ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie im Käfer

Batterie im Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 26. November 2015 um 21:20

Meine Batterie ist 4 Jahre alt, eine Banner Starting Bull 40 Ah.

Vor einem Monat musste ich sie zum ersten Mal nachladen, da nichts mehr ging. Jetzt ist es wieder soweit. Wahrscheinlich wegen der Kälte, den Kurzstrecken und dem Licht, dass man wegen der Finsternis schon am Nachmittag einschalten muss.

Sie lädt gerade und ich bau die nochmal ein. Ich frage mich jedoch, ob es an der Zeit für eine neue Batterie ist. Die meisten Autobatterien sollen angeblich nur 4-5 Jahre halten.

In einem Artikel der FAZ schreibt ein Experte aber, Batterien könnten bei ordentlicher Pflege und Kontrolle bzw. regelmäßigem Nachladen 10 Jahre und mehr halten.

Wie lange halten eure Batterien?

Welche würdet ihr - falls Neukauf - in Hinblick auf gute Haltbarkeit empfehlen?

Mac

Beste Antwort im Thema

nu ja.

fragt sich wer nochmal zum optiker muss.

60 ampere bei diesen käbelchen?

und nebenbei bemerkt:

dein höfliches SIE ist unangebracht!

das motorsportliche DU finde ich auch hier angebracht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Scheint als würde die Lima vielleicht zu wenig Spannung etc. aufbauen? Meine alte war ca. 10 Jahre im Golf 2 ohne großartige Pflege.

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 26. November 2015 um 22:20:12 Uhr:

Wahrscheinlich wegen der Kälte, den Kurzstrecken und dem Licht,

Hallo Mac,ganz richtig,Verbraucher, Kaelte und vor allem Kurzstrecke,setzt der Batterie sehr zu.

Koennen Sie den Wasserstand pruefen? Oder laesst es die Bauart der Batterie das nicht zu?

Gruss pembry

Banner ist aus meiner sicht erste wahl wenn es um batterien geht.

aber auch die beste batterie macht bei nur kurzstrechenfahrten frühzeitig schlapp.

da ist auch eine banner nach 4 jahren tot.

wenn lima, regler, ladespannung usw i.o.sind

gönn dir ne neue und spendiere der alle 6 wochen eine wellnesskur am ladegerät.

Moin ,

bei der Qualität die es heut zu Tage noch gibt , Wundert mich das nicht ,

im Zeitalter der Billigbauweise , hauptsache die Hersteller Kaufen Günstig

beim Zulieferant ein !

Ich habe das Thema gerade bei meinem T5 Bus , der ist BJ. 3/12 ,

und die Erstausrüster Batterie von VW ist bereits am Ende !

Da bist du mit 4 Jahren doch schon Gut bedient !

Früher war alles Besser , Selbst die Batterien :-)

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:28

Danke für die Meldungen.

Ich glaube ein Kontrolle das Wasserstandes ginge, aber die Öffnungen sind zugeklebt (mit der Aufschrift "absolut wartungsfrei").

Ich hab sie 24h laden lassen und wieder eingebaut. Mal sehen, wann sie sich wieder "meldet". Es scheint aber normal zu sein, dass man Batterien ab einem gewissen Alter nachladen muss (siehe Artikel unten). Mal sehen, wie oft das der Fall ist. Und ja, in letzter Zeit waren bei Kälte überwiegend Kurzstrecken und mehr Verbraucher im Einsatz als an Sommertagen. Das zusammen mit dem fortgeschrittenen Alter macht sich wohl bemerkbar, denn 4 Jahre lang war sie top bei null Pflege.

Hier der Artikel für alle:

http://m.faz.net/.../...aerchen-von-der-wartungsfreiheit-12514662.html

Mac

 

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 27. November 2015 um 09:28:04 Uhr:

 

Ich glaube ein Kontrolle das Wasserstandes ginge, aber die Öffnungen sind zugeklebt (mit der Aufschrift "absolut wartungsfrei").

http://m.faz.net/.../...aerchen-von-der-wartungsfreiheit-12514662.html

Mac

Hallo Mac,ich sehe Sie sind bestens informiert.

"Wartungsfrei" gibt es strenggenommen nicht.Bei jedem Ladevorgang, gleich ob mit Lichtmaschione oder

Ladegeraet,sondert die Batterie ueber ihr eigenes "Entlueftungsventil" Wasser und auch in sehr geringer

Menge Knallgas ab,auf das ich hier nicht naeher eingehen will.

Das aqua dest wird bei regelmaessigen Kontrollen ueber die Verschlussstopfen (6Stck.bei 12V)

wieder aufgefuellt.Sinkt naemlich der Fluessigkeitsstand so weit ab,dass die Zellen "trocken"

herrausragen, wird die Batterie zerstoert.

Bei den sogenannten "wartungsfreien) ist ein Nachfuellen nicht mehr moeglich.Der Spiegel faellt,

die Lebendauer der Batterie sink.Fuer die Hersteller eine fabelhafte Sache.

Interessant,dass Bosch praktisch nur noch solche Batterien anbietet.In frueherer Zeit der Marktfuehrer.

Im uebrigen,es gibt sie noch,die NICHT wartungsfreie Batterie. Ich kaufe nur solche und werde durch

sehr lange "Lebenszeiten" belohnt.

