ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wieder mal Probleme mit dem BEM :(

Wieder mal Probleme mit dem BEM :(

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2012 um 19:59

Hallo zusammen,

ich meld mich mal wieder da ja angeblich bei Audi der Vorsprung durch Technik hervor gerufen wird.

Ich habe an der Jahreswende meine Batterie getauscht, die war noch von 2003 und kurz danach das aktuellste BEM STG, da es immer wieder zu Problemen kam.

Es war eine Varta mit 110AH und einem höheren Kaltstrom als die Originale, codiert hatte ich damals einfach nur die letzte Zahl der langen Codierung bzw. die letzte Zahl geändert.

So, bis jetzt war Ruhe, nun geht das BEM wieder bis in den Ruhestrom 5 und schaltet alles sinnlose ab.

Batterietest war vorgestern gut bei knapp 90%

BEM ist das aktuelleste drin mit dem Index C.

Heut morgen kurzfristig zu Audi und Online abgefragt welche Steuergeräte ein Update benötigen, alle up to Date.

Das Auto springt an, aber das blöde Ding regelt runter.

Was kann ich noch machen?

Sollte ich die lange Codierung ändern oder die 10-stellige Seriennnummer?

Ich Danke mal wieder im Voraus und sende Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 0:40

So...hab mein BEM Problem gelöst :D

Fehler lag an der Stromversorgung des Batterie Steuergerätes

Das Kabel vom Minuspol der Batterie,welches dann zum Steuergerät verläuft und angeschlossen ist,hatte einen Wackelkontakt am Steuergerät

Steuergerät ausgebaut Anschlussschraube festgeschweißt eingebaut und siehe da läuft :)

und falls der Anschluss fest sein sollte umliegende Massekontakte überprüfen auf Wackelkontakt zum Steuergerät

hoffe konnte helfen :)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zur Schlafbereitschaft: Auf Bild 7 sieht es so aus, als wäre die Tür offen, vermutlich hattest Du den Fanghaken verriegelt?

Die Betriebsspannung ist verdammt klein mit 11,4V

(Ladezustand = kleiner 25% ).

Wenn man die Batterie vor der nächsten Messperiode nicht jedes mal auflädt und diese nicht zu 100% in Ordnung ist, ist das Verhalten der STG nicht vorhersehbar und die Abschaltstufen des BEM werden möglicherweise nur wegen der gemessenen Batteriespannung eingeleitet. Das ist eine Teufelskreis. Darum mal unter den Messwertblöcken den SOC auslesen, soll 100% und kann von der Anzeige des MMI abweichen, die den Zustand der Batterie, nicht den Ladezustand anzeigt.

Wegen Unterspannung können evtl. nicht alle STG korrekt Antworten oder antworten gar nicht oder können den Schlafbefehl nicht interpretieren, das Gateway zuckt dann vermutlich mit den Achseln, ist verzweifelt weil die Kinder nicht schlafen gehen wollen.

Dieses Verhalten konnte ich kürzlich gut bei mir beobachten. Die Batterie war platt (9 Monate alt, original Audi Batterie).

am 1. März 2014 um 13:29

Ok.

Hab noch ne neue 95AH AGM da stehen. Könnte es mit der Batterie versuchen. Schaue heute abend nochmal hin. Und werde mal den SOC auslesen.

Mit dem Fanghaken habe ich es nur bei der Fahrertür gemacht. Alle anderen waren richtig verschlossen.

Nun ja, waren auch schon mal beim :-) und haben die Batterie getestet und die meinten man solle die Batterie aufladen. Habe dies auch schon gemacht um einen defekt der Batterie auszuschließen.

Bis dahin allzeit Gute Fahrt und Danke.

Viele Grüße

Zur Info:

Ich hatte gerade noch einen Link nachträglich hinzugefügt.

Wenn die Batterie schon so entladen ist, dann hat sie vermutlich auch schon einen Schaden genommen.

11,4V klingt zwar nicht wenig, aber für die Batterie gesundheitsgefährdend .

am 1. März 2014 um 13:40

Ja. Des war wahrscheinlich deswegen so, weil ich das ganze Auto ausgelesen habe. Und dabei war der Motor aus und die Batterie war auch nicht am Ladegerät.

Habe aber vor einigen Tagen die AGM drin und hatte auch alles richtig codiert, paar Tage ging es gut. Und danach war wieder Schicht im Schacht, also das gleiche MMI auf 10%, dann Batteriemanagment..... im KI.

Werde heute mal die AGM wieder einsetzen und die Steuergeräte von meinem mal drin lassen. Mal sehen was die Anzeige so herbringt.

am 1. März 2014 um 13:41

Danke für die sehr hilfreichen LINKS.

;):D

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, das ist immer eine recht zeitaufwändige Angelegenheit.

