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Batterie -- Komfortfunktionen abgeschaltet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:59

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das hier richtig Poste, aber ich brauche dringend HILFE.

Zu meinem Problem, ich Fahre einen MB E 270 CDI W 211 Bj: 2003, im Bordcomputer ist die Meldung

Batterie Schutzfunktion / Werkstatt aufsuchen angegangen.

Ich habe laut Foren Stützbatterie getauscht ( gleiche Meldung ), Hauptbatterie getauscht ( gleiche Meldung ) Lima Regler getauscht ( .....) ich weiß nicht mehr weiter :-( .

Der Wagen wurde ausgelesen, Fehlercode B 1050 Verbraucherabschaltung Stufe 2, Fehlercode B 1051

Verbraucherabschaltung Stufe 1, Fehlercode B 1055 Can-Bus Signal 61 Fehlerhaft, B130E Fehlerspeicher Synchronisation Funktion Fehlerhaft / B130C Zentrales Gateway, Konfiguration fehlerhaft.

Liegt es vieleicht am BSG???

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo Harry,

obwohl Du offensichtlich kein Fachwissen über Elektrik hast, meldest Du Dich zu jedem Elektrik-Thema mit Deinen unsinnigen Ratschlägen. Schlimmer noch ist der Fakt, dass Du andere, die offensichtlich mehr vom Thema verstehen, versuchst zu verunglimpfen. Das ist wenig hilfreich.

Das ging schon bei der Lambda - Sonde so, wahrscheinlich in weiteren Threads davor auch schon, endete leider nicht beim Stromdieb und hört auch jetzt nicht auf.

Kann nicht irgendjemand diesem Irrlicht, der seit Jahren sein nicht vorhandenes Problem verfolgt, auf andere überträgt und selbstverständlich nicht gelöst bekommt Schreibverbot erteilen? Zumindest bei MT ...

Gruß,

jpebert

33 weitere Antworten
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Mit was wurde ausgelesen? Wurde das BSG angelernt? Wenn nicht, mal machen. Anlernen wurde vor 2-3 Tagen erst diskutiert.

Desweiteren wäre es schön wenn du dir Zeit beim schreiben nehmen würdest, alles geschriebene von Fehlern bereinigen würdest und dann abschickst.

Dein Auto sagt doch Werkstatt aufsuchen

Hast Du das schon mal probiert ?

Eine Werkstatt könnte ja eine Star Diagnose haben die vernünftige Fehlermeldungen anzeigt.

BSG anlernen .

Zuerst Minuspol abklemmen.

2. 30 sec warten .

3. Minuspol anklemmen

4. Zündung Stufe 2 . Heckscheibenheizung , Gebläse höchste Stufe , Abblendlicht einschalten und Warnblinker an . Alles für 2min .

5. Motor Starten .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Februar 2017 um 11:28:46 Uhr:

BSG anlernen .

Zuerst Minuspol abklemmen.

2. 30 sec warten .

3. Minuspol anklemmen

4. Zündung Stufe 2 . Heckscheibenheizung , Gebläse höchste Stufe , Abblendlicht einschalten und Warnblinker an . Alles für 2min .

5. Motor Starten .

sollte dafür die Batterie komplett voll sein?

Ich hab das gleiche Problem obwohl ich letztes jahr beide batterien gewechselt habe.

Wenn das auto zwei tage stand kommt der fehler.

Jetzt ist meine frage ob die Batterie komplett voll sein muss für das anlernen?

Eigentlich schon .

Hallo @Busa1966 !

Zitat:

@Busa1966 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:59:38 Uhr:

Batterie Schutzfunktion / Werkstatt aufsuchen angegangen.

Ich habe laut Foren Stützbatterie getauscht ( gleiche Meldung ), Hauptbatterie getauscht ( gleiche Meldung ) Lima Regler getauscht ( .....) ich weiß nicht mehr weiter :-( .

Man darf auf das Batterie/Reglertausch-Gelaber von Foristen/Dumbos nicht hören. Sowas kann mal die Ursache sein, sind aber oft eher Volksschüler-Geschraube-Erinnerungen aus dem letzten Jahrhundert, als sie an ihrem Golf I/II, Manta oder Scirocco I/II gestümpert haben.

 

Bei Deinem Motor müßte es auch ungefähr so sein:

Kl.61 ist ja der alte Ladekontrolleuchten-/LiMa-Starterregungs-Anschluß. Den gibt es nicht mehr.

Das MSTG emuliert das Kl.61-Signal, und schickt es auf seinen CAN-Bus. Das ZGW verteilt es auf andere CAN-Busse (es gibt schnelle und langsame, z.B.).

Das MSTG bildet das Signal "Kl.61" sozusagen aus den Informationen, die es mit der LiMa austausacht (über BSS oder LIN-Bus).

Ich weiß nicht, wer das Signal "Kl.61" überhaupt braucht. Vielleicht das KI um die Batteriewarnleuchte zu setzen.

Vielleicht hast Du Öl im Motorkabelbaum, also auch in dem MSTG-Stecker?

Wurde die LiMa ersetzt/repariert (vielleicht falsch?)?

Obwohl das sicherlich zu anderen Fehlermeldungen führen würde (sowas wie "Kommunikation mit Generator fehlerhaft" o.ä.).

Hattest Du den richtigen Regler verwendet? (War er BOSCH oder Nachbau? Könnte der neue defekt sein?)

Vielleicht stimmt auch mit dem ZGW oder dessen Stecker zum MSTG nicht? (Nur Spekulation.)

 

Achso: Ein Masseproblem sollte man noch ausschließen (nicht, daß deswegen einige CAN-Bus-Signale nicht sauber verarbeitet werden können).

