1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer Energiestandsanzeige??

Batterie leer Energiestandsanzeige??

Audi A8 D3/4E

Heute früh konnt ich meinen 8er noch normal starten bin ca. 1km gefahren und hab ihn dann abgestellt.

Danach ein wenig Zeug eingeladen und wollte wieder starten.

Diesmal mit dem 2. Schlüssel.

Da ging dann nichts.

Dann hab ich meinen rausgeholt und er wollte nicht starten.

Es kam die Batterieanzeige.

Danach hab ich in der Batterieanzeige nachgesehen und die Batterie hatte nur noch ca. 10%

1 Stunde vorher waren es noch 100%.

Ich hab ihn dann mit einem S4 Starthilfe gegeben und er ist auch sogleich angesprungen.

Innerhalb von 5min kletterte die Batterieanzeige auf 50% hinauf.

Kann das sein?

Wir hatten heute nur -6°, ich möcht mir nicht ausmalen was bei -20° passiert.

Gibts irgendeine seriöse Möglichkeit die Batterie zu testen?

Beste Antwort im Thema

Hatte Auch Probleme mit sämtlichen Funktionen obwohl die Batterie wie das Fahrzeug erst 3 Jahre Jung sind..
Die Anzeige hatte sogar 100% ...
Habe mir eine Neue Batterie VARTA 12V 110A für meinen A8 3L TDI besorgt,
und seitdem Funktioniert wieder alles einwandfrei...
LG aus Österreich ...

83 weitere Antworten
83 Antworten

Vorrausgesetzt Codierung der Batterie, Batterie selbst und Ladeeinrichtung sind geprüft und in Ordnung, könnte ein Tausch des EMs sicherlich hilfreich sein.

Hallo apial,

danke Dir wieder für Deine schnelle Antwort! 🙂
Besteht die Möglichkeit, dass die Autobatterie eingebaut wurde, ohne dass eine Codierung gemacht wurde?
Oder würde ohne die Codierung gar nix gehen?

Wie kann ich die Batterie am besten testen, abgesehen von der Spannung? Mit so einem Säuretester?

Wo ist die Ladeeinrichtung beim A8, bzw wie kann ich sie überprüfen?
Wenn er nicht startet, dann stecke ich dieses etwas dickere schwarze Kabel hinten bei der Batterie ab und nach ca. 10sec. wieder an, danach zeigt er auf dem MMI dass die Batterie angeblich wieder geladen wird. Nach ca. 5 - max 10min. Fahrzeit, ist die Anzeige auch wieder auf 100%. Aber entladen geht extrem schnell.

Danke nochmals! Ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben, und eig. schon diese Woche einen neuen BEM einbauen, wenn der das Problem ist, aber sicher kann man sich ja da anscheinend nicht wirklich sein =(.

Liebe Grüße =)

Zitat:

Original geschrieben von Milan_

Hallo apial,

danke Dir wieder für Deine schnelle Antwort! 🙂
Besteht die Möglichkeit, dass die Autobatterie eingebaut wurde, ohne dass eine Codierung gemacht wurde?
Oder würde ohne die Codierung gar nix gehen?

Wie kann ich die Batterie am besten testen, abgesehen von der Spannung? Mit so einem Säuretester?

Wo ist die Ladeeinrichtung beim A8, bzw wie kann ich sie überprüfen?
Wenn er nicht startet, dann stecke ich dieses etwas dickere schwarze Kabel hinten bei der Batterie ab und nach ca. 10sec. wieder an, danach zeigt er auf dem MMI dass die Batterie angeblich wieder geladen wird. Nach ca. 5 - max 10min. Fahrzeit, ist die Anzeige auch wieder auf 100%. Aber entladen geht extrem schnell.

Danke nochmals! Ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben, und eig. schon diese Woche einen neuen BEM einbauen, wenn der das Problem ist, aber sicher kann man sich ja da anscheinend nicht wirklich sein =(.

Liebe Grüße =)

Hallo Milan,

ja die Batterie könnte ohne Codierung eingebaut wurden sein. Das kann man prüfen indem man im BEM schaut welche Seriennummer codiert ist und diese mit der verbauten Batterie vergleicht. Wenn nicht gleich dann wurde auch nicht angelernt.

Die Batterie testest du am besten mit einem Säureprüfer den gibt es sehr günstig z.B hier und kann ewig genutzt werden.
Einfach die Batterie einmal richtig aufladen und dann mit dem Säureprüfer testen in welchem Zustand sie ist.

Die Ladeeinrichtung kannst du nur bedingt selber testen, wenn du etwas Ahnung von Elektrik hast und weist was ein Multimeter ist könntest du zumindest mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen aber in der Regel macht die keinen Ärger also eher Batterie oder BEM.

