ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie im Käfer

Batterie im Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 26. November 2015 um 21:20

Meine Batterie ist 4 Jahre alt, eine Banner Starting Bull 40 Ah.

Vor einem Monat musste ich sie zum ersten Mal nachladen, da nichts mehr ging. Jetzt ist es wieder soweit. Wahrscheinlich wegen der Kälte, den Kurzstrecken und dem Licht, dass man wegen der Finsternis schon am Nachmittag einschalten muss.

Sie lädt gerade und ich bau die nochmal ein. Ich frage mich jedoch, ob es an der Zeit für eine neue Batterie ist. Die meisten Autobatterien sollen angeblich nur 4-5 Jahre halten.

In einem Artikel der FAZ schreibt ein Experte aber, Batterien könnten bei ordentlicher Pflege und Kontrolle bzw. regelmäßigem Nachladen 10 Jahre und mehr halten.

Wie lange halten eure Batterien?

Welche würdet ihr - falls Neukauf - in Hinblick auf gute Haltbarkeit empfehlen?

Mac

Beste Antwort im Thema

nu ja.

fragt sich wer nochmal zum optiker muss.

60 ampere bei diesen käbelchen?

und nebenbei bemerkt:

dein höfliches SIE ist unangebracht!

das motorsportliche DU finde ich auch hier angebracht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. November 2015 um 20:41

Bleiben wir locker. Pembry verwendet immer die Sie-Form. Es ist ok und man kann das respektieren.

Wir weichen vom Thema ab.

Interessant wären

1. praktische (!) Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer und

2. Tipps dazu, welche Batterie bei einem Neukauf richtig gut ist.

Ein paar Hinweise dazu gab es bereits.

Mac

zu 1. haben ja schon Einige geschrieben, ich auch.

zu 2. zu den "Guten" zählen z.B. Banner und Exide (mein Favorit).

@Murkspitter: was der gnädige Herr Dir aus Gründen, über den wir den Mantel des Schweigens breiten wollen, nicht mitteilen will, sind Details über die Verwendung eines Shunts.

Bei meinem geht die Skala bis 80 Ampere, ganz unten.

Grüße,

Michael

20151128-002

Heutzutage geht diese Messung in Sekunden.Da wird eine Amperezange drum gehängt und schon weiß man was abgeht.

http://werkstattausruestung.coler.de/catalog/product/view/id/63519

Gibt auch Adapterzangen die ein Ausgangsspannung an ein Multimeter geben auf dem dann im mA Bereich die geladenen oder entnommenen Ampere abgelesen werden können.

 

Vari-Mann

Meine ist von 2008. no Name. 44 ampere. Wird im Winter nur ausgebaut. Laden lohnt nicht. Läuft super. Fahre allerdings auch mal Autobahn Etappen. Nur Licht und Radio sind ab und zu an.

Zitat:

@Robomike schrieb am 28. November 2015 um 22:49:55 Uhr:

@Murkspitter: was der gnädige Herr Dir aus Gründen, über den wir den Mantel des Schweigens breiten wollen, nicht mitteilen will, sind Details über die Verwendung eines Shunts.

Grundlagenwissen der Physik aus der Untertertia wollte ich hier unter so vielen gestandenen Maennern eigentlich nicht diskutieren. Oder haben Sie bedarf Michael?:D

pembry

 

Zitat:

@timofejewna schrieb am 29. November 2015 um 00:00:49 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 28. November 2015 um 22:49:55 Uhr:

@Murkspitter: was der gnädige Herr Dir aus Gründen, über den wir den Mantel des Schweigens breiten wollen, nicht mitteilen will, sind Details über die Verwendung eines Shunts.

Grundlagenwissen der Physik aus der Untertertia wollte ich hier unter so vielen gestandenen Maennern eigentlich nicht diskutieren. Oder haben Sie bedarf Michael?:D

pembry

Was geht jetzt ab ?

Ein Mann 2 Nickname ?

Hallo Vari-Mann, meine Tochter hat sich vor einigen Tagen einen Zugang zum Mercedes Forum eingerichtet.

Sie ist uebers Wochenende zu Besuch und hat meinen Rechner benutzt um ihren Briefkasten zu checken.

Ich habe nicht bemerkt,dass es nicht mein Zugang ist.