Besonders dann, wenn man jedes mal darauf warten muss, bis alles schläft um die nächsten Messungen vorzunehmen zu können etc.

am 1. März 2014 um 14:03

Ja da hast du recht. Ist echt zeitraubend und bringt einen zur Verzweiflung. Es gibt nichts schlimmeres als A8 der kaum anspringt. :)

am 2. März 2014 um 19:03

Nabend miteinander,

also habe heute mit meinem Vater geschaut, er hat zwar das Auto für ca. 24Std. ans Ladegerät gehängt gehabt. Und wenn ich es richtig verstehe steht der SoC im Batteriesteuergerät und zwar und die Batterieladezustand, oder? Weil ich nichts derartiges wie State of Charge oder SoC in den MWB gefunden habe.

Ich kann mich noch erinnern das der Battrieladezustand (nicht das was dem MMI-Menü entspricht) immer so bei 60%-70% lag.

Und was hat es mit der Gesamtenergiebilanz auf sich? Bei mir stand da immer so bei ca. 9995Ah? Welcher Wert ist den jetzt besser, je höher desto besser, oder im Gegenteil?

Viele Grüße

Richtig, der SOC ist der Ladezustand der Batterie und nicht der Zustand der Batterie.

Dieser Wert, sowie der Batterieinnenwiderstand und der Energiedurchsatz wird vom BEM ausgewertet für die Vorhersage (Anzeige im MMI) und eben für die Einleitung der Abschaltstufen.

Der Durchsatz lässt sich bei Dir aber nicht bewerten, da dieser bei Dir nach dem neuen Codieren des BEM nicht mehr dem der Batterie entsprich, da dieser zurückgesetzt wurde. Der Wert zählt halt den Durchsatz.

Da Dein SOC so im Keller ist, brauchst Du auf jeden Fall eine neue Batterie, sonst nimmt das Spiel nie ein Ende.

am 31. März 2014 um 20:32

Soo. Leute.

Haben das Problem beseitigt. Haben ein Bordnetzsteuergerät, welches unter dem Lenkrad sitzt, getauscht und seit dem ist Ruhe eingekehrt.

Zwischenzeitlich ist auch eine Bosch AGM mit 95Ah reingekommen. Die Codierung habe ich einfach von der original A6 Bat. genommen.

Wenn jemand ne Codierung für die Bosch braucht einfach mal melden. Die AGM hat mich 208€ gekostet ist glaub ich ne Bosch S6

Viele Grüße

Verrätst Du noch, wie Du genau auf dieses STG gekommen bist oder war es einfach nach Methode trial and error?

am 7. April 2014 um 10:36

Ich habe es ausgetauscht und neu codiert. Seit dem war Ruhe.

Viele Grüße

am 15. April 2014 um 21:36

Sorry, habe vergessen dazu zu schreiben wie ich auf dieses Stg. gekommen bin.

Hatte zunächst die Einschlafphase mittels VCDS unter die Lupe genommen. Und da ist mir aufgefallen, das viele STG's, welche mit dem Bordnetzstg. kommunizieren nur für einen Bruchteil einer Sekunde in den Sleepmode gegangen und unmittelbar danach wieder ewig wach waren.

Somit habe ich das STG ausgetauscht und neu codiert (noch mit der alten Flüssigbatterie). Danach war das Auto innerhalb von wenigen Minuten, nach dem Abschließen per Funkfernbedienung, in den Schlafmodus gegangen.

Da wir aber schon die AGM Batterie da hatten, haben wir sie auch gleich verbaut und ebenfalls an das BEM-STG angemeldet.

Seither ist Ruhe mit dem Ruhestrom. - Hoffentlich für längere Zeit. :)))

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps.

 

Viele Grüße

Guten Tag die Herrn,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Hat denn jemand die selbe Erfahrung gemacht? Also, dass es sich um das Bordnetzsteuergerät handelt wenn sich die Batterie im stand entlädt?

Denn ich habe das selbe Problem und zusätzlich lädt die Batterie auch nicht richtig wenn der Motor läuft. Obwohl laut VCDS ein SOLL von 14,3V im BEM anliegen sollte komme ich nur auf ca. 13V!?

Zusätzlich startet der Dicke auch extrem schwerfällig. Manchmal benötige ich 3 bis 5 Anläufe!!!

Ich habe mir jetzt einen neuen Anlasser, Generator und BEM mit Endung "C" bestellt um gleich alles abzufackeln...

Nicht das ich das jetzt alles wechsele und das Problem besteht weiter!? =(

Kann mir da wer helfen?

Schöne Grüße

Vermutlich hätte das neue BEM und ein neuer richtig codierter Akku gereicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wieder mal Probleme mit dem BEM :(