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Batterie hinüber oder Stromabfluss

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2020 um 11:04

Ich habe folgendes Problem: Nachdem mein Fahrzeug zwei Wochen lang gestanden hat, konnte ich es nicht mehr starten. Im Batterie-Management war die Anzeige auf 10 % gefallen. Ich habe direkt an die Batterie ein Ctek-Ladegerät über Nacht angehängt bis dieses mir angezeigt hat, dass die Batterie vollständig geladen sei. Im MMI war die Batterieanzeige unverändert. Dies lag offensichtlich daran, dass ich nicht über die Fremdladepunkte im Motorraum gegangen bin. Eine Zeit lang fahren brachte die Anzeige dann wieder auf 100% - somit sollte auch die LiMa in Ordnung sein. Einige Tage später hatte ich das gleiche Symptom. Diesmal habe ich über mein Zweitfahrzeug direkt Starthilfe an den Fremdstartpunkten eingeleitet. Dies hat soweit auch funktioniert. Nach circa 50 Minuten Fahrzeit war im Batterie-Management die Anzeige

auf 100 %. Über Nacht ist diese auf 80% gefallen. Dies führt mich zu folgender Vermutung A: Entweder ist die Batterie defekt (dies hätte allerdings das Ctek-Ladegerät anzeigen müssen?!), oder B: Ich habe irgendwo einen Stromabfluss durch welchen Verbraucher auch immer. Hatte jemand ein ähnliches Phänomen und kann Tipps/Ratschläge geben wie ich diesem Umstand beikomme?

Wieviel mA sollten denn normalerweise im Ruhezustand anliegen, wenn das Fahrzeug eine Stunde gestanden hat, sodass die Verbraucher im Schlafmodus sein sollten?

Danke vorab für eure Hinweise/Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackson schrieb am 14. April 2020 um 17:43:42 Uhr:

 

PS: Zusatzfrage für mich: Wo in aller Welt kann ich im MMI die Batteriespannung anzeigen lassen (beim B9)?

ich kenne den B9 zwar nicht, aber wahrscheinlich nirgends. Selbst im FL vom B8 (mit MMI PLUS) nicht mehr enthalten.

Audi wird schon wissen warum. Is eh nur ein Spielzeug.

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Hast du die Batterie an den Ladepunkten im Motorraum oder dierekt an den Batteriepolen geladen?

Denn wenn du nicht über die Ladepunkte im Motorraum auflädst, dann bekommt es das Batteriemanagement es nicht mit und spinnt eine ganze Weile herum.

Der Ruhestrom sollte unter 40 mA liegen, aber bitte lang genung warten bis die Steuergeräte im Schlafmodus sind.

Die Batterieanzeige ist eine grobe Schätzung. Wie alt ist die Batterie? Zwei Wochen sind normal kein Problem.

deine Batterie ist nicht mehr die beste. Wie alt ist die? Wie ist dein Fahrprofil?

Die Batterieanzeige taugt ohnehin nicht viel.

Themenstarteram 14. April 2020 um 13:11

Als ich erstmalig die Batterie mit dem Ctek-Ladegerät aufgeladen hatte, tat ich das direkt an der Batterie. Deswegen war die Anzeige im MMI unverändert, obwohl das Ladegerät mir eine volle Batterie signalisierte. Nach 1 Stunde Fahrt hat die Lichtmaschine die Batterie allerdings zu 100 % geladen, was im MMI entsprechend dokumentiert war. Als einige Tage danach die Batterie wieder entladen war, habe ich eine Überbrückung mit meinem Zweitfahrzeug vorgenommen - dies an den Fremdstartpunkten im Motorraum. Danach wieder circa 50 Minuten gefahren und die Batterie war wieder zu 100 % aufgeladen. Am nächsten Tag war nur noch 80 % Ladekapazität vorhanden. Da das Ctek-Ladegerät merkt, ob eine Batterie defekt ist und dann entsprechend den Ladezyklus abbrechen würde, dies aber nicht getan hat, gehe ich davon aus, dass die Batterie noch funktioniert. Das würde eindeutig dafür sprechen, dass irgendein Verbraucher nicht abschaltet und Strom zieht. Sehe ich das falsch?

Siehst du falsch. Sag doch mal wie alt die Batterie ist.

Das Ladegerät gibt solange Strom ab, so lange die Batterie aufnimmt. Neue Batterie Kapazität 100%, alte Batterie vielleicht noch 60%. Wenn die 60% erreicht sind, nimmt sie keinen Strom mehr auf.

Das Ctek merkt nur ob ein Batterie defekt ist anhand der Spannung - ist die unter 10V (ich meine das war bei Ctek so) startet der Ladevorgang nicht mehr = Batterie defekt wird angezeigt. Ansonsten lädt das stumpf los und das bis zur Ladeschlussspannung - wird diese erreicht (auch für schwächelnde Batterien möglich) wird "geladen" angezeigt und das Ctek geht auf Erhaltungsladung.

Die viel spannenderen Fragen sind:

a) Wie alt die Batterie?

b) Welcher Typ? Blei oder AGM?

c) Welcher Ctek Lader?

 

PS: Zusatzfrage für mich: Wo in aller Welt kann ich im MMI die Batteriespannung anzeigen lassen (beim B9)?

Zitat:

@Mackson schrieb am 14. April 2020 um 17:43:42 Uhr:

 

PS: Zusatzfrage für mich: Wo in aller Welt kann ich im MMI die Batteriespannung anzeigen lassen (beim B9)?

ich kenne den B9 zwar nicht, aber wahrscheinlich nirgends. Selbst im FL vom B8 (mit MMI PLUS) nicht mehr enthalten.

Audi wird schon wissen warum. Is eh nur ein Spielzeug.

Die Anzeige der Batterieladung gab es nur beim VFL mit MMI. Ab FL geht dies nicht mehr.

Ah ok, ich hätte jetzt schwören können mein B8 2.7 TDI hatte nämlich noch eine Spannungsanzeige - in der MFA irgendwo? Kann ich aber auch mit dem A6 verwechseln...

Dann war es wohl ein vFL

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:57

Also habe eben festgestellt, das in Ruhe noch 5A !! gezogen werden. Was kann das sein?

Ist ein B8 Avant, BJ09...

Wie hast du das gemessen? Bei 5A wäre die Batterie, selbst eine Neue, über Nacht leer.

Zitat:

@AvantageA4 schrieb am 14. April 2020 um 19:57:15 Uhr:

Also habe eben festgestellt, das in Ruhe noch 5A !! gezogen werden. Was kann das sein?

Ist ein B8 Avant, BJ09...

Wann und wie gemessen? Bus-Ruhe abgewartet?

Man kann auch Mal über eine neue batterie nachdenken bei BJ 09..

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