Warum sollte ich einen zweiten Zugang nutzen?Ich sehe keinen Sinn.

pembry

Zitat:

@timofejewna schrieb am 29. November 2015 um 00:00:49 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 28. November 2015 um 22:49:55 Uhr:

@Murkspitter: was der gnädige Herr Dir aus Gründen, über den wir den Mantel des Schweigens breiten wollen, nicht mitteilen will, sind Details über die Verwendung eines Shunts.

Grundlagenwissen der Physik aus der Untertertia wollte ich hier unter so vielen gestandenen Maennern eigentlich nicht diskutieren. Oder haben Sie bedarf Michael?:D

pembry

Die Bezeichnung Untertertia wird schon lange nicht mehr geführt. Kann ich daraus schließen, dass Du schon erheblich älter, als das übliche Ruhestandsalter bist?

Hallo pembry

Hier sind in den letzten Jahren immer wieder Nutzer aufgefallen die sich einen zweiten-dritten oder sogar vierten Nick zulegen um sich dann damit selber zu ihren Aussagen hier als jemand anderes unterstützen.

Aber bisher sind die auch immer aufgefallen und gelöscht worden von den Mods.

Fehler war halt dann häufig das versehentlich mit einem anderen Nick aber dem richtigen Namen unterschrieben wurde .

Du wirst verstehen das man dann "wach" wird wenn so etwas wieder einmal auffällt. So ein verhalten ist nicht angebracht wie ich finde.Darum auch sogleich mein Posting zu dem anderen Nick.

Vari-Mann

Zitat:

Grundlagenwissen der Physik aus der Untertertia wollte ich hier unter so vielen gestandenen Maennern eigentlich nicht diskutieren. Oder haben Sie bedarf Michael?:D

pembry

Mein Bedarf ist der Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Forenkumpels (ich schrob eindeutig "@Murkspitter", aber auch das interessiert solche Trolle ja nicht), der letztlich dazu führt, dass jene, die an diesem Austausch teilnehmen, am Ende besser gestellt sind als vorher. Keinen Bedarf habe ich an großmäuligen Amateuren, die hier nur ihr Ego aufpolieren wollen, aber den Unterschied zwischen einer Messbrücke und einem Shunt nicht kennen.

Wenn er nicht diskutieren will, dann lasse er es. Die einfachen Lösungen sind häufig die besten.

Grüße,

Michael

Diese "Mehrfach-Nicker" sind bei MT auch in den Nachbar-Foren häufig vertreten.

Da ist man wenig zimperlich, und steckt den Mods, was Sache ist. Bei seltenen, verwechslungsfreien Nicknames weisen Falschunterschriften da schnell den Weg ...

Zitat:

@Robomike schrieb am 29. November 2015 um 09:09:15 Uhr:

 

Mein Bedarf ist der Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Forenkumpels (ich schrob eindeutig "@Murkspitter", aber auch das interessiert solche Trolle ja nicht),

Wenn er nicht diskutieren will, dann lasse er es. Die einfachen Lösungen sind häufig die besten.

Nun Michael,Sie werden nicht nur persoenlich sondern auch beleidigend.

Eine stilvolle Streikultur hat wenig mit "Troll" zu tun.

Ich habe die Regeln der Hoeflichkeit nicht ueberschritten!:mad:

pembry

 

Meine Empfehlung:

Umbau auch Drehstromlima um auch bei Leerlauf die Batterie zu laden.

Somit kann u.U. das nachladen, etc. komplett entfallen.

Naja, wenn man daran gewöhnt ist und es wirklich regelmäßig macht... dann klappt das genauso.

Der Käfer ist da halt schon gut 40-50 Jahre alt, da kann man sowas nachsehen.

Trotzdem, keine Frage: die Drehstrom Maschine wäre die technisch bessere und noch zuverlässigere Lösung. Wenn's dann noch etwas wie ein 03 ist, gar keine Frage mehr... in einem 1303 wie beim Walter sollte zwingend die höchstwertigste Lösung verbaut sein, Drehstrom Lima. Vielleicht sogar mit einem angepassten AGM Regler für die neueren Batterietypem. Die AGM hat ja ein etwas höheres Spannungsbild... so'n halbes Volt extra oben drauf und der Käfer strahlt richtig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen