ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:28

Hallo liebe Leute,

habe nun seit einem Jahr in meinem Dicken (3.0 TDI +Standheizung) die Varta Silver Dynamic 110 Ah verbaut und hab den Code von A6 Wiki genommen .

Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5

Nun nach etwas über einem Jahr ist die Batterie mehr oder weniger hinüber und ich habe auch die SuFu ausführlich genutzt aber nichts Tolles gefunden !

Kann mir jemand GENAU sagen welchen Code ich brauche , bzw welche der beiden Batterien besser ist?

Oder doch Lieber eine AGM`?

Welche Empfehlung gibt es von euch?

Muss mir ja jetzt eh eine neue Kaufen , und dann wollte ich den Richtigen Code dafür haben :)

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es keine VAG Codes für Akkus, die nicht serienmäßig verbaut wurden.

Grüße, lippe1audi

wenn es fast gleiche Batterie ist wie bisher verbaut dann gibts bei sernienummer einfach um +1.

Sollte aber schon der gleiche typ zb. agm sein sowie gleiche kapazität haben +-5%.

Zitat:

@januszm schrieb am 13. September 2019 um 15:59:00 Uhr:

Sollte aber schon ........ gleiche kapazität haben +-5%.

Passt nicht, sind 10 % .:D

Grüße, lippe1audi

ok :D

"Wollte dies eigentlich beim Freundlichen machen lassen, jedoch finde ich die Preise sehr unangemessen. In meiner Region wollte der Freundliche 330,- für die Batterie zzgl. Einbau und Codierung!!"

 

so billig?? Mahag in München hat mir gerade einen Kostenvoranschalg von 564€ gemacht! Also ich baue selber eine Varta 110Ah ein. Ohne Kodierung. Ich ersetze sowieso eine Originalbatterie mit der gleichen Kapazität.

Zitat:

@alternativxax schrieb am 23. September 2019 um 17:01:40 Uhr:

Ohne Kodierung. Ich ersetze sowieso eine Originalbatterie mit der gleichen Kapazität.

Sollte so prinzipiell funktionieren. BEM konfiguriert sich dann auch selbst. Meiner Meinung nach kann diese Kodierung auch nicht soviel technisch beeinflussen, außer eben die korrekte Ladeschlussspannung. Hier ist glaube ich eher zu unterscheiden, ob ein altertümlicher Blei-Säure-Akku oder ein Akku neuerer Technologie (Blei-Vlies-Technik) rein kommt.

Also wenn die gleich Akku-Technologie wieder verbaut wird, dann ist eine Kodierung IMHO eher überschätzt.

hinten mir steht gerade eine Varta 6104020923162 Silver Dynamic I1. Zum Codieren habe ich Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5

funktioniert wirklich dies, auch wenn die Batterie keine AGM ist?

Zitat:

Zitat:

@alternativxax schrieb am 23. September 2019 um 17:01:40 Uhr:

Ohne Kodierung. Ich ersetze sowieso eine Originalbatterie mit der gleichen Kapazität.

Sollte so prinzipiell funktionieren. BEM konfiguriert sich dann auch selbst. Meiner Meinung nach kann diese Kodierung auch nicht soviel technisch beeinflussen, außer eben die korrekte Ladeschlussspannung. Hier ist glaube ich eher zu unterscheiden, ob ein altertümlicher Blei-Säure-Akku oder ein Akku neuerer Technologie (Blei-Vlies-Technik) rein kommt.

Also wenn die gleich Akku-Technologie wieder verbaut wird, dann ist eine Kodierung IMHO eher überschätzt.

die alte Batterie war auch eine herkömmliche Blei-Säuere. Ich habe die neue eingebaut und es funktioniert einfach. Ich denke ich lasse es so weiter.

...aber wirklich, eine original Audi Batterie kostet bei den Händlern 290-350€, Codierung und Einbau weiter 200€, also ~550€ ins Gesamt. für eine Batterie!

die 110Ah Varta war 120€ auf Amazon und rund 200€ im Laden bei ATU.

Zitat:

@alternativxax schrieb am 27. September 2019 um 21:03:07 Uhr:

 

die alte Batterie war auch eine herkömmliche Blei-Säuere. Ich habe die neue eingebaut und es funktioniert einfach. Ich denke ich lasse es so weiter.

...aber wirklich, eine original Audi Batterie kostet bei den Händlern 290-350€, Codierung und Einbau weiter 200€, also ~550€ ins Gesamt. für eine Batterie!

die 110Ah Varta war 120€ auf Amazon und rund 200€ im Laden bei ATU.

Denke, dass alles gut läuft.

Original Audi ist natürlich ein kleiner Scherz, weil diese Batts. natürlich durch Batt.-Hersteller zugeliefert werden. Da Du einen veralteten Standard benötigst, kriegst Du jetzt nicht mehr die Qualität im Vergleich zum 4F ab Werk. Selbst Varta usw. bauen aus wirtschaftlichen Gründen keine eigenen BleiSäure-Akkus mehr, dafür sind die Stückzahlen viel zu klein. Um also noch ein umfangreiches Portfolio anbieten zu können, wird eben aus Fernost zugekauft und mit eigenen Labels versehen. Merkt und weiß ja keiner... ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. September 2019 um 22:28:31 Uhr:

Merkt und weiß ja keiner... ;)

Und warum ist das so?

Der Stempel: "made in C...." ist wahrscheinlich auf der Unterseite, und wer stellt seinen fetten u schweren u hypothetisch auslaufgefährlichen Akku schon auf den Kopf?!;)

Aber an das Argument, dass die Stückzahlen "viel zu klein" sein sollen, mag ich nicht glauben. Die 6-Zylinder-Diesel-Aggregate, welche diese fetten Akkus benötigen, sind keinesfalls Nischenprodukte und der VW-/Audi-Konzern gehört nicht zu den Kleinen!

Grüße, lippe1audi

Nee, ich meinte mit kleinen Stückzahlen, dass es bei der herkömmlichen Technologie heute keine großen Stückzahlen mehr gibt. Stand der Technik sind Akkus mit Vliestechnologie u.ä.. Also für Rekuperation und Start-Stopp-Technik. Dazu sind die normalen Blei-Säure-Akkus nicht gut geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie anlernen Exide Premium EA1000 100 AH oder Varta Silver Dynamic 110 AH ?