ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Probleme schon nach 9 Monaten 3.0 TDI

Batterie Probleme schon nach 9 Monaten 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:46

Meine heiß geliebte Standheizung funktioniert ausgerechnet in der momentan kalten Jahreszeit nicht, da die Batterie trotz Langstrecken nicht genügend "Saft" hat, um die Standheizungsphase durchzustehen und der Standheizungsstart vorsorglich vom Batteriemanagement ausgebremst wird.

Sobald der Motor läuft, lässt sich auch die StdHzg starten, aber dafür hätte ich mir diese SA nicht ordern müssen.

 

Bin ich damit ein Einzelfall oder gibt es noch weitere Fälle von Batterieproblemen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der :) dazu ?

am 22. Dezember 2009 um 7:55

Was sagt der :) dazu ?

 

stand der technik :D:D:D

Ich kenne von meinen Vorgänger-Fzgen die Spielregel, die SH nie länger laufen zulassen, als man anschließend dann auch fährt. Glaube, das auch in der BA des Audi irgendwo gelesen zu haben. Also jeden morgen 30min vorheizen und dann nur 10min bis ins Büro und abends wieder zurück - dann leert sich nach und nach die Batterie. Ist mir so bei meinem Passat 3BG ergangen (da hatte ich die Batterie ruiniert - klar, bei großer Kälte heizt man öfter und länger vor, dann Frost und entladene Batterie ...), der 3C danach hatte ja eine eigene Batterie. Aber wenn die leer ist, dann ist halt Ende mit Vorheizen. Im Moment achte ich drauf, nicht länger als 20min vorzuheizen - dann ist die Kälte im Wesentlichen schon draußen und die anschließende Fahrzeit reicht zum Laden aus.

Die Reserven zum Nachladen sind natürlich jetzt auch eingeschränkt (Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Spiegelheizung, Gebläse auf höherer Stufe, ...) und dann im Stau öfter mit Leerlaufdrehzahl - wo soll dann der überschüssige Saft zum Laden herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Ich kenne von meinen Vorgänger-Fzgen die Spielregel, die SH nie länger laufen zulassen, als man anschließend dann auch fährt. Glaube, das auch in der BA des Audi irgendwo gelesen zu haben. Also jeden morgen 30min vorheizen und dann nur 10min bis ins Büro und abends wieder zurück - dann leert sich nach und nach die Batterie. Ist mir so bei meinem Passat 3BG ergangen (da hatte ich die Batterie ruiniert - klar, bei großer Kälte heizt man öfter und länger vor, dann Frost und entladene Batterie ...), der 3C danach hatte ja eine eigene Batterie. Aber wenn die leer ist, dann ist halt Ende mit Vorheizen. Im Moment achte ich drauf, nicht länger als 20min vorzuheizen - dann ist die Kälte im Wesentlichen schon draußen und die anschließende Fahrzeit reicht zum Laden aus.

Die Reserven zum Nachladen sind natürlich jetzt auch eingeschränkt (Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Spiegelheizung, Gebläse auf höherer Stufe, ...) und dann im Stau öfter mit Leerlaufdrehzahl - wo soll dann der überschüssige Saft zum Laden herkommen?

....

ich dachte daran, dass, wenn die sha von beginn mit drinne ist, sollte doch von werksseite die von dir beschriebenen klar erkenn- und nachvollziehbaren positionen in der konstruktion und ausführung berücksichtigt sein...

Hallo,

 

wenn das Batteriemanagement trotz Langstrecke den Standheitzungsgebrauch verhindert, würde ich eher auf einen defekt an der Batterie oder am Generator oder am Batteriemanagement selber tippen.

Hats Du evtl. irgendwelche Nachrüstgeräte verbaut, die Dir die Batterie leersaugen könnten ?

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder nach einen Update gefragt ? Gerade im Zusammenhang mit der Batterieüberwachung erinnere ich mich dunkel, daß da mal was war ...

 

Grüße,

Frank

am 23. Dezember 2009 um 21:12

Einfach mal beim :) an einen Tester anschließen und alle relevanten Messwerte aus dem Gateway auslesen.

Das Energiemanagement (BEM) ist im Gateway integriert, das BDM (sitzt auf der Batterie) ist über LIN ans Gateway angeschlossen.

Fürs BDM gab's vor einiger Zeit schon ein SW-Update, weil die entnommene Ladung teilweise falsch akkumuliert wurde. Falls dieses Update noch nicht gemacht wurde, kann's auch daran liegen... weil das BEM dann ständig denkt, die Batterie wäre fast leer (dann leuchtet aber irgendwann auch was im Kombi).

Auf jeden Fall sind Spannung und Kapazität auslesbar... und ab xx% Restkapazität wird die SH halt abgeschalten... schon mal probiert, die Batterie (übers WE oder so) komplett vollzuladen, ob das einen Unterschied macht?

Grüße,

SIGSEGV

Es könnte tatsächlich mit dem Update des Batteriemanagment´s zusammenhängen.

Falls dieses noch nicht gemacht wurde, könnte da das Problem liegen.

am 23. Dezember 2009 um 21:51

...wobei dieses Update einiges älter als 9 Monate ist. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ab wann die SW mit dem Bugfix ab Werk verbaut wurde. Sie sollte aber in jedem Fall beim nächsten planmäßigen Werkstattbesuch "automatisch" eingespielt werden.

Über den Tester sollte man nicht nur rausfinden können, ob FSP-Einträge drin sind, sondern auch wie der aktuelle Status der Batterie ist - beim B8 allerdings noch über "wenig sprechende Messwertblöcke".

Hallo,

habe ähnliche Probleme bei meinem 2,0 TDI, gerade mal 4 Monate alt! Allerdings verliert die Batterie ihre Ladung anscheinend nur bei Temperaturen unter 0°C, darüber macht sie auch bei Kurzstrecke + Standheizung null Probleme.

Aber nach Langstrecke (weit über 100km) und 3 Tagen Standzeit bei -15°C keine Standheizung mehr und der Motor lief auf den letzten Anlasserzucker auf 3 Töpfen an. Daraufhin Batterieladefahrt von über 30 Minuten und Drehzahlen um die 2.000 - 2.400 U/min (alle Verbraucher außer Lüftung/Licht natürlich auschaltet) => nach 1,5 Tagen Standzeit wieder dasselbe Spiel.

Bei den aktuellen milderen Temperaturen wieder keinerlei Probleme, trotz Kurzstrecke...

Wird morgen in der Werkstatt geprüft, werde dann berichten.

Gruß

am 28. Dezember 2009 um 10:05

Wenn der vor 4 Monaten gebaut wurde, dann müsste die aktuelle BDM-Software schon drauf sein.

Es wird normalerweise eine Historie des Ruhestroms im Gateway/BEM abgespeichert, da sollte man die hohen Werte sehen (also zumindest da, wenn sonst in keinem anderen Steuergerät ein zumindest "sporadischer" Fehler eingetragen ist).

Grüße,

SIGSEGV

Hallo,

hatte meinen A4 gestern u.a. wegen des oben beschriebenen Batterie- / Standheizungsproblems in der Werkstatt. Kurze Rückmeldung an Euch:

Offensichtlch gibt es eine Serie schadhafter Standheizung-Steuergeräte, die einen zu hohen Ruhestrom ziehen. Es gäbe hierzu sogar eine entsprechende TPI (Problem bei Audi bekannt). Das neue Steuergerät ist bestellt und wird (hoffentlich) kommende Woche eingebaut (das System gibt keinen Liefertermin aus, sehr bedenklich).

Ein anderer Fehler war angeblich nicht zu finden.

Gruß

am 30. Dezember 2009 um 14:28

Die alten Steuergeräte aus dem A4/A5/Q5 (Teilenummer 8K0.../8R0...) gibt's nicht mehr... jetzt werden die aus dem neuen A8 (4H0...) verbaut.

..... ab wann wurden/werden diese neuen Steuergeräte verbaut? Meiner ist vin 06/2009. Bisher keine Probleme (ich hoffe, dass bleibt so).

am 7. Januar 2010 um 9:00

Die alten SG wurden bis Ende November 2009 verbaut, die neuen (überlappend) ab Ende Oktober 2009.

Ob alle alten dieses Problem hatten, weiß ich aber nicht... kann der :) sicher leicht rausfinden, wenn's eine TPI zu dem Problem gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Probleme schon nach 9 Monaten 3.0 TDI