ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie im Käfer

Batterie im Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 26. November 2015 um 21:20

Meine Batterie ist 4 Jahre alt, eine Banner Starting Bull 40 Ah.

Vor einem Monat musste ich sie zum ersten Mal nachladen, da nichts mehr ging. Jetzt ist es wieder soweit. Wahrscheinlich wegen der Kälte, den Kurzstrecken und dem Licht, dass man wegen der Finsternis schon am Nachmittag einschalten muss.

Sie lädt gerade und ich bau die nochmal ein. Ich frage mich jedoch, ob es an der Zeit für eine neue Batterie ist. Die meisten Autobatterien sollen angeblich nur 4-5 Jahre halten.

In einem Artikel der FAZ schreibt ein Experte aber, Batterien könnten bei ordentlicher Pflege und Kontrolle bzw. regelmäßigem Nachladen 10 Jahre und mehr halten.

Wie lange halten eure Batterien?

Welche würdet ihr - falls Neukauf - in Hinblick auf gute Haltbarkeit empfehlen?

Mac

Beste Antwort im Thema

nu ja.

fragt sich wer nochmal zum optiker muss.

60 ampere bei diesen käbelchen?

und nebenbei bemerkt:

dein höfliches SIE ist unangebracht!

das motorsportliche DU finde ich auch hier angebracht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 29. November 2015 um 16:48

Lima-Umbau wegen einer 65,- Euro Batterie, die nach 4 problemlosen Jahren nachzuladen war. Da muss ich schon lachen. :D

Aber nun im Ernst die Auflösung zu meiner Batterie:

Hinter dem hübschen Aufkleber von Banner, mit der Aufschrift "absolut wartungsfrei" verbergen sich - man staune - ganz normale 6 Einfüllöffnungen. Geöffnet und insegesamt 0,3 L destilliertes Wasser nachgefüllt. Einfacher könnte es nicht sein. Entlockt mir auch einen Lacher.

Trotzdem ein Lob an Banner; 4 Jahre lang wurde die Batterie von mir völlig ignoriert. Sowohl bei +38C als auch bei - 10C.

Die Moral von der Geschichte: man glaube keinem Aufkleber, der "absolut wartungsfrei" anpreist.

Mac

Freut mich, dass ich dich erheitern konnte.

Langfristig wärs bei deinem Fahrprofil dennoch überlegenswert.

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 29. November 2015 um 17:48:15 Uhr:

Die Moral von der Geschichte: man glaube keinem Aufkleber, der "absolut wartungsfrei" anpreist.

Mac

Das ist ja mal eine Ueberraschung.

Natuerlich ist allgemein bekannt,dass die "Billgheimer" vom gleichen Band laufen wie ihre teuren Brueder.

Grundsaetzlich stoerte mich aber,dass sie vermeidlich nicht nachfuellbar ist.:)

pembry

Hallo,

die Batterielebensdauer hängt sicherlich auch viel vom Fahrprofil ab.

Seltene, kurze Fahrten bekommen der Batterie sicherlich nicht so gut. Wenn selten gefahren wird, nützt ein Megapulse auch nichts, weil er nur arbeitet, wenn die Spannung > 12,x V ist (z. bei voller Batterie oder während der Fahrt).

Jahrzehntelang hatten die 12 V-Käfer eine Batterie mit 36 Ah ab Werk.

Bei meinem 1600i gab es gegen Aufpreis eine mit 61 Ah! ab Werk.

Bei einem Batterieneukauf würde einem "normalen" Vergaserkäfer, ohne Einspritzung und el. Benzinpumpe etc., eine Batterie mit 45 Ah gönnen.

Bei meinem Käfer, der im Winter wenig gefahren werden wird, will ich in einem Fersenbrett eine 12-Steckdose montieren, über die ich dann auch laden kann.

Gruß QEK

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:13

Heute hat die Batterie wieder den Geist aufgegeben. Nur 10 Tage nach der letzten Ladung.

Hab sie prüfen lassen; die erste Zelle ist hinüber und die Batterie wird den Winter nicht mehr überstehen, meinte der Banner-Fachmann. War wohl zu spät, nach 4 Jahren mit der Pflege (destilliertes Wasser auffüllen und laden) zu beginnen. Der Winter und die kurzen Strecken plus mehr Stromverbraucher haben ihr wohl den Rest gegeben.

Hab mir eine neue 44Ah Banner gegönnt. Werde in Zukunft öfter zwischendurch auffüllen und laden. 1x vor dem Winter und 1x nach dem Winter, dann hält die Batterie deutlich länger, meinte der Banner-Mann.

Die neue ist wieder eine old-school, die man mit destilliertem Wasser befüllen kann.

Hätte die alte Batterie gerne am Leben erhalten, da ich zu den Erhaltern (und nicht zu den Schnell-Wegwerfern) gehöre, aber es war zu spät. Ich kann nur raten, pflegt eure Batterien, dann halten sie länger. Wartungsfrei ist ein Märchen. Und vor dem Neukauf die alte Batterie zuerst prüfen lassen.

Guten Winter,

Mac

Zitat:

prüfen lassen

Auch das konnte man einstmals selbst....

Grüße,

Michael

 

20151208-002
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:28

Zahlt sich nicht aus. Das Testen war kostenlos, dabei wurden diverse Spannungen gemessen, Säuredichte in jeder einzelnen Zelle und danach weiß man über den Zustand Bescheid. Bei mir war die Säuredichte in einer Zelle deutlich niedriger als bei den anderen (das ist schlecht) und die Spannung ist unter Belastung in den Keller gefallen (ich glaube auf 3V).

Unten die Zeilen von Dieter Korp, der übrigens dieses Jahr verstorben ist und dem ich viel Wissen um den Käfer verdanke.

Mac

 

 

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:28:38 Uhr:

Dieter Korp, der übrigens dieses Jahr verstorben ist und dem ich viel Wissen um den Käfer verdanke.

Nicht nur Sie verdanken es ihm. War er es doch zusammen mit Herrn Hack, die ein erschwingliches und

leicht verstaendliches Reparaturbuch fuer alle Schrauber ausserhalb der Zunft auf den Markt brachten.

Nicht zu vergessen das Werk "Jetzt mache ich ihn schneller".

Alle Exemplare stehen noch immer in meinem Buecherbord.

Ich hatte einmal das unvergessene Vergnuegen mit beiden Herren.:)

pembry

 

Ps. ich bitte um Entschuldigung,es ist der Zugang meiner Tochter.

Ich kann Ihnen da nur beipflichten Mr. "@pembry,

aber eine Frage sollte erlaubt sein: wechselt ihre Tochter die Zugänge wie das Hemd?

Gruß

Walter

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:45

@pembry: Kann mir gut vorstellen, dass die Begegnung einmalig war. Beneidenswert.

Hab das Käfer-Buch von Korp sogar doppelt (absichtlich); eine wirklich schöne Lektüre.

An einem sonnigen Wochenende bei einem Kaffee darin zu blättern und danach am Käfer zu schrauben - ein Genuss! Wie konnte ich jahrelang nur ohne leben..

Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen