ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie

Batterie

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:17

Hallo

wie lang habt ihr eure Batterie schon in euren Autos ?

meine ist die erste von 2003.

ich frage nur weil wenn ich den Kofferraum mit schlüssel öffen möchte geht nicht lass ich den Motor laufen geht er auf.

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Audi Original Teile als Ersatzteile

Mit Audi Original Teilen verwenden wir Ersatzteile, die gut aufeinander abgestimmt sind. Das bürgt für eine sehr gute Passgenauigkeit und trägt dazu bei, die Einbauzeiten in der Werkstatt kurz zu halten.

Audi Original Teile entstehen bereits während der Fahrzeugentwicklung. Wenn später im Lauf der Serienproduktion Optimierungen erfolgen, werden diese auf Audi Original Teile übertragen. Für Audi Original Teile erhalten Sie immer zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Das wird aber nicht so einfach werden, der Serviceberater wird alles mögliche machen, damit die Batterie nicht auf Gewährleistung getauscht werden muss.

Schau mal nach, wenn Du VCDS hast, ob Deine aktuelle Batterie richtig codiert wurde, falls nicht, ist dies ein Argument.

Ich habe es hinter mir und ich habe eine neue Batterie bekommen, es geht!

Auch mit dem magischen Auge lässt sich ein dringlicher Austausch argumentieren, da hier im Bedienungshandbuch und im Audi Computer geschrieben steht, daß bei durchsichtiger Färbung Explosionsgefahr besteht und ein sofortiger Austausch notwendig ist.

 

Zitat:

Das "magische Auge" der Batterie.

Viele Starterbatterien besitzen eine ALI (acid level indicator, dt. Säurestandanzeige) in Form eines runden Schauglases. Je nach Baujahr der Batterie nimmt es verschiedene Farben an.

Seit 2009 kann die Säurestandanzeige zwei unterschiedliche Farben annehmen: Ist sie schwarz, ist der Säurestand in Ordnung. Erscheint das Schauglas farblos oder hellgelb, ist der Säurestand bereits abgesunken und die Batterie muss ersetzt werden. Sie darf in diesem Fall nicht geladen werden oder Starthilfe bekommen, weil Explosionsgefahr besteht.

Hier eine Broschüre zum Download.

Normalerweise möchte die Werkstatt erst mal die Batterie über Nacht aufladen, was aber in diesem Fall Verboten wäre!

Auch sind natürlich vorhandene Abschaltstufen im BEM kein Grund für die Ablehnung der Gewährleistung, denn eine defekte Batterie zwingt das BEM zu den Abschaltstufen.

Eine Ruhestrommessung mit einer defekten leeren Batterie ist ebenfalls nicht Sinnvoll, da bei Unterspannung alles mögliche nicht richtig funktioniert und ist somit nicht aussagekräftig.

Mit einer neuen geladenen Batterie kann nach Löschen aller Fehler eine Ruhestromprüfung durchgeführt werden und nur dann ist diese aussagefähig, nachdem der Bus im Ruhezustand ist.

Man wollte mir außerdem Geld für den Batteriecheck abnehme, obwohl ich immer alle Wartungen und Reparaturen bei dieser Audi Vertragswerkstatt durchführen lasse.

Ein Hinweis auf die Audi Homepage zum kostenlosen Batterie-Check hat dann geholfen, jedoch nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Zitat:

Audi Batterie Check

Beim Audi Batterie Check prüft Ihr Audi Partner den allgemeinen Zustand, den Säurestand und die Ladung der Batterie – kostenfrei und ohne Voranmeldung.

Komplettpreis (UPE):

€ 0,00*

zzgl. Material, ohne Zusatzarbeiten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Batterien haben unterschiedliche Lebensdauern.

Bei einem halten sie 3 Jahren bei einem 6 Jahre und mehr.

Hast du vielleicht mal das Schloss mit dem Schlüssel geöffnet?

Themenstarteram 28. August 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Batterien haben unterschiedliche Lebensdauern.

Bei einem halten sie 3 Jahren bei einem 6 Jahre und mehr.

Hast du vielleicht mal das Schloss mit dem Schlüssel geöffnet?

nein hab ich nicht warum fragst du?

Ich habe meine nach 10 Jahren wechseln müssen, da durch dir standheizung der Batterie Manager dann mal Fehler raus gehauen hat.

Schau mal im vcds nach.

Zitat:

Original geschrieben von Günter Kr.

... ich frage nur ...

Frage doch hier oder dort.

Weiß jemand von euch wie lange man Garantie auf eine Batterie vom :-) hat?

Meine wurde am 16.10.12 ersetzt und schein am Ende zu sein.

Wenn noch Garantie drauf ist, kann ich da zu jedem beliebigen :-) fahren?

Die Batterie wurde vom Vorbesitzer in Hannover ersetzt.

