ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Empfehlung, erfahrung mit 2.7 TDI MUltit- und 2.7 TDI Quoattro Tiptronic

Eure Empfehlung, erfahrung mit 2.7 TDI MUltit- und 2.7 TDI Quoattro Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:43

HAllo,

brauche von euch eure erfahrung zu den beiden folgendes autos :

2,7 TDI Mutlitronic (179PS) und 2.7 TDI Quattro Tiptronic 179 PS..

Was könnt ihr mir zu den beiden motoren allgemein sagen sind die zu empfehlen, welche Macken haben die ? gibt es da bestimmte Anfälligkeit ? ist der Verbrauch der beiden gross ?? allgemeine eure erfahrung und Tipps.

DANke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bin beides schon gefahren. Der Motor ist gleich, egal ob Multitronic oder Tiptronic. Der Frontkratzer mit der Multitronik ist etwas leichter, etwas spritziger und etwas sparsamer. Die Multitronik ist verbessert worden, aber ab und an gibt es noch Probleme.

Die Tiptronik ist recht standfest. Dann mit Allrad eben etwas mehr Gewicht und weniger spritzig und etwas mehr Verbrauch. Im Prinzip kannst du mit beiden Getriebevarianten nix falsch machen. Wie ist denn dein "Fahrprofil"? Wohnst in den Bergen mit viel Schnee und Eis? Dann den Allradler.

Fahr beide Probe und entscheide dann. So hab ich es gemacht.

Vom Spritverbrauch ist da kaum Unterschied, mit Quattro hast Du ja wie Du schon geschrieben hast die

TT, statt MT. Die MT ist erst ab FL Modellreihe robuster geworden. Solltest Dich für eine FL Version entscheiden,

bist Du mit beiden Getriebearten bestens bedient ;)

Quattro macht bei schlechten Wetter auf jeden Fall mehr Spass, da der Dicke einfach mehr Grip und Kontakt

zur Strasse bietet. Ich würde mein 3.0 TDI (Quattro Serienmässig) nie gegen einen Frontkratzer tauschen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:02

Mich macht dieses MT bei audi etwas zurückhalten, wegen den vielen Problemen. Tiptronic sollte keine Getriebe Probleme haben.

Wie hoch ist der unterschied bei verbrauch bei den beiden, normallfahrt ?? sdtadt ?

Was heistt FL ?? diese mit 190 Ps sind mir etwas zu teuer , deswegen diese 179ps.

 

Ne wohne in innenstadt..aber zu arbeit habe ich ca. 12 km autobahn und 5 stadt

Wo übern "Trichter" zwischen 0,5 bis 1l, mehr nicht! :D

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:06

Was heistt FL ?? diese mit 190 Ps sind mir etwas zu teuer , deswegen interessieren mich diese mit 179ps..

FL = Facelift Variante = ab 10/2008

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:12

Da ich die motoren mit 179 Ps suchen, bin ich mit Tiptronic auf sicherer Seite als MT.

wie ist ungefägr der Verbrauch Stadt , Autobahn, normallfahrt und wenn man etwas mehr spritziger fährt ?

Hängt vieles von der Fahrweise und Reifenumfang ab. Da ich nicht viel dazu sagen kann (fahr ja einen 3.0 TDI),

lasse ich mal die Anderen sprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Da ich die motoren mit 179 Ps suchen, bin ich mit Tiptronic auf sicherer Seite als MT.

wie ist ungefägr der Verbrauch Stadt , Autobahn, normallfahrt und wenn man etwas mehr spritziger fährt ?

Rechne im Schnitt zwische 8,5 und 10 Liter, bei mir mit den 245 Sommerreifen. Auf Schleichfahrt + 225er Winterreifen und mit Tempomat sind Überland auch 7,5 drin, machen aber keinen Spass. Auf der Autobahn flott unterwegs zwische 10 und 11. In der Stadt können es auch 12 werden. Für einen V6 und fast 2 Tonnen Leergewicht (Avant und Quattro machen fast 200 kg mehr) geht das in Ordnung. Wenn du was sparsames willst, dann den 2.0er TDI mit HS und als Limo.

Mit dem kommst Du aber nicht vom Fleck :D

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Da ich die motoren mit 179 Ps suchen, bin ich mit Tiptronic auf sicherer Seite als MT.

wie ist ungefägr der Verbrauch Stadt , Autobahn, normallfahrt und wenn man etwas mehr spritziger fährt ?

Rechne im Schnitt zwische 9 und 10 Liter. Auf Schleichfahrt und mit Tempomat sind Überland auch 8 drin, machen aber keinen Spass. Auf der Autobahn flott unterwegs zwische 10 und 11. In der Stadt können es auch 12 werden. Für einen V6 und fast 2 Tonnen Leergewicht geht das in Ordnung. Wenn du was sparsames willst, dann den 2.0er TDI mit HS.

Na fahren tut der 2.0er TDI auch. Nur die Laufkultur ist beim 6ender natürlich besser als beim R4.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:26

Danke für eure Ratschläge.... werde mir das gut überlgeben müssen... hört sich viel an für mich...

Aber für so ein schweres Auto ist es normal wie ich sehe ..... was gibts den zwischen 7,5 und 9 L als AutomatikLimo ??

Ich meine das mit 10 - 12l etwas übertrieben. Ich fahre meinen 3.0 TDI mit 255/35/19

mit 9,26l auf 100 km. Das geht für so ein schweres Auto ;)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:25

stadt zwischen 8 und 9 lieter wäre ok die ober grenze. mi 17 zoll felgen 245 sommer...

Autobahnfahrt mit 140 und 150 Km/h da kann er nicht 11 lieter verbrauchen ??

Tiptronic kann man mehr empfehlen als MT ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Empfehlung, erfahrung mit 2.7 TDI MUltit- und 2.7 TDI Quoattro Tiptronic