ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie laden

Batterie laden

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:16

Guten Abend.

Kann man die Batterie nur an den Polen der Batterie im Kofferraum laden oder gibt es auch wie beim 210er eine Anschlussmöglichkeit im Motorraum?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur die T-Modelle (Kombis) haben die Klemmen im Motorraum. Die Limousinen nicht.

Ansonsten: Batterie, aber mit SBC (zwei Batterien) NUR hinten laden! Nicht die vordere.

Mir wurde immer wieder gesagt, wenn Laden, dann das Minuskabel vom Ladegerät an das Batteriesteuergerät! Das BSG befindet sich ganz hinten, am Abschlussblech in der Nähe der Autobatterie...

...allerdings habe ich schon einige Autos bei MB gesehen, bei denen das Ladegerät direkt an die Batterie geschlossen wurde.

Grüsse

Daniel

Ich klemme das Ladegerät immer schon direkt an die Batterie an .

Hat noch nie Probleme gegeben .

 

Praktisch mit dem Cetek  , da das Kabel ständig angeschlossen bleibt .

 

 

Lisa

am 6. November 2007 um 11:09

Hallo,

welche Ladegeräte könnt ihr den empfehlen, taugen die vom ATU was ?

MfG

Volker

Sehr empfehlenswert, was ekdahl schon schrieb, das CTEK. Gibts beim :) evtl. auch bei ATU?

VG

Dieses "CTEK" ist ja ganz schön und nett,

man muß aber aufpassen, daß beim Laden die Batterie keinen Lachkrampf kriegt, wenn man sie damit "kitzelt" :D

 

Ist nur was für Erhaltungsladung, oder wenn man vieeel Zeit hat.

Ein "richtiges" Ladegerät, damit im Winter der Wagen wieder schnell anspringt ist das jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ein "richtiges" Ladegerät, damit im Winter der Wagen wieder schnell anspringt ist das jedenfalls nicht!

Hm - also ich lasse meine Fahrzeuge durch das Drehen des Zündschlüssels an (auch im Winter) - ein "richtiges" Ladegerät brauche ich dafür nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Sehr empfehlenswert, was ekdahl schon schrieb, das CTEK. Gibts beim :) evtl. auch bei ATU?

 

VG

 Das CTEK bekommt man auch bei ATU! Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht,muss aber zugeben ein wenig Zeit braucht es schon bis die Batterie geladen ist.

am 6. November 2007 um 13:49

Hallo,

wann ladet ihr denn die Batterie ?

Meine ist nun schon 4 Jahre alt, jetzt kommt wenns kalt ist manchmal die Meldung das diverse Verbraucher

abgeschaltet sind.

 

Bringt da das laden was ?

Wie lange muss man die Batterie den laden, bis sie wieder voll ist ?

Das steuert doch das Ladegerät oder ?

 

MfG

Volker

Hi Volker,

wenn Deine Batterie 4 Jahre alt ist und schon etwas schwächelt, dann wirst Du über kurz oder lang wohl eine Neue brauchen.

Aber solange sie ihren Dienst noch einigermaßen verrichtet, kannst du sie mit dem o.a. Erhaltungsladegerät von CTEK bei Laune halten. ( Ich möchte betonen, ich bin kein Vertreter von denen, noch besitze ich Aktien :D )

Was allerdings benötigt wird ist ein Stellplatz mit Stromanschluss, das Ladegerät kann immer angeschlossen bleiben, den Ladevorgang steuert es selber. Es ist allerdings kein Schnellladegerät. Über Nacht angeschlossen, hast Du morgens aber wieder eine volle Batterie.

VG

am 6. November 2007 um 14:34

Hallo,

ich denke ich werde mir mal so ein Teil kaufen, auf was muss man das Gerät denn einstellen?

Absorbtionsladung, Erhaltungsladung, Vollladung ?

Lasst ihr die Batterie eingebaut, also am Bordnetz ? danach einfach das CTEK an den Minus + Pulspol anklemmen, dann CTEK dann ans Stromnetz anschliessen und dei Battrie fühlt sich sehr wohl ?

Sehe ich das so richtig ? Ich habe keine Ahnung.

Das mit den Verbrauchern abschalten macht die Kiste schon seit 2 Jahren.

MfG

volker

Hi,

lies nochmal den Link hier durch.

Groß was einstellen brauchst Du gar nicht, steht alles in der Anleitung, ganz einfach.

Batterie bleibt eingebaut, das Ladegerät kann im Auto bleiben.

(Beim Losfahren sollte der Netzstecker allerdings abgezogen werden :D)

VG

 

 

Kann auch das Cteck aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Die 3,6 A Ladespannung reichen vollkommen aus, wenn man eine Autobatterie lädt, dann sollte der Ladestrom nicht zu hoch sein.

Sonst geht das mit der langen Lebensdauer genau ins umgekehrte...

Das Cteck ist ausreichend, einen Wagen, der mit dem Anlasser nurnoch klackert, in wenigen Stunden zumindest zum Starten zu bringen. Es gibt von Cteck übrigens auch Ladegeräte mit mehr Leistung.

Autobatterie bleibt bei mir immer angeschlossen zur Ladung, Ladung ca. alle vier Wochen beim T-Modell, das wird meistens nicht auf soo langen Strecken bewegt.

Wenn Dein Wagen aber immer nach Strom schreit, volkik, dann ist vielleicht eine Batterie schon am Ende ihrer Lebensdauer, oder die Software ist nicht in Ordnung (Batteriespannungsüberwachung spricht zu früh an).

Ich persönlich hatte noch bei keinem 211er eine Störungsmeldung diesbezüglich.

Grüsse

Daniel

am 6. November 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Hm - also ich lasse meine Fahrzeuge durch das Drehen des Zündschlüssels an (auch im Winter) - ein "richtiges" Ladegerät brauche ich dafür nicht... ;)

genauso mache ich es auch. Wenn eine Batterie immer wieder geladen werden muß, dann ist sie doch eh bald platt. Also kauft man eine Neue und gut ist. Stelle mir gerade so vor, man hat einen Termin, dann der Anruf, ich komme etwas später, ich muß erst mal schnell meine Batterie laden. :confused:

Nein, nein, die Batterie wird VORSORGLICH geladen.

Die Batterien halten wesentlich länger und es ist meiner Meinung nach besser für die Bordelektrik, als das die Batterie immer nur mit 50 % Ladezustand vor sich hindümpelt.

Z. B. war der Käufer von meinem 210er, der nicht unwesentlich Stromverbraucher hatte vom Alter der Autobatterie beeindruckt.

Das ist für mich eben eine Lebenseinstellung:p Der eine wäscht sein Auto ohne trocknen, und ist glücklich. Der andere wachst es alle paar Wochen ein zur wöchentlichen Wäsche...

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen