmen auch lassen würde. Der Vorglüh und Nachglühprozess ist sogar so gesteuert um bewusst Dieselnageln im Kaltstart zu veringern und die Nachlühzeit wird da auch individuell den Bedingungen angepasst.

Grundsätzlich hat der Motor eine Dieseschnellstart Vorglühanlage die innerhalb von 2sek. eine Temperatur von 1000°C an der Glühkerze erzeugt. Nachlühen geht generell nur bis zu einer Kühlmitteltemp von 35°C oder maximal eine Dauer von 3min. Die Vorglühanlage ist vorgesehen einen "ottomotorischen" Sofortstart zu ermöglichen ohne extrem lange Glühzeiten.

Daher würde ich dein Problem eher woanders suchen. Frage wäre da als erstes wie es um deinen Anlasser steht. Wenn der im Winter zu schlapp ist kannst du es haben das er nicht die nötigen Drehzahlen bringt um einen schnellen Start zu gewährleisten. Bei PumpeDüse Motoren war es sogar so das eine Anlasser/Motordrehzahl x erreicht werden musste damit Kraftstoff eingespritzt wurde also die Einspritzung vom Motorsteuergerät für die PD-Elemente erst ab dieser Drehzahl freigegeben wurde. Das konnte zu kompletten verwigern des Startens führen oder der Anlasser hat diese DSrehzahl erst nach längeren Orgeln erreicht und somit verzögertes Starten. Da es bei dir aber auch mit käklte ist, kann man die Batterie auch nicht ganz ausser acht lassen als "Kraftspender".

Ich denke du siehst worauf ich hinaus will. Das verlängern der Glühzeit, wenn denn überhaupt noch machbar bei der EDC16 in unserem Bock, ist das bekämpfen eines Symptoms ohne die Ursache zu kennen. Das wäre so als ob man wegen plötzlich auftretenden starken Schwarzrauch bei nicht DPF Modellen einen DPF nachrüstet, statt erstmal zu schauen wieso es denn überhaupt plötzlich so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlungen Vorglühzeit ändern?! (Tdi)