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Batterie gering Aufladen durch Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:12

Hallo, habe meinen A4 B8 2.0 TDI 110kw Bj 2014 180.000km jetzt 3 Wochen nicht bewegt und nach 2 tagen fahren die meldung bekommen das Batterieladung gering ist, und ich durch fahren aufladen soll. Jetzt habe ich von einem freund ein aufladegerät bekommen was auch schon älter ist. Sollte ich es anschließen oder verschwindet das problem durch fahren wieder. Und man kann dort zwischen normalladen und schnellladen auswählen. Kann man dort schnellladen auswählen? Und wie finde ich die mAh der batterie raus ohne diese im kofferraum auszubauen. Müsste noch vom werk sein.

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25 Antworten

Hallo Townless

Du kannst das durch " fahren " machen , aber > teuer < :( Nimm das Ladegerät !

Laden über die Klemmen im Motorraum s. BDA :)

Deine Batterie hat fast 10 Jahre gehalten, ev. brauchst du eine neue !

Die Daten stehen auf der Batterie; ev Foto machen o. über den Type googlen !

VG

Zitat:

Und wie finde ich die mAh der batterie raus ohne diese im kofferraum auszubauen.

Schau doch einfach, wieviel AH die Batterie hat. Du musst sie ja dafür nicht ausbauen.

Das, was ich dir schon jetzt sagen kann, ist, dass es eine AGM Batterie sein wird, da du Start-Stopp dabei hast. Eine Säurebatterie darfst du deshalb nicht einbauen.

Zum Ladegerät: Wenn du ein CTEK hättest, dann könntest du die Batterie eventuell noch retten. 10 Jahre für eine AGM Batterie ist zwar schon viel, aber nicht sehr viel.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:37

@Augenfrosch @sniffthetears ja es steht auf der batterie drauf aber komm ich da dran ohne das teil in der mitte abzuschrauben? Und soll ich es dann schnellladen oder normal aufladen? Habe leider keine ctek vorerst nur das alte teil. Bilder sind angehängt

149320.jpg
20240109_184836.jpg

AGM beim TDI, denke 105Ah

110Ah AGM wurde m.W.n. nicht Verbaut, die 92Ah könnte vielleicht zu"klein" sein !?

Die hat z.b. mein 1.8TFSI drin.

Ansonsten ja, eben die Halterung Lösen,...Rest steht auf der Batterie;

https://i.ebayimg.com/images/g/umcAAOSwLiFlS2e6/s-l1600.png

 

Laden solltest Natürlich mit 12V, weiß nicht, ist das ein 6V/12V Schalter ?

Laden aber wie Erwähnt an den Punkten im Motorraum.

 

Anbei noch ein paar Links;

https://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html

https://...orld.varta-automotive.com/.../...n-anleitung-mit-ladegeraet

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:08

@opaaudi also lieber so ein ladegerät kaufen statt das auf dem bild anzuschließen?

 

CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option https://amzn.eu/d/eqQ1cOq

Fällt mir noch ein das es ggf. möglich ist die Plastikabdeckung etwas anzuheben, ob Verschieben geht weiß ich nicht, vielleicht kannst ja so dann noch ein Blick drauf werfen.

 

Ich weiß nicht wieviel Volt die alten Ladegeräte haben, genau 12V ?

Hab auch noch so eins im Keller liegen....

Beim AEG z.b. messe ich auch schonmal 14,6V beim Ladevorgang, die "Digitalen" Ladegeräte haben ja auch mehrere/Unterschiedliche Ladestufen.

 

Ich lese oft das Ctek verwendet werden, ich selber habe mir mal vor Jahren wie erwähnt eins von AEG zugelegt, der Nachfolger wäre dieses;

https://www.amazon.de/.../B085F3T67M

 

Muss jeder für sich Wissen wieviel Geld man Ausgeben möchten,....ich selber Lade nicht Oft/Regelmäßig, am Q2 TDI vielleicht 3 mal Geladen im Winter wegen Kurzstrecke, an meinem A4 TFSI seitdem ich da vor 2 Jahren die neue AGM Verbaut habe garnicht mehr geladen, nutze auch nur oftmals Kurzstrecke.

92 AH ist verbaut. 95 AH hat das Nachfolgemodell. Hab meine vor 3 Wochen ersetzt. War auch aus 2014.

Habe diese verbaut

https://www.varta-automotive.com/.../595-901-085

Hallo Townless

Ich würde dir Normalladen empfehlen, das schont immer die Batterie !

Das Ladegerät kannst du verwenden. Hier etwas Lesestoff über Batterien >

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

wenn du das gelesen hast weist du bestens Bescheid !

VG und viel Erfolg :)

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:38

@opaaudi ja denke mal mit einer ctek für 70€ ist es gut investiertes geld wenn es noch etwas aus der batterie rausholen kann und diese nicht gleich getauscht werden muss. Die meldung kam jetzt auch zum ersten mal seit ich 2017 das auto gekauft habe. Ich denke nicht das die batterie fertig ist sondern nur weil das auto knapp 3 wochen stand. Dann werde ich das alte teil sicherheitshalber garnicht anschließen da ich nicht weiß ob es gut tut. Oder doch so 6 stunden mit normalladen laden lassen.

Die Batterie musst du über die Anschlüsse unter der Motorhaube laden, sonst erkennt das Batteriemanagement die Ladung nicht.

Schnellademodus würde ich nicht länger als eine Stunde laufen lassen, lieber Normalmodus eine Nacht lang. Ansonsten gibts bei den Discountern immer wieder mikroprozessorgesteuerte Ladegeräte für kleines Geld.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:03

@Typ-P1 und was ist der unterschied zwischen einem discounter ladegerät für 15€ und einem ctek für 70€ ausser der teurere preis? Lohnt sich das teurere nicht?

Zitat:

@flyingfox56

92 AH ist verbaut. 95 AH hat das Nachfolgemodell.

Aktuell so bei Audi ?

Ich fand nur die;

AGM 92AH (000 915 105 CE)

Im Zubehör ofmals 95Ah, Conti z.b. hat eine 92Ah

 

Bleisäure 95Ah (000 915 105 DK)

AGM 105Ah (000 915 105 CF)

Bleisäure 110Ah (000 915 105 DL)

______

 

@Townless

Würde wohl an deiner Stelle auch erstmal das Normale Ladegerät anklemmen, paar Tage Fahren,...10 Jahre sind schon ein gutes alter für die Batterie, gut möglich das diese bei den Kälteren Temperaturen demnächst wieder die Grätsche macht!?

 

Anbei noch was zu Ladegeräten;

https://www.autobild.de/.../autobatterie-ladegeraet-test-2287036.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.welt.de/vergleich/batterieladegeraet/

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:22

@opaaudi Ja die grösste herausforderung bei einer mietwohnung ist es, ein 30-50m langes stromkabel zum auto zu kriegen

Zitat:

@Townless schrieb am 9. Januar 2024 um 20:03:39 Uhr:

@Typ-P1 und was ist der unterschied zwischen einem discounter ladegerät für 15€ und einem ctek für 70€ ausser der teurere preis? Lohnt sich das teurere nicht?

Die CTEK waren ziemlich gehyped und haben den Recond Modus für die Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien. Das können die billigen normalerweise nicht.

Zum normalen aufladen tun es die günstigen aber genauso, und viele die ein CTEK hatten, kauften danach ein günstiges. weil es genauso geht. Bei den CTEk fällt der Mode Schalter häufig aus.

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