ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusammenfassung: Batterie richtig an- und abklemmen

Zusammenfassung: Batterie richtig an- und abklemmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:06

Hallo Kollegen,

um die von mir angeregte Diskussion zu o. g. Thema zu einem Abschluss zu bringen, fasse ich nochmal zusammen:

Vorgehen beim Batteriewechsel ohne Arbeiten am Airbagsystem:

Abklemmen bei „Zündung aus“

Anklemmen bei „Zündung aus“

 

Vorgehen bei Arbeiten am Airbag, die ein Abklemmen der Batterie erfordern:

Abklemmen bei „Zündung an“ (zur Entladung der Kondensatoren)

Anklemmen bei „Zündung an“ (damit, falls der Airbag fälschlicherweise auslöst, dies sofort passiert)

 

Könnt Ihr da zustimmen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Interessent

Hallo werter Forumskollege "Biker003",

in der Sache magst Du vielleicht recht haben, das bleibt zu diskutieren, der Tonfall ist jedoch sicherlich nicht angebracht.

Der Grund, weshalb ich das Ganze nochmals neu eingestellt habe, ist, dass ich mich selbst nicht mehr ausgekannt habe, weil in einem Thread mehrere Themen behandelt wurden.

Grüße

Nun hör mal auf zu ningeln und bekomm dich wieder ein, es ist nun mal ziemlich nervig das wenn man die SuFu betätigt, genau wegen solchem denken, unzählige NICHTSSAGENDE Threads findet.

Dein Grund in allen Ehren, aber das hätte man auch ganz normal in dem schon bestehendem Thread klären können.

Es reicht wirklich das jeder woche mindestens 2 neue Threads zu den Themen S6 TFL oder Kaufberatung dazu kommen!!!

Sicher ist das nervig, aber er hat es ja nur nett gemeint. Und wenn Du in Zukunft solche Threads siehst, klicke sie doch einfach nicht mehr an. Desto weniger ärgerst Du dich ;)

Nicht böse gemeint ;)

Gruss

Markus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

und warum wird deswegen wieder ein neuer Thread erstellt?

Verstehe ich echt nicht!!!

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:06

Hallo werter Forumskollege "Biker003",

in der Sache magst Du vielleicht recht haben, das bleibt zu diskutieren, der Tonfall ist jedoch sicherlich nicht angebracht.

Der Grund, weshalb ich das Ganze nochmals neu eingestellt habe, ist, dass ich mich selbst nicht mehr ausgekannt habe, weil in einem Thread mehrere Themen behandelt wurden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Interessent

Hallo werter Forumskollege "Biker003",

in der Sache magst Du vielleicht recht haben, das bleibt zu diskutieren, der Tonfall ist jedoch sicherlich nicht angebracht.

Der Grund, weshalb ich das Ganze nochmals neu eingestellt habe, ist, dass ich mich selbst nicht mehr ausgekannt habe, weil in einem Thread mehrere Themen behandelt wurden.

Grüße

Nun hör mal auf zu ningeln und bekomm dich wieder ein, es ist nun mal ziemlich nervig das wenn man die SuFu betätigt, genau wegen solchem denken, unzählige NICHTSSAGENDE Threads findet.

Dein Grund in allen Ehren, aber das hätte man auch ganz normal in dem schon bestehendem Thread klären können.

Es reicht wirklich das jeder woche mindestens 2 neue Threads zu den Themen S6 TFL oder Kaufberatung dazu kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Interessent

Hallo werter Forumskollege "Biker003",

in der Sache magst Du vielleicht recht haben, das bleibt zu diskutieren, der Tonfall ist jedoch sicherlich nicht angebracht.

Der Grund, weshalb ich das Ganze nochmals neu eingestellt habe, ist, dass ich mich selbst nicht mehr ausgekannt habe, weil in einem Thread mehrere Themen behandelt wurden.

Grüße

Nun hör mal auf zu ningeln und bekomm dich wieder ein, es ist nun mal ziemlich nervig das wenn man die SuFu betätigt, genau wegen solchem denken, unzählige NICHTSSAGENDE Threads findet.

Dein Grund in allen Ehren, aber das hätte man auch ganz normal in dem schon bestehendem Thread klären können.

Es reicht wirklich das jeder woche mindestens 2 neue Threads zu den Themen S6 TFL oder Kaufberatung dazu kommen!!!

Sicher ist das nervig, aber er hat es ja nur nett gemeint. Und wenn Du in Zukunft solche Threads siehst, klicke sie doch einfach nicht mehr an. Desto weniger ärgerst Du dich ;)

Nicht böse gemeint ;)

Gruss

Markus.

Zu erwähnen wäre noch, daß man für die Arbeiten am Airbag im Besitz eines Sachkundenachweises für Arbeiten an Airbag-Systemen verfügen muß.