 

Harry

Hallo Harry,

obwohl Du offensichtlich kein Fachwissen über Elektrik hast, meldest Du Dich zu jedem Elektrik-Thema mit Deinen unsinnigen Ratschlägen. Schlimmer noch ist der Fakt, dass Du andere, die offensichtlich mehr vom Thema verstehen, versuchst zu verunglimpfen. Das ist wenig hilfreich.

Das ging schon bei der Lambda - Sonde so, wahrscheinlich in weiteren Threads davor auch schon, endete leider nicht beim Stromdieb und hört auch jetzt nicht auf.

Kann nicht irgendjemand diesem Irrlicht, der seit Jahren sein nicht vorhandenes Problem verfolgt, auf andere überträgt und selbstverständlich nicht gelöst bekommt Schreibverbot erteilen? Zumindest bei MT ...

Gruß,

jpebert

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. März 2017 um 02:58:56 Uhr:

Hallo Harry,

obwohl Du offensichtlich kein Fachwissen über Elektrik hast, meldest Du Dich zu jedem Elektrik-Thema mit Deinen unsinnigen Ratschlägen. Schlimmer noch ist der Fakt, dass Du andere, die offensichtlich mehr vom Thema verstehen, versuchst zu verunglimpfen. Das ist wenig hilfreich.

Leider bist Du hier (schon wieder) der Pöbler, der außerdem nichts sinnvolles beiträgt.

Du siehst doch: Der TE hat aufgrund von "Forentips" lauter Teile getauscht, die es nicht waren.

Weil eben immer Möchtegerns schnell "Battere", "LiMa" oder "Regler" rufen, wenn irgendwas mit der Elektrik fehlerhaft ist.

Und warum ich nach Deiner Meinung "kein Fachwissen über Elektrik" habe, mußt Du mir mal näher erläutern, denn von Dir liest man eher inhaltsarmes Zeug, von mir kommen aber informationsreiche Beiträge.

Wenn Du Bildung hättest, würdest Du das sicher erkennen, oder?

Und welchen Ratsachlag habe ich erteilt? Und was ist davon unsinnig?

 

Harry

 

P.S.

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. März 2017 um 02:58:56 Uhr:

Das ging schon bei der Lambda - Sonde so, wahrscheinlich in weiteren Threads davor auch schon, endete leider nicht beim Stromdieb und hört auch jetzt nicht auf.

Kann nicht irgendjemand diesem Irrlicht, der seit Jahren sein nicht vorhandenes Problem verfolgt, auf andere überträgt und selbstverständlich nicht gelöst bekommt Schreibverbot erteilen? Zumindest bei MT ...

Gruß,

jpebert

Das mit der Lambdasonde hast Du offenbar bis heute nicht verstanden (daß eine gealterte Lambdasonde nicht die Ursache für 8l Mehrverbrauch zuständig ist).

Und, obwohl ich es Dir vor Tagen an anderer Stelle schon geschrieben habe, hast Du auch folgendes nicht verstanden: Mein gelegentliches Batterietiefentladungsproblem habe ich zwar schon länger, aber ich beschäftige mich nicht täglich damit. Wenn Du kompetenz und Erfahrung hättest, wüßtest Du auch, daß solche gelegentlichen Fehler schwieri zu finden sind.

(Dazu mischt Du meinen aktuellen Effekt mit der ausgelutschten Batterie mit rein, und merkst nicht, daß das zwei ganz unabhängige Ereignisse sind.)

@harryW211 aber niemand hat dem TE hier Teiletauschen vorgeschlagen .

Das kommt nur davon weil die meisten Leute hier ihre Lösung nicht schreiben .

 

Aber der TE hat sich ja auch nicht mehr gemeldet .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 6. März 2017 um 04:27:43 Uhr:

@harryW211 aber niemand hat dem TE hier Teiletauschen vorgeschlagen .

Das kommt nur davon weil die meisten Leute hier ihre Lösung nicht schreiben .

Da hast Du recht - er wird sich das aus anderen Threads oder Foren zusammengereimt haben.

Dazu kommt, daß auch einige dann in Werkstätten gehen, und was dabei herauskommt (auch an Fehldiagnosen oder gar Betrug), ist ja auch öfter recht zweifelhaft.

 

Deswegen mahne ich häufiger, nicht blind irgendwelchen Foristen nachzulaufen, sondern selber mitzudenken. Und dazu braucht's Hintergrundinfos - denn die Technik ist nicht mehr ganz so übersichtlich, wie in den 70ern.

 

Harry

 

Was die Technik angeht 70er zu heute, magst Du Recht haben. Hier im Forum hat aber nicht jeder ein vernünftiges Meßgerät geschweige denn eine SD. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen

am 6. März 2017 um 6:08

@Busa1966

 

Du schreibst nirgends was für eine Batterie Du verbaut hast...

 

Nenn mal bitte ein parr Daten zur Neuen Starterbatterie.

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2017 um 06:00:53 Uhr:

Was die Technik angeht 70er zu heute, magst Du Recht haben. Hier im Forum hat aber nicht jeder ein vernünftiges Meßgerät geschweige denn eine SD. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen

Hihi: 'Ne Karre für 10.000 bis 20.000 EUR (oder gar neu für 45.000-85.000 EUR, aber keine 100 EUR für 'ne Stromzange übrig...

(Ich finde, da ist sogar 'ne chinesische SD drin. Aber ich habe jetzt auch keine Lust, eine zu kaufen. Mir geht's ja auch um den Spaß und die Möglichkeiten.)

Wenn man natürlich weder Werkzeug hat, noch etwas Know-How, dann wird's schwierig.

 

Harry

... wofür Du ein fabelhaftes Beispiel bist.

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