ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie -- Komfortfunktionen abgeschaltet

Batterie -- Komfortfunktionen abgeschaltet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:59

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das hier richtig Poste, aber ich brauche dringend HILFE.

Zu meinem Problem, ich Fahre einen MB E 270 CDI W 211 Bj: 2003, im Bordcomputer ist die Meldung

Batterie Schutzfunktion / Werkstatt aufsuchen angegangen.

Ich habe laut Foren Stützbatterie getauscht ( gleiche Meldung ), Hauptbatterie getauscht ( gleiche Meldung ) Lima Regler getauscht ( .....) ich weiß nicht mehr weiter :-( .

Der Wagen wurde ausgelesen, Fehlercode B 1050 Verbraucherabschaltung Stufe 2, Fehlercode B 1051

Verbraucherabschaltung Stufe 1, Fehlercode B 1055 Can-Bus Signal 61 Fehlerhaft, B130E Fehlerspeicher Synchronisation Funktion Fehlerhaft / B130C Zentrales Gateway, Konfiguration fehlerhaft.

Liegt es vieleicht am BSG???

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo Harry,

obwohl Du offensichtlich kein Fachwissen über Elektrik hast, meldest Du Dich zu jedem Elektrik-Thema mit Deinen unsinnigen Ratschlägen. Schlimmer noch ist der Fakt, dass Du andere, die offensichtlich mehr vom Thema verstehen, versuchst zu verunglimpfen. Das ist wenig hilfreich.

Das ging schon bei der Lambda - Sonde so, wahrscheinlich in weiteren Threads davor auch schon, endete leider nicht beim Stromdieb und hört auch jetzt nicht auf.

Kann nicht irgendjemand diesem Irrlicht, der seit Jahren sein nicht vorhandenes Problem verfolgt, auf andere überträgt und selbstverständlich nicht gelöst bekommt Schreibverbot erteilen? Zumindest bei MT ...

Gruß,

jpebert

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@wagram123 schrieb am 29. Januar 2020 um 10:54:38 Uhr:

Werte Gemeinde,

habe die von @benigo25 beschriebene Prozedur an 2 verschiedenen Tagen durchgeführt.

Nach dem Ersten Mal gab es keine Veränderung [Meldung wieder da im KI], aber ich hatte einen Fehler meinerseits(?) im Verdacht.

Daher ein 2. mal GENAU nach der beschriebenen Anleitung durchgeführt.

Wieder keine Änderung - Meldung im KI kommt direkt nach dem Starten und bleibt etwa 2min. [gefühlte 20!min bei den Außentemperaturen.]

Daher ratlos und Frage in die Runde:

Prozedur beim VorMOPF anders?

Auf was ist sonst noch zuachten?

Darf überhaupt kein anderer Verbraucher dran hängen, also Innenbeleuchtung bsp...?

Bei mir hängen 2 [kleinere] HIFI-Verstärker dran, kann das auch damit zu tun haben?

Batteriespannung bei laufendem Motor zwischen 13.6 und 13.8V.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten...

Danke,

wagram

Ja dann hast du ein anderes Problem. Also Fehlerspeicher mit SD auslesen.

Zitat:

@wagram123 schrieb am 29. Januar 2020 um 10:54:38 Uhr:

Werte Gemeinde,

habe die von @benigo25 beschriebene Prozedur an 2 verschiedenen Tagen durchgeführt.

Nach dem Ersten Mal gab es keine Veränderung [Meldung wieder da im KI], aber ich hatte einen Fehler meinerseits(?) im Verdacht.

Daher ein 2. mal GENAU nach der beschriebenen Anleitung durchgeführt.

Wieder keine Änderung - Meldung im KI kommt direkt nach dem Starten und bleibt etwa 2min. [gefühlte 20!min bei den Außentemperaturen.]

Daher ratlos und Frage in die Runde:

Prozedur beim VorMOPF anders?

Auf was ist sonst noch zuachten?

Darf überhaupt kein anderer Verbraucher dran hängen, also Innenbeleuchtung bsp...?

Bei mir hängen 2 [kleinere] HIFI-Verstärker dran, kann das auch damit zu tun haben?

Batteriespannung bei laufendem Motor zwischen 13.6 und 13.8V.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten...

Danke,

wagram

Batterie mal ordentlich laden, dann die Prozedur durchführen und wieder berichten.

Das wird genau so gemacht wie von Benigo beschrieben, nur ist der Fehler natürlich abgelegt und sollte mit einer Diagnose gelöscht werden. Das allerdings bevor man anlernt.

Neue Batterien sind auch nicht immer voll. Ich habe beide getauscht in 2/19 und alles ok. Lagerkapazität liegt irgendwas bei 65% bei AGM Batterien. Entgegen allem würde ich erstmal auslesen, könnte Aufschluss bringen

Die 13.6-13.8 hab ich bei kalten Temperaturen, solange der Zuheizer läuft (ein paar Minuten). Dann (oder bei warmer Aussentemp frpher oder wenn ich den Zuheizer ausschalte sofort) springt er auf 14.1 - 14.2, wenn kein Licht und auch sonst keine grossartigen Verbraucher eingeschaltet sind.Wobei ich dazusagen muss, dass die Anzeige im KI prophylaktisch mit einem Multimeter an der Batterie und an der Lima gegengeprüft werden können. Bei mir sind da bis zu 0.3 Volt Unterschied, was eine gute Batterie vorgaukeln kann, wo sie fast leer ist.

Diagnose ist sicher die beste Lösung, aber wenn die Lima nicht mehr Spannung abgibt, ist hier schonmal etwas eingegrenzt.

Mein Auto hat auch manchmal die Eigenart, nach 2 Wochen eine Batterie mit 0.4 Volt Restspannung zu haben. Aber eben nur manchmal, das nervt. Wobei, seit ich das Rückwandtürschloss getauscht und die CD aus dem Navi genommen habe, ist das nicht mehr aufgetreten ...... ein bisschen zickig ist mein Auto schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie -- Komfortfunktionen abgeschaltet