Zitat:

Audi Original Teile als Ersatzteile

Mit Audi Original Teilen verwenden wir Ersatzteile, die gut aufeinander abgestimmt sind. Das bürgt für eine sehr gute Passgenauigkeit und trägt dazu bei, die Einbauzeiten in der Werkstatt kurz zu halten.

Audi Original Teile entstehen bereits während der Fahrzeugentwicklung. Wenn später im Lauf der Serienproduktion Optimierungen erfolgen, werden diese auf Audi Original Teile übertragen. Für Audi Original Teile erhalten Sie immer zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Das wird aber nicht so einfach werden, der Serviceberater wird alles mögliche machen, damit die Batterie nicht auf Gewährleistung getauscht werden muss.

Schau mal nach, wenn Du VCDS hast, ob Deine aktuelle Batterie richtig codiert wurde, falls nicht, ist dies ein Argument.

Ich habe es hinter mir und ich habe eine neue Batterie bekommen, es geht!

Auch mit dem magischen Auge lässt sich ein dringlicher Austausch argumentieren, da hier im Bedienungshandbuch und im Audi Computer geschrieben steht, daß bei durchsichtiger Färbung Explosionsgefahr besteht und ein sofortiger Austausch notwendig ist.

 

Zitat:

Das "magische Auge" der Batterie.

Viele Starterbatterien besitzen eine ALI (acid level indicator, dt. Säurestandanzeige) in Form eines runden Schauglases. Je nach Baujahr der Batterie nimmt es verschiedene Farben an.

Seit 2009 kann die Säurestandanzeige zwei unterschiedliche Farben annehmen: Ist sie schwarz, ist der Säurestand in Ordnung. Erscheint das Schauglas farblos oder hellgelb, ist der Säurestand bereits abgesunken und die Batterie muss ersetzt werden. Sie darf in diesem Fall nicht geladen werden oder Starthilfe bekommen, weil Explosionsgefahr besteht.

Hier eine Broschüre zum Download.

Normalerweise möchte die Werkstatt erst mal die Batterie über Nacht aufladen, was aber in diesem Fall Verboten wäre!

Auch sind natürlich vorhandene Abschaltstufen im BEM kein Grund für die Ablehnung der Gewährleistung, denn eine defekte Batterie zwingt das BEM zu den Abschaltstufen.

Eine Ruhestrommessung mit einer defekten leeren Batterie ist ebenfalls nicht Sinnvoll, da bei Unterspannung alles mögliche nicht richtig funktioniert und ist somit nicht aussagekräftig.

Mit einer neuen geladenen Batterie kann nach Löschen aller Fehler eine Ruhestromprüfung durchgeführt werden und nur dann ist diese aussagefähig, nachdem der Bus im Ruhezustand ist.

Man wollte mir außerdem Geld für den Batteriecheck abnehme, obwohl ich immer alle Wartungen und Reparaturen bei dieser Audi Vertragswerkstatt durchführen lasse.

Ein Hinweis auf die Audi Homepage zum kostenlosen Batterie-Check hat dann geholfen, jedoch nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Zitat:

Audi Batterie Check

Beim Audi Batterie Check prüft Ihr Audi Partner den allgemeinen Zustand, den Säurestand und die Ladung der Batterie – kostenfrei und ohne Voranmeldung.

Komplettpreis (UPE):

€ 0,00*

zzgl. Material, ohne Zusatzarbeiten

Damit brauchen sie nicht mit anzufangen.

Neu und nichts anderes die ist 1 Jahr und 10 Monate alt.

Codierung könnte ich prüfen laut History wurde es aber gemacht.

Ich schreibe gerade noch fleißig oben weiter, bei mir war eine falsche Batterie mit falscher Kapazität & Seriennummer codiert...

Ja das scheint bei mir auch der Fall zu sein.

Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 AK

Bauteil: von VA0 120630U03E

Codierung: 303030393135313035414B56413031323036333055303345

Betriebsnr.: WSC 32590 124 184925

Auf der AGM Batterie(Original Audi)

steht aber 000 915 105 CE

Habe oben noch ein paar Links ergänzt.

Hier noch ein paar Informationen über Ruhestrom und BEM und hier noch ein Link.

Bild

Batterie

Da eine AGM eine andere Ladekurve bevorzugt als herkömmliche Batterien, ist es möglich dass das BEM den Akku nie vollständig geladen hat, aufgrund falsch programmierter Batteriedaten.

So Codierung war falsch habe sie geändert.

Er war vorher auf 90% jetzt auf 100% nach der Änderung.

Hersteller ist Varta habe ich so gelassen? (Varta AGM)

Teilenummer war falsch und BEM auch.

Als ich in der History gelesen habe war ich schon skeptisch ob die Codierung überhaupt geändert wurde.

Wie willst Du nun der Werkstatt gegenüber einen Austausch des defekten Akkus argumentieren, der Zeitstempel deiner Codierung wurde nun gespeichert...

Hier sehr viele aber sehr interessante Infos zu Akkus

Der Akku wird mit Sicherheit schon beschädigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen