ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer Energiestandsanzeige??

Batterie leer Energiestandsanzeige??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:11

Heute früh konnt ich meinen 8er noch normal starten bin ca. 1km gefahren und hab ihn dann abgestellt.

Danach ein wenig Zeug eingeladen und wollte wieder starten.

Diesmal mit dem 2. Schlüssel.

Da ging dann nichts.

Dann hab ich meinen rausgeholt und er wollte nicht starten.

Es kam die Batterieanzeige.

Danach hab ich in der Batterieanzeige nachgesehen und die Batterie hatte nur noch ca. 10%

1 Stunde vorher waren es noch 100%.

Ich hab ihn dann mit einem S4 Starthilfe gegeben und er ist auch sogleich angesprungen.

Innerhalb von 5min kletterte die Batterieanzeige auf 50% hinauf.

Kann das sein?

Wir hatten heute nur -6°, ich möcht mir nicht ausmalen was bei -20° passiert.

Gibts irgendeine seriöse Möglichkeit die Batterie zu testen?

Beste Antwort im Thema

Hatte Auch Probleme mit sämtlichen Funktionen obwohl die Batterie wie das Fahrzeug erst 3 Jahre Jung sind..

Die Anzeige hatte sogar 100% ...

Habe mir eine Neue Batterie VARTA 12V 110A für meinen A8 3L TDI besorgt,

und seitdem Funktioniert wieder alles einwandfrei...

LG aus Österreich ...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich bin mir sicher dass ich den Fehler zumindestens bei mir gefunden habe!

Wenn ich im Hidden Menü die Schaltzeiten des MMI verändere, z.B. einige Timer auf 0 setze geht das BEM auf Ruhestrom obwohl alles neu und aktuell bei mir ist.

Sobald ich eine Zeit einschalte, einige Sekunden oder Minuten ist Ruhe.

Beachtet das mal...

Zitat:

Original geschrieben von apial

Eigentlich hatten wir das doch schon alles 100 mal durchgekaut?!

 

Der BEM in dem frühen Baujahren hatte in der Tat den erwähnten Bug. Dieser lässt sich nur mit einem Tausch des Gerätes beheben, da der alte BEM nicht updatefähig auf die neuste Version ist.

 

Das Update erfolgt über Onlineanbindung mit VAS - also beim Audi Partner und weder mit VCDS noch mit irgendwelchen CDS möglich. Das auslesen des BEM Softwarestandes ist aber mit VCDS möglich, einen entsprechenden Screenshot kann ich heute abend mal machen.

 

Es muss aber nicht immer die Lösung sein, mein Vater hatte exakt das gleiche Problem, nun war die Batterie neu und der neuste BEM mit allen Updates installiert - Fazit immernoch Störungen und Entladungen.

 

Deshalb mache ich bald am Wochenende mit Hilfe eines Notebooks und eines Multimeters das über USB Anschluß verfügt eine dauerhafte Ruhestrommessung, mal sehen ob dort tatsächlich was auftaucht.

 

Wer mehr über den BEM erfahren will dem empfehle ich diese PDF:

 

http://www.hella.com/.../EE08_08_B_Electronics_Part3.pdf

Super Link,Danke,man lernt mal wieder was über seinen A8.

 

Danke mfg

soare

Hallo Maurusv6,

vielen Dank für die Info.

Ich würde jetzt gerne mal die gleiche Einstellung vornehmen, vielleicht ist es das ja tatsächlich

und DU bekommst den Pokal !!

Könntest Du mir diese Einstellungen (Zeiten) hier posten?

Im Voraus vielen Dank

Schreib mir auf maurusv8@gmx.de, dann

schick ich dir einen Screenshot.

Wir haben das A8 Batterieproblem noch nicht gefunden ! ! !

Die letzten Tage 100% Batterieanzeige. Gestern 80%

Heute Mittag 80%, danach ca. 2km gefahren und Auto 5 Stunden abgestellt,

danach 10% Batterieanzeige.

Irgend etwas zieht da Strom...da meine originale AUDI Batterie erst im Januar 2012 eingebaut wurde.

An dem kann es also nicht liegen, habe auch den neuen Batteriemanager drine, daran liegts also auch nicht. Fahre täglich 65km, daran kann es auch nicht liegen.

Was ist jedoch im "verschlossenen" Zustand aktiv, außer der Alarmanlage?

Meine Vermutung liegt bei einem defekten Bauteil, was durch den Defekt im Ruhezustand kontinuierlich

Strom zieht....aber was??

Vielleicht bekommen wir das ja im alten Jahr noch hin, denke dass dann die A8 Gemeinde eine Extrakerze unter dem Weihnachtsbaum anzündet !!

 

Grüße aus Ludwigsburg...

 

vermute mal die üblichen verdächtigen.radio oder headunit.

dazu alles mal duchmessen bzw mal baklemmen und schauen was passier wenn diese zwei weg sind.

Halo,ich habe auch problem mit meinem batterie,vor einem monat habe ich neue batterie bei audi gewechselt für 255€ ,aber leider batteri energiestandabzeige 10%,dann ca.70 std. aufgeladen 11A ,wieder selber 10% was kann kaputt sein oder soll ich bei audi nochmals anlernen ,codieren lassen .

mfg.

am 13. April 2015 um 21:42

Ist zwar ewig her das ihr über A 8 Batterie Probleme geschrieben habt. Wir haben A8 3.0 Tdi Mode 2005

Gekauft 2007 mit 15.000 km. Seit Kauf mindesten 30 Werkstatt Aufenthalte wegen Strommangel.

Auto wird mit 100 % Batterie abgrstellt nach 1 Std springt das Auto nicht mehr an. 10 neue Batterien haben

Nicht geholfen, alles Ausgetauscht was man tauschen kann. Diverse Male Werksunterstützung bekommen

Alles ohne Erfolg. Im Sommer geht es einigermaßen so wie es nass und kalt wird ist Ende. Auffällig ist das

Nach Überbrückung das Auto sofort anspringt und nach 25 km Fahrstrecke die Batterie wieder 100 % hat.

3 Audi Audi Werkstätten konnten in 7 j keine Abhilfe schaffen. Völlig entnervt habe ich vor kurzem den Wagen dem Audi Werk als Geschenk angeboten, mit der Auflage das sie ermitteln was defekt ist und mir das Ergebnis mitteilen.

Nach 2 Tagen Überlegung haben sie abgelehnt. Sicherlich das Angst das sie den Fehler nicht finden.

Was soll ich tun ?? Der Wagen hat nur 123000 km runter und ist Vollausstattung. Verkaufen kann ich ihn nicht

Weil ich den Fehler auf keinen Fall verschweige

Bei 30 Aufenthalten wurde sicherlich mindestens eine Langzeit-Ruhestrommessung protokolliert.

Wie war das Ergebnis?

Was wurde bereits ausgeschlossen und warum?

Welche Steuergeräte stehen im Fehlerspeicher?

Welche Version (Hard- & Software) hat Das Batterie Energie Management BEM ?

Geht die Beleuchtung vom Warndreieck spätestens 10min nach dem Abschließen aus?

Evtl. schließt Deine Kühlschranktür nicht richtig...

Von Batterieproblemen wird hier aber mindestens wöchentlich berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer Energiestandsanzeige??