Das Zweite auf das Sie hinweisen ist die "Entsulfatierung" ,die auch einen wesentlichen

Einfluss auf die Lebensdauer einer Batterie hat .

Die erreicht man u.a. mit dem "Megapulse",der bei Markteinfuehrung sehr teuer war, aber inzwischen auch mit vielen modernen Lagegeraeten.

Kurzum, meine Batterien halten im Schnitt mindestens zehn Jahre.Meist aber noch laenger.

Vor dem "ADAC-Skandal" empfahlen Mitarbeiter dieses Vereins "sicherheitshalber" einen Batteriewechsel alle zwei Jahre.

Im Verkaufsprogramm gab es ausschliesslich die "wartungfreie" von Bosch,die ,wie wir inzwischen

wissen, ausschliesslich fuer diesen Automobilclub hergestellt wurden und ernorme Gewinne sicherten.

Ein Schelm,der boeses dabei denkt!:)

pembry

Zuerst mal den Ladestrom in der Werkstätte messen lassen. Wenn OK, dann Batterie weg und besorge dir eine Batterie, die man mit destilliertem Wasser nachfüllen muß. Bei ordentlicher Pflege muß diese dann mindestens 6 - 7 Jahre halten. Was fährst Du? 6 oder 12 Volt?

Zitat:

@Werner Robin schrieb am 27. November 2015 um 16:25:47 Uhr:

Zuerst mal den Ladestrom in der Werkstätte messen lassen.

Die wenigsten Autoschlosser wissen ueberhaupt wie man eine Messbruecke anlegt .

Und dann muss auch das passende Messgeraet vorhanden sein.

Ein Ampermeter mit mehr als 50A ist schon eine Seltenheit.

Die sind froh wenn sie einen Diagnosestecker finden und den hat der genannte Kaefer

nunmal nicht.

Da ist es schon viel besser/sicherer/preisverter/verlaesslicher die Stopfen zu oeffnen und

die sechs Zellen mit einem Saeureheber zu ueberpruefen.Nach guter alter Art.:)

Verlaesslich,preiswert,gut.

pembry

 

Zitat:

@pembry schrieb am 27. November 2015 um 18:24:58 Uhr:

Zitat:

@Werner Robin schrieb am 27. November 2015 um 16:25:47 Uhr:

Zuerst mal den Ladestrom in der Werkstätte messen lassen.

Da ist es schon viel besser/sicherer/preisverter/verlaesslicher die Stopfen zu oeffnen und

die sechs Zellen mit einem Saeureheber zu ueberpruefen.Nach guter alter Art.:)

Verlaesslich,preiswert,gut.

pembry

Hat er nicht geschrieben: wartungsfrei?

Ist das evtl eine "Trockenbatterie?

Dann wird das nix mit Säureheber...

Zitat:

@VW71H schrieb am 27. November 2015 um 18:54:22 Uhr:

Hat er nicht geschrieben: wartungsfrei?

Ist das evtl eine "Trockenbatterie?

Dann wird das nix mit Säureheber...

Na ja,nicht eimal der Duemmste hier im Forum wuerde versuchen etwas aufzuschrauben,was nicht zu schrauben ist.

Im Uebrigen war es nicht der Kern meines Beitrags.

Ich werte mal Ihren Kommentar als etwas missglueckten Scherz. :cool:

pembry

 

Zitat:

@pembry schrieb am 27. November 2015 um 19:07:37 Uhr:

Na ja,nicht eimal der Duemmste hier im Forum wuerde versuchen etwas aufzuschrauben,was nicht zu schrauben ist.

Da wär ich mir nicht so sicher. Hatte früher viel Kontakt mit Endverbrauchern. Die kämpfen selbst den dümmsten Schwachfug bis in den Gerichtssaal. Hatte sogar mit Schrauben zu tun......

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:45

12V.

Danke für die Hinweise!

Der Artikel enthält auch einige gute Informationen - vor allem scheint es normal zu sein, die Batterie immer wieder mal nachzuladen.

Da sie jetzt gut geladen und wieder drin ist, belasse ich es fürs Erste dabei. Vielleicht wiederhole ich den Vorgang wieder im Winter. Wenn es allerdings zu früh notwendig wird, dann wohl eine neue.

Mac

 

Zitat:

@pembry schrieb am 27. November 2015 um 18:24:58 Uhr:

 

Die wenigsten Autoschlosser wissen ueberhaupt wie man eine Messbruecke anlegt .

Und dann muss auch das passende Messgeraet vorhanden sein.

weiss zwar nicht was du unter messbrücke verstehst aber stromstärken am auto

werden schon seit den 80 jahren mit (ich nenne die jetzt einfach mal so, weil mir die genaue

bezeichnung entfallen ist) stromzangen/ amperezangen gemessen.

ausserdem ist die ladespannung hier viel interessamter.

edit:

ganz nebenbei bemerkt sind diese ADAC batterien von Varta.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 27. November 2015 um 19:52:18 Uhr:

edit:

ganz nebenbei bemerkt sind diese ADAC batterien von Varta.

Das ist korrekt,ein Verschreiber.

Macht aber den Kohl auch nicht fett,wenn man weiss worum es geht.:)

pembry

Deine Antwort
Ähnliche Themen