Um wieder beim Thema zu kommen.

Dachte das immer Zündung aus muß(t) sein.

Denn 31- abklemmen

Danach 30+ abklemmen

Für Entladen von Computer, Zündung anschalten für minimal 5 Minuten.

Denn Zündung aus und Schlussel aus der Auto.

Danach 30+ anklemmen,

denn der 31- anklemmen.

Weiß nicht ob das noch immer so ist, in 10 Jahr kann sich viel änderen.

Bitte seid nachsichtig mit mir, dass ich diesen alten threat wieder rauskrame. Ich habe die Suchfunktion benutzt und diesen als passensten threat für mein Anliegen gefunden. Ich wollte mich informieren, was ich zu beachten habe, wenn ich die Batterie abklemme. Nun habe ich aber auch jede Menge andere Aussagen gefunden, wie z. B. niemals die Batterie abklemmen, wenn die Zündung eingschaltet ist. Ich bin nun ein wenig hin und her gerissen, was denn nun richtig ist. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich habe vor, das Türschloss in der Beifahrertür, also vorn rechts zu wechseln. Dazu muss ja die Tür ziemlich umfangreich zerlegt werden. Da sich in der Tür ja ein Airbag-Sensor befindet, ist die Batterie abzuklemmen, um den Sensor nicht versehentlich zu berühren und den Airbag auszulösen.

Ist es nun tatsächlich so, dass man die Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmt? Das kann ich gar nicht glauben. Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

Bei ELSA ist lediglich angegeben, dass die Batterie abzuklemmen ist, von Zündung ein oder aus wird dort nichts gesagt, weil vermutlich davon ausgegangen wird, dass man die Zündung ausschaltet zum abklemmen.

Was ist nun richtig?

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Ich habe vor, das Türschloss in der Beifahrertür, also vorn rechts zu wechseln. Dazu muss ja die Tür ziemlich umfangreich zerlegt werden. Da sich in der Tür ja ein Airbag-Sensor befindet, ist die Batterie abzuklemmen, um den Sensor nicht versehentlich zu berühren und den Airbag auszulösen.

Diese Arbeit solltest du komplett einer (freien) Fachwerkstatt überlassen.

Der Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

@Drahkke

Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort.

Aber ich habe doch nicht vor, weder am Airbag- noch am Gurtstraffersystem zu arbeiten.

Ich möchte gern mein Türschloss in der Beifahrertür wechseln. Um zu verhindern, dass der Airbagsensor in der Tür durch versehentliches berühren auslöst, möchte ich und soll man die Batterie abklemmen. Das Airbagsystem habe ich nicht vor, in irgendeiner Form auseinander zu nehmen. Dazu gibt es auch keinen Grund.

Airbag-Sensoren sind doch auch an vielen anderen Stellen im Auto vorhanden. Nur deshalb, weil sie vorhanden sind, ist es doch nicht unzulässig an Bauteilen, die in der Umgebung des Sensors installiert sind, selbst etwas zu machen.

Wenn das tatsächlich so eine kitzlige Angelegenheit ist, werde ich es mir wohl doch nochmal gut überlegen, dies nicht vielleicht doch in einer Werkstatt machen zu lassen.

Du gehst wie folgt vor. Schüssel aus dem Zündschloss raus, auf den Sitz legen und dann wechselst Du

das, was Du wechseln möchtest. Punkt ;)

Hallo,

grundsätzlich sollte die Zündung ausgeschaltet sein, wenn man die Batterie ab- bzw. anklemmt.

Die Stromaufnahme bei eingeschaltet Zündung liegt beim A6 deutlich über 20A, da entstehen schon ganz schön heftig Abreißlichtbögen.

Bei Anklemmen wird es noch schlimmer, da dort evtl. sogar noch die Vorglühanlage anläuft...

Zu deinen Vorhaben: Mach dir mal keine Sorgen um den Airbag, der wird nicht auslösen, selbst wenn du mit öfters an den Sensor kommst. Die Sensoren werten nicht nur die Beschleunigung aus, sondern auch deren Verlauf.

Dieser muss einem ganz bestimmten "Muster" entsprechen, erst dann löst der Airbag aus.

Im übrigen befindet sich in der Tür meines Wissen kein Sensor.

Grüße

Ich kriege hier gerade einen fetten Schreck. :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Bislang bin ich bei meinen "Bastelarbeiten" immer davon ausgegangen, dass das Airbagsystem abgeschaltet ist, wenn die Zündung aus ist :eek:

Vielleicht kann das hier ja mal jemand aufklären?

Ich stelle mir gerade vor, ich schraube unter dem Wagen und komme gegen einen Sensor, dann gehen innen die Säcke hoch? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

LG

Reinhard

Da passiert nix, das Auto ist auch nicht im Betrieb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusammenfassung: Batterie richtig an- und abklemmen