Das Bild ist nur ein Beispiel aber in diesem Fall das untere.

Aber wenn du das bestellst bekommst du auch den richtigen.

also ich habe neue varta bat. codieren lassen habe auch das bem getuscht auf die endung C aber bei mir ist das ding wenn das auto steht nach 2 tagen anzeige auf 10% oder wenn ich mal music hören will nach ca. 15 bis 30 min das gleich anzeige geht bis 30% runter was ist den da los bei mir?
danke und lg

ach nochwas wenn die bat auf 10% ist funkt ja mein keyless nicht verstehe ich auch aber wenn ich schliessen will per fb dan öffnet und schliesst er das fz paar mal ab und wider auf aber nur wenn die bat anzeige unten ist.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

also ich habe neue varta bat. codieren lassen habe auch das bem getuscht auf die endung C aber bei mir ist das ding wenn das auto steht nach 2 tagen anzeige auf 10% oder wenn ich mal music hören will nach ca. 15 bis 30 min das gleich anzeige geht bis 30% runter was ist den da los bei mir?
danke und lg

Hi,

ich habe heute auch den BEM tauschen lassen, und noch immer Probleme mit dem Starten!
Jetzt wird auch noch die Autobatterie gewechselt, obwohl sie nicht mal ein halbes Jahrt alt ist!!

Hat denn irgendjemand dieses Problem schon gelöst?
Mir ist eig. egal dass die Batterie fast leer wird, aber dass er nicht mal so viel Strom drinnen lässt, dass ich Ihn starten kann ist schon heftig!

Wenn er dann aber mal läuft, funktioniert zum Glück alles problemlos (bis auf den Kofferraum, der sperrt manchmal nicht beim ersten mal - aber darauf achte ich immer beim abstellen).

Hat denn Jemand noch einen weiteren Ansatz, oder das Problem beheben können?
(Habe noch ein Bild meiner MMI-Version angehängt.)

Leute ich sag euch, die originale Audi Batterie ist einfach nur Klump und kostet ne Menge Geld.

Ich habe mir gestern die Varta Silver Dynamic mit 110AH und einem Kaltstrom mit 920 geholt, das Topmodell von Varta, extra für unsere Autos und das für die Hälfte(132€)

Das BEM hatte ich schon getauscht, jetzt müsste Ruhe sein!

Die Audi hat zwar 110Ah, aber das war es schon auch!

Abzocke!

Hallo maurusv6,

hast du nach dem BEM-Tausch das Teil von Audi codieren lassen?
Muss das Ding online irgendwie freigeschalten werden, oder nicht?
Reicht es wenn die Info von der Batterie mit VCDS eingetragen wird, bzw. muss das überhaupt gemacht werden?

Seit wann hast du die neue Batterie drinnen?
Wielange hast du jetzt schon keine Probleme mehr?

Nein, du musst nichts codieren. Einfach einbauen und schon ändert sich die Teilenummer selber, war bei mir so, hat mich zwar gewundert, aber ist halt so!

Hatte dann trotzdem noch Probleme, habe aber gemerkt dass es die Batterie war, das Auto ist über Tage nie angesprungen, obwohl die Anzeige auf 100% war.

Gestern die neue Batterie rein und das Auto springt 10 mal besser an, ich kann die Zündung, Radio, Licht anlassen und das Auto springt an wir ein Kraftwerk!

Beides in Kombination löst normal die Probleme!

Aber nie wieder eine Audi Batterie, die ist für das Auto nicht konzipiert!

Hast du VCDS?

Hallo!

Mal eine andere frage. Kann man die Massebolzen extra kaufen, oder ist die am BEM fixiert?

Hallo maurusv6,

danke für die Infos!
Ich habe VCDS nicht, aber ein Kollege hat das Teil...

Wie erwähnt, habe ich heute den BEM getauscht und die Autobatterie checken lassen.
Angeblich waren einige Zellen hinüber - der Fall wurde hier schon erwähnt - also die Batterie zeigt eine korrekte Spannung an, entladet sich aber sehr schnell.

Somit ist jetzt ein neuer BEM drinnen, und eine neue Autobatterie (irgendeine verstärkte von Bosch).
Mal sehen was die nächsten Tage bringen...

@AUDI_RS_MEMO: Ich glaube den muss man extra kaufen. Zumindest war er bei meinem neuen BEM nicht dabei... ^^

Liebe Grüße

Mit der Bosch machst du auch nichts falsch!

Die Batterie musst du aber schon codieren!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Hallo!

Mal eine andere frage. Kann man die Massebolzen extra kaufen, oder ist die am BEM fixiert?

Den kann mal normal extra kaufen, ist nur geschraubt!

Deine Antwort